Spain
Viña

Fahrt nach Spanien

November 2, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem aufregenden Vormittag (Passt auch alles ins Auto? Hat es doch vorher auch 🤔) ging es um 12.30 Uhr los in Richtung Sigean. Dort haben wir unseren ersten Stop geplant. Das dieser direkt an einem Safaripark und in Hörweite der Autobahn liegt, machte die Nacht etwas unruhig. Leicht gerädert und mit nur einem kleinen Frühstück ging es am nächsten Morgen weiter nach Saint-Jean-de-Luz (bei Biarritz). Dieses Mal hatten wir einen herrlichen Blick auf den Atlantik und ... dreimal dürft ihr raten ... genau ... wieder die Autobahn im Hintergrund 🙄. Das Campingplätze gut erreichbar sein sollen, können wir verstehen, aber sie direkt neben der Autobahn anzulegen, ist für Autos mit Aufstelldach (vergleichbar mit einem Zelt) echt nicht schön. Kaum waren wir angekommen, haben wir uns beeilt, um noch im Hellen an den Strand zu kommen. Danach gab es leckere Tortellini mit Pesto „Chez Bob“ und als Abschluss war ein gemütlicher Abend mit Filmchen auf dem iPad geplant. Nur Milla war damit leider nicht einverstanden und gab uns eine exklusive „Sprechstunde“, die bei unseren Mitmenschen nicht unbemerkt blieb und sogar "erwachsene" (?) Menschen zum Mitmachen animierte.

Die Übernachtungen hätten schöner sein können, aber was uns dann hier in Spanien erwartet hat, hat uns den wenigen Schlaf schnell vergessen lassen. Aber seht selbst 😊

Unser Hausberg

November 17, 2017 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Auf der heutigen Agenda stand eine Wanderung um unseren „Hausberg“. Mit der groben Richtung im Kopf bzw. vor Augen zogen wir also los, durch unser Dörfchen Villa hinein in den Wald bergauf. Immer mal wieder waren auf dem Weg frische Kuhfladen zu finden aber skeptisch machte uns das nicht, denn das waren wir schon gewohnt. So zogen wir munter weiter zur Bergspitze bis ... ja bis eine Kuh mitten auf dem Weg stand. Doch sie schaute uns nur kurz an, drehte sich um und trottete vor uns her. Hinter der nächsten Wegbiegung entdeckten wir dann weitere Artgenossen der gemein gefährlichen asturischen „Bergkuh“. Denn eine Kuh war über unser Erscheinen nicht so erfreut und gab uns das lautstark zu verstehen und begleitete uns sogar ein Stück neben dem Weg. Wir gingen ruhig „eilig“ weiter 😉 und machten als nächstes Pause auf einer Wiese mit einem schönen Blick auf den Berg.

Danach ging es bergab weiter durch sehr matschiges Gebiet. Hierbei sei zu erwähnen, dass der von unserem Nachbarn Tim empfohlene Weg mehr oder weniger nur zum Treiben von Vieh genutzt wurde und dementsprechend aussah 🤔.

Vorbei an Pferden und Kühen ging es noch über zwei Stromzäune und dann waren wir endlich wieder auf festem Untergrund angekommen. Nach einer kurzen Orientierung mussten wir jedoch feststellen, dass wir leider vom Weg abgekommen waren. Also kurz durchatmen und auf der Karte (im Handy) schauen. Eine Alternative war schnell gefunden, aber der Weg verlängerte sich um 1,5 Stunden.

Glücklich, aber auch ein bisschen erledigt, kamen wir nach 3,5 Stunden wieder zu Hause an und haben anschließend eine lange Dusche genossen 😅.

Spanien – Asturien ✔️

November 30, 2017 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Schwupp ist der zweite Monat vorbei. Und was sollen wir sagen? Es war der Hammer! Wie ihr bestimmt schon aus unseren letzten Einträgen mitbekommen habt, sind wir absolute Fans von Asturien geworden. Wie schon nach unserem Aufenthalt in der Provence wollen wir kurz festhalten, was uns besonders gut (oder auch nicht) in Asturien gefallen hat:

Positiv:
      - die Lage des Hauses (mitten in den Bergen und doch nah am Atlantik)
      - die Natur (abwechslungsreich und für uns bisher einzigartig)
      - die Nachbarn (Tim mit seinen Ausflugstipps und Fernando mit seinem Hund Lischa)
      - die in Babys und vor allem in Milla (preciosa) vernarrten Menschen auf den Straßen
      - das Essen (guter Käse, regionales Rindfleisch und vieles süßes Gebäck 😊)

Weniger positiv:
      - ein Nagel im Reifen und die bei der Reparatur entstandenen Kratzer an der Felge 🙄 (aber dafür kann Asturien ja nichts)
      - und das war es auch schon 🤓

Die Latte liegt jetzt ziemlich hoch und daher sind wir natürlich umso gespannter, was uns in Praia da Luz an der Algarve erwartet! Auf geht‘s nach Portugal 🚐

Viña, Vina