Spain
Visma

An der Westküste angekommen

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Der Regen kam gestern Abend und blieb bis heute Mittag, also starten wir etwas ruhiger ins Wochenende. Auf dem Parkplatz kommen vereinzelt Hundebesitzer und Jogger, die trotz Regen ihre Runden drehen. Kein Vergleich zum letzten Samstag 😀. Also in Ruhe frühstücken, Zeitung lesen (online) und Musik hören, es gibt schlechtere Beschäftigungen am Samstag morgen 👍
      Im Laufe des Vormittags kommen erste Unterbrechungen des Regens und auch ich drehe eine Runde durch den Wald am See entlang, der nur durch eine Düne vom Meer getrennt ist. Mit Schirm, denn es regnet alle paar Minuten kurz aber heftig.
      Als ich zurück bin kommen die ersten blauen Löcher in die Wolkendecke und ich beschließe, loszufahren. Zuerst zu einem Leuchtturm, dem Faro de Cabo Prior. Schöne Lage, aber rundum militärisches Sperrgebiet, ist ein ehemaliger Stützpunkt. Aber immerhin, bis zur Spitze darf man gehen und es gibt Stufen an der Klippe👍. Wahrscheinlich musste zu Militärzeiten jemand dienstlich dorthin, deswegen wurde der Weg befestigt. Trotzdem abenteuerlich ohne Geländer bei dem Wind, der hier teilweise weht.
      Danach geht es weiter über Pontedeume zum nächsten Leuchtturm gegenüber von A Coruña, dem Faro de Mera. Ich parke im Ort und gehe die 2 km zu Fuß bis zum Leuchtturm, danach auch noch bis zum Strand, denn die Sonne setzt sich durch. Es gibt fast keinen Unterschied zu den Vortagen, alles ziemlich ruhig und entspannt. Also suche ich mir einen Strand hinter A Coruña, den Praia de Valcovo. Die Zufahrt geht über eine schmale Straße an der Küste ab und zwar so steil, dass man die Straße fast nicht sehen kann. Unten liegt ein großer Parkplatz, ich trau dem Navi nicht und fahre weiter. Auf dem nächsten Parkplatz suche ich nach einer alternativen Zufahrt, es gibt aber keine, nur eine Einbahnstraße als Ausfahrt.
      Ok, ich riskier's...🙈
      Nochmal angefahren und im ersten Gang ganz langsam runter. Nach 100m lässt das Gefälle nach. Da unten gibt es einen Campingplatz, wie man da mit Wohnwagen oder größerem Wohnmobil runter kommen soll ist mir ein Rätsel. Unten ein toller Küstenabschnitt mit mehreren Stränden und einem schönen Küstenweg (asphaltiert für Fahrräder gut geeignet) Der Parkplatz ist leicht schräg, aber leer. Ich gehe zum Strand und genieße den ruhigen Samstagnachmittag. Ich recherchiere ein wenig nach dem Platz, diverse Camper berichten von Wochenendfeten und lauten Surfern. Irgendwann kommt der erste, der zweite, der dritte Surfer...
      Ich entscheide mich spontan, hier nicht zu bleiben sondern fahre ein Stück zurück auf einen offiziellen Stellplatz in A Coruña. Der Weg zurück vom Parkplatz ist nicht so steil, dafür aber stellenweise so schmal, dass ich zielen muss. 2,50 m vielleicht zwischen den Häusern an der Ecke 🥴
      Der Platz im A Coruña ist ein Parkstreifen mit direktem Meerblick, leider geht eine Straße davor vorbei, aber der Blick ist schon cool und der Platz ist kostenlos. Es sind sogar noch 2 Plätze frei und so nehme ich einen und genieße den Ausblick. Vielleicht schaffe ich es morgen zum Hercules Turm, da bin ich heute nicht mehr hingefahren...
      Aber ab jetzt geht es in Richtung Süden, die Westküste ist erreicht.
      Bin überrascht wie schnell es dann doch ging. Letztendlich war es wahrscheinlich die Neugier, die mich immer wieder weiter getrieben hat. An jedem Punkt, an jedem Strand hätte man auch viel mehr Zeit verbringen können. Und natürlich auch der Wind, der es teilweise unmöglich gemacht hat, irgendwo länger zu bleiben. Hier und da hätte ich schon gerne ein wenig am Strand verweilt. Aber auch das kommt noch. Die dicke Jacke habe ich schon weggeräumt, die Strandtage kommen bald ☀️

Parque Monte de San Pedro

August 19, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Fantastic views of the city, and a cool glass sphere elevator that goes up and down the hill.

Área de autocaravanas O portiño

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Área de Autocaravanas Puerto de San Pedro en O portiño

O Portiño, ubicado entre Os Rosales y Bens en A Coruña, es mucho más que un simple paseo marítimo. Aunque las olas del tiempo han erosionado la mayoría de los vestigios históricos, este lugar guarda secretos y relatos fascinantes.

Antes, este lugar se conocía como A Seavella. Aquí, los romanos solían utilizar un puerto, y se han hallado restos de una iglesia paleocristiana.

Hace unos años, O Portiño era muy diferente. Convivía con un enorme vertedero y no tenía el paseo marítimo que conocemos hoy, el 10 de septiembre de 1996, la escombrera colapsó, tragándose parte de este núcleo y cobrándose la vida de Joaquín Serantes López, ahora, en lugar del vertedero, encontramos un gran parque de 9,500 metros cuadrados.

En resumen, O Portiño es un lugar lleno de historia, belleza natural y atardeceres mágicos. ¡Una joya en A Coruña! 🌅🌊🏞️

Texto extraído y adaptado de Copilot sin animo de lucro para ampliar contenido de nuestras fotos y viajes.

Para más información:

Visma