Spain
Torla

• Day 15

Hoch hinaus

July 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Ein Highlight jagt heute das andere: auf dem Plan stand die Überquerung von 3 Pässen. Einer höher als der andere. Die Wege führten teilweise über sehr roughes Terrain. Viel loses Geröll und Gestein. Auch die Hände sind heute wieder zum Einsatz gekommen.
      Der Aufstieg zum dritten Pass war sehr besonders. Wir könnten den gesamten Weg entlang den zweit größten Gletscher der Pyrenäen, den Glacier d‘Ossoue bewundern.
      Am Pass angekommen konnten wir auch schon unser Tagesziel erblicken: das Refugi Beyssellance auf 2.651m und das damit höchstgelegenste der Pyrenäen. Ist dann auch gleichermaßen der höchste Punkt an dem wir unser Zelt bisher aufgeschlagen haben. Und mit direktem Blick auf den Vignemale, dem höchsten Berg der französischen Pyrenäen. Als Belohnung für den anstrengenden Tag haben wir uns heute mal das Abendessen im Refugi gegönnt. 💪🏻
      15 km ➡️, 1.500 HM ⬆️, 700 HM ⬇️

• Day 93

Valle de Bujaruelo

July 15, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute melde ich mich vom Campingplatz im Valle de Bujaruelo am Rio Ara. Von Candanchú wanderte ich über den GR11 weiter bis nach Sallent de Gállego. Hinter der Stadt machte ich einen Abstecher auf den 'Senda de Santo Christo' und fand schnell einen sehr guten Lagerplatz. Am nächsten Morgen tüftelte ich eine Routenänderung aus, die mich über Panticosa bis hierher, an die Tore des Ordesa-Tals führen sollte. Dafür wanderte ich gestern zunächst zurück nach Sallent de Gállego, dann am Ufer des Embalse de Lanuza entlang und schließlich über einem Pfad unterhalb des Punta Cucuraza bis nach Panticosa. Nachdem ich es mir dort habe gut gehen lassen, stieg ich noch über den PR-HU-95 (ein wirklich empfehlenswerter lokaler Rundwanderweg, ca. 20 km) in die Berge hinauf. Mein Lager schlug ich auf ca. 1500 m N.N. am Rio Bolatica auf. Heute stieg ich auf dem PR-HU-95 weiter bergan über den Pass Collado Tendeñera und dann lange hinab bis ins Valle de Bujaruelo, wo ich wieder auf den GR11 stieß. Eine grandiose Tour! Mobilfunkempfang gab es während der letzten zwei Tage übrigens keines. Für morgen habe ich leider keine Alternativroute parat und werde mich wohl in die Touristenströme im Ordesa-Canyon stürzen müssen. Bis demnächst!Read more

• Day 17

Die Jagd nach den Kilokalorien

July 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Ganz entspannt und ausgeschlafen sind wir heute morgen an unserem freien Tag mit einem Kaffee im Bett gestartet. 😉
      Unser Frühstück: belegte Baguettes und Waffeln mit einer dicken Schicht Nutella und Sahne 🤤 Mmmhhh… Immer rein mit den Kalorien. 😝
      Nebenher haben wir in Ruhe die nächsten Tage und die Sektion geplant. Entscheidend ist vor allem, wann wir den nächsten Lebensmittelshop erreichen, damit wir nicht zu viel oder zu wenig Essen kaufen und mit uns tragen müssen.
      Und dann ab in den Supermarkt... Unser Einkauf wird für etwa 4 bis 5 Tage reichen. Zusätzlich haben wir auch noch etwas Müsli und Riegel von den letzten Tagen übrig. So.
      Einkauf ✅ Planung ✅ Erfrischendes Bier ✅
      Und dann? Eine Runde Nachmittagsschläfchen 🥱 Herrlich!
      Wir haben heute auch endlich mal wieder Empfang und Internet ausgenutzt. Zuletzt war das vor 4 Tagen 🙄 Deswegen habt ihr auch länger nichts mehr von uns gehört… 😒
      Vor dem Abendessen haben wir noch unsere Rucksäcke gepackt. Und dann war der Tag auch schon wieder vorbei…

Hier noch ein paar Zahlen für die Statistik:

Sektion 2:
      123 km ➡️, 7.220 HM ⬆️ 6.720 HM ⬇️

Zwischenstand gesamt:
      303 km ➡️, 16.220 HM ⬆️, 14.920 HM ⬇️

• Day 98

Cirque de Gavarnie

August 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Last year , Aurelie stayed here and did what I am doing now - working for summer while staying in Jaques room and this weekend she came back with her family to visit. She’s from Belgium and we all went out together the night she came and then the next day I went with her and her family to Gavarnie , a not too long drive. We all had a picnic and then her step dad stayed with his friend to play music together and her sister stayed too because she had fractured her ankle. So Aurelie , her mum and I went for a 3 hour round walk and stopped to see a beautiful view of the waterfall and then sat by the lake with freezing water :)
      It was so beautiful here and on our way back horses came down the path and started grazing .

