Spain
Tui

• Day 8–9

Day 5 walking to Porrino, 🇪🇸

April 20 in Spain ⋅ ☁️ 52 °F

11 miles today. Mostly flat and along rivers. Another gorgeous day. Wonderful time of silence in the morning and listening to a great podcast of experience, strength and hope that had me laughing out loud (thanks, Lorna K.). We arrived in the sweet town of Porrino at maybe 3 and went on the hunt for salads. Tricky to find a place with a kitchen open at this time, but we found one. Tonight is a big fashion show in the square and it’s happening. Had dinner at the hotel. Then Adriana, Gus and I went to find gelato and check out the fashion show. It was rocking, but I’m exhausted. Tmrw we are walking in time to see the sunrise (7:40 am) so we will walk out of our hotel at 7:15. The hotel has provided boxed breakfasts for us tonight that we put in our fridges. We bought cold Starbucks and other pre made iced lattes at the grocery store this afternoon to have in the morning. Tmrw night is our last dinner with Miguel who is our guide and driver. After Monday we will use a luggage transfer service which has a 33 pound weight limit so I will have to put some “extra” stuff in the van each day so I meet the weight requirement. The great thing this trip is that we are walking from every destination to our next destination and when we arrive at our accommodations Piero or Miguel have pre delivered our luggage. They also carry it to the van from outside our hotel rooms every morning. It’s so wonderful. Our group of 8 is a great size. I would not recommend doing in any larger group. The Camino is a very intimate experience and you want to walk together cohesively for the most part, etc. Tmrw Louise and I are going to be totally silent for the entire 11 miles. It will be challenging, but what I need. It’s hard for me to spend too much time in my head so this is about all I can handle. I’ll report back tomorrow. 🙏🥰Read more

• Day 3

Von Bom Camino zu Buen Camino

April 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es von Portugal nach Spanien, also von Bom- zum Buen Camino, zuvor waren jedoch noch 20 Km Strecke angesagt.
      So begannen wir unseren Fußweg gegen 07.30 Uhr. Wie sich herausstellte viel zu früh, hatten wir unser heutiges Etappenziel in Tui doch bereits gegen 14.30 Uhr erreicht. Egal…!!!
      War auch der Wandertag heute eher als unspektakulär zu bezeichnen, hatten es dafür jedoch der Abend und die Nacht in sich!!! So fand heute in Tui eine besondere Fiesta statt, nämlich die Huldigung von Saint Telmo, dem Schutzpatron der Seefahrt. Diese wird alljährlich am 25. April gefeiert und deshalb muss mein täglicher Footprint hier auch enden, beginnt doch genau in diesem Moment das zugehörige Feuerwerk...
      🎇🎆

• Day 7

Tag 6

May 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute früh ging es nach einem guten Frühstück und Regen von Rubiaes nach Tui. Nach 4 km bemerkte Heiko das seine Kamera fehlt. Er ist also zurück und wir haben gewartet. Nach 2 Stunden war er wieder zurück und wir nächsten wir. Kurz vor Valenca haben wir dann das letzte Mal auf portugiesischer Seite gegessen. Das Essen auf dem Foto hat uns 23€gekostet. Dann über die Grenzbrücke und waren in Spanien. Am Freitag wollen wir dann dann in Santiago sein. Habe ich echt vergessen, in Pointe der Lima würde Heiko als 88.000 pilgern der in dieser Herberge übernachtet geehrt.Read more

• Day 27

Viva Espagne!

April 11 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

It was a nice path today, but it did get a little warm in the afternoon. It was 20 km's from Rubiaes to Tui. Crossing the Minho river, I said goodbye to Portugal, and hello to Spain, switching from bom caminho mode to buen camino. The old fortifications around Valenca on the Portuguese side were very impressive. Only 115 km's to Santiago.Read more

• Day 31

Tui ohne TUI...lohnenswert

December 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Die vergangenen Nacht war recht durchwachsen. Wir haben gut geschlafen...bis ein paar Halbstarke meinten, sie müssten Touris ärgern...

