Spain
Torre de la Sal

“Costa Berlin”

October 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Not saying there’s many Germans here 🥴.
      Moved 245kms further down the coast to Torre La Sal campsite at Oropesa Del Mar after first negotiating my exit from Camping Barcelona - a bit forward, a bit of a reverse into another spot a turn to the right and another reverse. Mission accomplished and we were off. After a bit of brekkie somewhere on the road down and a change of drivers we got to Torre Las Sal and the kind lassie had gave us two pitches albeit with a hedge down the middle , could I hell get in. Suz was all for the off after the stressful departure this morning 😂. We Ended up with pitch 747 and yes it was like parking a ‘Jumbo’ even in this one. Anyway we’re in, set up and looking to chill for a few days - exit strategy already worked out 😉.
      In bed listening to some good old German tunes from the bar across the road 😉
      La vida es buena

Zwischenzeit

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Am Dienstag sind leider die Lübecker Betty & Thomas m. Paul abgereist. Die Runde wurde etwas kleiner. Der Starkregen an dem Tag passte dazu. Naja - auch im Paradies darf es mal regnen.
      Mittwoch und Donnerstag war aber schon wieder Strandwetter. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen am Meer für dieses Jahr, denn am Montag geht es wieder heimwärts.
      Die nächsten Tage werden ein Wechsel aus Verpacken, Sonnen und Einkaufen sein.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Pech

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der Tag fing eigentlich ganz gut an. Schönes Wetter, gute Laune.....ich möchte heute mal ganz alleine shoppen gehen, mit ganz viel Zeit. Also radel ich in aller Ruhe Richtung Oropesa, wo heute Wochenmarkt ist. Kurz vor dem Ziel spielt plötzlich mein Fahrrad verrückt....die Unterstützung fällt aus. Nachdem ich Einiges, ohne Erfolg, ausprobiert habe, lasse ich mich nicht von meinem Plan abbringen. Den Rest des Weges also ohne Unterstützung.
      Ich habe Glück und finde schöne, günstige Klamotten.....was wollen Frauen mehr?
      Den Rückweg hatte ich völlig ausgeblendet, aber gut, Zähne zusammenbeissen und durch. Bei der Hitze können gute fünf Kilometer, ohne Antrieb, schon anstrengend sein. Schön, dass Klaus mich mit leckeren Reibekuchen überrascht.....vorzüglich.
      Leider konnte mein Fahrrad nicht wieder "fit gemacht " werden....trotz Ferndiagnose - Tipps von Georg, unserem Fahrradspezialisten - aus der Nachbarschaft. Der Akku ist wahrscheinlich kaputt.
      Das bestätigt auch am nächsten Tag die Fahrrad Werkstatt in Oropesa. Sie könnten einen bestellen, aber das dauert 10 Tage und da sind wir schon nicht mehr hier.
      Nur nicht aufregen, wir finden irgendeine Lösung.

Wish You Were Here ……..

October 15, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Never moved for a few days now and thoroughly enjoyed our day on the beach on the loungers reading and listening to some tunes. cracking weather. Mind you we couldn’t bring ourselves to go for a dip unlike our German neighbours who must be more hardy than us . Enjoyed a couple of bottles of wine at a bargain price of 2.7 eu and a BBQ. Off tomorrow to Calpe for more of the same and to meet a pal from the old town of Sunderland- could be messy .
      Life is Good

Abschied

October 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir uns nochmal Abends zusammen gesetzt, um Abschied zu nehmen. Ulla & Klaus bleiben zwar noch eine Woche und Angelika & Marc noch bis Mittwoch, doch wir fahren ja am Montag.
      Marc hat den Abschiedsabend zum Anlass genommen, uns nochmals kulinarisch zu verwöhnen. So durften wir uns heute an Rinderfilet mit Sauce "Café du Paris", selbstgemachten Kroketten und einer Salatbeilage erfreuen.
      Auch dieses Ma(h)l hat es allen gut geschmeckt. Das Filet war genial.

Morgen packen wir dann zusammen und am Montag treten wir dann die Heimreise an.

Abschiedsessen

October 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der Countdown läuft. Bald heißt es Abschied nehmen, von Ole und Tatjana. Einige herrliche Sonnenstunden verbringen wir gemeinsam mit Lesen, Ruhen, Schwimmen, Paddleboard, am Strand.
      Was haben wir ein Glück, denn Marc möchte uns wieder mal bekochen....als Abschiedsgeste für Ole und Tatjana. Eigentlich war eine Fischsuppe angesagt, aber wir waren über die vorzügliche Menueänderung, seitens Marc, nicht traurig (war der Fischfang, mit dem Boot, etwa nicht erfolgreich)?
      Er servierte uns stattdessen perfekte Rinderfilets (hauchzart), Sauce "Café du Paris" (echt der Hammer), selbstgemachte Kroketten und Salat mit gerösteten Pinienkernen.
      Wieder mal "Das perfekte Diner ".

