Spain
Vega de Valcarce

Vor den berüchtigten 100 km

September 23 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Es waren heute nur ca. 24 km. Eine wirklich kurze Strecke. Morgen habe ich mehr vor. Es gab aber wenigstens eine knackige Steigung, die - sicher zufällig ;-) - bei einer Bar endete. Dort gibt es die saftigsten Tortillas.

Ab dann ging es nur noch abwärts bis in den Ort Triacastela. Jetzt genieße ich den schönen Sonnenschein.

Jana Schulz

Ein total tolles Bild!

Mein Camino Francés

Das ist lieb, danke Dir!

Heidi Mülder

Huhu, das ist wirklich ein supertolles Foto! Hoffentlich war es heute nicht ganz so anstrengend… Und hoffentlich schonst du jetzt gerade deine armen Füße 👣… LG! 😗

Mein Camino Francés

Danke, das Foto gefällt mir auch :-) Dem Füßen geht es heute wesentlich besser als gestern. Ab dem Mittag gab es tatsächlich keine Schmerzen. Hoffentlich bleibt das so.

Etappe 27 Villafrance -O Cebreiro

October 11 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Es gab tatsächlich nicht viele Alberguen , welche ich ungern verlassen habe, aber heute morgen gehörte diese dazu . Viel zu müde um loszulaufen dachte wir , aber die Etappe heute sollte wohl die anspruchsvollste werden. Länge sowie auch an Höhenmeter versprachen uns die Einheimischen!
    Also hieß es keine Zeit verlieren , und ab nach Galizien!

Mit dem Übergang nach Galizien durch das enge Tal des Flusses Valcarce und dem Aufstieg zum legendären Bergpass von O Cebreiro an der Grenze zwischen Leon und Luca ist die letzte Etappe in Kastilien eine der härtesten der gesamten Pilgerreise gewesen. Die Grenze zwischen den beiden Provinzen und Regionen verläuft durch die Sierra de Ancares die nur hier heimische Gewächse und eine faszinierende Landschaft birgt. Eine Vielzahl von kleinen Dörfern liegt umgeben von 100-jährigen Wäldern aus Buchen, Eichen und Kastanien. Letztere versuchten uns mutwillig regelmäßig mit Kastanienbomben zu attackieren. Diesen auszuweichen fiel uns aufgrund der ganzen Pferdeäpfel am Boden nicht ganz so einfach. Bei gefühlten 30° und strahlendem Sonnenschein fiel uns die Strecke noch schwerer als sie sowieso schon wäre

Meine Erkältung und Janine ihre Blasenkolonien erschwerten uns den Aufstieg weiterhin. Endlich auf dem Gipfel angelangt wurden wir mit einem wunderschönen mittelalterlichen Bergdorf entschädigt. Schnell zwei Betten gesucht eingecheckt und schon ging es essen.

Ein leckeres Pilgermenü wartete auf uns und zum Nachtisch gab es lecker Honig. Über die freuten sich die Bienen und auch Janine. Nachdem eine der Bienen im Honig landete rettete Janine diese. Als allerdings 2 Minuten später unsere Teller abgeräumt wurden wollte uns die nette Bedienung retten und zermatschte sie mit der Gabel. Janine ihren schockierten Blick mit Tränen in den Augen werde ich so schnell nicht vergessen.

Am Abend genossen wir noch bei zwei Tassen Tee den Blick ins Tal.
    Und tatsächlich weiß ich nicht was hier im Tee war ,auf jedenfall verfielen wir von einen Lachflash in den nächsten!

Bilanz:
    - 28,09km
    - 911 Höhenmeter
    - Muskelkater und blasenkollonien
    - Gesamtstrecke: 645,84km

Laguna de Castilla

August 4 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Into each life some rain must fall. This morning it fell on is as we left Ambasmesas. Not a lot, but enough to warrant rain gear. We went a few miles for coffee, and a few more miles to breakfast. By the time we finished breakfast the rain had mostly stopped. This was the first inclement day on the trip.

When we got to the steeper part of the climb we encountered the strangest things, actual switchbacks! The path didn’t go 9,000 ft. straight up the mountain like every other climb we have done in Spain.

We ended our day early at la Laguna de Castillo at a hostel/ pension just short of the summit. Tomorrow we have a longish day walking to Triacasteleo.

Phil, i need your advise. We’ll be hiking in Switzerland for a week. Do you think 300 ibuprofen is enough? [Bob]

8/5/21Reply

Onweer!!

