Spain
Unciti

Sangüesa - Monreal

May 9, 2012 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Schon beim ersten Blick aus dem Fenster stelle ich fest, dass der heutige Tag warm und sonnig sein wird.
      Um kurz vor 07.00 Uhr breche ich in Sangüesa auf. An einer stinkenden Fabrik (Müllverbrennungsanlage?) vorbei geht es schnell aus der Stadt heraus. Danach steigt der Weg an. Heute geht es zunächst einmal hinauf auf die Alto de Aibar. Wieder eine herrliche Aussicht. Ich schiesse einige Fotos…und vergesse am Pass meine Wasserflasche.

Auf den Gebirgskämmen stehen überall Windkrafträder. Hunderte ziehen sich heute entlang des gesamten Weges. Aus der Ferne kann ich das leise brummen der Generatoren hören. Die Flügel werfen lange Schatten auf die an den Hängen liegenden Felder und Weiden.
      Nach einem kurzen aber knackigen Abstieg gehts wieder hinauf zur Alto de Loiti. Ich bin so vertieft in das Gespräch mit meinem koreanischen Mitwanderer Savio, dass wir beide den Abzweig verpassen und erstmal eine dreiviertel Stunde verkehrt laufen – stets bergan.
      Als wir das realisieren drehen wir um und laufen bis zum Abzweig zurück. So habe ich heute enorm Zeit verloren. Ganz zu schweigen von den vielen zusätzlichen Kilometern. Aber das Stück Spanien, welches ich mir heute quasi zusätzlich angesehen habe, nehme ich halt einfach als Bonus mit. Problematischer ist für mich die Sache mit dem Wasser.

Endlich auf dem richtigen Weg gebe ich etwas Gas. Bald ist die Alto de Loiti erreicht. Eine Kuhherde grast hier oben zwischen den Bäumen. Ein Esel und ein Maultier dösen in der Sonne.
      Der Weg hinunter nach Izco zieht sich dann etwas. Mein Durst ist mittlerweile brennend. Als ich das Dorf schliesslich erreiche hänge ich mich erstmal unter den Wasserhahn am Dorfeingang.

In Abinzano steht ein Kameramann an der Dorfkirche. Dieser dreht wohl eine Reportage über die Kirchen der Region und bittet mich, doch als Statist mal eben durchs Bild zu laufen. So komme ich heute also auch noch ins Navarrische Regionalfernsehen. Schade das ich die Szene nie sehen werde.
      Der Weg führt nun auf und ab durch weite Getreidefelder. Ich geniesse die Aussicht auf den Berg Higa (1288m) der wie eine gigantische Welle aus Fels über die Ebene ragt. Am Fusse dieses Berges liegt mein heutiges Etappenziel. Die Kornfelder wiegen sich im immer noch kräftigen Wind.
      In Monreal angekommen scheint die Herberge fast leer zu sein. Spät um 17.00 Uhr trifft jedoch noch eine große Gruppe Spanier ein. Nun ist rappelvoll.

Pauzee

August 1, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

40km gehad! De regen is opgehouden en de zon schijnt volop. Nog een voordeel van m'n prachtige knijpers met mooie kleurtjes: ik kan nu suuuuuper hard naar beneden zonder dat m'n boekje wegvliegt!
      (pap mam: zo hard ga ik niet naar beneden hoor. Valt echt wel mee. Gaat niet hard. Echt niet. Echt 😬)Read more

Unciti