Spain

Top 10 Travel Destinations Villa de Mazo
Show all

La boucle est bouclée

April 11 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Jeudi 11, réveil après une grosse nuit de sommeil dans la tente, nous avons repris des forces avant d’entamer la dernière étape de notre tour de La Palma ! (qui ne ressemble plus vraiment à un tour suite aux dernières péripéties, oups)

Seulement 11km nous séparent désormais de Santa Cruz de La Palma, une promenade de santé pour les randonneurs aguerris que nous sommes désormais 🫡
      Il fait très lourd aujourd’hui ce qui ne rend pas la rando très agréable, mais on arrive tout de même jusqu’à Santa Cruz où on se pose sur la playa pour une pause pique-nique bien méritée 🥪

On retrouve l’Airbnb dans lequel nous avions dormi lors de nos 2 premières nuits à La Palma, et on récupère les affaires que nous avions laissé dans un coin de l’appartement.

Ce soir c’est le dernier dodo à La Palma avant le grand retour en Espagne 🥲

Bilan du Tour de La Palma :
      33h de randonnée en 7j
      135km
      6825 m de d+

Los Pinguinos 🐧🐧

Vandretur dag 6

December 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Vi blev afhentet tidlig i morges, først kørt til nyt hotel i Santa Cruz for at tjekke bagagen ind.
      Derefter blev vi kørt op til La Pilar, et yndet udflugt sted for de lokale, med grilpladser og legeplads.
      Det ligger i 1400m højde, og vores rute startede her, vi gik de næste 6 km op til 1850m.
      Herfra gik vi så hen over højderyggen med udsigt til de gamle vulkaner og den sidst udbrudte.
      Derefter kom der ca. 10 km nedstigning (det er hårdt ved knæerne, grus, små lavasten, lavasand og flodlejer) hele vejen ned til Los Canarios hvorfra vi tog bussen hjem. 23km blev det til ialt
      Temperaturen lokalt er stadig over 20 grader.
      Værelset vi fik var med handicap bad, de var forudseende 🙂
      Et varmt bad og vi var klar til en bedre middag, til at afslutte turen med, inden hjemrejsen i morgen ✈️

El Pilar

January 16 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Und wieder die GR131 diesmal von El Pilar aus und mit Besuch aus Berlin.

Claudia besucht uns für ein paar Tage und begleitet uns auf unserer nächsten Wanderung. Die ganzen 17 km bis Fuencaliente schaffen wir (noch) nicht, aber das kleine Stück das wir laufen bietet wundervolle Ausblicke! 😍Read more

🛩 Flug nach La Palma

September 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Los gings mit Binter Canaris. Herrlich über das Flugfeld zu laufen und über die Gangway in das Flugzeug zu steigen - wie früher ❤️. Bei guter Sicht überquerten wir den Norden Fuerteventuras mit Sicht auf Lanzarote. Dann entlang der wilden Westküste von Fuerte. Kurz darauf an Grand Canaria vorbei. Von weitem war der Teide 🗻 (höchster Berg Spaniens 3.715 m ü NN und dritthöchster Inselvulkan der Welt 7.500 m über dem Meeresboden ) zu sehen. Imposanter Anblick ohne Wolken! ☀️ Wir mussten auf Teneriffa Nord zwischenlanden und stiegen im 'Flight Connect' in die nächste Binter Maschine um (last call 🥳). Vorbeiflug an der Insel La Gomera und südwestlich El Hierro gesehen. Dann sind wir wohlbehalten auf La Palma gelandet. Mit diesen beiden Flügen haben wir 7 der 8 kanarischen Inseln von oben gesehen... wow 👍. Mietwagen 🚗 ( Peugeot 208) bei 'Cicar' bekommen; wie reserviert. La Palma ist nicht nur die westlichste, sondern auch die wasserreichste Insel des Archipels. Dank ihrer intakten Natur wird sie auch ' La Isla Bonita - die schöne Insel' genannt ⛰️. Uns war gar nicht bewusst, dass wir uns in in einem Biosphärenreservat (seid 2002) aufhalten. Super! Dann fuhren wir zu unserer Zeltlodge ⛺️ (Gambling) in der Region 'Villa de Mazo', die nicht weit vom Flughafen weg war. Alles sehr steil und terrassenartig gebaut - die steilen Straßen und Serpentienen inbegriffen .Read more

