Spain
Tossa de Mar

Here you’ll find travel reports about Tossa de Mar. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

San celoni to tossa del mar

September 21, 2015 in Spain

The Mediterranean The triathlon:.
    : Cycling beside the ocean,swimming and climbing the castle walls .
    Now enjoying a flan catalan on patio by the sea with Mariano,my friend and guide

Tossa del Mar

November 19, 2016 in Spain

In Tossa del Mar haben wir die Nacht direkt am Einstieg der heutigen Wanderung verbracht hat. Der Platz war ganz praktisch, da das städtische Hallenbad direkt angrenzte. Die heutige Tour war nicht so spannend. Es ging hoch zum Puig De des Cadiretes auf 512 m. Die Wanderung verlief die kompletten 14 km auf einem Forstweg und war daher langweilig zu gehen. Der Gipfel hat aber entschädigt. Ein Feuerwachrturm, den man besteigen konnte aber nicht durfte bot einen tollen Ausblick über Tossa und das Hinterland. Aufgrund des guten Untergrunds auf dem Forstweg kamen wir schnell voran und benötigten nur 3,5 Std reine Laufzeit für die Runde. Die Wandersachen kurz ins Auto geworfen und schon ging es weiter in das historische Stadtzentrum. Der Stadtmauer folgend kamen wir zum Leuchtturm von Tossa. Im Anschluss gingen wir ins Hallenbad und wechselten uns mit der Aufsicht von Ella ab. Nach einer herrlich langen und heißen Dusche fuhren wir noch eine Stunde Richtung Barcelona. Bei Pina de Mar haben wir einen Standplatz direkt am Meer. Wir sind schon gespannt auf morgen wenn es hell wird.Read more

Wir erreichen Tossa de Mar

September 3, 2017 in Spain

Tossa de Mar schmiegt sich malerisch in eine Bucht. Leider zollt auch dieser schöne Ort dem Tourismus Tribut: Einige hohe Hotels und Komplexe mit Ferienwohnungen. Trotzdem noch lange nicht so viel wie die Hochburgen Lloret de Mar und Platja D'Aro.

Castell de Tossa

September 3, 2017 in Spain

Das Castell und der historische Stadtkern sind sehr gut erhalten und teilweise auch noch bewohnt. Es liegt sehr malerisch auf einem Felsen halb im Meer. Hier kann man von Burgherren und Piraten träumen, die hier wegen der Lage kaum eine Chance hatten, die Stadt zu erobern.

Via Vella

Die Vila Vella ist die Altstadt von Tossa de Mar. Von Mauern und sieben Türmen umgeben, ist sie eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Costa Brava und steht unter Denkmalschutz.

Zwischen der Mündung des Flusses Tossa und der kleinen Bucht Es Codolar befindet sich eine Landbrücke, die eine vorgelagerte Halbinsel mit dem Festland verbindet. Diese Halbinsel besteht aus einem Berg, dem Mont Guardí mit zur Küste hin steil abfallenden Klippen. Diese bilden einen natürlichen Schutz. Auf der Landseite dieser Halbinsel setzt die Stadtmauer die hoch aufragenden Klippen fort und grenzt damit die Altstadt ab.

Im Zusammenhang mit der Verleihung der Stadtrechte begann man im 12. Jahrhundert mit dem Aufbau der Stadtmauer und der Befestigungstürme. Im 14. Jahrhundert war der Bau abgeschlossen und hatte die heute Form erreicht.

Tossa de Mar

September 3, 2017 in Spain

Tossa de Mar - Strand, ein Restaurant am nächsten, enge Gassen mit Souvenirläden, das Castell. Ganz nett, aber meinen ganzen Urlaub möchte ich hier nicht verbringen.

Kleine Stadtkunde.

Tossa de Mar liegt in einer Bucht zwischen steil zum Mittelmeer abfallenden Felsenklippen. Tossa wird durch den gleichnamigen Tossa-Fluss (Riera de Tossa) durchflossen, der unterhalb der Stadtmauer ins Meer mündet. Die Vegetation ist von Korkeichen-, Pinien- und Kiefern-Wäldern inmitten des zerklüfteten Küstengebirges (Massís de l’Ardenya) geprägt. Zwischen den Kaps liegen kleine Strandbuchten, von denen zwei mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden.

Eine römische Siedlung mit iberischem Vorläufer wurde 1914 am heutigen westlichen Ortsrand entdeckt. Die Ausgrabungen von 1934 förderten die Ruinen einer Ölmühle, einer Villa, einer Therme sowie Münzen aus dem 1. bis 4. nachchristlichen Jahrhundert zu Tage. Von einem Fußbodenmosaik sind uns der Name der Siedlung – Turissa – sowie des Villenbesitzers – Salvo Vitale – überliefert.

Zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert wurde die Siedlung ummauert und mit 7 Befestigungstürmen versehen. Auf dem Hügel Guardí entstand eine Kirche, deren Ruine noch teilweise erhalten ist. Die Festung zum Schutz gegen Piraten wurde im 16. Jahrhundert unter Philipp II. oben auf dem Hügel durch einen Wachturm, genannt Torre dels Moros („Mauren-Turm“), erweitert.

Um 1500 wurden die ersten Häuser außerhalb der Stadtmauern überliefert, und in den nächsten Jahrhunderten setzte sich die Expansion des Ortes innerhalb seiner natürlichen Grenzen zwischen den Felsgebirgen fort.

Bis vor dem Zweiten Weltkrieg waren Land- und Forstwirtschaft die Haupteinnahmequellen von Tossa de Mar. Kork wurde weltweit exportiert und der lokale Wein war ebenfalls sehr geschätzt. Fischfang lag, obwohl der Ort an der Küste liegt, nur an dritter Stelle und ist heute noch der Lebenserwerb einiger weniger lokaler Familien. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckten Literaten und Künstler die pittoreske Kulisse des Ortes; denn es handelt sich um die einzige Küstenstadt an der Costa Brava, deren Stadtbefestigung um den historischen Altstadtkern fast noch komplett erhalten ist. Marc Chagall, der die Szenerie von Tossa in den 1930er Jahren häufig zu seinem Motiv wählte, nannte die Stadt "Das blaue Paradies".

Der Aufstieg der Gemeinde als Touristenzentrum begann, nachdem in Tossa 1951 der Film "Pandora und der fliegende Holländer" mit Ava Gardner und James Mason gedreht wurde.

Tossa de Mar, 17320