Spain
Valle Gran Rey

Jeder macht, was er will... Teil 1

October 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Ina und Sandra haben sich heute für eine weitere Wanderung entschieden. Ohne Wald, das war möglich! Es ging zum Tafelberg, dem Fortaleza. Also nach dem Frühstück eincremen, ab ins Auto und los gings. Gekraxelt zum Gipfelkreuz auf 1.231 m, 256 Höhenmeter, über etliche Steine in brütender Hitze. Ein Selfie am Kreuz, wieder profimäßig ohne Selfiestab 😁, abwärts war der Po öfter auf dem Boden. Eine tolle Wanderung entlang eines Kakteen-Waldes 🌵🌵🌵.
      Drei Friedhöfe noch besucht, Ina ist ein absoluter Fan... hier gab es Grabstellen in Steinschränken, wo ein ganzer Sarg reinpasst...
      Nina und ich gingen es heute nicht so sportiv an... wir schlenderten durch die kleinen Läden unseres Ortes, sahen interessante Kunst von Menschen Gomeras oder Inselliebhabern in einem klitzekleinen Laden, kauften netten Schnickschnack, Nina fand Buchstabenfliesen und erwarb "Casa Nina" für ihre Terrasse, ein Inselmagnet für Sandra eingesackt, bestaunten Tische mit Fahrradgestell im Restaurant und schwitzten wie Hölle, die Luftfeuchtigkeit heute lag bei 90% 🥵, die Suppe lief...
      Zurück am Hotel schlürften wir einen Kaffee und verzogen uns an bzw. in den Pool.
      Gegen 17 Uhr trafen wir vier uns wieder und spazierten noch gemeinsam zum Playa del Ingles, um uns noch in die Wellen zu stürzen. Ina grub sich noch ein Loch im schwarzen Sand, stand auf ihrer To do-Liste 🤣 und anschließend surften wir grandios durch die wirklich üppigen Wellen... es gab ordentliche Salz-Nasenspülungen. Was für ein Spaß!!!
      Der letzte Abend gehörte dem Strand... wir bildeten uns ein, die Milchstraße gesehen zu haben, wunderschön 🤩

Alto de Garajonay 1

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Um 8 Uhr wollten wir heute morgen frühstücken... es war noch dunkel, oh nee! Also Frühstück um 8.30 Uhr 🤣. Geruhsam gegen 10.30 Uhr holten wir unseren roten Corsa aus der hoteleigenen Tiefgarage und machten uns auf den Weg zum Hochplateau in die Mitte der Insel zum Lorbeerwald. Dort wollten wir eine 10 Kilometer-Wanderung zum Alto de Garajonay machen. Ab zum höchsten Gipfel der Insel auf 1483m. Bei guter Sicht sieht man hier bis rüber nach Teneriffa und nach LaPalma. Heute leider nicht... es war zwar angenehmes Wanderwetter... 28°C und halbsonnig... aber mit diesiger Sicht 🤷‍♀️... aber die Wege... wunderschön, schmal, schattig, über Holztreppen, durch bemooste Lobeerbäume, einfach grandios! Trotz diesigem Weitblick gab es auch tolle Blicke auf die nähere Umgebung. An einer Stelle hatten wir besonderen Spaß - der Selfiearm von Sandra war zu kurz, also musste eine Baumgabel herhalten... bis wir das Handy passend hatten waren schon etliche Lachfalten entstanden! Am Ende der Wanderung gab es noch einen leckeren Cappuccino zur großen Freude von Nina ☕️
      Mit dem Auto fuhren wir noch ein paar Kilometer weiter bis zu zwei weiteren Aussichtspunkten, einmal mit wunderbarem Blick in ein Tal und einmal zum Morro de Agando, einem großen Stein 🤣 mitten in der Landschaft. Gegen 17.30 Uhr waren wir bei 34°C zurück an der Küste. Ein bisschen baden im Pool, duschen und ab zum Abendessen, der Magen knurrt... und Ninas zweites Paar Schuhe hat gerade ihren Geist aufgegeben... Sohle ab 🤣🤣🤣
      Der letzte Gast heute im Pool war eine Möwe, die ein schnelles Bad genoss 🦤.
      Lustig war heute auch noch, dass wir wieder Leute getroffen haben, die uns auch gestern beim Wandern begegnet sind, ja die Insel ist wirklich klein!

