Spain

Top 10 Travel Destinations Torrox
Show all

Torrox-Costa, Nerja, Maro

April 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Sind heute weitere 120km Richtung Malaga gefahren, der Wind in Balerma wurde sehr unangenehm... und ich brauchte dringend Meerblick aus dem Bett heraus. Den haben wir hier in Torrox-Costa auf dem Stellplatz MiluCar.

Wir werden hier super nett empfangen, und unser erster Eindruck ist sehr positiv. Auf dem erhöht liegenden Stellplatz haben wir einen herrlichen Blick auf den direkt vor uns liegenden Strand und können den Wellen aus dem Womo heraus zuschauen. Zum Glück ist der Wind hier nicht ganz so stark wie weiter nördlich in Balerma und Almerimar. Ich unternehme eine erste Walking-Tour am dunklen Naturstrand und mache mich mit der näheren Umgebung vertraut, die zum Glück völlig frei von Plastikgewächshäusern ist.

Für die nächsten Tage haben wir einiges hier in der Nähe geplant, unter anderem eine MTB-Tour von Nerja hinauf bis zur Fuente del Esparto. Laut Komoot sind es bis dort 600 Höhenmeter. 🙊

Ob wir uns die bekannte Cueva de Nerja anschauen werden, wissen wir noch nicht. Eigentlich sind wir keine Höhlenmenschen. 😉🙃

Der Strand von Maro soll super schön sein, genau wie der Playa las Dunas in El Morche. Und unzählige MTB-Trails in die Berge gibt es hier auch. Es gibt also genug zu unternehmen. Wie hoffen nur, dass sich die am Freitag angesagte kurze Schlechtwetterstörung nicht zu sehr in unsere Pläne einmischt.

Zurück in Spanien 🇪🇸☺️☀️🚐🛣️

April 5 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ein sonniges „Hola“ aus Spanien 🇪🇸!
      Nach 2 Wochen Heimatbesuch sind wir nun wieder „on the road“ 🚐🛣️☀️.

Als erstes hatten wir einiges zu erledigen. 50 kg Wäsche wollten gewaschen werden und der Kühlschrank musste wieder gefüllt werden. Also haben wir beschlossen dafür in Málaga zu bleiben.

Das tolle Wetter und das sportliche Flair an der Uferpromenade hat uns gleich angesteckt, rein in die Sportschuhe und los 🏃🏽‍♀️🏃🏾‍♂️. Die kleine Erfrischung danach im Mittelmeer glich einem Eisbad. Wir haben uns wohl zu sehr an die „Badewanne Indischer Ozean“ gewöhnt.

Für die Nacht haben wir einen Platz direkt am Meer gefunden. Auf der anderen Seite ist zwar direkt eine Straße, aber das Meeresrauschen überwiegt zum Glück 😉😅.

Torrox + El Morche. Hübsch ist es hier!

April 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Gestern und heute haben wir die Strände von Torrox Costa und El Morche erkundet... und einige kleine andere Schätze entdeckt. Wir fühlen uns wirklich sehr wohl hier für ein paar Tage, erst Montag werden wir Richtung Malaga weiterziehen. Schauen wir hinaus aufs Meer, blicken wir nicht wie bisher Richtung Osten, sondern gen Süden. Die afrikanische Küste ist ca. 160km entfernt. Ob wir sie bei klarem Wetter erkennen könnten?

Gestern haben wir die wunderschönen Strände bewundert. Dunkler, feiner, manchmal fast schwarzer Sand fügt sich in die mediterrane Atmosphäre ein. Den Leuchtturm in Torrox Costa sowie den Torre Vigio de Guil in El Morche hätten wir ohne unsere Geochache-Spürnasen nicht wirklich auf dem Schirm gehabt. Letzterer erhebt sich fast unbeachtet im Hntergrund von El Morche gen Himmel. Und gerade von dort erstreckt sich direkt vor unseren Augen die Küste bis Malaga.

In unseren Stellplatz MiluCar sind wir ganz verliebt. Wir haben eine tolle Aussicht auf die Küste von hier, die Betreiber sind super nett und bemüht, uns mit allem zu versorgen. Hier sind wir sicher nicht zum letzten Mal.

Morgen werden wir neue Dinge entdecken....

Tag 52

November 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Bin jetzt auf einem bezahlten Stellplatz angekommen noch mal würde ich ihn nicht anfahren am 01.12 geht es dann weiter
      Wäsche waschen war auch nicht so gut und nach 1 Stunde und 15 Minuten immer noch nicht wirklich trocken

Aussicht hat mir auch nicht zugesagt

Die Anfahrt war Grenzwertig habe aufgesetzt

Die Nacht 14 Euro

Meeresrauschen im Regen

February 9 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Der gestrige Ruhetag war perfekt. Bei erneut recht schönem Wetter konnte ich ein paar Dinge erledigen. Ein bisschen Service am Auto und mal feucht durchgewischt sowie eigene Pflegearbeiten waren Programm. Kulinarisch gab es mit einer Salamipizza im "Omnia" (ein Backofen für den Gaskocher) auch Abwechslung.
      Einige "Schwätzchen" mit anderen Reisenden sowie Spaziergänge in der felsigen Küstenlandschaft rundeten den Tag kurzweilig ab.
      So ging es dann früh morgens mit frischer Energie durch die verregnete Küstenlandschaft weiter nach Süden. Mein Ziel für heute ist Torrox Costa, wo ich einen pensionierten Kollegen der BF Köln besuche, der mit seiner Frau jedes Jahr den Winter im Wohnmobil in Spanien verbringt. Es wird noch einiges zu erzählen geben. Mein Platz über Nacht ist heute 15 Meter vom ungewöhnlich tosenden Mittelmeer entfernt. Da lasse ich mich doch gerne vom Meeresrauschen hinter mir und dem prasselnden Regen über mir in den Schlaf begleiten....

