Spain
Vilaller

Olé es regnet!

May 2, 2022 in Spain ⋅ 🌧 7 °C

Gestartet bei mega blauem Himmel über Mende, Rodez und Toulouse. Eine ganz tolle Mittagspause mit Fernsicht und dann über die spanische Grenze ab in die Pyrenäen und ab in den Regen ☔️
      Wer wollte so schnell wie möglich nach Spanien???
      Aber wir sind ja auch schon mit mehr Wasser 💦 klargekommen und lassen uns deshalb nicht so leicht von unserem Plan abbringen: morgen wird im Nationalpark Aigüestortes gewandert!!!
      Aber danach brauchen wir wieder Sonne ☀️

3. Tag ACT Pyrenees

September 8, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Der dritte Tag geht von Arinsal nach Vilaller, 230 km davon 60% Offroad, Schwierigkeit medium/hard.

Die Nacht war für uns beide nicht so ganz erholsam. Beim Buffet scheint was nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein und wir waren recht froh, dass jeder sein eigenes Badezimmer hat 😬. Nicht ganz fit ging es los. Erstmal über Asphalt die Berge hoch. Oben angekommen, standen bereits die beiden Fahrer die wir am ersten Tag gesehen und unterhielten sich. Wir stellten uns daneben und nach kurzer Unterhaltung entschieden wir zusammen weiter zufahren. Der Fahrer der Tenere heißt Peter, kommt aus Schweden und hat massiv Offroad Erfahrung. Wir sahen absolut keine Chance an ihm dran zu bleiben, aber er hat immer geduldig auf uns gewartet. Der andere Fahrer heißt Roberto, kommt aus Italien, fährt eine Aprillia Tuareg und ist auf Asphalt ein zweiter Rossi. Da er das aber mit der Navigation nicht so hinbekommt, gibts immer genug Stellen um wieder zu ihm aufzuschließen. So ging es als Quartett weiter.

Der Tag hielt wieder atemberaubende Aussichten bereit. Von Andorra ging es über einen anderen Schmugglerpass zurück nach Spanien. Wir machten noch einen kleinen Umweg zu einer Klippe die wir als Fotospot ausgewählt. Überall entlang der Stecke waren Kühe und Pferde, die ließen sich von uns aber gar nicht aus der Ruhe bringen. Standen sogar manchmal im Weg und machten keine Anstalten rüber zu gehen.

Mit dem Port de Cabus (2306 hm) erreichen wir gleich zu Beginn des Tages den höchsten Punkt der gesamten Tour. Insgesamt bleiben wir heute immer über 1000 hm.

Den Mittagsstop legten wir an einer Tankstelle an einem See ein. Als wir dort ankamen standen bereits 3 andere Motorräder mit deutschem Kennzeichen da. Wir wurden mehr oder weniger direkt von den Fahrern angesprochen, wo wir herkommen, hin wollen usw. Die drei kamen aus Baden-Württemberg und Brandenburg, waren schon mehrmals in den Pyrenäen und gaben uns ein paar Tipps. Weil sie aber in die andere Richtung unterwegs sind trennten sich unsere Wege wieder.

Am Ende des Tages ging es für Roberto, Christoph und mich zu einem kleinen Campingplatz, Peter ging ins Hotel. Wir tauschten Nummern und entschieden die restliche Tour zusammen zufahren. Der Campingplatz war ganz nett, es lief die ganze Zeit so Meditationsmusik und die Betreiberin wirkte auch bisschen spirituell, aber war voll cool. Roberto kann gut Spanisch und spielte unseren Übersetzer. Dazu ist er ein Charmbolzen dass sich die Balken biegen. Er erfüllt quasi alle Klischees, die man so von einem Italiener haben kann, außer die Eitelkeit 😅. Abendessen gabs im Restaurant des Campingplatzes. Durch den angesprochenen Charme Robertos gabs nach dem Essen noch einen katalanischen Schnaps (so eine Art wie Ramazzotti) aus der Region und weil Roberto so schleimte ging der zweite sogar aufs Haus. Christoph wollte eigentlich nicht, aber nach bisschen gut zureden fügte er sich. Danach ging’s für uns ins Bett, Roberto blieb noch auf ein paar weitere.

Erill la Vall Catalan Pyrenees Mon 25Sep

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Lunch at the cafe of Hotel Bruc located just before the motorway in Montserrat Spanish Catalonia. First rate 3 course meal with 5 star service for 14.95 euros plus extra for coffee. Yvonne then drove on the motorway towards our accomodation for the night at about 2.15pm. Swapped drivers around 3.45pm and Karen took us to the Hostal La Placa at Erill in the Boi valley, Spanish Catalan Pyrenees. We arrived around 5.30pm. We had dinner in a bar restaurant in Taull which was reasonably close by car. There was a beautiful 11th or 12th century Romanesque church (Church of Saint Climent de Taull) close by. We stayed till around 9pm before going back to Hostal La Placa at Erill in the Spanish Catalan Pyrenees.Read more

Erill & Lludriga route Tue 26 Sep 2023

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Up at 7.15am, shower etc. Pretty dark till maybe 7.30am. Breakfast around 8.15am. Drove from the Hostal La Placa Erill la Vall in the Catalan Spanish Pyrenees to the start of our walk from the La Palanca de la Molina car park in Parc Nacional d'Áiguestortes Catalan Spanish Pyrenees. Started walking around 10am following the Lludriga route to reach the Aiguestortes plateau.Read more

Embalse de Llauset

June 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nemmeno su Maps c'è questa strada.
      Tunnel da film horror scavato nella roccia che finisce ad una splendida diga

Vilaller