Inselrundfahrt 1

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Wie gut, dass wir im Lorbeerwald schon wandern waren, alle Wanderwege waren heute wegen Waldbrandgefahr gesperrt 😳. Es ist wirklich ziemlich heiß und die Sorge groß!
      Wenn man hier auf der Insel rumfährt, dann vergeht schon ordentlich viel Zeit.
      Unser erster Stopp war an den Quellen von Epina, trinke hier Wasser und habe Gesundheit, Liebe, Glück und Happienes 😁... natürlich nahmen wir ein Schlückchen 🙃... weiter ging es nach Vallehermoso, einem Städtchen gen Norden der Insel. Hier fuhren wir aber nur durch Richtung Botanischem Garten. Er war klasse, aber unbewirtschaftet, soll heißen still gelegt. Für uns aber trotzdem ein Highlight! Er war halt nicht "aufgeräumt", aber uns beeindruckten die hohen Palmen, die Wurzeln einiger Bäume, das Gezwitscher der Vögel, die den Garten eingenommen haben, die großen Kakteen... von dort weiter runter an die Küste nach Parque Maritimo. Da war eine coole Festung direkt am Küstenstreifen. Wieder zurück in Vallehermoso fuhren wir Richtung Agulo im Nordosten... ein schnuckeliges Örtchen mit engen Gassen. Dort speisten wir in einem netten Restaurante Salat und Tortillas 😋, kurz vorm Auto gab es noch vom Kiosk ein Eis. Etliche Miradore, Ausgucke, später fuhren wir noch durch Hermigua über eine schnuckelige Bergstraße zurück zu unserem Hotel an der Küste. Hier gibt es zig Serpentinen, Sandra fährt wie ein Profi und wir schaukeln im Rhythmus mit 🤣.
      Noch etwas Pool, lecker Essen und ein Cocktail am Strand - was will man mehr?

Wellnesstag

October 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Es ist schön hier... wir liegen dekadent auf der Dachterrasse am Pool, schauen aufs Meer, baden und genießen den Augenblick 🏖🥂☀️🌡... Unser roter Flitzer, ein Corsa, ist geholt und steht in der Parkgarage, Getränke sind eingekauft und wir planen gerade unsere Tage hier... Wanderungen zum Wasserfall, Bootsfahrt zu den Delfinen, Standup-Paddling... mal sehen, was uns alles in den Sinn kommt!
      Ein Gang entlang des schwarzen Strandes bis zum Hafen... im Hafenbecken sahen wir ziemlich viele Fische, große, kleine, gestreifte... und der absolute Hammer, einen riesigen Rochen! Mach die Arme auseinander und die Größe passt etwa! Wir waren sehr fasziniert!!! Zurück durch die niedlichen Gässchen flanierten wir in einem süßen deutschen Café, ja, deutsch! Uns wurde erklärt, dass die Hippie-Bewegung in den 60er/70er-Jahren die Deutschen nach La Gomera brachte... wir schlürften Caipis, Aperol, Gin... lecker schmecker und waren ein klitzekleines bisschen beschwipst 😁🤣... Gleich gibt's Fresschen und Sonnenuntergang! Ein wirklich schöner Tag!

