Spain
Torrente d’en Vengui

Tag 14 und 15 Hafen San Antoni

May 30, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nun geht's wieder an die Frühstücks News,
      heute am 29igsten soll's rüber zu den Balearen gehen. Eigentlich in die wunderschöne Bucht "Espalmador" von Formentera. Da in diesem Naturschutzgebiet nur an Bojen angelegt und nicht geankert werden darf, muss eine Boje für 30 € am Tag gebucht werden. Leider ist keine mehr frei und wir entschliessen uns, den Hafen San Antoni auf Ibiza anzulaufen. Wir frühstücken ausgiebig und um 11:00 Uhr gehts los.
      Es ist ein leichter Wind aus SO angesagt, der zum Nachmittag auffrischen soll. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich unseren riesigen Gennacker (grosser Bruder) setzen können. Ich weiss nicht wie viel Qudratmeter ..., auf jeden Fall ist er riesig. Wenn er uns zieht, wird es Nacht an Deck ... Fazit: Wenig Wind und zum Nachmittag gar keiner. Vera freuts. Ein Kommentar von euch lautete " Des einen Freud ist des anderen Leid". Also wird nicht gezogen sondern geschoben. Unsere Schraube fräst sich 115 sm lang durchs Wasser. Das hinter uns liegende bergige Ufer verwandelt sich zum Scheerenschnitt, um dann im Dunst komplett zu verschwinden. White Cloud, Vera und ich sind alleine auf der Welt. Positionleuchten, AIS und Radar werden eingeschaltet. Alles was sich uns mehr als 1 sm nähert, löst einen Alarm aus. Die Yacht ist wirklich für grosse Fahrt ausgestattet. Matratzen werden an Oberdeck gezerrt und in der Plicht entsteht ein großes Nest. Zu Abend gibt's Bratkartoffeln und wir dösen Seite an Seite vor uns hin. Einmal schläft Vera, einmal ich und wir dieseln Richtung Ibiza. Einige Annährungsalarme, die aber kein Einschreiten erfordern, halten uns vom Tiefschlaf fern. Um 07:00 Uhr gehen wir in einer kleinen Bucht vor San Antoni vor Anker und schlafen uns aus. Ein erfrischendes Bad im Mittelmeer und eine ausgiebige Dusche machen uns wieder topfit, um den Hafen zu erobern. Leider meldet sich über Funk niemand und wir bunkern das nötige Futter für unseren Volvo Penta. Das Anlegemanöver vor der Tankstelle war nicht mein Bestes, eigentlich mein Schlechtestes. Vollkommenheit bringt einem Autorität, kleine Fehler machen einen liebenswert. Heute bin ich ganz besonders lieb. Wir wollen hier in San Antoni drei Tage bleiben. Leider sind auf Grund einer Regatta nicht genügend Liegeplätze frei und wir müssen morgen einmal den Liegeplatz wechseln.

Es gibt nur einen fehlerlosen Skipper! 🤗 Leider ist er ein Bruder von Münchhausen... 🤷‍♂️Keep it up! Perfektion ist langweilig. Shaka 🤙 Euch weiterhin viel Spaß 😊 😊 😊 [D. P. aus GE]

5/30/21Reply

Wieder mal tolle Bilder. Vor allem das Gemalte 👍.

5/31/21Reply

Schade das es mit Espalmador nicht geklappt hat, ich war vor zwei Jahren dort sehr schön. Ich grüße euch und gute Weiterfahrt [Brigitte]

5/31/21Reply

Hammerfoto vom Sonnenaufgang und der Silhouette von Ibiza. Ich wünsche euch übermorgen mal Wind aus der richtigen Richtung (SO!?) in der richtigen Stärke (3-4bf!?) und nur kleine Wellen (10 cm!). [Andreas]

6/1/21Reply

Bezoekje aan Ricardo en Suzana

May 25 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Rond de middag naar Es Canar naar de Hippie market, leuk maar heel druk. Onderweg naar ons baai is het beginnen regenen, gieten en stormen en hagelen zelfs.
      ‘sAvonds Ricardo en Suzana bezocht in hun hometown Sant Antoni, leuk weerzien en rondleiding gekregen, zonsondergang op de sunsetstrip en dan fantastisch gaan eten in “Es Gerret” 👌Read more

