Spain
Velez Blanco

Was ist los? Es regnet.

December 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Das glaubt man kaum, aber da regnete es doch morgens...okay, so haben wir ausgiebiger gefrühstückt und danach Caravaca besucht....
      Dieses kleine Städtchen hat Geschichte und hatte auch für uns etwas zu bieten.

Nächstes Jahr werden jedenfalls wieder an die 1 Millionen Pilger erwartet, da ein Papst die Stadt ausgezeichnet hat, alle 7 Jahre ein heiliges Jahr feiern zu dürfen...verehrt wird eine Kreuzreliquie, die man auch überall in der Stadt, in allen Materialien wieder findet..... bis hin zur Kreisverkehrmittelpunktskulptur.

Wir pilgerten nicht, sondern besuchten die verschiedenen Kirchen, die auch verschiedenen Zwecken folgen.

U.a. fungieren sie als Ausstellung für caravacische, religiöse Kunst (siehe Bilder) und für eine riesige Krippenlandschaft: fast ganz Jerusalem ist da aufgebaut, mit ganz vielen sich im Stadtleben bewegenden Figürchen. Und dort wurde dann auch noch zur Untermalung und sehr stilsicher Last Christmas und Jinglebells vom Band abgespielt.... mmmmmh

Und der Rest: Viel Gold, viel Barock und Rokoko in den Kirchen, viel Stein außen und wieder unzählige Treppen und Anstiege in der Altstadt bis hoch zum Castell, das im Innenbereich die Basilika beherbergt.... muy bien.

Wir fuhren weiter, wobei über und unter uns die gleichen Faben vorherrschten, also beige grau braun..... Die Anzahl der Obstbäume ließ etwas nach, dafür tauchten in dem durchfahrenen, etwas höher gelegenem Tal eine Schweinefarm nach der anderen auf- immer gut an den Mastfuttersilos zu erkennen. Die Gegend um Lorca ist bekannt für die Schweinezucht. Trotzdem sah das alles ein bisschen spuky aus und vom Geruch mal ganz abgesehen... Ziel war das ca. 1000m hoch gelegene Velez Blanco...schön anzusehen, wie es da so an den Berg geschmiegt liegt, aber windig und biestig kalt....nur 10 Grad... nichts für uns.

Also ging es noch 7 km weiter nach Velez Rubio, etwas tiefer gelegen, nicht ganz so windig, aber genauso kalt ,auf den ganz netten Stellplatz der Stadt (... auch hier liebe Grüße an den "Fluchtbus", die hoffentlich schon in wärmere Gefilde weiter gefahren sind). Im Moment ist der Stellplatz fest in italenischer Womo-Hand. Nun sitze ich schön kuschelig im Warmen, schreibe euch und Andy knüpft draußen Kontakte mit den anderen Reisenden.

Vielleicht gehts nachher noch ins Dorf??? Wir werden berichten.....

Vélez-Blanco, Entspannung & Skorpione

May 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg nach Andalusien durchquerten wir die berühmte Sierra Nevada und machten in einem kleinen Dorf, Namens Velez-blanco Halt.

Unser Campingplatz ist mal wieder irgendwo im nirgendwo und zu unserer Verwunderung, koooomplett leer😳 Es fühlte sich ein wenig gruselig an, auf dem Campingplatz ganz alleine zu sein aber es war total entspannend und wir genossen 3Tage Vogelgezwitscher.😇

Und wie das bei Reisen so ist hat man viel Zeit und doch keine Zeit. Also wurde mal richtig Auto gewaschen und wir übten fleißig mit Mailo aufs Töpfchen gehen💩, das planschen in der eigenen Badewanne 🛀und wir kümmerten uns um unsere Haustiere🐈🐈‍⬛🐈🐈‍⬛🐈🐈‍⬛. Die kleinen Mietzies mussten gefüttert werden und die Skorpione mussten bespaßt werden. 😵 Genau richtig gelesen ... in den 3 Tagen haben wir 2 Skorpione gesehen. 🦂🦂 einer hätte uns gereicht, viel schlimmer war, der 2. versteckte sich unter unserem Wohnwagen 😱😱😱😱

Wir haben mal wieder unseren Grill🥩🥗🪔 ausgepackt und grillten leckere spanische Würste. Und die Abende ließen wir bei einem Lagerfeuer🔥 ausklingen.

Wir Schauten uns noch die kleine Stadt Velez-Blanco an und die dort befindliche Burg🏰. So schön. Klein aber fein und man hatte eine tolle Sicht auf die umliegende Landschaft. Wirklich schön. Wir sind jedes Mal fasziniert was für tolle Burgen und Festungen die Spanier so haben. In jeder kleinen Stadt gibt es jene.🏰

Auf dem weg nach Granada konnte man richtig gut die Berge der Sierra Nevada sehen. Da lag sogar Schnee drauf 🏔und das bei 30 Grad. Wir waren verblüfft. 🦧

Wir erreichen Almeria

January 8 in Spain ⋅ ☀️ 6 °C

Wir hatten heute ein ausgezeichnetes Frühstück in unserem so preiswerten Sporthotel. Es gab einfach alles, was man sich nur wünschen kann. Unglaublich bei diesem Preis.
      So fuhren wir ausgeschlafen und gut gestärkt Richtung Almeria. Aber das wäre doch langweilig ohne einen richtigen Höhepunkt unterwegs. Wir pickten uns also kurz entschlossen ein Ziel aus, das wir für das Ende dieser Reise eingeplant hatten. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir immer wieder uralte Burgruinen. Und wie immer sind wir von den abwechslungsreichen Landschaften im Landesinneren Spaniens beeindruckt. Hier kann man stundenlang fahren und es wird nie langweilig.😊
      Und dann lag es plötzlich vor uns, das Castillo de Vélez Blanco. Dies ist ein fantastischer Palast aus dem 16. Jahrhundert im Renaissancestil.
      Wir waren beeindruckt, genossen Burg und Umgebung. Wirklich empfehlenswert 👍
      Auf dem Weg zu unserer Bleibe fuhren wir bei einem "Lidl" vorbei. In den nächsten Tagen werden wir nicht verhungern😋
      Nach einigen Irrungen fanden wir doch noch den richtigen Weg. Unsere Wohnung für die nächste Woche ist der Hammer. Das wird kaum noch zu toppen sein. Und der Preis von 289 € für 7 Überbachtungen ist auch unschlagbar. 👍👍😊

So ein netter Platz...

December 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

.... Und was für eine Aussicht. Wir sind in Andalusien angekommen.
      Da der Stellplatz echt klasse war und das Wetter mitspielt, blieben wir dann doch ein paar Tage hier.
      Der Ort war auch nett anzusehen und viele freundliche Spanier sind uns begegnet.
      13.12.2023 Heute geht's weiter.

Velez Blanco, Vélez Blanco