la Fortaleza de Chipude

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Hola Amigos,

nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Wandersachen und bestiegen unsere Kira. Meinem Rat die Wanderschuhe anzuziehen wurde von meiner Königin ignoriert. Mit kurzer Hose und T-Shirt war ich aber auch nicht besser ausgestattet. Auf dem Weg merkten wir was gestern der Tauchlehrer im Hafen von San Sebastian schon angemerkt hat. Das Wetter fürs Wochenende wurde schlechter (weshalb wir auch keinen Tauchgang buchten).
      Auf einer Aussichtsplattform, dem Mirador de Igualero, mit einer sehr schönen kleinen Kirche und einem sonst sehr weitem Ausblick, standen wir mehr oder weniger im Passatwind, wurden berieselt und konnten den Fortaleza kaum erkennen. Unser erster Gedanke war "lass uns abbrechen und heute wieder den Schmetterling 🦋 machen". Die Jugend von heute ist halt nichts mehr gewohnt.
      Wir wollten dem ganzen aber einen Versuch geben. Die Klimaanlage im Auto drehten wir diesmal auf Heizen um, da durch die schlecht Wetterfront die Temperatur sich auf ca. 13C runtergekühlt hatte. Optimale Bedingungen um mit kurzer Hose, T-Shirt und Nele in Sport-Schuhen einen Berg 🗻 hoch zu kraxeln. Zu diesem Zeitpunkt waren wir fest überzeugt, dass wir mit dem Auto bis zum Fortaleza hochfahren und dort auf einer errichteten Plattform vielleicht einen sonnigen Ausblick genießen können? Hätte, hätte Blockchain-Kette (Fahrradkette für die älteren unter Euch ;)).

Wir parkten in der Nähe des Fortaleza, liefen los und mussten dann aber nach einigen Metern umkehren, da wir auf Privatbesitz unterwegs waren (kleine Ortschaft, mit eigenem Fußballplatz). Der Herr war so nett und erklärte uns, dass wir von dem nächstgelegenen Ort Pavon den Aufstieg wagen sollten.

Es ging immer steiler hoch. Es kamen uns ein paar deutsche Wanderer entgegen und fragten, ob wir mit gutem Schuhwerk ausgestattet seien. Es traf zumindest für 50% zu :D.
      Mit Wandern hatte das ganze nichts mehr zu tun
      und wir konzentrierten uns auf das Klettern. Oben angekommen hatten wir Glück, dass das Wetter aufklarte und wir mit einem wunderschönen Blick belohnt wurden. Eine Plattform war es zwar nicht und um alles abzugehen mussten wir noch ein wenig Klettern, aber es machte uns viel Spass.

Oben am Gipfelkreuz angekommen, zeigte Nele noch eine kleine Showeinlage was sie bei Ihrem JGA so gelernt hat :P.
      Nach unserem Abstieg machten wir uns auf zum Restaurant von Efigenia in Las Hayas, welches uns bei unserer ersten Tour durch den Märchenwald empfohlen wurde. Die gute Frau steht mit Ihren 96ig Jahren noch in der Küche und bei Ihr gibt es ausschließlich vegetarische, gomerianische Spezialitäten. Nele hatte ein Menü bestehend aus einem Gemüseeintopf, kanarischen Gofio (Maisbrei), Salat (mit Apfel+Banane). Ich hatte überbackenen Ziegenkäse mit roter & grüner Mojo und dem Palmen-Honig. Er quietschte im Mund etwas und schmeckte nach Gummi :D. Zu trinken gab es frisch gepresste Säfte, Nele hatte Apfel, Banane, Orange und Papaya. Ich hatte einen mit Papaya und Orangen. Die Säfte waren so frisch und köstlich. Zum Nachtisch teilten wir uns einen Mango/Maracuja Käsekuchen, einen Mandelpudding und zwei Café Cortado.

Danach fuhren wir ins Tal des großen Königs (Valle Grand Rey) und gönnten unseren Waden im Meer und am Strand (schwarzer Sand) eine Pause. Nach einem Feierabend Bierchen und nem leckeren Café Cortado überließ ich Frauchen das Steuer.

Ich habe selten Nele so oft fluchen gehört. Die Rückfahrt gestaltete sich etwas schwierig. Es war stock dunkel und wir mussten wieder über den Nationalpark zurück zu unserem Hotel. Da der Park auf ca. 1300m liegt, regnete es in Strömen und es war irgendwie komisch. Ein ewiges auf und ab in serpentinen Kurven im Urwald bei Regen und Nebel. Unsere Kira gab noch Mal alles und gegen 20:30 Uhr waren wir wieder in unserem Hotelzimmer und gönnten uns eine heiße Dusche.

In der Nacht zu Samstag überlegte ich mir noch eine tolle Wanderung, aber dazu Morgen mehr...

