Spain
Trujillo

Castillo de Trujillo

November 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Das Castillo ist jeden Eintritt wert, die 2 Euro pro Person haben wir sehr gerne bezahlt.
      Folgende Info haben wir gefunden:
      „Die Burg befindet sich auf dem höchsten Teil Trujillos. Sie wurde im 13. Jh. auf einer alten maurischen Festung des 9. oder 10. Jh. errichtet. Die typischen quadratischen Türme der islamischen Militärarchitektur sind noch erhalten. Sie ist aus Bruchstein und Kalkmörtel erbaut und besteht aus zwei Teilen: dem Kasernenhof und der Albacara.“
      Wenn ihr zufällig mal in der Gegend seid, lasst euch dieses Kleinod nicht entgehen.
      Für uns geht’s weiter nach Cuenca.🤗

Workaway in magischer Natur

November 16, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Am Montag treffen wir - nach wenigen Kilometern - um 12 Uhr bei Ari und Dani außerhalb von Plasenzuela ein, wo wir zum zweiten Workaway-Einsatz dieser Reise herzlich empfangen werden. Diese wunderbare Künstler-Familie lebt sehr bewusst und autark auf einem fantastisch-magischen Gelände von 17 Hektar (vorwiegend Buschland, Stein- und Korkeichen und Felsen, Natur pur).

Es geht für uns darum, einen mythologischen Skulpturenweg bzw kleine Beiträge dazu zu gestalten. Wie das denn, wenn uns das urige Gelände und die wuchernde Natur eigentlich schon als ein einziges grosses Kunstwerk vorkommen? Schritt um Schritt zum Staunen.

Und: Während unseres Rundgangs im Gelände ist eine Gruppe von 18 Kranichen in ruhigem Flug recht nahe über uns hinweggeflogen, unsere erste Kranich-Sichtung. Das war schlicht ergreifend, so willkommen geheißen zu werden.

Nun sind wir daran, diese Atmosphäre in uns aufzunehmen, Inspirationen kommen zu lassen und mit der Natur zu gestalten; am richtigen Ort!

Renata ist am Kochen, draußen ist stockdunkel - und gemäss Wetterprognose stehen uns bei eher kühlen Temperaturen zwei Wochen Regenwetter bevor. Mal sehen, was daraus noch wird (Programmänderungen vorbehalten).

Regenwetterprogramm

November 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Seit 3 Tagen ist es regnerisch und die Arbeiten müssen schlussendlich auf dem Esstisch gemacht werden, der letzte trockene Platz. Wir stellen Holzblumen her, die dann den Skulpturenweg markieren werden.
      Am Dienstag war die Probe ihrer Samba-Gruppe angesagt. So hatten wir unvermittelt Gelegenheit, uns mit heissen Rythmen aufzuwärmen und uns im Zählen zu üben.

El Bosque de To - Workaway

November 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Nach nur einer Woche beschließen wir wetterbedingt eine Programmänderung: denn in der Extremadura stehen zwei kalte und nasse Wochen bevor. Für die vorgesehenen Arbeiten am Skulpturenweg ziemlich ungünstige Bedingungen, zumal - bei vier Workawayern gleichzeitig - die Mal- und Sägearbeiten jetzt schon am Esstisch erfolgen mussten.

Die äußerst herzliche und liebevolle, kreative und improvisationsfreudige Atmosphäre dieser Familie verlassen wir zwar ungern. Anderseits zieht es uns (mich!) nun wirklich an die Wärme Marokko's. Und ich bin fest entschlossen, im Frühjahr nochmals im "Bosque de To" Halt zu machen und mitzuwirken; denn Ideen habe ich noch Einige, die auf Umsetzung warten.

Der zwar kurze Aufenthalt bei Ari (Schauspielerin) und Dani (Magier) war für uns äußerst beeindruckend und anregend. Die beiden sind zielstrebig und doch improvisationsfreudig, herzlich, aufmerksam und gleichzeitig gut organisiert, mit sehr bewusstem einfachem Lebensstil - und das alles in einer einzigartig schönen und wilden Natur. Wir kommen wieder.

Trujillo 2.0

November 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Gleich nach dem Frühstück, also so gegen 10:00 Uhr haben wir uns aufgemacht, um uns Trujillo genauer anzuschauen. Fast alleine sind wir durch die schmalen Gassen der putzigen Stadt geschlendert. Wir konnten uns gar nicht satt sehen und haben fotografiert was das Zeug hält.

Folgende Infos habe ich im Internet über diese tolle Stadt gefunden:
      „Trujillo liegt zwischen den Flusstälern des Tajo und des Guadiana und hat einen großen Schatz an Kirchen, Burgen und Herrenhäusern aufzuweisen, die sich um den Plaza Mayor herum befinden. Die Stadt steht unter Denkmalschutz.
      Außerdem hat diese Stadt in der Provinz Cáceres auch eine wichtige Spur in der Geschichte hinterlassen, denn im 16. Jahrhundert wurden hier bedeutende Persönlichkeiten im Zusammenhang mit der Entdeckung Amerikas geboren. Deshalb gehört Trujillo zur Route der Eroberer, die auch durch andere Orte der Region Extremadura führt, wie beispielsweise Medellín, Villanueva de la Serena und Jerez de los Caballeros.“
      Über der Stadt thront das Castillo, das wir natürlich auch erobert haben. Da wir aber so viele Fotos haben, gibt’s vom Castillo einen eigenen Footprint 👣
      Übrigens: auf dem kostenfreien Stellplatz vor der Stierkampfarena haben wir super geschlafen.

