Spain

¡Nos quedamos en casa!

April 13, 2020 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Was bleibt uns auch anderes übrig?

Der "Alarm" läuft bis zum 26.04., allerdings wird er wohl nochmals um mindestens zwei Wochen bei reduzierten Beschränkungen verlängert. Zumindest dürfen die Menschen jetzt wieder arbeiten gehen.

In Barbate, wo Mex am liebsten einkauft, weil die Kiste da keinen Berg hoch muß, gibt es bislang keinen Infizierten. In Vejer, wo wir eigentlich einkaufen sollten, gibt es deren zwei. Keiner in einem ernsten Zustand. So weit zum Thema Gefahr.

Jetzt überlegt die Regierung den Tourismus aus dem Ausland dieses Jahr ganz zu streichen und die Spanier im eigenen Land Urlaub machen zu lassen.

Lustig, da die Spanier zu 70% sowieso im eigenen Land urlauben und davon bestimmt sehr viele kein Geld mehr haben werden, um überhaupt zu verreisen. Viele Menschen - und nicht nur die Spanier - stehen ja jetzt schon auf dem Schlauch. Sven, den ich vor ein paar Jahren hier kennen gelernt habe, hat 4 Apartments finanziert, 24 Pferde auf dem Hof und exakt gar keine Kunden. Normalerweise wäre er komplett ausgebucht. Die Bank kann er momentan noch beschwichtigen, aber die Tiere wollen trotzdem was zu futtern haben. Er weiß nicht, wie es weiter geht, wenn dieses Jahr keine Kunden ins Land dürfen...

So denn. Dann gibt es dieses Jahr ja endlich mal richtig Platz an den Stränden, ein neues Bier ohne Wartezeit, keine überfüllten Parkplätze und Platz auf dem Wasser. Sobald dann allerdings die Spanier im Juli/August aus Madrid etc anrollen, mache ich mich aus dem Staub und bin dann hoffentlich in Marokko...

Da muß die EU schon ein paar Taler raustun, um eine solche wirtschaftliche Katastrophe zu finanzieren. Ich bin gespannt...

Was tun wir?

Wir mähen den verdammten Rasen - eher Wiesen - und warten darauf, das der Sommer kommt. Solange es zwischendurch immer mal regnet, hört das Grünzeug einfach nicht auf zu wachsen. Wenn man mal komplett durch ist, kann man gleich wieder vorne anfangen.

Bäume müssten bis zu einer Höhe von 2,60 frei sein. Leider sind die alle komplett zugewuchert und das teilweise auch mit fiesen Stacheln. Da nützen auch Handschuhe, lange Hose und Jacke nicht viel. Der Spaß hält sich in Grenzen, aber da die Motorsäge zur Reparatur muß, der Laden jedoch noch geschlossen hat, ist die Baustelle erstmal dicht.

Das Apartment würden wir auch gerne fertig machen, aber da die Baumärkte geschlossen haben, bekommen wir kein Baumaterial. Terrasse erweitern? Ein paar Lastwagen mit Humus für die Gartenerweiterung? Geht alles nicht.

Macht ja nichts. Das verdammte Gras wächst ja...

Was passiert,

March 25, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

wenn man 2,5 Liter Getriebeöl ablässt, 2,5 Liter Motoröl in den Motor kippt und die Maschine startet?

Leider gibt es keine Fotos davon, aber die wären eh nicht schön geworden. Nebel in London ist nichts dagegen...

Gut, jetzt wissen wir Bescheid,. Die Terrasse ist etwas sehr schwarz und alles riecht nach Öl. Zudem werden wir wohl ein großes Stück Rasen ausgraben müssen.
      Die Erfahrung, die Maschine zu starten, in einer Wolke von Ölnebel zu stehen und das Ding noch nicht mal aus zu bekommen, wird uns wohl länger begleiten. Es ging ja auch kein Gang rein - Thema Getriebeöl - um sie von der Terrasse zu bekommen, aber letztendlich schafft Adrenalin einiges und man bekommt das Teil dann doch den Berg ein Stück hoch.

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Das Öl verbrennt und spritzt aus dem Auspuff raus. Der Motor dreht auf höchster Drehzahl und lässt sich nicht abstellen.

Jetzt läuft das Luder wieder ...

Ausgangssperre

March 18, 2020 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Eigentlich ein krasser Begriff, aber wirklich tangieren tut es uns nicht.

