Spain
Tossa de Mar

Here you’ll find travel reports about Tossa de Mar. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tossa de mar

May 26, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Inmiddels zijn we 4 dagen in Tossa de mar. De stranden hier bij de camping zijn net zo mooi als dat ik ze me herinner. We hebben nog niet gezwommen in de zee omdat er een fris windje staat, maar het zwembad is wel al heerlijk. We zijn allemaal helemaal relaxed nu. Max zie je genieten van alles wat we doen en zien. Senna moest erg wennen, maar ook zij is nu weer helemaal happy. Max heeft twee Zwitserse vriendinnetjes Leila en Tossa van ik schat een jaar of 6 en 9. Hij is helemaal verliefd op ze, vooral op Leila. Super lieve meisjes die heel braaf de hele tijd spelletjes met hem doen.

Het eten is hier heerlijk en goedkoop in vergelijking met Nederland. Gister super lekkere reuze garnalen in de supermarkt gekocht. Vandaag een menu del dia gegeten in een prachtig restaurantje middenin Tossa. Senna heeft zich goed vermaakt met het broodmandje en max lekker met alles meegeproefd. Ik had zwarte paste met inktvis en een cod (witvis) in een tomatensaus en fruittartare met vanille ijs na.

Morgen wordt het 26 gr, dus dat wordt een stranddagje. Misschien is het nu wel warm genoeg om in de zee te plonsen!

Tossa de Mar / Teil 1

Yesterday in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Tossa de Mar liegt in einer Bucht zwischen steil zum Mittelmeer abfallenden Felsenklippen ca. 90 km nordöstlich von Barcelona und 85 km südwestlich von Portbou an der französischen Grenze.

Archäologischen Funden zufolge (Steinwerkzeuge und Keramik) war die Gegend um Tossa de Mar bereits im Neolithikum besiedelt.

Im frühen Mittelalter erscheinen die Besitzverhältnisse Tossas in einigen Dokumenten. 966 trat Graf Miró von Barcelona das Gelände an die Benediktiner-Abtei Santa Maria de Ripoll ab; diese behielt die formale Hoheit über das Umland bis zum Ende des Feudalismus in Spanien 1835. 1187 verlieh der Abt von Ripoll Tossa de Mar Stadtrecht.

Zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert wurde die Siedlung ummauert und mit 7 Befestigungstürmen versehen. Auf dem Hügel Guardí entstand eine Kirche, deren Ruine noch teilweise erhalten ist. Die Festung zum Schutz gegen Piraten wurde im 16. Jahrhundert unter Philipp II. oben auf dem Hügel durch einen Wachturm, genannt Torre dels Moros („Mauren-Turm“), erweitert.

Tossa de Mar / Teil 2

Yesterday in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir die überwältigenden Stadtmauern besichtig hatten sind wir noch an der Strandpromenade entlang geschlittert. Hier in der Nähe haben wir für Morgen ein Restaurant gebucht um leckere Paella zu genießen. Nähere Info´s folgen.

San celoni to tossa del mar

September 21, 2015 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

The Mediterranean The triathlon:.
    : Cycling beside the ocean,swimming and climbing the castle walls .
    Now enjoying a flan catalan on patio by the sea with Mariano,my friend and guide

Tossa del Mar

November 19, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

In Tossa del Mar haben wir die Nacht direkt am Einstieg der heutigen Wanderung verbracht hat. Der Platz war ganz praktisch, da das städtische Hallenbad direkt angrenzte. Die heutige Tour war nicht so spannend. Es ging hoch zum Puig De des Cadiretes auf 512 m. Die Wanderung verlief die kompletten 14 km auf einem Forstweg und war daher langweilig zu gehen. Der Gipfel hat aber entschädigt. Ein Feuerwachrturm, den man besteigen konnte aber nicht durfte bot einen tollen Ausblick über Tossa und das Hinterland. Aufgrund des guten Untergrunds auf dem Forstweg kamen wir schnell voran und benötigten nur 3,5 Std reine Laufzeit für die Runde. Die Wandersachen kurz ins Auto geworfen und schon ging es weiter in das historische Stadtzentrum. Der Stadtmauer folgend kamen wir zum Leuchtturm von Tossa. Im Anschluss gingen wir ins Hallenbad und wechselten uns mit der Aufsicht von Ella ab. Nach einer herrlich langen und heißen Dusche fuhren wir noch eine Stunde Richtung Barcelona. Bei Pina de Mar haben wir einen Standplatz direkt am Meer. Wir sind schon gespannt auf morgen wenn es hell wird.Read more

Tossa de Mar