Spain
Cape Trafalgar Light

Los Caños de Meca... Playa Trafalgar

May 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf unserem Weg nach Cadiz machen wir einen spontanen Zwischenstopp in Los Caños de Meca mit seinem herrlichen Atlantikstrand Playa Trafalgar und dem gleichnamigen Leuchtturm.

Der Stellplatz hier ist recht neu... und mit allem ausgestattet, was das Camperherz begehrt. Nach ein paar Tagen ohne Strom müssen die Akkus unserer MTBs dringend geladen werden, deshalb sind wir ganz froh, hier auch Strom zur Verfügung zu haben. Zwar nur vier Ampere... aber unseren Bikes ist das recht wurscht.

Der Strand hier ist einfach atemberaubend, und erst setzen wir uns einfach nur in die Dünen, um der Brandung zu lauschen.

Heute machen wir dann eine Walkingrunde immer dem Strand entlang, bis zum Faro de Trafalgar, der nachts sein gleißendes Licht in die Runde schickt. Weiter westlich schließt sich der Playa Trafalgar an... mit Abstand einer der schönsten Strände, die wir je gesehen haben.

Haben wir schon erzählt, wie verliebt wir in die spanische Atlantikküste sind? 🌊🌞😎

Europäische Hauptwasserscheide

March 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Als ich auf dem Kap stand und aufs Meer hinaus schaute, ist mir etwas aufgefallen.
      Es war fantastisch, das Wasser war wie von zwei Welten die miteinander Ringen. Ich war irgendwie begeistert, ahnte was es war, konnte es aber nicht erklären.
      Auf dem Bild (untere Hälfte) ist das Wasser glatt und anders farbig als auf dem Bild (obere Hälfte) welches dunkler und welliger ist. Ich wusste sofort, dass das irgend ein Phänomen ist und erst nach der Rückkehr via Internet gefunden, was ich aus Zufall sah.
      Hier ist die grosse Hauptwasserscheide zwischen Mittelmeer (salzhaltiger) und dem Atlantik (weniger Salz im Wasser). Der Unterschied der Farbe im Wasser entsteht durch das Sonnenlicht das sich in zwei unterschiedlich dichten Flüssigkeiten anders bricht.
      Dass sich zwei unterschiedlich dichte Flüssigkeiten nicht sofort verbinden, kennt man noch aus der Physik- oder Chemiestunde. Aber dort waren doch die Flüssigkeiten oben und unten! Hier hat es mit der Drehung der Erde (Corioliskraft) und der Halokline (unterschiedliche Dichte) zu tun . Entdecker von diesem Effekt in der Strasse von Gibraltar war der weltberühmte Jacques Cousteau (1910-1997).

Trafalgar Lighthouse, Cape Trafalgar Light