August 11, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Welkom in Galicia! De regio in Spanje die bekend staat om z'n plotse weersveranderingen. Waar het volgens sommige Spanjaarden áltijd regent. Ik kreeg gelijk een typisch welkom hier! Want tijdens het beklimmen van de laatste berg, zag ik lichtflitsen in de verte en werd het steeds donkerder. Toen ik samen met twee Spaanse chica's de top bereikt had, begon het te druppen en hadden we eigenlijk geen andere keus meer dan hier te blijven... Ondanks dat het even pijn doet in de portemonnee, slaap ik vannacht gewoon in een bed!! Voor het eerst in 35 dagen even niet in de tent dus😬Read more

Anne Broersma

Dat is ook wel eens lekker en heel verstandig. Je hebt het ook verdiend!!! 👍👍♥️♥️

Ariëtte Van den Bos

Goed gedaan. 👍 Bij onweer naar binnen en geen risico nemen. Dan kost het maar een paar centen. En het voordeel is de tent blijft droog. 😘😘

Corinne Ovinge-Best

Geniet van de luxe, Femke!👍😉😘

Morning :)

August 12, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Oehh wat sliep dat bed heeeerlijk! En wat een luxe om 's ochtends een kopje thee en warm brood te ontbijten. Maar ik mis m'n tentje toch ook wel een beetje hoor ;)

Het is hier énorm mistig, dus dat vind ik nog wel een beetje spannend met afdalen zo. Ik zal m'n lichten aan doen, en heeel voorzichtig naar beneden rijden. Oja, nog een extra handicap... Gister was m'n linkeroog ook al de hele tijd een beetje gek aan het doen, vandaag is ie hartstikke dik. Dus vanaf volgende week ben ik in te huren als kapitein één oog! Wie o wie?
    (nee daar komt geen foto van hahah)

Amber Rewinkel

Oeh...beetje spooky! Sterkte met je oog!

8/12/20Reply

Succes met alles en doe rustig aan. [Erica]

Ariëtte Van den Bos

Goede morgen. Kapitein eenoog!🏴‍☠️ Wat fijn dat je zo van de luxe hebt genoten. Maar nu voorzichtig met de afdaling . Wel spannend 😱🔦 succes !!😘😘

Alto de Poio

September 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Aufbruch 6:45 h, um die knapp 10 km zum Stall zu bewältigen. Viktor ist vor 7 Jahren aus seinem Leben als Broker ausgestiegen, hat ein Haus am Camino und 7 Pferde gekauft und führt 1-2x täglich von Mai bis November Pilgergruppen auf den Berg. Er kann sich kein anderes Leben mehr vorstellen. Sieht übrigens aus wie Antonio Banderas.
    Nach dem sehr glücklichen Erreichen des gefürchteten steilen Anstiegs nach O Cebreiro auf dem Rücken eines Pferdes servierte man uns tolle Tapas und kannenweise (!) Tinto de Verano. Es war erstaunlich angenehm, in der Sonne zu sitzen, und zu relaxen und international über Gott und die Welt zu quatschen.
    Der Weg war natürlich bezaubernd schön und da ich das Tetenpferd bekommen habe, hatte ich vermutlich die beste und barrierefreie Sicht :). Dafür musste ich aber ordentlich treiben, Bonny ist trittsicher, aufmerksam, umsichtig und intelligent, aber auch furchtbar faul :-)).
    Nachdem es dann auch unsere Rucksäcke es via Transportfirma es auf den Berg geschafft haben, sind wir weitergegangen und mussten noch einige steile Auf- und Abstiege bewältigen, insgesamt nochmal 10 km. Wir wären gerne schon ein Dorf vorher geblieben, aber die Herberge war schon voll. Da es anfing, brütend heiß zu werden und auf den Bergen hinter uns zu gewittern, sind wir regelrecht gerannt und völlig erledigt hier in Alto de Poio (ca 1200m) angekommen. 3 Betten? Kein Problem. Zum Essen habe ich eine Bohnensuppe bekommen (weiße und frische grüne Bohnen) und als Hauptgang schmackhaft gegartes Gulasch, Kartoffeln waren irgendwie fast ausgegangen, aber nun, es gab ja Brot....
    Konnte auch nochmal alles waschen lassen und im Trockner "grillen", um etwaige Bettwanzen loszuwerden.
    Morgen geht's für Patti und mich weiter nach Samos in ein Kloster. Lauren hat Knieprobleme und wird wohl zurückbleiben.

Bonny und ihr Besitzer Viktor aka Antonio Banderas

Frühmorgens irgendwo am Camino

O Cebreiro

Jette Henley

Views 😍🏞️

9/25/19Reply

Triacastela - Albergue Xacobeo

October 10, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

It was a long but lovely walk from O Cebreiro down, and up, the hills to the final descent. The sun was warm and the hills were green. Every kind of flower grows in this country. I try to stop and smell as many roses as I can. It felt amazing to walk without any packs on, especially on the steep grades.

