Spain
Vejer de la Frontera

Vejer de la Frontera 🚲

December 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Bei tollem Wetter machten wir heute eine Radtour nach Vejer de la Frontera. Der Weg dorthin war zwar nicht besonders spektakulär, aber das Ziel hat sich absolut gelohnt. Mit E-Bikes (und ein bisschen Kondition) war der Anstieg von 370 Höhenmeter gut zu schaffen. Insgesamt war wenig Verkehr auf der Landstraße und Spanier gehen mittlerweile viel rücksichtsvoller als früher mit Radfahrern um. Fast alle beachten den Mindestabstand von 1,5 m 👍.

Vejer liegt auf einem Hügel und bietet tolle Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Wir waren vom Charme der Altstadtgassen absolut begeistert. Dazu trug auch bei, dass wir mit dem "La Vinográfica" wieder einmal ein mega tolles Restaurant entdeckten. Das hebt unsere Laune immer ungemein 💃. Hier würde ich 6 🌟 vergeben, wenn es möglich wäre. Es hat einfach alles gestimmt. Das Essen war kreativ zubereitet und führte zu echten Geschmacksexplosionen. Eine Tapa war besser als die andere. Toll präsentiert wurde das Ceviche von der Dorade. Am Tisch wurde die Glashaube abgenommen und Cannabis-Dampf verbreitete ein schönes Aroma 🥳. Das kannten wir bisher in dieser Form noch nicht.

2.Teil nach Vejer de la Frontera

November 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Diesem weißen Dorf müssen wir einen eigenen Footprint widmen.
      Das Hohenprofil zeigt die steilen Passagen um dort hin zu kommen. Aber es ist auch sehr sehenswert. Die Gassen sehr schmal. Wo es irgendwie geht fahren dennoch Autos. Die steilen Straßen sind aber oft mit Treppen "entschärft". Da ist dann nix mit Auto- oder Fahrrad...Read more

Vejer de la Frontera

December 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Oder auch Castllo Vejer. Gefühlte 150 Meter hoher Hügel auf dem damals die Berber abgewehrt werden sollten. Aber ein genaues Baujahr war nicht zu ermitteln.Auf jeden Fall 17/18 JH vorsichtige Schätzung. Vielleicht weiß jemand mehr. Die teilweise 20% Steigung über ca 2 km hoch führen einen an die Grenzen!! Hat sich jedenfalls sehr gelohnt. Hab leider vergessen Klmoot rechtzeitig zu starten. Falls ihr mehr sehen wollt. Einfach Googel: Castillo Vejer de la Frontera und ihr habt reichlich Fotos

Ein Blick in die andalusische Seele

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Ich habe mich gestern in Vejer de la Frontera verliebt. Was für ein magischer Ort. Zunächst quasi durch Zufall eine individuelle Stadtführung mit Manuel einem Deusch-Spanier, der mich in Hinterhöfe, Tante Emma Läden und einige andere kleine Geheimnisse eingeweiht hat, z.B. örtliche Tapas Spezialitäten. Am frühen Abend dann eine erste Osterprozession, die auch nichtreligiöse Menschen wie mich stark berührt und zum Schluss ein Flamenco Abend im Castel. Das Erlebnis läßt sich mit Worten kaum beschreiben. Eine Mischung aus Theater, Tanz und Musik, alles natürlich mit Flamenco. Die Geschichte, die erzählt wurde war auch für mich verständlich. Ins Moderne übersetzt: der Bachelor wird von mehreren Frauen umschwärmt, es gibt viel Ärger, Dramatik und Emotionen. Am Schluss geht alles gut aus und es wird ein fröhliches Fest gefeiert. Und wir Zuschauer sind Teil der Geschichte. Es startet im Innenhof, geht über mehrere Räume, mit Kerzen auf die Castellmauer und endet wieder im Innenhof. Ich bin immer total geflasht. Fantastische Tänzer, berührende Musik, überragendes Ambiente. Unbeschreiblich...Read more

Vejer de la Frontera 🚴🚶

March 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wieder einmal ein weißes Dorf besichtigt.
      Die schönsten davon sind immer weit oben und im Ort geht es auch immer steil rauf und runter.
      Vejer ist sehr weit oben und ganz steil im Ort.
      Besonders sehenswert ist die Iglesia Divino Salvador, das Castillo in einem der Türme kann man für ein kleines Dankeschön durch einen wunderschönen Hinterhof hinauf und natürlich der Frosch Brunnen.
      Zum Abschluss des Tages noch ein bisschen Abendstimmung.

