Spain

Tordesillas erkunden

November 6, 2023 in Spain ⋅ 🌙 4 °C

Es ist schon mal spannend, wo der Zufall einen so hinschickt. Hier in dieser Stadt teilten Spanien und Portugal die Welt unter sich auf – mit weitreichenden Folgen. So wurde das Gebiet des heutigen Brasiliens portugiesisch. Als 1494 der Vertrag von Tordesillas zwischen Portugal und Spanien zustande kommt, war die Welt im Umbruch.
      Nachdem Portugal den Weg nach Indien und Spanien den nach Amerika entdeckt hatten, einigten sie sich auf die Teilung der Welt. Das bestätigte der Papst im Vertrag von Tordesillas. 🤔

Soviel zur Geschichte, die Gegenwart wurde heute ein bisschen erwandert und so die Stadt mit den vielen großen Kirchen erkundet. Leider waren alle geschlossen🤔 Montags wird anscheinend nicht gebeichtet 😂 Aber bei dem Sonnenschein ist es im Freien ohnehin angenehmer.
      Natürlich wollte ich das Klöppelmuseum finden, welches leider auch geschlossen hatte. Ein Zettel an der Tür mit einer Telefonnummer und dem Hinweis, das man einen Besuch vereinbaren kann ließ mich hoffen. Also Foto gemacht und nach Rückkehr zum Platz die Dame gebeten, da anzurufen und zu fragen, wann ich das kleine Museum besuchen könne.
      Leider kam nach einer Weile die Antwort, das kein Besuch mehr möglich sei 😟 Schade, hätte mich sehr gefreut🤷
      Nach einem Verdauungsspaziergang nutzen wir eine Campingplatz-Geschirrspülmaschine, welche in 3 min das Geschirr sauber hat👍, was es alles so gibt 😂
      Den Abend beschließen wir mit einer Tapas-Platte mit unterfränkischen Produkten 😂

Mittwoch Camping El Astral Tordesillas

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Goodbye Andalusien. Es hat unser Leben bereichert, diesen schönen Landstrich kennengelernt zu haben. Unser Ziel ist das Baskenland. Eigenlich wollen wir nur Bilbao und San Sebastian einen Kurzbesuch abstatten. Da es sich um eine Entfernung von über 900 km handelt, kommen wir nicht an eine Zwischenübernachtung vorbei. Nach 600 km haben wir die Nase voll und wir landen auf dem schönen Campingplatz El Astral nahe des Ortes Tordesillas. Mein Copilot googelt und stösst auf eine historische Info.
      Im Jahre 1494 wurde der Vertrag zwischen Kastilien und Portugal unterschrieben, in dem sich beide die "Neue Welt" in Süd und Nord aufgeteilt haben.
      Mit einem tollen Abendessen im Campingrestaurant versüßten wir uns den Abschied Andalusiens.

Toresillas

January 18 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Beide hatten schlecht geschlafen . Nur noch ein Womo war auf dem Platz als wir los fuhren. Heute dringend Tanken. Danach zuerst auf die Autobahn, um schnell aus der Stadt zu kommen. Später zurück auf die Landstrassen. Lange Strecken sehr gerade. Als wäre die Strasse nur für uns gebaut, nur selten ein anderes Auto. Oft sehen wir verfallene Häuser. Viele davon wurden aus Lehmsteinen gebaut. Eine hügelige Landschaft, mit grossen Windparks. Wir kommen durch Dörfer wo der Gegenverkehr Vortritt hat, aber es helfen weder Spiegel, noch sieht man voraus ob jemand entgegen kommt. Doch zum Glück kam keiner entgegen. Es gibt Kirchtürme, die sehen aus nur wie eine Fassade, oder andere klobige Türme, fast wie eine Festung. Gemeinsam haben sie, dass auf den meisten Störche nisten. Mittagessen neben einem Friedhof. Ganz in der Nähe runde fensterlose Gebäude, es sind Taubenschläge. Auf der weiteren Strecke grosse Solarfelder. Wir kommen zum Douro. Der Camping liegt an dessen Ufer. Vor uns sehen wir. Einige Womos und Wohnwagen relativ dicht zusammen. Doch dann heisst es, dass wir selber wählen können. So stehen wir auf alleine in einer Ecke.Read more

July 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Muy pequeño. Aber voll von Leben wenn man der richtigen Strasse entlang geht. Eine Kirche, ein Museum, mehrere Weinkeller mit Degustation 🤪 that's it. Alles in allem sehr gemütlich und freundlich. Sie geben sich extrem mühe langsam zu sprechen damit ich alles verstehe. Habe in einem unscheinbaren Restaurant sehr gut gegesse.Read more