Zuerst kam ein Auto und stellte sich sehr nah neben uns und dachte wohl, die spanische Andrea Berg würde uns bestimmt gefallen...NEIN...lieber Metal, aber das gab seine Anlage nicht her...

Kaum wieder eingeschlafen kamen die nächsten Vollpfosten...mit quitschenden Reifen neben uns, Silvesterknaller geschmissen und wieder weg...

Danach war Ruhe...spät genug um 4 Uhr nachts...

Der Morgen, nebel- und regenverhangen, aber hatte die Wetter-App schon vorhergesagt. Nicht schlimm, heute wollten wir nur bis an den Grenzfluß Miño in Tui.

Wir wählten bewusst die lange Strecke um die Bucht von Vigo, nicht die imposante Brücke. Aber der Blick auf die schöne Bucht entschädigte unsere Wahl.

Da der Diesel in Portugal erheblich teurer ist, wollten wir sowieso noch mal in Spanien tanken...440 Liter für 600 €...das macht 1.36 €/L...😊

Wir fanden einen ruhigen Stellplatz nahe der Stadt und begaben uns kurz danach auf eine Sightseeing-Tour. Die Altstadt mit der großen, burgähnlichen Kathredale und den verwinkelten Gässchen...absolut sehenswert

Wir landeten nach einem gemütlichen Gang durch das Altstadtviertel auf dem schönen Weihnachtsmarkt...die allgewärtige Weihnachtsmusikbeschallung ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig....
      Ein paar Gläschen Leckeres später schlenderten wir gemütlich zurück zum Fahrzeug, schnabulierten noch Schmackhaftes aus der Pfanne und freuten uns auf Morgen...neue Ufer...Portugal

Tui (part 3)

June 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 70 °F

Look who we ran into! Ellie!! We all did a touristy thing and took a tour train/tram ride through Tui and Valenca! Turned into a great opportunity to put my feet up and still see the town! Back in time for some showers before dinner. There’s a 1hr time difference, just since entering Spain that’s throwing us a bit. Evenings are suddenly much cooler too! I might actually use that jacket I’ve been carrying around since Porto! 😆Read more

• Day 7

Tag 7 Vila Nova de Cerveira - Tui

August 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Hallo ihr Lieben,

Habe ich schon erzählt wie unkompliziert die offenherzige aber direkte Art der Pilger ist? Neben den ganzen wunderbaren gemeinsamen Gesprächen, Weinabenden und gemeinsamen Streckenabschnitten hat doch jeder das Ziel den Weg für sich zu laufen und so ist es kein Problem zu dritt aus dem Zimmer auszuchecken, aber getrennt von einander zu starten und mit einem fröhlichen "bis später, ihr holt mich eh ein", los zu wandern. Heute war so ein Tag und Juliane und Mailing (die zwei deutschen aus dem Jugendherbergezimmer) und ich starteten unabhängig von einander, holten uns aber gegenseitig ein, liefen ein Stück zusammen, splitteten uns wieder, weil Mailing und ich schneller waren und machten Pause bis Juliane wieder aufgeschlossen hatte. Leider mussten wir ohne Frühstück los laufen, das Hostel hatte Pilger unfreundliche Frühstückszeiten ab 08:30 und das ist bei einem 20km Tag etwas zu spät. Wir hofften auf die Café Kultur der Portugiesen und wurden bis mittags bitter enttäuscht. Nicht ein Café den ganzen Fluss entlang! Zum Glück hatte jeder ein paar Notfallriegel, aber als Google Maps ein Café in der Nähe anzeigte sind wir da hin gestürzt. Leider war das eine Bahnhofskneipe und die alten Herren haben unser Bedürfnis nach Nata oder Croissants leider nicht verstanden. Also vergnügen wir uns mit billigen Muffins und einem Espresso. Zu unserem Pech merkten wir nach der Pause, dass ca 200m weiter 3 süße Bäckereien gewesen wären🙈 über unsere Blindheit haben wir uns aber nur kurz geärgert, wir wollten ja positiv denken!
      Alles in allem hatte uns der Hunger ganz schön angetrieben und so hatten wir den Großteil unserer Tagesstrecke bis 12 Uhr schon gelaufen, sodass wir uns in Valenca eine ausgiebige Mittagspause gönnten. Valenca hat eine große Burgruine welche innen ein kleines, aber für Touristen gestaltetes, Städtchen mit bunten Läden und Restaurants hat. Nett zum schlendern, wenn man keine Wadenkrämpfe hat, aber wir waren leider alle etwas lediert und Stufen, die es reichlich gab, waren nicht unsere besten Freunde.
      Hier gilt zu erwähnen dass Valenca die letzte portugiesische Stadt vor der spanischen Grenze ist. Wir überquerten also die internationale Brücke über den Rio Minho und waren somit bis nach Spanien gelaufen!
      Nach einem steilen Aufstieg bis zur Kathedrale von Tui und dem darauf folgenden Abstieg bis zu unserem Hostel, war die Aussicht auf eine Dusche herrlich.
      Abends stellten wir fest, dass die spanische Kultur entweder vor 17 Uhr oder erst ab 20 Uhr die Tapasbars öffneten, sodass wir, um nicht zu verhungern, in einer Pizzaria aßen.
      Nicht landestypische, aber was solls!?

