Spain
Valle Gran Rey

Willkommen im Westen

January 2 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Mittlerweile selbstverständlich, haben wir hervorragend geschlafen. 🤗 Die Stille an unserem Spot in den Tiefen des Urwald-Barrancos haben wir sehr genossen. Ein wunderbarer, schöner Ort!

Nochmal zurück zum Abend, die Sonne war schon untergegangen und wir genossen unseren heißen Tee.
      Plötzlich hallten schräge Tierlaute durch die Schlucht. Wir erschraken und starrten uns an! Was war das? Im gleichen Moment ertönten weitere sehr laute Schreie und eine Art schnauben war klar zu hören. Es wiederholte sich mehrfach und kam schnell näher. In der gesamten Schlucht hallte es und erinnerte eher an Flugsaurier aus Filmen…. Wie versteinert hörten wir zu. Das „Tier“ kam näher, entfernet sich dann wieder rasch. Nach 3-4 Minuten kehrte wieder Ruhe ein. Ok, auf La Gomera gibt es keine größeren Tiere die so schnell und so laut waren. Nun ja, etwas irritiert tranken wir weiter unseren Tee und überlegten wir was wohl passiert war.
      ….wir schliefen schnell ein.

Das Thermometer viel auf 14 Grad und wider Erwarten wurde es sehr feucht. Unsere Schlafsäcke waren triefend nass, alle unsere Sachen waren komplett nass! Die Sonne kommt zu dieser Jahreszeit nicht bis runter in die Schlucht und so beschlossen wir alles zusammen zupacken um später alles in der Sonne zu trocknen. Nach 45 min Aufstieg erreichten wir in die Sonnegrenze und fanden eine größere steinerne Fläche wo wir alles auslegen konnten.

Ach ja - die Flugsaurier-Geräusche vom Abend hallten plötzlich wieder durch den Barranco - hört mal ins Video rein! Was mag das bloß sein?? 🤔

Nach dem wir aus dem Barranco hoch gestiegen waren ging es direkt wieder 200 Meter runter ans Meer um dann direkt 250 Meter wieder hoch zusteigen. Willkommen in La Dama! Das kleine örtliche Bar & Café hatte geöffnet und so bestellten wir: 3 Cola, 2 Cortado und Bocadillo zzgl. 6 Liter Wasser versteht sich. 😆
      Nach einer ausgiebigen Pause zogen wir wieder los, Abstieg in Barranco Nr. 2, Aufstieg aus Barranco Nr. 2. und es ging weiter - Abstieg in Barranco Nr. 3 und Aufstieg… naja ihr wisst Bescheid! Bevor wir also am Einstig zum finalen Aufstiegs des Tages ankamen, welcher 800 HM aufwies, waren wir quasi schon platt. Und da wir heute keine weitere Möglichkeit mehr hatten, Wasser aufzunehmen, schleppten wir somit alles mit uns rum! Mittlerweile zeigte unser Thermometer 31,4 Grad und uns verging die Lust am Laufen. Was ein trister Aufstieg welcher 2 Stunden andauerte. Wie monoton agierende Maschinen flogen wir zwar den Berg hinauf, fluchten dabei aber ununterbrochen.

Naja, final kamen wir an einer Ermita an einem Mirador vorbei und beschlossen hier unsere Nacht zu verbringen. Schon wieder ein toller Ort mit Rundblick. Perfekt!

➡️ 20,5 KM ⬆️ 1.390 HM ⬇️ 1.070 HM

• 14.11.23 Hippie Village El Guro, Gomera

November 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Visiting Hippie Village El Guro in Valle de Gran Rey

El Guro, im oberen Teil des Valle Gran Rey, ist bekannt für seine vielen Künstler, für unzählige Palmen und für die schönen, verzierten Häuser die sich entlang der Treppenstufen nach oben verteilen.

La Gomera zog und zieht gern bunte und kreative Gestalten an. Einige von ihnen haben eine Art Künstlergemeinschaft gegründet und den Ortsteil optisch mitgestaltet.

El Guro, idyllisch gelegen im Valle Gran Rey
      Ruhe pur und tolle Aussicht
      Etwa 2,5 Kilometer entfernt von den Stränden des Valle Gran Rey schmiegt sich El Guro an den Berghang. Zu erreichen ist dieser Ortsteil über 130 Treppenstufen.

Oben angekommen genießt man wundervolle Aussichten, etwa auf den gegenüberliegenden Ortsteil Casa de la Seda mit der hübschen Ermita de los Reyes.

Das künstlerische Flair lässt sich etwa an den bunten Häuserfassaden erkennen, welche einen Teil des Ortsteils zieren. Viele Künstler haben auch Ausstellungsstücke, wie abstrakte Skulpturen, die sich um ihre Häuser dekorativ verteilen.

Valle Gran Rey