Auf dem GR131 ins Landesinnere

December 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir wollten natürlich keine Aufmerksamkeit erregen, immerhin schliefen wir sehr ortsnah und so klingelte unser Wecker um 06:00 Uhr.
      Nach einem 15 min Abstieg nach Vallehermoso gönnten wir wir uns Kaffe und Baguette in einem Café zum Frühstück. Im örtlichen Supermercado organisierten wir uns 6,5 Liter Wasser und ein paar Äpfel.
      An dieser Stelle verlassen wir den GR132 und wechseln auf den GR131 (Inseldurchquerung).
      Auf unseren ersten Schritten raus aus dem Dorf kam die Sonne über die Bergspitzen und es wurde schnell recht warm (25 Grad).
      Ab jetzt ging es immer bergauf in Richtung Inland. Als wir den Ort Banda de las Rosa durchliefen, bewunderten wir die wunderschöne Szenerie, die man wohl nur zu Fuß so sehr genießen kann. Vorbei an Orangen, Zitronen und Feigenbäumen verliefen wir uns prompt und passten für die kommenden 30 min unsere Routenplanung an.
      Nach weiteren Stunden steil Bergauf erreichten wir erstmals den Nationalpark Garajonay und ehe wir es begriffen, befanden wir uns in Mitten von
      Busladungen an Touristen. Na herzlichen Glückwunsch. Der NP, bekannt für sein feucht, warmes subtropisches Klima war erschreckend trocken.
      In nächsten Ort Las Hayas, machten wir Rast an einem Café und entspannten uns in mitten von touristischen Gewusel bei 2 Cortado und 2 Cola. 3 Liter Wasser zum Auffüllen unser Vorräte verstehen sich von selber. 😉
      Weiter ging es nach Chipude und der Frage, ob wir jetzt gegen 15 Uhr schon nach einem Spot zum Schlafen suchen sollten. Unsere Antwort war nein und so ließen wir den wundervollen Baranco Valle Grand Rey mit seinen Palmen, Kaktenen und Terassen hinter uns. Mega schön. In Chipude kauften wir in einer Bar zugehörigen Supermercado 3 Liter Wasser, 3 Baguettes, Serrano und Avocado und starteten die Schlafplatzsuche auserhalb des keinen Ortes.
      Zum Glück haben wir kurz vor der Nationalpark Grenze einen schönen Spot gefunden.

➡️ 19 KM ⬆️ 1.415 HM ⬇️ 523 HM

La Gomera - zum Wandern

February 6, 2023 in Spain

Am Montag mit Dieter eine wunderschöne Wanderung von Vueltas, dem Hafenort des Valle Gran Rey, auf den Hausberg L'America und von da aus als faszinierende Kreten-Wanderung bis zum "Nebeldorf Agulo". Die 1000 Höhenmeter zurück an den Strand überwindet der Bus für uns.

Am Freitag folgt dann die eindrückliche Wanderung mit Dieter und Paul über den Kirchensteig nach El Cercado. Die rund 1500 Höhenmeter führen uns durch üppige Palmen- und Kakteenbestände, entlang ausgesetzter alter Wasserleitungen, durch unzählige kleine Terrassenfelder und erstaunlich üppiges Grün. Unvergessliche Weitblicke.

Am Sonntag die "kleine" Wanderung zum Wasserfall oberhalb El Gurro. Was zuerst unscheinbar tönt, entpuppt sich als veritabler Pfadfinder-Steig, durch steile Hänge und verfallene Terrassen, dann durch Schilf-Tunnels und teilweise im Bachbett verlaufend, über Felsbrocken und von Stein zu Stein die sumpfigen Stellen überwindend. Am höchsten Punkt lohnt der Wasserfall, der zwischen engen Basaltfelsen in ein Becken fällt. Dieses kurze Tal oberhalb El Gurro sei das einzige der Insel, das ganzjährig Wasser führt. Entsprechend üppig und artenreich ist die Natur hier, wo nebst vielen Kakteen-Arten und Blumen auch Nispeln, Dattelpalmen, Papyrus, Schilf und die Gomera-Weide gedeihen.

