Spain
Vilaflor

All time favourite Stellplatz 🩷

February 25 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Der wohl schönste Stellpaltz auf Teneriffa! Das war vielleicht auch der Grund, warum wir 3 von 4 Nächten hier verbracht haben. Man hatte sich einfach nicht satt gesehen an diesem Ausblick 🤗 für diesen Stellplatz sind wir nach Ifonche gefahren. Der Weg darauf war schon spektakulär & da wir ja die nächsten Tage noch 2 mal raufgefahren sind, durften wir uns den Ausblick auf dem Weg dorthin auch mehrmals anschauen. 😌 als wir ankamen wurden wir von 2 Hunden begrüßt, die offenbar zu eines der einzigen 3 Häuser in diesem Ort gehörten. Die waren aber sehr lieb und haben jeden Morgen und jeden Abend ihre Runde gemacht und abgecheckt, obs allen Campern gut geht, haha. Wir waren hier nämlich nicht die einzigen, aber das war total ok, weil es sehr weitläufig war. Die nächsten Tage haben wir dann aber schon ein einsameres Plätzchen für uns da oben gefunden. Nun aber hatten wir zu Abend gegessen, die Vermieterin des Vans hat uns ein paar Dinge eingekauft & in den Kühlschrank gestellt, so dass wir an diesem Tag nicht mehr einkaufen mussten. Und dann ging es voller Vorfreude auf den nächsten Tag schon ab ins Bett! 🌟Read more

Bizzares, fantastisches Mordor (1)

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Auftakt der „Teide-Tage“ war heute eine Wanderung über reichlich 13km durch die Fels-Landschaft am Fuße des Berges in ca. 2.100 Meter Höhe angesetzt.
      Die Runde führte durch eine bizarre Landschaft. Aschekegel standen direkt neben erstarrten Lavaströmen, die im Laufe der Zeit abgetragen wurden und geradezu außerirdische Formen angenommen haben.
      Die Gegend erinnert in ihrer Schroffheit stark an das „Land Mordor, wo die Schatten droh´n“. Wir kamen aus dem Staunen, Schauen und Fotografieren nicht mehr raus.

Ziua 5 - Prima in Teide Parque

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Incepem ziua cu o vizita ghidata la Observatorul astronomic si condus prin Teide National Park. Must must must do.

Aparent insulele canare sunt, impreuna cu Hawaii si Chile, destinatiile preferate pentru amplasarea observatoarelor astronomice. Nu doar pe insula Tenerife este unul ci si pe La Palma, unde au de 2 ori mai multa aparatura. Arata totul foarte martian, cu cladiri albe dispersate care apar ca coupercile intr-un landscape portocaliu desertic.Read more

Barranco del Infierno

January 5 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Še zadnji sprehod na najinih sedanjih Tenerifih, dobre dve ur'ci in 400 višincev do Ust pekla, kakor imenujejo tole sotesko s slapom na koncu.

Vode ni bilo veliko, ravno dovolj, da je slapek curljal in se nastavil fotkičem. Je pa menda nevarno, ker letijo kamni z vrha dol (obratno res bolj težko), zato morajo obiskovalci nujno nositi na glavah čelade.

Turco, na katero se je priporočljivo prijaviti kar nekaj dni prej prek spleta, zaprejo ob dveh popoldne, ravno zaradi večje nevarnosti padajoče trde lave popoldne. Lokalci že vedo...

1st Camp site

May 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Brrrrr il fait tellement froid dehors 🥶.
      Nous avons grimpé sur la " montagne " et plus nous montons, plus il fait froid.
      La journée d'aujourd'hui a été longue, alors nous allons nous coucher et commencer le voyage frais et dispo demain.
      Bonne nuit ☺️
      —————————————————————————
      Brrrrr it’s sooooo cold outside 🥶.
      We climbed up the « mountain » and the higher we get, the coldest it is.
      It’s been a long day today so we’ll get to bed and start fresh tomorrow.
      Nighty night ☺️