• Day 10–17

Vejer, Roman ruins and Taylor

October 14, 2023 in Spain ⋅ 🌙 70 °F

After a late night, we had to get up early for an all-day trip sponsored by the base. We got on a bus and rode a little over an hour to a whitewashed village up in the hills called Vejer. It is a popular tourist spot for good reason, it is beautiful. We had a 2 hour walking tour to learn the history of the area and see the significant buildings, including a Moorish castle. Had lunch at an outdoor Cafe on the square-Plaza de Espana- then wandered our way back to the bus for part 2 of the day trip. We drove about 1/2 an hour south to the Atlantic coast to the ancient Roman ruins of Belio Claudia from the 2nd century. It was quite an extensive site that has been excavated. It was a fishing port for a couple of hundred years. The ruins of three aqueducts that brought freshwater several km have been found, and pieces of pipe. it was really interesting to see. Bus ride back to the base, about an hour and 45 min. Andrew ran for an hour while Dani and I went into the town of Rota to get supper from McDonalds. Then we went to the drive in on base to watch the Taylor Swift movie. Another late night but we can sleep in in the morning.Read more

Tiefenentspannung,

March 24, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

die sich aber auch als Langeweile bezeichnen liesse.

Nachdem es gestern Mittag geregnet hat, haben wir um 16.00 trotzdem mal angefangen, um die Bäume herum zu sensen, damit man mit dem Mäher irgendwann auf die Wiese kann. Ich sah so aus, wie der Hulk. Gut, zumindest die Farbe passte. Grün von oben bis unten.

Da es heute morgen, als der Wecker geklingelt, hat in Strömen goss, bin ich einfach mal liegen geblieben. Um 11.00 wollte ich Amanda rauslassen, aber die hatte wohl das Hörgerät nicht drin. Um 13.00 Uhr ist sie dann mal kurz vor die Tür, hat eine Kuh angebellt, das getan, was Hunde tun sollen und prompt stand sie wieder vor der Tür und pennt nun weiter. Es regnet auch weiterhin, aber zumindest nicht so, wie in Valencia, wo es schon wieder Überschwemmungen gibt.

Da ich gestern mal Wäsche gewaschen und vorhin zusammengelegt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich viel zu viele Klamotten habe.

Nun habe ich im Hamburg schon viel in den Container geworfen und habe hier in der ersten Zeit ungeliebte T-Shirts und Unterhosen nach dem tragen weggeworfen, aber leider nicht konsequent.

Irgendwie waren in der Wäsche 6 T-Shirts, die eigentlich weg sollten. Nun machen wir uns hier leider irgendwie ständig dreckig, so daß mir meine besseren Shirts bislang zu schade waren.

Was trägt der Mann von Welt hier überhaupt?

Arbeitshose, Arbeitsschuhe, T-Shirt und Fleece bei Bedarf, wenn wir was tun. Ansonsten Crocs und kurze Hose, wenn wir frei haben, weil es regnet, oder wir am Pool Bier trinken müssen.

Abends dann auch mal die Winterjacke, oder die dicke Quicksilver Jacke. - Danke Mama, ich wollte sie weg tun.

All die anderen tollen Pullover, Jacken. Hosen, Socken, T-shirts etc liegen im Schrank und werden vermutlich auch so schnell nicht gebraucht, da es hier wärmer werden soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Von allem zu viel. Ich könnte 3/4 kvon dem Kram weg werfen, aber lieber haben, als brauchen.

Ja, ich kann auch mal sinnlosen Text liefern.

Da mir Simyo 10GB Daten geschenkt hat, werde ich mal was davon bei Netflix verbraten, sofern das bei den Regen was wird.

Wie gut das ich die LTE Antennen auf dem Dach habe...