Fakt ist einfach, das ich hier nur weg komme, wenn ich Richtung Deutschland fahren will, sofern man noch nach Frankreich kommt. Wenn ich über Tarifa Richtung Almeria wegkommen würde, hätte ich noch einige Optionen. Campingplätze nehmen keine Gäste mehr auf oder haben zu. Natürlich gibt es noch private Plätze, oder die Möglichkeit i
      ns Landesinnere zu verschwinden.

Hier ist es aber perfekt. Traumhaft schön, weit ab vom Schuss und keine Langeweile, da genug Arbeit vorhanden ist.

Man darf hier zum Einkaufen, zum Arzt, zum Optiker, zur Bank. Keinen Kaffee trinken, Keine Tapas essen, kein Friseur (Zugegeben, das tangiert mich wenig) kein Baumarkt.
      Man muß begründen können, wo man her kommt und wo man hin will. Strafen bei Verstößen sind immens teuer. Zu zweit im Auto ohne Grund? 2000EUR. Strand betreten ab 600EUR. In den Supermarkt nur wenige und einzelne. Abstand halten. Viel Polizei.
      Warum man in Deutschland auf die Vernunft der Menschen zählt und nicht einfach den Deckel zu macht, erschliesst sich mir nicht.

Nun gut, wir waren heute zu zweit im Auto beim Nachbarn, um eine Maschine zu holen. Da wir dafür das Grundstück nicht verlassen mussten, war das wohl legal. Ansonsten kann man ja nicht einfach aufhören, sich um alles zu kümmern. Cooler Typ, wohnt in einer Jurte. Sieht gemütlich aus.

Danach haben wir angefangen was zu tun. Zaun rausgerissen, Grundstück roden. Morgen geht's weiter, sofern es nicht regnet.

Da wir hier so was von ab vom Schuss sind, bekommt man auch nichts mit, wenn man mal von Facebook und den Nachrichten absieht.

Ansonsten gibt es nichts weiterzu berichten. Amanda geht es gut. Die schläft immer tief und fest, weil sie sonst hier ständig unterwegs ist.

Sobald der Zauber hier irgendwann vorbei ist, wollen wir nach Sevilla und Cordoba, um uns ein neues Auto für Mex anzusehen. Sein Lada Niva gibt den Geist auf. Zum Einkaufen müssen wir uns zukünftig wohl vom Nachbarn das Auto leihen, denn den Berg hoch nach Vejer wird er wohl nicht mehr schaffen...

Tierisch grün ist es hier.

February 3 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Auf der Weiterfahrt sind wir fasziniert von einem schneeweissen Dorf oben auf dem Hügel: Wir beschliessen spontan, das Dorf zu besuchen, obwohl dies Strasse extrem steil ist und es mir schon etwas mulmig wird. Hoffentlich muss ich nicht anhalten in den engen Kurven! Einmal um den Dorfplatz erkennen wir, hier gibt es keine Parkmöglichkeit und wir fahren wieder ein Stück weit runter. Der Besuch lohnt sich in der weiss getünchten Stadt und es gibt zahlreiche Galerien, die auch gerade alle geöffnet haben. Offensichtlich ist so ein Tag der Vernissagen oder so.Read more

Im Süden nichts neues.

April 3, 2020 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Da es heute durchgehend trocken, sonnig und warm war und die nächsten Tage auch so bleiben soll, habe ich mal alles von dem klebrigen Lehm befreit. Irgendwer trägt das Zeug ständig mit kleinen Füssen ins Auto...

Nach der Siesta haben wir dann das Gehege vom Wildschwein umgestellt, damit es wieder mal einen neuen Spielplatz hat. Cooles Vieh. Total verschmust, lässt sich gerne den Bauch kraulen und kippt grunzend um, wenn man es am Kinn krault. Es könnte eigentlich auch frei rumlaufen, denn mit den Hunden geht das klar. Eigentlich, weil die blöde Sau halt immer was umpflügen will. Mex möchte aber nicht, daß der Rasen im Sichtbetekch umgegraben wird.

Zumindest habe ich heute zum ersten Mal im Leben ein Wildschwein getragen. War vom Gewicht her leichter, als ich gedacht hätte. Von wegen Obelix und seine Wildschweine...

Offiziell ist noch eine Woche Ausgangsperre, aber man munkelt, das die noch mal verlängert wird. Wir werden sehen...