Subida Pico Viejo y Vilaflor

November 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Queríamos subir el Guajara pero cazaron muflones justo ese día, por eso dimos la vuelta y subimos el vecino del Teide (Pico Viejo) desde el Mirados de las narices del Teide. Fue mucha subida, bastante dura pero nos encantó. Vistas espectaculares. Desgraciadamente, fuimos por un camino muy difícil en la vuelta pero bueno, lo logramos (eso es lo que cuenta al final, cierto?! ;) ).Read more

Teide, el grande: Vilaflor-Parador Teide

April 29, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ich fange immer damit an, wie die Nacht gewesen ist. OK - sie war schrecklich und zwar deshalb, weil ich kaum geschlafen habe. Wir sind gegen 22:00 Uhr zu Bett gegangen und eine Stunde später bin ich eingeschlafen. Gegen Mitternacht würde ich wach und musste auf Toilette. Seit dem war ich dann wach - bis 05:00 Uhr. Da bin ich wieder kurz eingeschlafen.

Interessant war diese Stille. Nichts war zu hören. Kein Hund und keine Katze. Aber was am faszinierendsten war, es schien Licht durch die Fußboden-Dielen. Irgendwie gruselig.

Das Frühstück war ganz okay. Anton oder Dimitri, wer von den beiden auch immer, war sehr bemüht. Danach ging es los. Aber morgen Abend übernachten wir wieder in diesem Hotel, da wir dem "Teide" einen Besuch abstatten und im dortigen Parador die Nacht verbringen werden. Dann werden wir am Folgetag wieder zurück nach "Vilaflor" gehen und in dem selben Hotel schlafen. Das haben wir Anton oder Dimitri gesagt, er schien überrascht und erfreut zugleich.

Zunächst jedoch ging es aus "Vilaflor" bergab heraus. Aber wir wussten dabei schon, dass wir das alles wieder hoch gehen müssen. Denn heute stand BERGAUF auf dem Programm. Und so war es dann auch. Gleich hinter dem kleinen Ort ging es dann wieder, diesmal dem GR131 folgend, bergauf. Ungefähr 45 Minuten lang, ehe es etwas flacher wurde.

An für sich war es ein sehr schöner Weg, wenn es nicht ständig bergauf gehen würde. Das Wetter war herrlich. Strahlend blauer Himmel und frische Luft. Schnell kamen wir in schwitzen und insgeheim fragte jeder für sich "... Warum machen wir das?...". Wir machen das für uns, um die Natur in reinster Form zu erleben. Keine Autos, keine Menschen - vollkommene Stille - bis auf die Vögel und Bienen. Dann waren da noch die schnell huschenden kleinen Echsen. Es war wundervoll und all das gepaart mit fantastischen Ausblicken.

Die Planung für den Weg haben wir mehrmals besprochen und wollten endgültig vor Ort entschieden. Denn eigentlich würden wir den selben Weg vom "Teide" nach "Vilaflor" am nächsten Tag wieder zurück gehen. Deshalb haben wir eine Art "Rundgang" geplant.

Bei einer Weggabelung ging es links auf dem GR131 weiter. Wir folgten aber rechts dem Weg "TF72 Paisaje Lunar". Klingt etwas französisch, ist aber spanisch und heißt übersetzt "Mondlandschaft". Denn das war ein kleines Highlight auf dem Weg. Bis dorthin ging es durch einen schattigen Wald aus Kanaren-Kiefern. Die Steigung hielt sich in Grenzen, aber sie war da. Die "Mondlandschaft" wurde aus Bimsstein durch Erosion geformt und erinnert wirklich (mit viel Fantasie) an eine Mondlandschaft.

Dann entfernten wir uns von dem "Highlight" und kamen wieder auf den GR131 zurück. Und von da an ging es wirklich nur noch bergauf. Die Landschaft war extrem schön, aber der Weg anstrengend. Die Ausblicke waren der Hammer. All das war es wert, schwitzend und prustend durch die Gegend zu laufen. Einmal trafen wir auf eine Wegeführung, die schnurgerade bergauf verlief. Das war sehr anstrengend und ich hasse gerade verlaufende Wege. Eine Gruppe von Wanderern kam uns entgegen, sonst bisher niemand.