• Day 9

Torla-Ordesa

June 25, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich wollten wir heuer ein anderes Tal beradeln, aber der dortige Campingplatz hatte, wegen Corona, noch geschlossen. So sind wir, bei Gewitter und Regenguss, wieder nach Torla gefahren und wurden am dortigen Campingplatz sehr, sehr freundlich empfangen. Wir waren die einzigen Deutsch/Österreicher dort. Untertags war das Wetter sonnig und trocken, aber jede Nacht gab es, teils heftige, Gewitter in den Bergen. Wir haben die Tage dort wieder sehr genossen und haben einige Radtouren gemacht.Read more

• Day 16

Sektion 2: check!

July 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben. Aber wir haben heute die Sektion 2 von 5 beendet und sind in Gavarnie angekommen.
      Die Nacht auf 2.650m war erstaunlich mild und ruhig, bis auf ein paar heftige Windböen für eine kurze Zeit. Der Morgen begann kurz nach 6 Uhr mit einem super muntermacher Kaffee ☕️ Gegen 8 Uhr war dann alles wieder gepackt und startklar. Der Weg führte die ersten 800 HM bergab direkt ins Gletschertal. Der zweite Teil des Tages verlief eine gefühlte Ewigkeit entlang der Bergflanke über wilde Wiesen. Die Sonne wurde merklich heißer und eine Pause ist aufgrund von fehlendem Schatten ausgefallen. 🥵
      Die letzten Kilometer nach Gavarnie haben wir im Powermodus abgerissen. Der Drang nach lecker Essen, Bier und unserem Pausentag war zu groß.
      Wir sind also bereits 14:15 Uhr am Ziel angekommen und haben nach unserem Vesper mit lokalen Leckereien heute schon mal die Zeit genutzt um all unsere Klamotten in der Badewanne zu waschen 🧺💦 und uns selbst. 🛀🤗
      Und morgen werden wir entspannen, die nächsten Tage planen und unsere Essensvorräte auffüllen.
      Auch Jane und Dave aus England aus unserer trailfamily haben wir später am Abend in Gavarnie getroffen.

18 km ➡️, 210 HM ⬆️, 1.500 HM ⬇️

• Day 8

Impresionante

August 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Mit bester Sicht auf die atemberaubenden 3000er der Pyrenäen sind wir mit dem Skodi losgestartet in Richtung Spanien.

Aufgrund der spannenden Umgebung sind wir aber kaum voran gekommen 🏔 sooooviel gab es zu sehen 😳.

Heute mussten wir nicht nach einem Stellplatz suchen. Gleich beim ersten Campingplatz sind wir fündig geworden. Einfach Top! 🏕

Man hört vom Zelt aus das Rauschen des Río Ara, den wir dann auch noch auf einer kleinen Wanderung erkundet haben.

Wahrscheinlich sind wir heute auch ein paar Meter des „Camino de Santiago“ gelaufen… 🥾

• Day 7

Pyränen

June 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Nach wenig Schlaf aufgrund unendlicher Hitze und Mücken machten wir uns auf den Weg Richtung Nationalpark Pyränen 🏞️
      Entlang eines Canyons wanderten wir inmitten des Valle de Ordesa flussaufwärts, bis wir zu beeindruckenden Wasserfällen kamen 💧🌊
      Baden konnte man bei gefült 3° kaltem Wasser auch 😌🥶
      Nach kilometerlangen Bergstraßen gings mit dem Auto flussabwärts, wo wir durch einen Geheimtipp unserer Gastgeber eine einsamen Platz am Fluss zum Baden fanden 🏊‍♂️☀️
      Im Nationalpark konnten wir ein wenig der enormen Hitze im Land entfliehen. 🥵
      Zuhause angekommen, gabs am Abend wieder frisch gekochtes Essen unserer Gastgeber 😋

• Day 6

Parque Nacional de Ordesa Monte Perdido

September 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir über die Grenze nach Spanien gefahren. Wir möchten zum Parque Nacional de Ordesa Monte Perdido um dort zu wandern. Über Bielsa fahren wir in das Tal de Pineta. Am Ende des Tales befindet sich das Parador Nacional de Bielsa. Zurück über Bielsa nach Escalona. Von dort aus geht es zu Cañon de Añisclo. Die Landschaft ist atemberaubend und Felix wird ganz euphorisch. Jede Kurve wird fotografiert. Über Fanlo geht es nach Torla. Hier ist ein großer Parkplatz zum Übernachten. Der Ort ist sehr schön mit Steinhäuser und ein sehr in Alpinestil. Wir gehen erst etwas spazieren und trinken unsere erstes kaltes Bier in Spanien in einer kleinen Bar am Dorfplatz.Read more

• Day 27

Valle Ordesa Spanish Pyrenees Thu 28 Sep

September 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Followed the balcony path which gradually descended till our lunch spot inside the Circo de Soaso (Soaso cirque) Alt 1700 metres, with a view of the Cola de Cabello (Horse Tail waterfall) around 1pm. Yvonne and Karen used binoculars to look at people climbing to the refuge further on plus birds of prey flying near the top of the cliffs on the other side of the valley. Photographed the Cascada del Estrecho on the Arazas river from the valley path to the car park. Back at the car around 5.30pm and drove back to the Edelweiss Hotel Torla in the Huesca province of the Aragon region in the Spanish Pyrenees to shower and wash clothes. Dinner around 7.30pm pizza and tempura vegetables at a nearby restaurant. Back at the Edelweiss Hotel Torla in the Huesca province of the autonomous Aragon region in the Spanish Pyrenees around 9pm.Read more