Tag 16 und 17 Hafen Sant Antoni, Ibiza

June 1, 2021 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

Sooo, endlich gibt's wieder was neues von uns. Diesmal wieder 2 Tage auf einmal.
      Während wir am Montag auf die Info warteten, ob und wo wir einen neuen Liegeplatz im Hafen bekommen, nutzten wir die Zeit und haben das Boot von oben bis unten, innen und außen geputzt. Schon erstaunlich was für ein Dreck sich in kurzer Zeit ansammelt. Jetzt glänzt es, dass es fast blendet. Und dann die Nachricht: wir können bleiben! Sogar erstmal auf unserem jetzigen Liegeplatz. Da wir nun Zeit haben, beschließen wir, die Insel zu erkunden. Und wie geht das am besten? Natürlich mit dem Roller! Also auf zum Verleih.
      Ich bin etwas aufgeregt, da ich noch nie vorher Roller gefahren bin. Aber wird schon klappen, denke ich mir. Naja ... sagen wir mal so: Harald hatte sein verpatztes Anlegemanöver, dafür hatte ich meinen verpatzten Startversuch mit dem Roller. Statt lässig loszufahren, bin ich erstmal umgekippt und ein weiterer Roller mit mir. Zum Glück sind die beiden Mädels vom Verleih nicht so pingelig mit ihren Rollern. Nach ein paar Übungsrunden auf dem Parkplatz geht es dann los in Richtung Ibiza Stadt. Harald fährt vor und wir schlängeln uns durch den spanischen Verkehr. In Ibiza angekommen, gehen wir zu Fuß in die Altstadt. Es ist dort wirklich wunderschön. Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und der Burg, aber auch der neuere Teil begeistert uns. Nach einem Mittagssnack geht es weiter über die Insel. Vorbei an den Salinas und über kurvige Bergstraßen. Ich werde immer sicherer und wir düsen über die Insel. Eigentlich darf ich mit meinem Führerschein nur einen Roller fahren, der maximal 45 km/h schafft, unserer fährt locker 70. Da scheinen wir vom Verleih wohl doch eine Nummer größer bekommen zu haben ...
      Nach einem langen, spannendenTag kommen wir wieder an unserem Hafen in Sant Antoni an.

Am nächsten Morgen bekommen wir unseren neuen Liegeplatz zugewiesen und "parken um". Das läuft mittlerweile wie am Schnürchen.
      Weil uns das gestern so viel Spaß gemacht hat, leihen wir erneut die Roller und wollen mal die andere Seite der Insel erkunden. Das Ziel: Sant Joan, ein kleines Dorf im Norden der Insel. Heute übernehme ich die Führung, denn ich habs jetzt drauf :) Auf kleinen Straßen fahren wir vorbei an kleinen Ortschaften, Feldern und Palmen. Die rote Erde bildet einen fantastischen Kontrast zu dem Silbergrün der Olivenbäume. Wir schlängeln uns Berge rauf und wieder runter und immer wieder bieten sich uns wunderbare Ausblicke über das Land oder die Küste. Wir stoßen in einer Bucht auf einen mini Hippie Markt, über den ich natürlich schlendern muss, Harald liest derweil die Infotafel ...
      Gegen 14:00 Uhr erreichen wir Sant Joan. Ein winziger ruhiger Ort. Wir finden ein schönes Restaurant und stärken uns für den Rückweg. Doch dann verdunkelt sich der Himmel und Nebelschwaden ziehen auf. Ein Gewitter platzt über den Ort herein und wir müssen uns nach drinnen retten. Macht nichts. Bei leckerem Essen und einem würzigen Chai lässt es sich aushalten. Der Regen lässt nach und die Wolken verziehen sich. Es wird Zeit, dass wir uns auf den Rückweg machen. Jetzt erfüllt ein wunderbarer Duft, den nur Regen hervorbringen kann, die Luft um uns herum. Es riecht nach Piniennadeln, Erde, Kräutern und vielem mehr ...
      Der Rückweg ist mindestens genau so schön wie der Hinweg. Kurve um Kurve um Kurve um Kurve geht es durch die schöne Landschaft. Nach viel zu kurzer Zeit sind wir zurück in Sant Antoni. Das war ein wirklich toller Tag!