Fazit des Tages:
      Ich bin tatsächlich zu Fuß bis nach Spanien gelaufen!

• Day 1

Willkommen zurück in Valença

August 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Ein früher Flug ist anstrengend. Unser ging in 06:00 Uhr vom BER. Am Tag zuvor haben wir unsere Rucksäcke gepackt, gewogen und nachgedacht, was uns unterwegs wichtig ist und Wert mitgenommen zu werden. Pro Rucksack kamen wir auf ca. 4,8 kg. Gegen 02:00 Uhr wollten wir aufstehen und ehe wir so am Abend zur Ruhe kamen, war es auch schon spät geworden. Es war für uns beide ein unruhiger Schlaf und so standen wir vor dem Klingeln auf. Die Morgenroutine ist bei uns beiden eingespielt und so waren wir pünktlich fertig. Wir prüften die Fenster ob diese verschlossen waren, zogen die Stecker aus der Steckdose und überprüften den Kühlschrank, ob dieser auch richtig verschlossen war. Aus dem Kühlschrank nahm ich noch etwas vorbereitetes Gemüse und die eingepackte Tortilla. Dann gingen wir zur U-Bahn.

Nachts sind schon recht merkwürdige Menschen unterwegs, stellten wir fest. In Rudow stiegen wir dann in den Bus zum Flughafen. Unterwegs chattete ich mit meiner Kollegin Annett, welche den selben Flug hatte und von Porto in Richtung Santiago de Compostela sich das erste mal auf den Jakobsweg begeben wollte.

Im Flughafen war es um 03:50 Uhr schon gut gefüllt. Denn zeitgleich mit uns, sollten noch 7(!) andere Maschinen abheben. Ich habe mich gefragt, wie das gleichzeitig gehen soll. In der Sicherheitskontrolle angekommen, war das müde Personal erstaunlich freundlich. Mein Rucksack und Olaf sein kleiner Beutel, wurden beim Durchleuchten vom Computer als „verdächtig“ angesehen und separiert. Beide erhielten einen Abstrich von der Security und wurden manuell gescannt. Danach erhielten wir diese zurück und konnten weiter gehen. An einem Café holten wir frischen Kaffee und warteten auf meine Kollegin. Sie kam gut gelaunt - wie immer - aber etwas müde an. Olaf und sie machten sich bekannt und gemeinsam gingen wir nach dem kleinen Frühstück zum Gate A31. Auch hier problemlos und ohne jegliche Kontrolle des Personalausweises ins Flugzeug gestiegen. Es schien eine kleine Panne zu geben. Durch den verlängerten Einstieg, hat unser Flugzeug seinen „Timeslot“ verloren und starteten dadurch mit 40 Minuten Verspätung.

