Spain

Top 10 Travel Destinations Valdés
Show all

Amazing hostel

May 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

We arrived at an amazing hostel. Everything feels good about this place. The hosts, the smell of incense, the friendly dog, the private room we got,, just everything. And apart from the two of us only one other pilgrim has arrived here (so far?) , and that person happened to be a friend of ours who was supposed to be far ahead of us. El Camino sure showed it's magic again.Read more

11. Etappe von Soto de Lluina bis Rellon

May 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Motto des Tages: Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt (Laotse)

Ausgeruht und voller Tatendrang zog es uns wieder auf den Camino. Unterwegs sind hier viele Nationalitäten, Kanadier, Amerikaner, Franzosen, Holländer etc. . Mit einem freundlichen Buen Camino begegnet und verabschiedet man sich immer wieder. Ein kleiner Exkurs: Wieso ist eigentlich die Jakobsmuschel das Symbol der Pilger/innen.
      Die Muschel ist in der Heraldik ein Wappentier. Die Darstellung beschränkt sich meist auf die Jakobsmuschel, benannt nach dem Apostel Jakobus dem Älteren. Sie wird auch Pilgermuschel genannt und ist seit 1250 Attribut des Heiligen. Seit dem frühen Mittelalter dienen die rechten, stärker gewölbten Klappen der Muscheln den Jakobspilgern, die das Grab des heiligen Jakobus in Santiago de Compostela besuchen, als Erkennungszeichen. Ursprünglich galt die Muschel auch als Nachweis der Pilgerschaft. Die strahlenförmige Anordnung auf der Muschel bedeutet, dass alle Wege auf das Endziel Santiago de Compostella zulaufen.

In Luarca führte eine kleine Straße serpentinenmässig 700 Meter hinauf. Immer begleitet von einem relativ frischen und stürmischen Biskayawind, zuweilen recht unangenehm. Danach ging es gemäßigt weiter bevor wir zu unserer heutigen Pilgerherberge im La Casa del Perigrino bei Mercedes unterkamen. Ein Schlafsaal für 10 Personen, alles sehr gepflegt und sauber mit Bettwäsche, sodass wir unseren Schlafsack nicht benötigen. Die Dame des Hauses kredenzt heute noch ein vegetarisches Dinner. Begründung: Eine junge Pilgerin, Genevieve, aus Quebeck (französisch Kanada) ist Vegetarierin. Daneben befindet sich außerdem noch ein Australier und weitere Pilger/innen in der Unterkunft. Zudem bekamen wir heute noch unsere dreckige Wäsche gewaschen (Schnäppchenpreis 3 Euro). Wurde auch Zeit! Somit „Disfrute de su comida“und Buenas Noches!!!

Challence klitschnass = erledigt🙏

May 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Wir schälen uns heute morgen aus dem Herbergslager- das Gefühl von jugendlicher Leichtigkeit zum greifen nah... So starten wir bei ( noch) gutem Wetter doch schon nach wenigen KM sind wir das 1.mal klitschnass, laufen uns wieder trocken und freuen uns über die Pause mit Té y Serveza🙂. Der Rest der Strecke ist völlig unspektakulär, wir werden immer wieder nass aber gelassener... Unsere Unterkunft hat Meerblick - inzwischen sogar mit blauem Himmel 😉Read more

Day 18 Grado to Salas 377km

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Slept well. Up at 530. It was a cute place with a clothes line out the window very convenient.

Off in the dark and had someone redirect me. Nope I still suck at navigation🙄

The stars were out and I saw all of my favs. It was straight up a mountain.

Now I am enjoying other Pilgrims as they can help me with my navigation. 👍 I am going through withdrawal from the constant fear of being off course on the Norte🧐 I am slowly trusting the posts....it's a process.😉😂

Really loved the variety of the day. I had a tortilla bocadillio.
      Delicious.

I have a picture of how they have protected the landscape by using cement . Quite something to see.

I saw my black cat today.

I spoke to a really nice girl from. The Czech Republic.

Most pilgrims passing me were speaking Spanish.

Huge problem with booking rooms due to the Spanish Holiday on the 12 the. Some Albergues are closed for it,!!
      I contacted over 5 different places and they had no availability.

I am forced to take a rest day. Which is not a bad thing at all😉
      But it's all part of this experience

It was very hazy today. I thought it might be smoke,?

