Spain
Tosals

Ondara Center

January 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Das Wetter hat sich bekobert und zeigt sich nun von seiner winterlichen Seite. Das heißt, für uns ist der “Spanische Frühling” wieder da. Sonne bei gemäßigter Temperatur. Wir waren heute im Ondara Center und besorgten eine Fototasche, die Kamera und die Akkus sollen künftig zusammen verstaut sein. Den Wochenendeinkauf erledigten wir gemeinsam bei Lidl. Nach unserer Rückkehr trennten sich die Wege. Stephanie erfüllte Lieschens Herzenswunsch und ging mit ihr eine Runde mit Strandkontakt. Derweil verbaute ich den zweiten Sensor am Abwassertank und installierte ihn im Victron Cerbo. Es folgte noch ein wenig Sport und ich schrieb derweil das Tagebuch. Abends TV.Read more

• Day 27–28

Im Orangenhain

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg von unserem Übernachtungsplatz zur Küste fuhren wir auf ein hohes dunkles Bergmassiv zu. Der strahlend blaue Himmel hinter den Bergen, die aufgehende Sonne und die Bäumchen mit den Orangen rechts und links der Straße boten einen einzigartigen Kontrast und ein wundersames Farbenspiel.

Der von uns für die kommenden Tage reservierte CP Rio del Mar in Oliva erschien bei unserer Inaugenscheinnahme wenig kommod. Er hat die besten Jahre seit langem hinter sich. Die Plätze sind sehr klein und die Anlagen sehr renovierungsbedürftig.

Wir fuhren noch zwei weitere CP in der Gegend an. Alle boten mehr oder minder das gleiche Bild. Wir entschieden uns daraufhin einen privaten Stellplatz zu nutzen und stehen jetzt bei einem netten württembergischen Auswanderer- Ehepaar inmitten eines Orangenhains.

Den Nachmittag genossen wir die warmen Sonnenstrahlen und den frisch gepressten Orangensaft aus der Plantage. Ich verbrachte einige Zeit damit, die Software meiner Drohne zu aktualisieren und erste Flugübungen zu unternehmen.

Fahrradreparatur in Ondara

January 24 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem morgentlichen Sonnenbad schaute ich nach der Bremse meines Rades. Seit einiger Zeit fing diese unvermittelt an, in den höchsten Tönen zu singen. Dies stört dann doch den Gemuss des Radelns. Der Fehler war schnell gefunden. Die Schraube, die die beiden Bremsplatten arretiert war verloren.

Abhilfe versprach Maxima Bikes https://www.maximabikes.com/ in Ondara. Wir radelten dorthin - ich sehr vorsichtig, da nur mit Hinterradbremse. Die Kommunikation dor verlief problemlos, da der Besitzer englich spricht und nach einer halben Stunde war das Problem erledigt. Zwischenzeitlich sahen wir uns ein wenig die Umgebung an und zogen frisches Geld am ATM. Euro-ATM nimmt dabei 3€50 pro Abhebung für die Bereitstellung des Geldautomaten. Direkt vor dem Fahrradladen steht ein Warnschild, dass vor Sitzmöbeln auf der Straße warnt (siehe Bild unten).

Nachmittags pflückten wir einige Früchte, die sofort gepresst wurden und uns mit einigen Eiswürfeln gekühlt sehr gut schmeckten. Dabei wurden wir immer wieder von einer militanten Heuschrecke angegriffen, die wir aber schlußendlich vertreiben konnten.

Centerwetter

February 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Schon morgens zogen dicke, dunkle Wolken auf. Nach getaner Arbeit fuhren wir zum Ondara Center. Einige Kleinigkeiten finden wir immer und die Schränke füllen sich. Stephanie konnte sich in das WLAN einwählen und ihre Fotos zumindest teilweise in der Cloud sichern.
      16:30 Uhr waren wir zurück und konnten dem Blick und dem Flehen unserer Lieselotte nicht widerstehen, also ging es postwendend an den Strand.

Tosals