Wir folgten dem Verlauf des Weges und kamen auf den Bergrücken, der eigentlich die "Caldera" vom Teide bildet, und dann war er da, der "Pico del Teide"! Majestätisch lag er vor uns . Ein wundervoller Anblick. Wir genossen den Moment mit einer Pause und machten uns dann an den Abstieg in die Caldera. Denn bis hier sind wir auf 2500 m hoch gegangen und ehrlich, die Luft wurde immer dünner. Das machte uns beim Aufstieg schon zu schaffen.

Aber einen Schotter- und Geröllweg herunter zu gehen, ist auch nicht gerade leicht, zumal Schotter und Gestein unsere Konzentration verlangten. Erschöpft kamen wir auf der im Tal verlaufenden Landstraße an. Hier ging es für uns wieder einfacher weiter.

Bald erreichten wir unser heutiges Ziel, den "Parador de Cañadas de Teide". Ein Nobelschuppen von einem Hotel und zugleich das höchstgelegene Hotel Spaniens und das einzige im "Parque Nacional del Teide". Nach dem Einchecken duschten wir und sahen uns etwas um. Viel konnte man hier nicht machen, bis auf die Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen.

Das Abendessen haben wir sehr edlen und recht hochpreisigen Hotelrestaurant eingenommen (eine andere Möglichkeit gab es nicht) und wir haben die teuersten "Papas arrugadas" unseres Lebens gegessen. Nach dem Abendessen haben wir den Sonnenuntergang an den - vor dem Parador gelegenen - Felsformationen "Roques de García" genossen.

Teide Nationalpark - Teneriffa

November 17, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Nächster Hafen: Santa Cruz de Tenerife 🇪🇸⛰

Die Insel Teneriffa ist die größte der kanarischen Inseln. Der Name „Tenerife“ stammt von den Ureinwohnern der Insel und bedeutet weißer Berg. Die Bedeutung ist auf den Inselvulkan Teide bezogen, der früher die meiste Zeit des Jahres mit Schnee bedeckt war (heute liegt nur noch von Dezember bis Februar Schnee in Höhe des Kraters). Der Teide ist der höchste Berg Spaniens und gleichzeitig die höchste Erderhebung des atlantischen Ozeans. Obwohl der letzte Ausbruch des Vulkans vor 1.200 Jahren war, ist er immer noch aktiv.

Ich hatte heute das Glück auf einen Ausflug in den Nationalpark Cañadas del Teide mitfahren zu dürfen. Anfangs war es sehr bewölkt und es hat genieselt, sodass die Gäste eher weniger begeistert waren. Als wir dann mit dem Bus durch die Wolken gefahren sind bis auf 2.300 Meter Höhe war der Ärger Gott sei dank vergessen 😁. Der Temperaturunterschied vom Hafen bis zu unserem Aussichtspunkt waren ca. 10 Grad.

In der Nähe des Aussichtspunkt liegt die Seilbahn die zum Krater des Teide führt. Eine Fahrt (Hin- und zurück kostet 37€ p.P.). Man kann auch Wandern, allerdings dauert der Aufstieg ca. 5 Stunden ab der Seilbahn und man muss 2 Monate im Voraus eine Genehmigung anfordern, da immer nur 200 Leute gleichzeitig am Krater sein dürfen. (Die Seilbahn braucht 8 Minuten) 😌

Um 18:00 waren wir zurück am Schiff. Dann schnell Abenduniform anziehen, essen und zurück zum Dienst bis 21:30. Abends muss das Servicetelefon für die Gäste besetzt sein und der neue Hafen muss vorbereiten werden. Um 20:00 ging es weiter Richtung Fuerteventura. 🛳

Zwiebellook beim Wandern

November 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Auf Teneriffa gibt es große Temperaturunterschiede, da es so hohe Erhebungen gibt.
      Möchtest du im Gebiet des Pico del Teide wandern, solltest du daher immer einen Pulli und eine Jacke dabei haben. Auch Mütze und Schal können je nach Wanderung nicht schaden.

Als wir am letzten Tag auf der Insel den Pico del Teide bewandert wollten (hat leider wettertechnisch nicht geklappt) , hatte ich viele meiner Klamotten zum drüber ziehen mitgenommen und mir noch was geliehen.

Unten am Meer war es viel zu warm um alles anzuziehen, aber auf 2000 Meter Höhe und eisigen Wind war ich sehr froh über die Schichten.

• Day 2–6

La Palma