Der Flug an sich war ruhig und trotz der Verspätung sind wir pünktlich in Porto angekommen. Dort war es kühler und sehr neblig. Wir gingen zur Metro und kämpften mit dem Fahrkartenautomaten. Nach 30 Minuten hatten wir dann endlich unsere Tickets und fuhren mit der Metro zur Station „Trindade“. Hier gingen wir zum Café „Nolas Kitchen“ und aßen etwas zum Frühstück und tranken leckeren Kaffee. Danach gingen wir in Richtung Kathedrale und wir drei holten uns dort den ersten Stempel für unseren Pilgerausweis. Nach ein paar Fotos verabschiedeten wir uns und meine Kollegin ging weiter. Heute bleibt sie noch in „Porto“ und geht morgen erst auf den Jakobsweg.

Wir gingen noch etwas einkaufen und dann zum Bahnhof „São Bento“. Ein innen extrem schönes Bahnhofsgebäude mit den typischen bemalten Fliesen, den sogenannten Azulejos, ausgestattet. Auf den Bildern stellte Colaço unter anderem Infante D. Henrique bei der Eroberung Ceutas, die Heirat Joãos I. mit Filipa de Lencastre und die Vorstellung Egas Moniz’ vor dem König Afonso VII von Kastilien und Léon dar. Erste Züge fuhren bereits 1896 bis nach São Bento, das Gebäude selbst ging jedoch 1916 in Betrieb. Der Bahnhof befindet sich auf dem Gelände des früheren Klosters Mosteiro de São Bento de Avé-Maria, heute ist nur noch der Name des Klosters erhalten. Den Bahnhof selbst entwarf der Architekt José Marques da Silva, für die mit zahlreichen Azulejos gestaltete Vorhalle war der Maler Jorge Colaço verantwortlich. Unter dem Platz vor dem Bahnhofsgebäude liegt der von Siza Vieira 1999 entworfene U-Bahnhof São Bento.
      (Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Porto_S…)

Mit dem Zug fuhren wir ca. 2 Stunden nördlich nach „Valença“. Immer wieder sind wir eingeschlafen, aber wenn wir wach waren, kamen die Erinnerungen von vor 2 Jahren zurück. 2020 wollten wir bereits den Weg von „Porto“ auf dem Jakobsweg nach „Santiago de Compostela“ gehen. Aber wegen Corona war damals die spanische Landesgrenze geschlossen und selbst wenn wir weiter gegangen wären, auch die Hotels und Herbergen hatten geschlossen. Wir kehrten damals um und gingen einen anderen Weg zurück nach „Porto“ und mit dem festen Versprechen, in ein paar Jahren zurück zukommen und unseren Weg fortzusetzen.

In „Valença“ angekommen, gingen wir zur hiesigen Festung. Dort fand gerade ein mittelalterliches Fest stand und wir sahen uns dort ein wenig um und holten noch einen Stempel, bevor wir dann über die Brück nach Spanien in die Stadt „Tui“ gingen. Hier ging es zunächst etwas durch die Stadt am Parador „San Telmo“ vorbei und am Fluss „Rio Minho“ entlang, bevor wir dann wieder erneut in die Altstadt und zur heutigen Unterkunft „Ideas Peregrinas“ einbogen. Wir kamen an der Kathedrale vorbei, erstatteten ihr einen kleinen Besuch und holten und einen weiteren Stempel. Wir checkten ein und waren doch recht erschöpft.

Walk to Tui (part 2)

June 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 77 °F

Next to the Valenca fortress is a bridge and, after a short walk across, we were in Spain! Now my Obrigado must become Grasias and switch my Bom Dia for Buenas Dias! We toured the Tui cathedral which has the largest set of organs I think I’ve ever seen. Luckily, our place to stay allows early check-in at 1pm! Another nice, clean place with bunk beds (top is mine 😁)! Looks like it will be full tonight, although we are first to arrive. We dropped our bags off, got lunch and walked a bit more!Read more

Walk to Tui (part 1)

June 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 77 °F

We woke up today to a sweet napkin message from our Minnesota friends. The morning was cool and clear. We decided that today would be a shorter walk (approx 8miles) to Tui. But first, we passed through Valenca, which has a large star shaped fortress! You could look across the river and see Tui! Definitely a highlight! This is also the location of my last Pastella De Nada!Read more