Randonnée dans les nuages ☁️

March 8 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Une fois arrivés à La Palma, nous nous sommes directement jetés sur LA randonnée de l'île pour les panoramas selon les dires de Jean-Michel, notre voisin au port.
      Après 45min de bus pour atteindre le centre de l'île, on débute donc la randonnée.
      Après 2 bonnes heures de marche dans le lit d'une coulée de lave, on atteint donc le point culminant de la journée à 2 200m de haut !
      Malheureusement, les nuages sont aussi de la partie et on poursuit donc toute la descente dans une véritable purée de pois ! 🫛
      Cela donne une ambiance presque mystiques à chacun de nos pas et on s'enfonce tranquillement dans la brume.
      Arrivé 1 700m plus bas, on déguste une bière bien méritée pour finir la journée ! 😍

Mazo Studio The Gampling ⛺️ auf La Palma

September 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Zuerst kauften wir im Sparmarkt in 'Mazo' Weißwein und Wasser ein - wichtig 😂. Dann sind wir in eine Einheimischenbar gegangen, um dort auf der Terrasse Kaffee ☕️🥛 (Cortado leche) zu trinken und genossen die herrliche Aussicht. Wir wurden zu vor schon informiert, dass Google Maps unsere Unterkunft nicht findet und bekamen von Markus (Verwalter des Anwesens) Fotos geschickt, wie wir von der Hauptstraße aus fahren müssen - crazy 😵‍💫. Hat alles prima geklappt! Wir wurden von ihm (deutsch) und von Viola (engl./span.) aufs herzlichste begrüßt, so als ob wir uns schon lange kennen würden - genau mein Ding! Markus gab uns Tipps was wir unbedingt anschauen sollten und Viola zeigte uns unsere Zeltlounge. Es ist der Hammer 🔨🔨🔨!!! Siehe Fotos und Video - ohne Worte!!! 5 Min. zu Fuß erreichten wir im Dorfkern 'Jasmin Thai Restaurant' 🍜 mit Terrasse. Super lecker Essen, spott günstig, alles sauber und freundliche Bedienung. Gerne wieder! Für 15.- € p. P. Gertänk, Vorspeise, Hauptessen, Dessert und Kaffee (1.- €). Kaum zu glauben! Nach einer Dusche (mit Wellensittichen 🦜) sitzen wir hier gemütlich vor unserem Zelt, schauen aufs Meer, trinken Vino und sind über glücklich ❤️❤️. Nachts wird es hier schon kühler (18 Grad 🥶) - sind das von Fuerte nicht mehr gewohnt 🤭Read more

Cumbre Vieja ... das Vulkangebiet

May 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ein paar Eindrücke aus dem Lavagebiet, das sowohl vorhergehende Vulkanausbrüche als auch der des letzten Jahres der Insel hinterlassen haben. Ich konnte die neu freigegebene Route zum Refugio fahren. Man darf allerdings, bis man den Kamm überschreitet und sich sozusagen auf die Ostseite der Insel begibt, nirgendwo wandern gehen. Auch das Refugio mit seinen Picknick- und Spielplätzen ist gesperrt. Die Gasbelastung soll wohl noch zu hoch sein.Read more

Refugio El Pilar

January 19, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

El Pilar ist ein wunderschöner Picknickplatz mitten im Naturschutzgebiet. Von einem netten Ranger erfahre ich, dass man eine schriftliche Erlaubnis braucht, um hier zu campen. Ausnahmsweise darf ich trotzdem für eine Nacht bleiben. Ich mache einen kleinen Ausflug über eine Piste und genieße wunderbare Ausblicke auf beide Seiten des Bergkammes. Nachts bin ich hier mutterseelenalleine und es fühlt sich schon ein wenig unheimlich an, dass es gar kein Fremdlicht um mich herum gibt. Im tiefen Schwarz erscheinen die Kontrolllampen im Auto unnatürlich hell. Bei der Abfahrt nach El Paso am nächsten Morgen werde ich dann Zeuge des für La Palma typischen Naturschauspiels: die feuchten Wolken schwappen vom Passat getrieben über den Bergkamm und lösen sich im Westen beim Absinken auf. Unbeschreiblich schön!Read more

Von El Pilar über die Cumbre nueva

January 27, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem ich die Nacht wieder auf dem schönen Campground auf rund 1450 Metern ü.N.N. bei 5°C verbracht habe, mache ich heute eine anstrengende Wanderung. Von El Pilar geht es auf abwechslungsreichen Wegen hinab zum Besucherzentrum bei el Paso, vorbei an der kleinen Kirche virgen del piño und dann sehr lange sehr steil bergauf über die Cumbre Nueva und dann zurück zu El Pilar. Das waren über 1800 Meter runter und wieder rauf, verteilt auf knapp 20km.Read more