Luarca

August 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Stadtbesichtigung mit viel Sangria 🍷
      Schmeckt toll wie immer
      Kleines Häuschen hat der liebe Lukas sich schon ausgespäht 🏡
      Katha, die Stadtführerin hat die Truppe perfekt herumgeführt 👏🏼

Soto de Luiña - Luarca(Almuña)

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Tag ohne Regen nach dem Tag mit extrem viel Regen! Also darauf hatte ich gehofft und irgendwie dachte ich auch der Himmel sei wolkenlos, als ich heute morgen leicht verspätet vor die Tür der Pension trat. Es regnete aber, das war also eine geschlossene Wolkendecke die im Morgengrau noch ihr eigenes grau versteckte.

Nach einer viertel Stunde hörte es zum Glück auf und fing auch erst am Abend wieder an, ein paar hundert Meter bevor wir an einem Supermarkt Schutz suchen konnten.
      So konnten wir ohne Wasser von oben, auf dem heutigen Berg steigen. Über recht viele Kilometer ging es auf bis 630 Meter hoch und dann etwas steiler wieder bergab. Die Strecke macht zwar den Anschein die anstrengendere zu sein, jedoch ist die Variante durch die Orte an der Küste die, welche mehr Höhenmeter aufweist, durch ständiges auf und ab.

Wir haben auf jeden Fall dort oben niemanden getroffen und auch danach unten auf dem Camino der wieder beide Varianten vereint, niemanden der ähnlich dreckige Schuhe wie wir hatte. Die letzten 200 Meter waren nämlich dermaßen schlammig, dass dort niemand sauber durchkommen würde.

In der Herberge sind wir nun auch allein, dabei bietet sie Platz für 30 Leute und wie wir in Aviles gesehen haben, sind noch reichlich Leute auf dem Camino unterwegs. Diese Herberge liegt aber weit ab vom aktuellen Verlauf des CdN und wir müssen die Strecke morgen auch wieder zurücklaufen, da es über die Schlucht des Rio Negro nur Brücken in Luarca gibt, nicht aber stromaufwärts. Ok die Autobahn hat eine Brücke direkt nebenan, aber als Auto identifizieren geht noch nicht! Oder?

Sidder fast

August 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Åh nej. Skulle finde en plads, men skulle igennem en lille by. Det kunne jeg så ikke, så skulle bakke cirka en kilometer tilbage. Heldigvis fik jeg hjælp fra de lokale, så er fri igen. På billedet ud af bodels vinduet, kan man se hvor tæt det er🙈Read more

Cabo Busto und Lluarca

December 2, 2022 in Spain ⋅ 🌙 7 °C

Ausschlafen! Frisches galicisches Brot [Baguette] von Kurt an den Wagen geliefert, Sonne, Frühstücksei, lecker Kaffee... so kann ein Tag beginnen!

Tranquillo, tranquillo, ging es um 12 Uhr weiter, durch das wunderschöne Asturien. Die Costa Verde macht ihrem Namen alle Ehre, die Vegetation ist üppig, grün! Am Cabo Busto gab es fantastische Ausblicke auf die Küste. Später kamen Einheimische in Neoprenanzügen und mit Keschern, die die steilen Klippen auf einem Schwindel erregenden Pfad hinabsteigen, um dann bei Ebbe, zwischen den Felsen wahrscheinlich Entenmuscheln zu jagen. Eine sehr gut bezahlte Delikatesse (60- 250€ / kg) , aber lebensgefährlich diese Krebsart zu jagen.
      Später ging es weiter nach Lluarca, mit einem abendlichem Besuch der Altstadt. Der Weg hinunter in die Hafenstadt, ging über den Camino. So können wir wenigstens behaupten auch ein Stück des Pilgerweges gelaufen zu sein. 😂
      In der Stadt gab es noch ein öffentliches, weihnachtliches Chorkonzert umgeben von lichtergeschmückten Palmen 🌲.

Bergsteigen im Nebel

May 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Die Etappe heute hält einiges parat, somit starten wir recht früh und finden sogar eine Bar für die Stärkung👍Es geht nach oben, in den Nebel und alles sieht mystisch aus. In den Nebelschwaden sehen wir die vor uns liegenden Steigungen nicht, verpassen die Weggabelung und nehmen stattdessen die Gipfelbesteigung... Und die Schotterpiste wieder abwärts- alles in mir freut sich😬 Dem Regen entkommen wir heute nicht, haben Premiere in der Herberge ( 2- Bett- Zi) ...Read more

Küstenromantik!

September 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Was man in dem Video nicht unbedingt sieht, dass die Wellen bestimmt 4-5m hoch waren. Riesig. Und laut. Kein Mensch hätte da auch nur ne Minute drin überlebt. Die Wellen haben die Steine regelrecht drüber katapultiert. Wir waren völlig fasziniert.Read more

Valdés, Valdes, فالديس, بالدس, バルデス, Вальдес, 巴尔德斯