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nach 362 km sind wir nördlich von Madrid in Tordesillas angekommen. Ein schöner Campingplatz "Camping El Astral" mit einem sehr guten Restaurant. Das beste Essen der Reise. Der Weg führte durch furchtbares Land mit roter oder gelbbrauner Erde.Read more

Flucht

June 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Habe heute morgen den schönen kalten Norden hinter mir gelassen. 4° in der Nacht und 16° am Tag gefällt mir nicht. Bin jetzt in Tordesillas auf dem Camping. Wunderbare 24°. Morgen mache ich eine Stadtbesichtigung.Read more

veloguide durch valladolid

October 28, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

bei schönem wetter sind wir durch valladolid gekommen. valladolid war eine grosse stadt auf unserer tour. der eurovelo 1 fahrradweg war wie immer auf einmal mitten in der stadt verschwunden. eine karte zeigte uns den fahrradweg, welcher dann irgendeinmal gebaut wird. ein fahrradfahrer folgte uns und brachte uns zum halten. es war alfonso, ein fahrradfreak von valladolid, welcher sich für fahrradwege in der stadt einsetzt. er beschloss kurzerhand, uns aus der stadt zu führen und fuhr vorab. unterwegs hupte ein auto energisch und als wir uns umdrehten, hatte dieser doch tatsächlich eine flagge von der schweiz und solothurn in seinem spanischen auto und winkte uns zu. die stadtfahrt war sehr schnell und kurz und mit vielen Informationen über die stadt. schliesslich mussten wir dann noch einmal einen ziemlichen berg überqueren und landeten in der nächsten touristenstadt, tordesillas. schöne, kleine stadt. im camping hatten wir ein altes renovationsbedürftiges bungalow mit sehr wenig platz.Read more

Tordesillas: wo d. Welt aufgeteilt wurde

April 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Tordesillas hat Geschichte(n) geprägt. Der hübsche Ort an den Ufern des Ebro war im Mittelalter temporärer Sitz der spanischen Königsfamilie. Hier lebte die eigentliche Thronfolgerin Isabella ("die Wahnsinnige") während eines halben Jahrhunderts, nach innerfamiliären Erbfolge-Intrigen gewissermaßen ruhiggestellt.
      Und hier wurde 1494 ein scheinbar sehr bedeutsamer Vertrag zwischen Spanien und Portugal zur Aufteilung der Ländereien in der "neuen Welt" ausgehandelt: ein theoretischer Längengrad im Atlantik teilt die westlichen Kolonien der spanischen Krone zu und die östlichen Länder der portugiesischen Krone.
      Das museo del contratto ist zwar informativ und zeitgemäß aufgemacht. Dennoch mutet es seltsam an, sich die jahrhundertealten Wurzeln des Imperialismus zu vergegenwärtigen, während gerade ein neues Kapitel imperialistischen Verhaltens in der Ukraine geschrieben wird. Auch 528 Jahre später ist Imperialismus eine blanke Anmassung!

Tordesillas bietet einen schönen Camping am Ebro-Ufer, eine lebhafte Graffiti-Szene - und die sympathische familiengeführte Bodega La Muela. Die Kellerführung mit Degustation erschließt uns - nebst ansprechenden Weinen und einer eigenen Vermouth-Spezialität - über eindrückliche drei Stockwerke 13 Meter tief in den Boden getriebene Kellerei-Räume.

PS: Beim Kartenstudium stelle ich fest, dass wir in einer Dezembernacht vor genau 30 Jahren schon mal durch Tordesillas gefahren sind, weil der Ort vekehrsstrategisch so zentral liegt - auf unserer damaligen Camperreise im Sabbatical.

Geburtstag mal anders

June 13, 2021 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Geplant wäre eine Nacht in der Sternenwart von Tiedra gewesen. Leider waren wir nicht die Einzigen und so hatte es keinen Platz mehr für uns. Ein bisschen enttäuscht suchten wir nach Alternativen und fanden einen Campingplatz. So wurde Frau Bünzli von Herr Bünzli auf dem Campingplatz verwöhnt. Statt Sterne gab es dann zuckersüssen Kuchen, einen kühlen Pool, viel Sangria und ein herziges Dörfchen.Read more

Keeping cool

June 25, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

We started to head north to try to outrun the heatwave. Stopped our journey in Medina del Campo where there is a massive 15th century castle - Castille de la Mota. We walked around in the heat with an audio guide. Pretty exceptional stuff for the time.
      Then a quick shop to fill the fridge and we pushed on to Tordesillas. A historic town where Spain accidentally gave Portugal the whole of Brazil in a treaty by mistake.....
      The campsite has a big pool so we swam to cool off, had a beer to cool off, had a BBQ to cool off, and finally tried to cool off in the van with the fan.

Tordesillas, トルデシリャス, 토르데시야스, 47100, Tordesilhas, Тордесильяс, Тордесиљас, Тордесільяс, 托尔德西利亚斯