Wow, eine super Reisebeschreibung. Ihr beide nehmt einen richtig gut mit. Und dann noch die tollen Bilder. Eure Roller sehen schon sehr sportlich aus. Drück euch ♥️ [Petra]

6/1/21Reply

Wow , schön hört sich das an. Und ich kann alles genau riechen. Das mit dem Roller errinert mich an meine erste Tour mit dem Motorrad. Habs auch erstmal hingeworfen ! [Ina]

6/2/21Reply

A l ouest

October 24, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nous visitons la partie la plus "prisée" de l île.
      La côte est toujours aussi belle mais bétonnée par des centaines d hôtels club.
      On imagine l hystérie durant la saison.
      Aujourd'hui des centaines d'hotels fermés, des kilomètres de boutiques et de restos désertés.
      Pour se baigner, les plages sont superbes car beaucoup plus grandes et facilement accessibles et avec du sable mais nous préférons les petites criques désertes de l est.

Ibiza

August 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

+ Hotel Club San Remo (Club Playasol)

+ 4 Nächte, All-Inklusive

+ Erholung, am Pool liegen

+ Strandspaziergang

+ Lesen "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins

+ keinen Party-Club besucht, obwohl u.a. David Guetta aufgelegt hat (70 Euro Eintritt)

+ Barkeeper José kennengelernt ("Siriiiii") & lokaler Kräuterschnaps

Cafe del Mar

October 21, 2018 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Das berühmte Cafe del mar. Hab früher immer gerne deren Sampler gehört die sie rausgebracht haben. OK es ist hübsch, habs mir aber immer ein bischen anders vorgestellt. So unten drin in einem Hochhaus geht die Atmosphäre ein bischen flöten. Die Sitzfläche am Strand ist schon toll gemacht und der Sound ist erstklassig aber irgendwie...

Die Bilder von links nach rechts ergeben den emotionalen Zustand wieder, der beim Lesen der Preise auf der Speisekarte entsteht.

Hier mal n link zu nem Sampler:

Froschy

Bier für 8! Euro! ??

10/21/18Reply

Ich finde den irisch coffee für 12€ am besten. Der Witz ist: Da saßen tatsächlich Leute drin und haben GEGESSEN!

10/22/18Reply

Autobahn Richtung Sant Antony

October 21, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem sonst immer Tempo 30/40 ist und auf Landstrassen mal 60 lassen es die Ibizianer auf der Auto bahn mit 80 richtig krachen.

Als Deutscher fragt man sich echt ob das stimmen kann. Alles unter 100 ist doch sicher schädlich für den Motor.Read more

Sant Antony de Portmany

October 21, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir in der Nähe sind schauen wir uns den Sonnenuntergang in Sant Antony de Portmany an. Hier gibt es einen grossen Hafen mit vielen kleinen Booten. In Eivissa war der Hafen eher industriell. Hier scheint der Haupthafen fürs buntere Volk zu sein. Ob die Stadt nun hübsch ist? Keine Ahnung. Grosse Hochhäuser aber im Prinzip nix besonderes.Read more

Die Ameisen schwärmen

October 21, 2018 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Da guckt man sich den Sonnenuntergang in der vieleicht zweitgrössten Stadt Ibizas an und dann sowa. An einem Mäuerchen mitten im Touristentroubel beginnt ein ganzer Staat mobil zu machen. Tausende Ameisen sind auf einmal ausserhalb des Baus und geleiten Geschlechtstiere zur Startbahn. Irre. Eine Stunde später auf dem Rückweg war der Zauber schon wieder vorbei.
      Leider hatte ich keinen Foto dabei, sondern nur mein Handy. Daher die schrottigen Aufnahmen an diesem Tag.

Torrente d’en Vengui, Torrente d'en Vengui