Spain
El Raso

Sonntäglicher Zitronenmarkt

January 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem wir in Calpe bei der freubdlichsten Obstverkäuferin über die hohen Preise für Zitrusfrüchte "entsetzt" waren stimmt die Welt für und wieder.
      Auf dem Zitronenmarkt inLos Montesinos zahlen wir wie im letzten Jahr für Orangen 0 ,50 €/kg, für Zitronen 1,00 €/ 2 Kilo und für Grapefruit 1,00 €/ kg.
      Mit 11 kg Orangen, 2,5 kg Zitronen und 4kg Grapefruit und 500gr Knoblauch, sowie Tomaten, Kräutern, 2 Granatäpfel für 0 ,80 € und 3 Kohlrabi für 1,00 € verlassen wir nach einem 3 stündigen Bummel den Markt.

Markt in Los Montesinos

February 19, 2023 in Spain

Nach zwei Wochen scheint endlich die Sonne ausdauernder und der Wind bläst nicht mehr so stark und kalt. 17 Grad¡!!!!!!
      Das lockt enorm viele Menschen zum sonntäglichen Zitronenmarkt in Los Montesinos.
      Viele Kinder im schulpflichtigen Alter deuten auf Schulferien in einigen Ländern und deutschen Bundesländern hin.

Bereits gegen 13.00 Uhr sind einige Obst- und Gemüseanbieter ausverkauft. Die Tische an den Fressbuden sind besetzt. Endlich kann man mal wieder draußen sitzen ohne zu frieren oder wegzufliegen.

Zitronenmarkt

January 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Trotz des leicht unbeständigen Wetters fahren wir zum Zitronenmarkt in Campo de Guardamar.
      Über dem Meer klart es auf, doch ansonsten wird der Himmel immer dunkler und Regen setzt ein.
      Jetzt sind wir aber schon die rund 35 km bis zum Markt gefahren, jetzt werden wir auch dahin gehen.

Der riesige, heute fast leere Parkplatz ist eine einzige Schlammwüste.
      Hier in Spanien reicht schon wenig Regen um gewaltige Pfützen entstehen zu lassen. Kanalisation ist ein Fremdwort.

Auf Grund des Wetters sind viele Verkäufer erst gar nicht gekommen. Auch der normalerweise heftige Andrang von Besuchern fällt heute aus. Aus Pandemie- Sicht Gott sei Dank. Auf der beliebten Fressmeile mit Anbietern aus vielen europäischen Ländern ist nichts los. Die meisten Imbissbuden sind geschlossen.

Aber die für uns wichtigsten und interessantesten Stände, die Obst- und Gemüsestände, haben geöffnet. Sie bieten ihre super frische Ware in rauen Mengen zu ganz niedrigen Preisen an. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht in einen Kaufrausch fällt, besonders wenn man wie wir noch nicht gefrühstückt hat.

Die Verkäufer packen wegen des regnerischen und usseligen Wetters früh alles zusammen. Der sowieso geringe Kundenandrang hat auch bereits deutlich nachgelassen

Als wir durchnässt den Markt verlassen, ist der bekanntlich nicht allzu große Kofferraum voll mit Zitrusfrüchten und anderen leckeren Dingen.

Auf der Rückfahrt nach Santiago de la Ribera wird der Himmel immer freundlicher und die Temperaturen steigen. So können wir den restlichen Nachmittag noch schön vor dem Womo in der Sonne sitzen.

Zum Abendessen gibt es außer Brot und Aufschnitt einen bunten Tomatensalat mit Granatapfelkernen. Den besonderen Kick bekommt das Gericht neben der Petersilie von frischer Minze. Abgeschmeckt wird das Ganze mit Olivenöl, etwas Balsamico, ordentlich Zitronensaft, Salz und Zitronenpfeffer.

Urbanización El Raso, Urbanizacion El Raso, El Raso