Fue un largo pero encantador paseo desde O Cebreiro por las colinas hasta el descenso final. El sol estaba cálido y las colinas eran verdes. Todo tipo de flor crece en este país. Intento parar y oler tantas rosas como puedo. Se sintió increíble caminar sin mochilas, especialmente en los descensos.

Puerta de Valcarce

October 10, 2019 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Dag dag composteleanen,

Omg, hoe langer deze reis duurt hoe meer ik me soms afvraag: waarom deze marteling :p. Weer hebben we lekker veel gestapt en tot mijn frustratie toe eerst nog wat zitten ronddolen. Deze morgend waren we met "goede" moed vertrokken. Ik zet het tussen haakjes want zoals je ziet vertelt mijn gezicht duidelijk een ander verhaal. Dit komt allemaal door die ene ronkende rus. Zelfs mijn oordopjes hadden het op een lopen gezet! Ik werd echt helemaal gek van die mens. Dat is snurken met een geluidversterkende bas bij.

In iederegeval begonnen we met stappen. Hoe kan het ook anders. Twas niet dat we de taxi pakten ee (soms wens ik dat wel). We begonden de wandeling helemaal aan de rechter kant van de stad. We volgde mooi alle pijlen richting het centrum... Om dan terug te gaan naar de richt van waar we vandaan kwamen. Ik voelde me wel een kieke want we hadden die pijlen de dag ervoor al gezien! Natuurlijk was papa onderweg wat slaap aan het inhalen dus voor hem was alles precies nieuw. 2 km lang heb ik mijn kas zitten opvreten.

Nu skippen we wat door naar het laatste stuk van de dag. (ertussenin was even saai als het zien van groeien van gras, best intressant dus). We kwamen tijdens onze wandeling een vriendelijke Serviër tegenen die, na hij wist dat we belgen waren, wou vertellen over tennis en gofin (of hoe zijn naam ook is. Ik ben al blij dat ik die van mezelf kan schrijven). Het was niet dat we veel weten over tennis, we stonden daar met onze mond vol tanden, waardoor we de supermarkt waren ingedoken.

Zoals altijd rond ik af met iets belagelijks dus dat is dan weer geslaagd als je bovenstaand teksten leest.

In ieder geval sagriatianen, ik ga julkie een goede nachtrust toewensen en tot morgen!

25. Tag: Villafranca del B. - O’Cebreiro

August 28, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir starten gegen 7:00 Uhr, da wir relativ viele Höhenmeter und mehr als 32 km vor uns haben.

Heute gibt es wieder zwei Alternativen und wir (Martin, Dina, Chris, Anka und ich) entscheiden uns for den Camino Duro, den “harten Weg”.
    Die ersten 2 km sind wirklich sehr steil, aber es lohnt sich allemal. Die Aussichten sind atemberaubend und die Alternativroute verläuft direkt an der Autobahn entlang. In Pereje nehmen wir unser Frühstück in einer sehr süßen Herberge unser Frühstück ein. Anschließend geht wieder jeder für sich selbst weiter.

In La Faba treffe ich dann wieder auf Martin. Auch Anke mit der ich vor einigen Tagen (nach Taradajos) zusammen gelaufen bin sitzt in der Bar als ich ankomme. Die Welt ist eben klein, der Camino kleiner...
    Ich dachte ja sie aufgrund des unterschiedlichen Tempos nie wieder zu sehen, aber sie hat aus Zeitgründen einige Etappen mit Bus zurückgelegt und so sehen wir uns also doch wieder.

Wir beschließen, dass wir die letzten 5 km nach O Cebreiro auch noch gehen wollen. Gesagt getan. Auch auf dem letzten Stück sind die Aussichten wieder wundervoll, der Anstieg ist human und absolut zu bewältigen wenn auch anstrengend.

O'Cebreiro

August 28, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem alles notwendige erledigt ist schauen wir uns etwas im Dorf um und trinken das ein oder andere Bier mit Chiara, Drew und Allen, die wir schon ein paar mal unterwegs getroffen haben.

Außerdem treffen wir Simon, Mattheus, Monika, George, Leonardo, Stephani, Alessio, Carla und viele andere wieder.

Zum Abendessen gibt es Pulpo, Crocettas, Parata Bravas, Pasteta Galicia und zum Nachtisch Flan and Tarte de Santiago

Vega de Valcarce