Saline, Vulkane, Meeresgrotte 🧂🌋☠️

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Der zweite volle Tag auf La Palma. Nach einem leckeren Fühstück in einer Bar ging es zuesrt in den südlichen Teil der Insel. Es kamen tiefe Wolken vom Atlantik die Berghänge herauf, so dass wir im dichten Nebel und vereinzelten Wassertropfen 💧 sehr langsam fahren mussten. Die Erde wurde immer schwarzer und die Felsenformationen immer bizarrer, wie auf Lanzarote 👍. Die ersten Vulkane gesichtet: 'Vulcano San Juan' (letzter Ausbruch 1949) und dem 'Vulcano Teneguia' (1972). Dann zum Leuchtturm 'Faro Fuencaliente' und der daneben aktiv betriebenen Saline. Leckeres Meeressalz 🧂. Beeindruckend, dass es heute so was noch gibt! Die Badestrände in den Buchten sind hier aus schwarzem Lavasand. Weiter entlang der Westküste - Bananenplantagen so weit das Auge reicht 🍌. Ziel war der neue Vulkan 'Tajogaite', der vom 19.9. bis 13.12. 2021 ausgebrochen war 🌋. Dieser liegt westlich des 'Cumbe Vieja', einer 14 km langen Vulkanbergkette. Wir fuhren über die neue Künstenstraße, die seid 17. Jan. 2022 ca. 2,3 km über das neue Lavafeld führt und die Verbindung der Insel wieder herstellt. Andere Bereiche sind wegen der hohen CO2 Belastung, Hitze oder giftiger Gase immer noch Sperrzone! Wir haben verschiedene Aussichtspunkte besucht, bei denen 2021 die TV Reportagen über den Ausbruch übertragen wurden (Kirchplatz von Tajuya, Tezacorte und Mirador del Time) - hier ein grandioser Blick ins 'Aridane Tal' vom Krater bis zum Meer. Einerseits waren wir über die Gewalt der Natur fasziniert, andererseits fühlten wir uns auch sehr betroffen, was die Schicksale der ehem. dort lebenden Menschen betraf. Ein Wechselbad der Gefühle! Dank modernster Supercomputer und Seismographen wurde der Ausbruch zwei Tage zuvor vorausgesagt. 7.000 EW wurden damals evakuiert. Deshalb kam niemand ums Leben. Spanien bekam 40 ha mehr Land, ca . 1.452 Gebäude wurden zerstört, 70 km Straßen und 370 ha Bananenplantagen wurden unter der Lave und der heißen Asche vernichtet. Heute wird dieser Vulkanregion intensiv überwacht und kontrolliert. Pause auf dem Aussichtspunkt 'Mirador del Time' - spektakulär! Weiterfahrt an der Westküste zu den Häusern in einer Meeresgrotte ('Poris de Candelaria'). Die ca. 8 km lange, sehr schmale und steile Straße (z. T. über 30%) entlang der Felsensteilwände war der absolte Horrortrip ever 😱 und nichts für schwache Nerven - und wehe es kam ein Auto entgegen 😳. Kerstin kam beim Autofahren an ihre Grenzen - hat aber alles geschafft - klasse gemacht 🔝! Unten dann ein relativ großer fast voller Parkplatz. Von dort aus liefen wir noch 600 m steil hinab über einen Weg in die Grotte. Diese wurde mit kleinen Häuschen bebaut und galt früher als Piratenversteck - keinen Schatz gefunden 😢💰. Der Anblick und das Ambiente dort lohnten sich aber 🤩. Der Austieg zum Parkplatz war bei 35 Grad sehr anstrengend... und dann noch die Rückfahrt 🙈. Haben eine Italienerin aus Rom mitgenommen, die am Ende ihrer Kräfte war. Bei dem Ort 'El Paso' zu Abend gegessen (Rinderzunge und kanarische süße Blutwurst ... sehr lecker😜). Durch einen langen Tunnel durchs Zentralmassiv, erreichten wir die Ostseite der Insel sehr schnell. Wir waren fix und fertig als wir bei Dunkelheit in unserer Zeltlounge ankamen. Duschen - Vino trinken - Bett 👍. Morgen geht's zurück in unsere zweite Heimat nach Fuerteventura - endlich keine Kurven mehr! La Palma, wir kommen gerne wieder! Ein unvergesslicher Trip - mega Natur, freundliche Menschen, irre Klima, kein Massentourismus, klasse Essen - nur zum empfehlen!!! 👍⛰️🌲🌊🌴🌺🌵❤️
      Leider hatten wir die Zeit nicht die Hauptstadt 'Santa Cruz de La Palma' zu besuchen und es gibt auf dieser Insel noch so viel mehr zu entdecken und zu unternehmen.

Villa de Mazo