Spain
Utrera

CASA Thomas und Campersur

December 1, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Die ganze Nacht hat es üppig geschüttet, nach dem Malheur mit der Markise habe ich noch dazu vergessen im Bad das Fenster zu schließen als ich in der Nacht auf die Toilette gehe, tröpfelt mir Wasser auf meinen Kopf. Nachdem ich gestern mit dem Sessel umgefallen bin und mir meinen Kopf ziemlich angeschlagen habe, war ich momentan entsetzt ich dachte es ist Blut. Den ganzen Vormittag versorgen wir noch unser Automobil mit allem Nötigen und dann geht's auf zum zahlen.
      Für diese fünf Nächte auf dem Stellplatz mit dem Strom haben wir 57 € bezahlt das ist mehr als vernünftig.
      Dann geht's etwas über eine Stunde Richtung Sevilla in eine kleine Werkstatt, welche über Google Bewertung 5 Punkte hat.
      Wir kommen dort gegen 14 Uhr an und werden nett empfangen, die beiden Jungs bemühen sich sehr unsere ramponierte Markise wieder in Schuss zu bringen, der Arm wird abmontiert, in den Schraubstock eingespannt gehämmert und zu guter Letzt wieder montiert. Johann schaut das alles korrekt ausgeführt wird.
      Seine Privatkasse wird dann um 85 € inkl. TRINKGELD geschmälert und dafür werde ich noch zusätzlich als Entschädigung für einen fantastisches Essen eingeladen. Natürlich habe ich eine Überraschung parat, wir fahren nach Sevilla in die Casa Thomas wo ich weiß, dass es fantastisches Spanferkel gibt.
      Er ist um eine Erfahrung reicher und ein wenig Geld Ärmer.

Seville part 3 - bus trip to Andalucia

May 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 66 °F

Andalucia's White Hills Towns - all the buildings are a shade of white. Most popular town is Ronda.

The first village we stopped in was Zahara where one of our stupid was an olive oil mill. Next was lunch in Grazalema. The highlight of the bus trip was Ronda, a city split down the middle by a deep gorge. We spent a couple hours walking around the town, enjoying the scenery.Read more

Schadensbehebung, Tag 1

February 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Leider hatte die Reparatur nicht den erwünschten Erfolg: die FIAT Sensorik zeigte uns weiterhin einen Fehler an der Servolenkung und einen am ABS. GRINS: Da hat der nette Kfz Mechaniker wohl den doppelten Kabel Schaden über Kreuz repariert. Am nächsten Morgen wechseln wir die Kabel - leider nur mit halben Erfolg: das ABS maulte nicht mehr, aber die Servolenkung blieb.
      Also ab zu einem Profi: Miguel machte für uns beim Fiat Händler einen Termin und wir wollten uns natürlich zügig auf den Weg machen. ABER: Die Ausfahrt von Miguels Grundstück mit den seit Herbst noch weiter gewachsenen Bäumen stellte sich als Herausforderung dar: erst vorwärts dann rückwärts, dann mit Traktionsverlust und Hubstützen schräge Keilmethodik, mit Absägen verschiedenster Bäume und damit Ernte von Grapefruits – 2 Stunden später sind wir da rausgekommen, wo wir im Herbst einfach so hineingefahren waren. Und ich befürchte, wir haben eine YogaStunde von Miguels Frau mit unserer WoMo-Blockade boykottiert.
      GESCHAFFT: So machten wir uns dann mit tropfendem Motor, einer aktiven Motorkontrollleuchte und einem Servolenkung-Alarm 20 km zum Fiat Händler. Ein echt blödes Gefühl, nicht sicher zu sein, ob die Steigung der nächsten Brücke zu bewältigen ist, bei der Abfahrt, ob die Bremsen wirklich funktionieren und ob die Lenkung immer dem Fahrer gehorcht!
      Nachdem wir den Händler erreicht hatten, wurde klar, dass dieser am nächsten Tag morgens um sieben den Fehlerspeicher auslesen kann, dass die Reparatur aber frühestens nächste Woche stattfinden kann! Also wieder ins Internet und verschiedenste Werkstätten antelefoniert. Jetzt sind wir in Utrera - in einer LKW Reparaturwerkstatt.
      Nach einem Riesenauflauf von mindestens ein Dutzend Männern, die sich das Wohnmobil und vor allem unseren Totenkopf angeschaut haben, stecken Sie nun alle Kopf über in unserer kleinen Motorhaube.
      Der Chef des Spektakels hat dann tatsächlich noch ein weiteres angenagtes Kabelbündel gefunden und schon funktionierte die Servolenkung. Aber die Testfahrt war in zweierlei Hinsicht eine Pleite. Nach den ersten 20 m sprang die Motorlampe wieder an (Zwischensieg für unsere Ratte) und unser Ziel, eine Waschstation, um Stefans Testosteron beim Putzen abzubauen, leider defekt. Also ab in eine unruhige Nacht vor den Toren unserer Lieblingswerkstatt.
      Als wollte unser Urlaub wohlgesonnen um die Ecke kommen, hat sich eine Gruppe von Trompetenspielern samt Percussion den ganzen Abend zu einem Jam Spektakel auf unserem Stellplatz eingefunden ;-).

Schadensbehebung: Tag 2

February 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Stefan steht früh auf um für 9:30 Uhr für den zweiten Reparaturakt gewappnet zu sein und süßer Weise lässt er seine Hausschuhe mit auf dem Parkplatz stehen, als er zur Grube gerufen wurde. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass noch ein kompletter Suchtag vor uns lag! Unsere fleißigen Helfer fanden noch eine weitere Leitung, einen Kühlflüssigkeitsschlauch einen durchgenagten Luftfilter - der tatsächlich noch am gleichen Tag geliefert werden konnte - und ein Loch in einem Unterdruckschlauch, der vermutlich verantwortlich für den fehlenden Turbo-Bumms gewesen ist. Letzteren fand der Chef im wahrsten Sinne des Wortes 5 Minuten vor Wochenende. Sie haben es dann tatsächlich noch repariert bekommen. Mit einem Mesa 15.5 für den Chef, einem ordentlichen Trinkgeld für das Team und viel Dank verabschiedeten wir uns von unseren Rettern. Da die Zeit schon sehr weit fortgeschritten war, bezogen wir noch einmal Quartier auf unserem hoch attraktiven Betonplatz vor der Werkstatt - heute untermalt von Club Musik, den wir beim Spaziergang in etwa 50 m Entfernung gefunden haben.
      Es ist kaum zu glauben, aber die nächste Baustelle tat sich direkt noch an diesem Abend auf: wir waren in unserer Lieblingswerkstatt 230 V angeschlossen. In diesem Zustand funktionierte der Kühlschrank erstaunlicherweise wieder (für alle die, die es nicht mehr wissen: im Dezember sind wir mit einem Kühlschrank als Stauraumregal ohne jegliche Kühlleistung auf die Heimreise gegangen). Beim Verlassen der Werkstatt funktionierte scheinbar der Übergang auf Gas aber nicht! Wäre auch echt zu viel verlangt gewesen. Daher haben wir am gleichen Abend noch unseren Spinat weg gekocht: Spinat Knödel mit Champignons Sauce. Müder kann man glaube ich nicht ins Bett fallen!

Utrera, Утрера