January 22, 2020 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Heute fing es an zu regnen und soll auch bis Samstag so bleiben - für die Natur gut, es regnet so, dass der Boden die Feuchtigkeit auch aufnehmen kann - nicht so wie weiter nördlich wo es Unwetter mit Orkanböen gibt und 8m hohe Wellen. Fahre nach Barbata und weiter in den Pinienwald. Hier trifft man noch auf Anlagen aus dem 2 . Weltkrieg. Dann weiter nach Vejer.
      Es sieht nach Regen aus, aber ich finde den Schirm nicht und gehe ohne los - keine gute Idee!
      Die Altstadt ist menschenleer und ich finde sogar ein geöffnetes Café bzw. eine Tapasbar.
      Café con leche, 1/2 l Wasser und Ziegenkäse mit Rosmarin für zusammen 4,10 € - da kann man nicht meckern.
      Wir werden nass und übernachten auf dem Parkplatz.

Festtagsstimmung in Vejer

February 28 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

In der Stadt wimmelt es von Touris, aber noch mehr von Spaniern, die hier immer noch - zum Teil ausgelassen, fröhlich - Carneval feiern.
      Wir nehmen erst mal ne Pause und nen Snack und fühlen uns von der Stimmung inspiriert.
      Gestärkt machen wir uns zunächst in diesen hügeligen Gassen hinauf zur Burg.

"Radio-aktiv" im hohen Alter

March 11, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Eine riesige Hänge-Geranie an der Hausfassade, Stimmengewirr durch die offene Ladentür, wunderschöne hölzerne Kreisel im Schaufenster, neben Geschirr, Kaffetieren, Glühbirnen und mehr. Der kunterbunte Haushaltwaren-Laden in einer Hintergasse von Vejer lockt mich hinein.
      Nachdem ich den Spiel-Kreisel (3 €) erstanden und vom über 80jährigen Inhaber vorgeführt bekommen habe, ermuntert er uns, seine Radio-Sammlung zu begutachten. Die hinteren Räume sind bis zur Decke gefüllt mit alten Röhren-Radios, Phonografen etc. aus aller Herren Länder. Und mit Reminiszenzen berühmter Leute, die ihn bereits besucht hatten, den "professionista" der früheren Radio-Elektrik Ángel Tinoco. Beeindruckend, seine Passion.
      Beim Verlassen des Gemischtwarenladens entdecke ich Knopf-Batterien an der Wand: ja genau, die Fernbedienung unserer Camper-Alarmanlage braucht eine neue Batterie. Der "professionista" wechselt uns diese im Handumdrehen. Herzlichen Dank.

Vejer - der Vorteil der Nicht-Saison

March 11, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Ein grauer und kühler Tag, der bald in Regen übergehen wird. Ideal, um den zauberhaften Ort Vejer de la Frontera zu besuchen. Denn in der Hochsaison, wenn Touristen carweise angekarrt werden, wird hier wohl kaum ein Durchkommen sein. Jetzt erleben wir normalen Alltag, Vorbereitungen zum letzten Karnevals-Wochenende, einen originellen und gepflegten Ort voller Überraschungen. Gleich in der ersten Altstadt-Gasse eine Agentur "unserer" Helvetia-Versicherung (gegründet in Trogen bzw. St.Gallen, unserer Heimat). Während ich ein Foto knipse, steht schon der örtliche Versicherungsagent neben mir - ein interessantes Gespräch.
      Vejer hat viele malerische Ecken, gepflegte Innenhöfe, liebevolle Details, zuweilen gar mit philosophischem Tiefgang.
      Und erstmals seit unserer Zeit in Spanien sehe ich hier explizite Stellungnahmen gegen den Krieg, ein Restaurant welches gegen Kriegstreiberei ankocht, einen Laden für gerechten und solidarischen Handel. Ermutigend.

Cadíz, Spain

November 26, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 55 °F

Off to Vejer de la Frontera, one of the frontier towns outside of Cadíz, Spain. It is perched high above the steep gorge of the river Barbate and squeezed between the sierra and the sea. Declared a national monument in 1978, this charming village is what many Andalusian towns were like during five centuries of Islamic rule. We also saw white flamingos and a dog. Then our tour bus got hit. Everyone was fine though.Read more

Vejer de la Frontera, فيخير دي لا فرونتيرا, ベヘール・デ・ラ・フロンテーラ, Вехер-де-ла-Фронтера, 贝赫尔德拉夫龙特拉