Spain

March 25, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Ein fantastischer Ort, mitten in den Bergen, ganz viel Wald drumherum. Hier hätte man (oder ich) auch ein, zwei Nächte bleiben können.
      Kleine, sehr schmale Gassen, alle Häuser sind mit Blumen dekoriert. Wirkt alles ein wenig wie „hier ist die Welt noch in Ordnung“ Ort. Am Tag verirren sich hier schon nicht wenig Touristen, aber wenn diese am späten Nachmittag wieder weg sind, wird es sehr ruhig und idyllischen. Valldemossa verdankt seine Bekanntheit auch dem Komponist Frederic Chopin, der dort einen Winter verbrachte.
      Das Bergdorf ist der perfekte Ausgangsort für Wanderungen
      Ich bin erst gegen 17 Uhr hier eingeflogen und konnte die kleinen Gassen fast alleine genießen. Noch ein Abendmahl mit Blick auf die Berge, bevor ich den Heimweg wieder angetreten habe.
      Der direkte Weg von Valldemossa Richtung Palma ist übrigens nicht so spektakulär, fast langweilig, so gerade Straßen 😎.
      Valldemossa ist definitiv ein must see auf der Insel.

Schön ist es, auf der Welt zu sein...

September 19, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Bob Marley in der Pizzeria an der Autobahn Richtung Manacor....Hier haben sie echt alle....Chopin im blitzeblanken Valdemossa ( in Villariva wird noch gespült), Krümel ( VOX, die Auswanderer) aus Peguera und den Mickie den Krausen aus dem Megapark.....alle(s) haben wir heute gesehen....malerische Gässchen mit wunderschönen Hauseingängen, kleine Cafés und Restaurants.....zauberhaftes Valdemossa.....Bar 81 in Peguera mit Sangria cava.....köstlich...die Aussicht wie hingemalt....das Leben ist die Hölle....gleich tanzen wir Bailando .... hola, que tal?....muy bien...gracias.....
      südlich von dir...in Villabajo wird ja auch schon gefeiert...
      Gute Nacht ihr Lieben....das Flittern geht weiter.....

Verlasse Valldemossa

September 5, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer endlich mal guten Nacht mit ordentlich Schlaf ging es gleich in der Frühe los. Dies sollte sich als absolut richtige Entscheidung heraus stellen.
      Man sieht sich wieder - wunderschönes Valldemossa.Read more

May 11, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Valldemossa (kastilisch Valldemosa) ist eine Gemeinde mit 2003 Einwohnern (Stand 1. Januar 2016) auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie liegt im Nordwesten der Insel in der Region (Comarca) Serra de Tramuntana.

iner Überlieferung nach soll sich der Name des Ortes von einem arabischen wālī namens Musa herleiten, der hier einst ein Landgut besessen haben soll. Gesichert ist, dass die Könige Mallorcas den Ort wegen des im Sommer angenehmen Klimas schätzten. König Jaume II. ließ hier einen Palast errichten, der von seinem Sohn und Nachfolger Sancho I. weiter ausgebaut wurde, weil dieser sich hier Linderung von seinem Asthma erhoffte.

Bekannt wurde das Bergdorf Valldemossa jedoch dadurch, dass der polnische Komponist Frédéric Chopin den Winter 1838/39 dort mit der französischen Schriftstellerin George Sand verlebte. Diese schrieb später über diesen Winter mit Chopin das Buch Ein Winter auf Mallorca, in welchem sie die Landschaft sehr malerisch beschreibt. In dieser Zeit lebten sie in einem ehemaligen Kartäuserkloster, der Kartause von Valldemossa von 1399. Ihren Aufenthalt mussten sie bereits nach zwei Monaten wieder abbrechen, weil Chopins Krankheit (Tuberkulose) sich verschlechterte.

Trotz dieses nur kurzen Aufenthaltes der beiden Berühmtheiten besuchen heute jährlich mehr als eine Million Touristen das Dorf, nicht zuletzt um die Räumlichkeiten zu besichtigen, in denen Chopin und Sand gelebt haben. Das ehemalige Kloster ist für Besucher umgebaut: Es werden typische mallorquinische Gegenstände und "Chopin-Reliquien" ausgestellt.

Valldemossa ist Geburtsort der Catalina Thomás (cat.: Catalina Tomàs). Die einzige Heilige Mallorcas wird in Valldemossa stark verehrt. Im ganzen Dorf finden sich an den Häusern bunte Kacheln, die Legenden aus ihrem Leben erzählen. Im Ort lebt der Maler Nils Burwitz.

In Valldemossa steht auch das Kulturzentrum Costa Nord, das auf Initiative des amerikanischen Schauspielers Michael Douglas entstand. Es bietet Informationen über die Natur der Serra de Tramuntana, dem Gebirge im Nordwesten Mallorcas, sowie über regelmäßig stattfindende kulturelle Veranstaltungen.