Strandtag

October 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wäsche waschen, Gefrierfach abtauen und nach getaner Arbeit zum Strand. Die Wellen sind heute ziemlich hoch und das Wasser sehr unruhig. Die Unterströmung ist heftig und man merkt, dass der Boden viele Unebenheiten aufweist. Paddeln mit meinem Board geht, aber beim Rausgehen hauen mich die rollenden Wellen glatt um. Da bleib ich doch lieber auf meiner Liege. Plötzlich höre ich Hilferufe und wirklich ist ein älterer Herr in Gefahr. Gott sei Dank sind sofort welche zur Stelle und bringen ihn ans Ufer. Er hatte den Boden unter den Füßen verloren und gleichzeitig war seine Schwimmnudel abhanden gekommen. Als er dann auch noch Luftprobleme bekam, hat seine Frau um Hilfe gerufen.
      Man darf das Meer nicht unterschätzen.
      Marc ist heute noch ein letztes mal (Donnerstag geht's heimwärts) mit seinem Kajak zum Angeln rausgerudert....leider keine Beute.
      Klaus versucht sich heute noch mal an Kalamaris und es klappt.....sie schmecken lecker.

Kleine Fahrradtour

October 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Der Wetterfrosch meldet heute Bewölkung, also schwingen wir uns aufs Fahrrad und fahren nochmals Richtung Oropesa. Weite Strecken sind jetzt tabu, denn mein Rad wird wohl für den Rest der Reise ohne Unterstützung bleiben. Viel reinstecken lohnt sich nicht....ein Neues muss her.
      Aber noch bin ich ja fit. Die Sonne drängt die Wolken beiseite und zeigt ihr freundliches Gesicht. Nachdem wir den Laden für eine Simyokarte gefunden haben, fahren wir zum Yachthafen, aber alles wirkt sehr ausgestorben. Nur ein Pfau flaniert an den Schaufenstern vorbei und kehrt in einem Geschäft ein. Scheinbar war es nicht nach seinem Geschmack und er schlendert in aller Ruhe wieder raus.
      Gut, da es sehr warm geworden ist, genießen wir den Nachmittag in der Sonne in einem kleinen Strandlokal bei nem eiskalten Bierchen....das zischt.
      Der heutige Abend endet bei milden Temperaturen mit einem Schwätzchen vor der Haus- bzw. Wohnmobiltüre.

Auf Wiedersehen Marc, Angy

October 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Marc, Angy und Iwan sind bereit für die Heimreise. Sie lassen ihren Wohnwagen zurück....Dieser wird später abgeholt und in Cabanes für die nächsten Monate untergestellt. Auf Wiedersehen ihr drei.

Es ist zwar warm, aber immer noch bewölkt. Also gehen wir heute mal ein wenig zu Fuß am Strand entlang, bis Torre de la Sal. Schade, dass dieses idyllische Fischerdorf weg soll, da die Häuser damals angeblich ohne Genehmigung erbaut wurden. Die Bewohner versuchen sich durch Unterschriftensammlungen und Protestschreiben dagegen zu wehren. Dahinter erstreckt sich das große Naturschutzgebiet und Feuchbiotop" Prat de Cabanes - Torreblanca".
      Wir nehmen den Rückweg über den langen Holzsteg und machen noch Halt an einer der ehemaligen Verteidigungsanlagen von Cabanes.
      Die Luftfeuchtigkeit ist heute sehr hoch und wir geraten auf dem Weg ganz schön ins Schwitzen.

Torre la Sal „Lost Place“ am Meer

February 16, 2023 in Spain

Das kleine Dorf liegt direkt am langen Kiesstrand, hat eine schöne Strandpromenade und wirkt neben den Hochhäusern des nebenan gelegenen Oropesa wie aus der Zeit gefallen. Auf den kleinen Dorfplatz lässt es sich ruhig übernachten.
      Leider ist das kleine Dorf gefährdet. Die schnuckeligen Häuschen teils aus 1903 sollen der Profitgier der umliegenden Hotelburgenbesitzer weichen! Die Leute wehren sich! Wir beteiligen uns an der Unterschriftenaktion und hoffen sehr, dass der Ort erhalten bleibt. Der alte Salzturm, nachdem das Dorf benannt ist, ist schon zum „Kulturgut von historischem Erbe“ Spaniens ernannt worden. Er liegt weiter weg am Meer.
      Ein Besuch bei einer lieben Womofreundin hat uns in die Gegend geführt. Sie überwintert auf dem gleichnamigen Campingplatz! Der familiäre CP hat einen direkten Ausgang zum langen Strand, einen großen Hallenpool und die Stellflächen sind mit grünen Hecken umgeben. Viele Fahrrad- und Wanderwege führen in alle Richtungen! Wir haben Spaß und reden über Gott und die Welt.

Torre de la Sal, 12595