Dankeschön 🙏🏽🙏🏽🙏🏽…

April 4 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

nochmal an alle für die 2 schönen Wochen in der Heimat.

Wir haben uns gefreut, euch wieder zu sehen, leider haben wir es nicht geschafft, alle zu treffen, aber das holen wir dann in 4 Monaten nach 🤪☺️😉.

Danke für die tolle Zeit und dass ihr uns „Streuner“ 🤪 so lieb aufgenommen habt. 🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Wanderung und so 🔆🤣

March 4 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben heute wieder eine Wanderung gemacht. Wir sind mit dem Ketchi-Car nach Torrox gefahren...nicht Torrox Costa, sondern Torrox Pueblo. Wir wollten uns den wunderschönen Marktplatz mit der Regenschirm-Dekoration anschauen. Leider hängen diese noch nicht 🙄 Naja, also sind wir zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen. Diese war auch ganz schön, aber nicht zu vergleichen mit unserer Tour vorgestern 😉 danach haben wir uns im "La Rienda" belohnt 😎😇😃💕 und Abends noch einen Walk durch die Gassen gemacht. Wieder ein schöner Tag ❤️🔆❤️Read more

Nerja und Umgebung

January 16 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute fahren wir zunächst den Leuchtturm von Torrox an. Er wurde am 1. Mai 1864 fertiggestellt und ist 26 m hoch.

Unser Hauptziel ist aber Nerja. Hier finden wir  den herrlichen Aussichtspunkt Balkon de Europa. Die Altstadt von Nerja gehört zu den schönsten in Andalusien. Bei einem Rundgang entdecken wir die engen, mit Blumen geschmückten Gassen mit ihren weißen Häusern.

Das Aquädukt Águila in Nerja ist ein sehr großes Aquädukt und fällt sofort ins Auge. 37 Bögen, die aus Ziegelstein erbaut wurden, überspannen hier vier Etagen.

Die Tropfsteinhöhlen von Nerja in der Provinz Málaga gehören nicht nur zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Andalusien, sondern wurden 2006 sogar zum spanischen Kulturgut erklärt. Wir kennen sie bereits, können sie aber unbedingt weiter empfehlen.👍

Von hier ist es nicht mehr weit zum Castillo de San Miguel - es ist immer einen Besuch wert und mit toller Aussicht. Wir empfehlen den Weg über Parque el MAJUELO. Erst die Ausgrabungen bestaunen, danach die schöne Kulisse des Castillo genießen, und schließlich noch den kurzen Weg nach oben bewältigen.

Hätte nicht der furchtbare Muskelkater in den Oberschenkeln vom gestrigen Auf- und Abstieg vor allem Peter so zugesetzt, wäre der Tag noch schöner gewesen. Aber geht das überhaupt?👍😀

Andalusien

May 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Es geht weiter nach Andalusien. Als wir Cartagena verlassen verändert sich die Landschaft merklich. Es wird trockener, heißer, „südlicher“. Wir ergoogeln, dass hier viele Western gedreht wurden und genau so sieht es auch aus. Und plötzlich reiht sich ein Gewächshaus ans nächste. Wir befinden uns in der Gegend um Almeria. Die Region wird auch als Plastikmeer oder netter Gewächshaus Europas bezeichnet. Hier wachsen also Tomaten, Gurken und Erdbeeren, die aus Spanien kommen 🤓. Eine Stunde vor Ankunft bestimmt Elisa unsre Mittagspause. Wir verlassen die Autobahn und folgen den Pfeilen Richtung Küste, ein Restaurant ist angeschrieben, perfekt. Auf der Terrasse sind alle Tische reserviert, wir nehmen also einen Tisch weiter drinnen und ich denke mir noch, die gute Buchungslage ist ein Zeichen für feines Essen - denkste: es ist nur das Zeichen für das einzige Wirtshaus in der Gegend 😝. Wir essen also Essen, dass nicht so lecker dafür aber nicht so billig ist 🥴. Wenigstens Elisa ist mit ihrer Wahl zufrieden. Sie bekommt ein richtig großes Stück Brot, eine eigene Serviette und Wasser aus einem Weinglas. Nach diesem grandiosen Stopp fahren wir noch eine Stunde und erreich schließlich unser heutiges Ziel Torrox. Wir haben ein tolles Appartment mit Pool direkt am Meer. Hier bleiben wir vier Nächte und das ist gut so, vom Autofahrer haben wir schon ein bisschen genug 😵‍💫Read more

Bergdorf Torrox

March 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Andere Richtung. Heute wieder zu Fuß nach Torre und dann mit dem Bus in die andere Richtung nach Torrox, ein Bergdorf circa 20 km entfernt. Wie viele Dörfer gibt es auch hier eine Dependance am Meer, die den alten Dorfkern um ein Vielfaches an Fläche und Einwohnern überragt. Und in diesem Dorf leben offiziell gemeldet 3000 Deutsche, was auch den deutschen Metzger etc. erklärt. Zurück nach Torrox auf dem Berg. In 90 Prozent der Straßen hat ein Möbelwagen keine Chance, kleine und kleinste verwinkelte Gässchen, die meisten mit Blumenkübel und den tollsten Pflanzen geschmückt.
      In der Dorfkirche war gerade Gedenktag in der Fastenzeit und Vorbereitung für die Osterwoche. Wie ein Plakat anzeigte, wird sich die Kirchengemeinde mit ihren Statuen auf den Weg nach Fatima machen.
      Der Rundgang hat sich gelohnt und wurde mit drei Cerveza und einem Hierbas beendet.

Torrox