Spezialitäten des Bergdorfs sind ein aus Mandeln hergestelltes Erfrischungsgetränk und eine Art Gebäck aus Kartoffeln.

Paradiestour durch Mallorca

October 20, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Markt in Sineu spazieren gewesen, Valdemossa besucht und die leckeren Coca de Patata mit Mandelmilch probiert 💛, Ausblick beim Son Marroig genossen (weißer Pavillon), beautiful Fornalutx besucht- mit den Orangen- und Olivenbäumen und abschließend noch einen Abstecher in die Glasbläserei La Gordiola bei Algaida gemacht.Read more

Valdemossa - La Cartoixa

May 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute fahren wir in die Serra de Tramontana - mit Ziel Port de Sóller. Dabei ist schon der Weg das Ziel und wir besuchen unterwegs Valdemossa, Deia und Sóller.
      Valdemossa ist auf 437 m Höhe der höchstgelegene Ort auf Mallorca und vor allem wegen seines Klosters und Chopin berühmt. Außerdem stammt von hier die einzige Heilige von Mallorca, Santa Catalina Thomas. Von ihrem Leben zeugen an bald jedem Hauseingang bunte Keramikkacheln und ihr Wohnhaus ist heute Andachtsstätte.
      Wir schlendern durch die am frühen Morgen noch stillen Gassen und halten gleich mal im ‚Cafe Meriendas’ für einen Cafe solo. Und schon füllen sich die Gassen mit den ersten Kreuzfahrtbesuchern und anderen Tagesgästen. Was muss das erst für ein Trubel in der Hochsaison sein 😳.
      Wir schauen zunächst in das berühmte Kartäuserkloster, einer ehemaligen Festung. 1399, nach dem Ende des Königreichs Mallorca, wurde diese dem Orden geschenkt und gehörte ihm dann für 436 Jahre. 1835 wurde es säkularisiert, die Kartäusermönche enteignet und vertrieben. Drei Jahre später mietete sich dann der Pianist Frédéric Chopin mit seiner skandalumwitterten, rauchenden und Hose tragenden Gefährtin George Sand (richtiger Name: Amandine Baronne Dudevant, eine französische Schriftstellerin) und ihren zwei Kindern in eine der alten Mönchszellen ein. Sein Leben und Werk ist allgegenwärtig. Immer wieder mal gibt es ein Kurzkonzert.
      Von außen einfach, ist die Anlage von innen sehr eindrucksvoll und beginnt in der Kirche. Danach geht es in die alte Klosteranlage und die Apotheke der Mönche. Zum Abschluss dann natürlich in die Zelle und den Garten von Chopin. Dort gibt es neben einigen Einrichtungsgegenständen und Mobiliar, seine Totenmaske, eine Haarsträhne und seinen Flügel zu sehen. Der Blick vom Garten über das Tal ist wunderschön.

Valdemossa - Palast des Königs Sanç

May 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Der Palace de Rei Sanxo liegt gleich gegenüber der Kartause und kann von uns mit der gleichen Eintrittskarte besichtigt werden. Der König regierte hier von 1311 bis 1324. Ehemals als Jagdhaus erbaut wurde es im 16. Jahrhundert umgebaut und ist verschwenderisch mit Antiquitäten, Kunst- und Kirchenschätzen ausgestattet. Viele berühmte Besucher hat der Palast gesehen und nun auch uns 😊.Read more

Süd-Westen

June 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem reichlichen Frühstück im Hotel gehts Richtung Südwesten der Insel.
      Entlang der Küste durch authentische Dörfer mit Orangenbäumen 🍊 und Tomaten🍅 kehren wir in einem kleinen Restaurant ein. Hier gibts lokalen Wein. 🍷
      Danach kletterten wir über eine Absperrung um zu einem Aussichtsturm zu kommen.
      Dann sind wir weiter nach Valldemosa, wo es Eis gab und wir uns ein Bild kauften 😁
      Am Abend gingen wir in ein leckeres Restaurant am Strand 😋

September 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Lt. Geschichte wäre Freddy (Frederyk) Chopin ein paar Monate auf der Insel gewesen und hätte hier komponiert. Ihm gings davor schon schlecht und der Sangria hat ihm wohl auch nicht gut getan. Die Geliebte von ihm rannte immer in Männerkleidung rum und erregte deswegen großen Unmut in der Bevölkerung.
      Nach der kurzen Kulturlehrstunde gönnte ich mir mein erstes Eis. Touristenströme pilgerten durch dieses schöne Städtchen und ich erlebte eine üble Abzocke beim Vermieter meiner Unterkunft. 170,- Euro für eine Nacht "ohne Frühstück". Dafür mit Whirlpool im Badezimmer und Dachterrasse.
      Dafür war ich zusammen mit Caro und Simone am Abend noch lecker Essen. Wir hatten uns alle drei für das gleiche Lokal entschieden und die wohl leckersten Sandwiches (vegitarisch) der Welt gegessen.

Valldemossa, 07170, 法德摩薩