Anke, die schwarze Jogginghose hatte ich neulich auch mal an...
      Mama und Papa, danke für das Foto. 0
      Stefan, gute Besserung.

Passt alle gut auf euch auf.

Streifzug durch’s Städtchen

February 28 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Wir genießen das Sightseeing mit dem Rad und werden aufgrund von Steigungen, Neigungen, enge Kurven und Fußgänger in unserem Fahrradkönnen ganz schön herausgefordert 🤪
      Vejer de la Frontera: eine ganz besondere Stadt und mit Sicherheit einen Besuch wert 👍🍀Read more

Abendlicher Spaziergang ✨

December 16, 2022 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht in der Waschbox fuhren wir kurz einkaufen. 🛒📝

Da das Wetter schöner wurde und wir in der Nähe waren, entschieden wir uns spontan den Ort Conil de la Frontera uns anzusehen. Im Sommer ist das ein sehr beliebter Urlaubsort, heute schlenderten wir ganz gemütlich durch leere Gassen. 😊
      Der Ort hat uns ganz gut gefallen, mit seinen weißen Häusern und dem ewig langen Sandstrand. ⛱️

So ganz bei der Sache waren wir aber am heutigen Tag nicht, den die Werkstattsuche gestaltete sich schwerer als gedacht. Einige sagten ab, da unser Rüdi zu groß ist und nicht durch das Tor passt, andere verlangen Preise wo einem schlecht wird. 🤦

Wieder beim Rüdi angekommen fuhren wir zum Stellplatz für die Nacht, und zwar nach Vejer de la Frontera. Eine typisch andalusische weiße Stadt, auf die wir uns schon sehr freuen. 🥰

Am Weg blieben wir noch bei einer Werkstatt stehen, der Besitzer war sehr nett und bemüht trotz Sprachbarriere. Leider sind die Feder derzeit nicht lieferbar, so dass er uns leider nicht helfen konnte. 😓

Kurz vor dem Stellplatz erspähten wir durch die Bäume einen Blick auf den Ort und waren gleich begeistert. 😍

Am Abend hörten wir Geräusche wie wenn ein Fest im Ort stattfinden würde, wir waren neugierig und wollten wissen, was da los ist. 😅 Ein bisschen raus nach den Regentagen tut uns sicher gut, also packten wir uns zusammen und spazierten in den Ort.

Schnell sahen wir zahlreiche zuckersüße Katzen. 😻 Wie sahen wir ein Einheimischer seine flauschigen Freunde fütterte, das freute uns sehr.😊

Der Ort war wunderschön und liebevoll beleuchtet. 🥰 Wir waren sofort fasziniert von den kleinen schmalen Gassen, überall funkelte es. ✨

Übrigens ein Fest gab es nicht, das war eine Disco/Bar die lautstark Musik spielte, aber wir waren ganz verwundert wie es da drinnen abging für das, dass es erst 19 Uhr odaso war. 😅

Der Plaza de España hat es uns besonders angetan, ein Platz mit meterhohen Palmen, die beleuchtet sind und in der Mitte ein Brunnen, so bezaubernd. Wir waren gleich hin und weg, wir standen bestimmt 20 Minuten da und ließen diese Kulisse auf uns wirken. 🥰

Wir erkundeten einfach ohne Plan die kleinen Gassen und waren sofort angetan, wir freuten uns riesig auf Morgen den Ort bei Tageslicht zu erkunden. 😊

...und es,wird Sommer!

May 2, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

So. Da war er gestern nun. Der erste sommerliche Tag mit 30 Grad im Schatten und gefühlten 50 Grad in der Sonne. Wir sind beim Mähen und Sensen gut ins Schwitzen 😓 gekommen.

Abends war dann unser Nachbar Carlos zu Besuch und es gab Gambas in viel Knoblauch, Schweineschnitzel, Brot und Bier. 😋

Theoretisch mit 24 Grad warm genug, um im T-Shirt zu sitzen, aber die ollen Mücken...

Vejer de la Frontera, فيخير دي لا فرونتيرا, ベヘール・デ・ラ・フロンテーラ, Вехер-де-ла-Фронтера, 贝赫尔德拉夫龙特拉