Auf zum Wasserfall 1

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

9 Uhr Frühstück... 10 Uhr auf zum Kunsthandwerker-Markt... deutsche Hippies priesen ihre recycelten Waren an... Schmuck, Seifenschalen, bemalte Kleidungsstücke... zurück zum Hotel, eincremen, Rucksack packen und los zu unserer ersten Wanderung... direkt in unserem Örtchen ging es zu einem Wasserfall. Los gings... Komoot sollte uns führen... Ina navigierte uns... erst ein gutes Stück über die Straße, um die Kirche herum... wir verpassten den Abzweig... einmal kurvten wir herum, fragten einen Taxi-Fahrer nach dem Weg... es ging dann oberhalb durchs Örtchen, schöne Gassen 🥰 ... so, nun noch die Treppe hinauf, oje, was war mit Ninas Sohlen los? 😳 Ach herrje, Totalschaden!!! Die Sohlen klappten komplett runter 🥺😱. Keine Chance, da geht nur der Rückzug - so ein Mist! Da waren es nur noch Drei! Wir gingen also weiter, immer durchs Bachbett, wunderschön! Einige Wanderer kamen uns entgegen, auf der Mitte saß ein Typ, der schnitzte lustige Gesichter aus Avocadokernen. Supertoll! Weiter gings über Steine, unter Baumstämmen hindurch, hinauf an Seilen bis hin zum Wasserfall... viel Wasser kam nicht runter, aber er lag wunderschön in einem Kessel 😍... ein bisschen Picknick in idyllischer Umgebung... auf dem Rückweg stoppten wir noch einmal bei dem lustigen Typen, tranken ein Bierchen mit ihm, kauften ihm ein Kerngesichtchen ab und wollten dann mal nach Nina schauen. Sie hatte ein bisschen Hänsel und Gretel gespielt und uns auf dem Weg über die Straße zurück Teile ihrer Schuhe hinterlassen 😄... zurück am Hotel schlürften wir erstmal einen Tee oder Kaffee und kühlten uns im Pool ab... mein Buch fesselte mich, so dass ich nicht mit den Mädels zum nächstgelegenen Strand mit der wahnsinnstollen Brandung mitgelaufen bin...
      Unser Abendessen mit Sangria und Bierchen war wieder sehr lecker 🍹

Inselrundfahrt La Gomera ab Vueltas

February 7 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Am Dienstag haben wir die Miradores und Sehenswürdigkeiten der Insel abgerödelt, die letzten Sonnenwegtrommler von Valle Gran Rey angeschaut und Paella gegessen. Heute noch geht es weiter nach San Sebastian.Read more

Wale beobachten 🐳

March 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Am Samstag hatten wir schon mal geschaut, was es für Whale Watching Angebote gibt. Wir wurden bei „Oceano Whale Watching“ fündig und buchten unseren Termin für heute früh. Die Touren finden mit einem kleinen Boot für maximal 10 Personen statt. Wir waren 8 + Nicole, die Reiseleiterin und natürlich der Kapitän. An Bord hieß es erstmal „Schuhe aus“😅, in einen Eimer rein und mit den Rucksäcken unter die Bänke. Dann fuhren wir in unserer Nussschale los. Es dauerte nicht sehr lang und eine Gruppe Grindwale (auch Pilotwale genannt) tauchte auf. Sie kamen ganz nah und es wurden immer mehr 🤗! Man hörte sie deutlich atmen. Es waren zwei oder drei „Schulen“, Babys waren auch dabei! Insgesamt müssten es ca. 30-35 Wale gewesen sein. Mit einem Unterwasser-Mikrofon konnte man auch einer kurzen Unterhaltung zuhören. Die Gruppe 🐬 Delfine, welche wir noch sahen, hatte keine Lust und haute ab. Außerdem sahen wir Basstölpel, die sich bald auf den Weg nach Europa machen, und Gelbschnabelsturmtaucher.
      Während der Fahrt spürte Thomas einen starken Stich in seinem Fuß, der nun schmerzt und er kaum noch richtig laufen kann. Mal sehen, was das noch wird🙈.
      Am Hafen erstmal etwas zur Stärkung zu uns genommen und dann zurück von Valle Gran Rey nach Hermigua. Auf der Terrasse des „Restaurante Los Telares“ gab es dann für mich einen Barraquito und Käsekuchen ☺️.
      Thomas muss den Fuß schonen und kühlen, deshalb gehe ich nachher mit Renate alleine essen…

Valle Gran Rey