Via Trujillo nach Plasenzuela

March 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Schön, dass wir von Montanchez aus unser heutiges Ziel bereits sehen - und dass wir folgerichtig am Abend nochmals nach Montanchez zurückwinken können.

Bei der Künstler-Familie von Ari und Dani in der Nähe von Plasenzuela haben wir im November bereits eine workaway-Woche verbracht. Nun können wir sehen, wie Ihre Projekte fortgeschritten sind und wie die Natur sich gewandelt hat. Schön, an diesen bereits vertrauten Ort zurückzukehren.

Zuvor ging's zum Einkauf nach Trujillo. Dieses lebhafte und noch sehr mittelalterliche Städtchen hat wirklich Charme; nicht von ungefähr, dass es auch einer der Drehorte für Games of Thrones gewesen sein soll. Diesbezüglich habe ich (als nicht TV-Besitzer) noch eine grosse Bildungslücke, die ich - nach der eindrücklichen Schilderung von Uwe🙏 und nach dem begeisternden Besuch von Trujillo - nun schleunigst stopfen will.

Trujillo 1.0

November 19, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Die Extrematura mögen wir recht gerne, aber dass Trujillo so nett ist und eine so tolle Geschichte hat, haben wir bis eben jetzt nicht gewusst.
      Wir sind am späten Nachmittag hier eingetroffen und haben uns am Stellplatz am Plaza de Toros einquartiert.
      Nach einem kurzen Spaziergang in die Stadt haben wir beschlossen, den morgigen Vormittag auch noch hier zu verbringen und uns die geschichtsträchtige Stadt samt seinem Castillo genauer anzuschauen.
      Uns gefällt es hier sehr gut. Die Bordküche serviert heute Hühnerrisotto mit Rosé im Risotto 😋 und da nicht der ganze Wein ins Risotto passt … 😊🥂

Trujillo en jarig

March 5, 2023 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Uit Burgos vertrokken met de zonnebril op, rijdend op bijna lege autowegen. Allengs werd het landschap mooier en het weer slechter, maar wat leverde dat fantastisch mooie luchten op!
      Naast mij een lege plastic waterfles die met een knetterende tik steeds aangaf dat het kouder of warmer werd in de cabine.
      Onderweg genietend van het prachtige Spaanse landschap waarin ooievaars vliegen en je ze op de vele ooievaarsnesten ziet zitten.
      Tijd voor introspectie met de reis van vandaag als metafoor.
      Dit mensenkind werd 69 jaar geleden om 20.00 uur in een nest in Crooswijk (Rotterdam) geboren.
      Evenals het weer was het leven niet altijd zonnig, maar van de moeilijke tijden veel geleerd en dat is mooi. Het ging steeds met een knetterende tik van goed naar slecht en weer goed.
      En nu 69 jaar later om 20.00 uur is dit mensenkind op reis in een campertje en staat bij Trujillo naast de arena.
      Er is geen plek meer bij de arena en dat klopt helemaal. Ik hoef niet meer te vechten tegen wat dan ook, die tijd is voorbij.
      Wat voel ik mij een bevoorrecht mens dat ik dit allemaal kan doen.
      In het bezit van fijne familie en vrienden.
      Weg blijven zolang als ik wil.
      Geld krijgen zonder er voor te hoeven werken.
      Een dak boven mijn hoofd als nest om steeds nieuwe plannen uit te broeden.
      En vooral dat ik dit allemaal kan doen in goede gezondheid.
      Nog steeds opnieuw leren en grenzen verleggen. Deze reis zat m dat in opnieuw leren rijden in een geladen Octobus met afdalingen van 10%, wat was dat eng........ maar nu gaat het een stuk beter en heb ik het vertrouwen dat ik het wel kan.
      Morgen ga ik fysiek weer over een grens, dan ben ik namelijk in Portugal.
      Wie had dat 69 jaar geleden kunnen bedenken.
      Ik hoop nog veel te mogen leren en grenzen te verleggen.
      Het is wel goed gekomen met dit mensenkind.

Trujillo - Casterly Rock (GOT)

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Natürlich müssen wir nach Trujillo. Nachdem Caceres ja schon GOT Drehort war, haben wir hier die Burg von Casterly Stein aus der GOT Serie. Aber was ein süßer Ort. Gefällt mir tatsächlich besser als Caceres, weil es viel kleiner und übersichtlicher ist. Und man hat so schöne Blicke auf alles. Sehr zu empfehlen. Aber! Die haben die Menschen busseweise hingekarrt und etwas später am Tag war die Stadt an allen Ecken voll mit geführten Gruppen. Also lieber unter der Woche herkommen!Read more

Extremadura. Das wilde Spanien.

September 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wir senden euch herzliche grüsse aus der Estremadura im Südwesten Spaniens. Kaum besiedelt, die Heimat grassender Stiere und der schwarzen Schweine, die 10 kg Eicheln pro Tag suchen und daraus der weltbekannte pata negre jamon ( rohschinken) produziert wird. Endlose Weiten und viele Naturparks mit Europas grösster Biodiversität.Read more

Trujillo, ترجالة, تروخيو، كاسيريس, Trugillu, تروخیو، کاسرس, トルヒーリョ, 트루히요, Turgalium, Трухильо, Трухільйо, 特鲁希略