Spain
Vueltas

Ausflug mit kleinem Gepäck

January 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Vor genau einer Woche ist der Gedanke gereift: kurz recherchiert, mit unserer Freundin Ilona abgesprochen, gebucht .... und jetzt sitzen wir hier in Valle Gran Rey auf La Gomera und tratschen mit Ilona über unsere gemeinsamen Erfahrungen im Summer of Pioneers vom letzten Jahr. Wunderschön und quicklebendig, diese Spontaneität. Und eine wohltuende Abwechslung, mit dem öffentlichen Bus (nicht selbst am Steuer) über diese fantastische, abwechslungsreiche und grüne Insel gefahren zu werden.

Unser Campervan hat jetzt 10 Tage Erholungsurlaub, während wir diese kurze Auszeit ausserhalb Marokkos genießen. (Da wir vor 40 Jahren keine eigentliche Hochzeitsreise gemacht hatten, haben wir den Vorteil, dass wir ab und zu solch kleine Extravaganzen als "verspätete Hochzeitsreise" deklarieren können; inklusive der Schmetterlinge im Bauch.🥰)

Kommt dazu, dass wir es nach der neuerlichen Einreise nach MAR werden gemütlich nehmen können, da unser Marokko-Visum dann erneut drei Monate gültig ist.

Hafen Vueltas im Valle Gran Rey

October 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Am 23.10. fuhr ich von San Sebastian ins Valle Gran Rey, nachdem ich Bootsnachbarn geholfen hatte abzulegen. Diese kamen aus der Gegend um Lausanne und wollten mit ihren beiden Kindern in Richtung Kapverden aufbrechen.
      Der Tag war schwacheindig ( wieder einmal) und so ging es unter Motor gemütlich die Südküste Gomeras längs bis ins Valle.
      Dort gibt es eine riesige, aber mit bereits 15 Booten auch gut besuchte Ankerbucht (genannt : die Schweinebucht, da sich hier in den 70 er Jahren die ersten Hippies in Höhlen angesiedelt hatten). Im Hafen von Vueltas gibt es nur wenige Festmachliegeplätze an der Kaimauer, komplett ohne Service( weder Wasser, noch Strom, noch Toiletten).
      In Vueltas gibt es eine ziemlich große Community von Aussteigen, Überwinterern und anderen intereanten Menschen, die sich abends in der Kneipe direkt am Hafen treffen.
      Der andere Ort, Playa La Calera ist sehr touristisch, während Manni. Vueltas teilweise den Eindruck hat, dass sich die letzten ,20 Jahre nicht viel geändert hat - sehr sympathisch.
      Abends gibt's gegen 19:00 Uhr immer Felsenglühen, wenn die untergehende Sonne die senkrechten Felswände in rotgoldenen Farbtönen zum glühen bringt. Wunderschön, aber nach 10 Minuten auch wieder vorbei.
      Zwischen San Sebastian und dem Valle gibt es erstaunlich viele Ankerbuchten, die ich auch noch erkunden möchte ( z.B. Playa Santiago).

Stimmungen auf Gomerra

February 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

10 Tage eintauchen in Valle Gran Rey, zu Besuch bei Ilona und Dieter hat mich sehr beeindruckt. Bereits die Hinfahrt mit dem Bus über schwindelerregende Strecken an sattgrünen Pflanzen vorbei, war ein Erlebnis. Der herzliche Empfang und die vielen guten Gespräche, Spaziergänge und feine Essen haben uns bereichert. Ein schönes, grosszügiges Appartement mit Meersicht haben wir richtig genossen. Die unendlich vielen schönen Lichtstimmungen können süchtig machen. So geht es den meisten hier, sie kommen immer wieder und bleiben gerne wie die Zugvögel. Es sind vorwiegend Deutsche, jung und alt, viele kennen sich und man begegnet sich bei Musik, Kaffee und Kuchen. Eine lockere Ferienkoloniestimmung, die ansteckend wirkt. Lieben Dank für die herzliche Gastfreundschaft und auf ein Wiedersehen.Read more

La Gomera

January 20, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach 30 Jahren wieder auf La Gomera. Erste Station war El Cedro im Parque National de Garajonay mitten auf der Insel. Es tut richtig gut, nach der kargen Landschaft von Lanzarote und Fuerteventura wieder in einem richtigen Wald mit rauschenden Bächen zu wandern. Danach ging es ins Valle Gran Ray. ich hab den Ort am Meer nicht mehr wiedererkannt. Der zentrale Punkt wo man sich Abends traf, die Bar Maria, gibt es nicht mehr. Das spanische Militär hat wohl kurzerhand in den 90er Jahren an alle illegal errichteten Gebäude und Strandbars, so auch die legendäre Bar Maria, am Meer eine Abbruchverfügung erteilt. Stattdessen neue Hotels und Appartement über Appartment. und Hauptsprache ist deutsch. Das Valle zieht wohl noch immer viele Deutsche mit Hang zum Alternativen an. Zum Gleitschirmfliegen taugt die Insel eher nicht, da es an Startplätzen fehlt und es oben am Berg meistens kalt ist und oft regnet, während unten im Süden Badewetter herrscht.Read more

Valle Gran Rey

December 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Es soll ein ruhiger und entspannter Tag werden. Wir fuhren mit Kira nach dem Frühstück ins Valle Gran Rey. Mehrmals wurden wir darauf hingewiesen, dass es dort Sonntags einen Hippie Markt mit vielen selbstgemachten Schmuck gibt. Das musste ich mir natürlich ansehen. Der Weg war für mich wie immer eine Herausforderung, denn die Höhenmeter und die Kurven ließen meinen Bauch als Beifahrerin Grummeln...
      Der Markt war dann leider auch enttäuschend. Zunächst waren dort ca 8 Stände aufgebaut und abgesehen von dem Schmuck der aus Kaktus hergestellt wurde, gab es dort nichts besonderes. Der Cafe gegenüber hat auch nicht geschmeckt und der Herr war zudem sehr unhöflich. Irgendwie hat man sich etwas unwohl gefühlt. Also lieber ab zum Strand. Die nächste Enttäuschung: der Sandstrand war weg. Wie bei der Flut wurden auch hier einige Steine angespült und das Wasser stand wesentlich höher als die anderen Tage. Mist!
      Dennoch konnten wir ein wenig am übrig gebliebenen Sandstrand liegen und waren auch baden. Die Wellen sind herrlich zum spielen! Auch die Surfer hatten ihren Spaß.
      Lukas setzte sich dann irgendwann in ein Restaurant. Gegen 15h zog es sich langsam zu und so entschieden wir uns, den Heimweg anzutreten. Mit Licht und nur leichtem Regen, fiel es mir wesentlich leichter die Kurvenreichen Straßen zu überwinden.

La Gomera. - San Sebastian

October 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer spannenden Überfahrt von Teneriffa nach San Sebastian auf La Gomera ( ca.30 kn Wind, 1.Reff, Standardfock) mit bis zu 6,5 kn hoch am Wind und 3 m Welle kam ich nach 8 h im Hafen von San Sebastian an. Da hier sehr viel Fährverkehr ist, muss man sich bei Port Control San Sebb. anmelden, wenn man in den Hafen einfahren möchte. Es gibt auch einen Passage Kanal, der mit gelben Bojen gekennzeichnet ist, den alle Fahrzeuge außer den Fähren benutzen müssen.
      Der Hafen ist gut ausgestattet zu fairen Preisen.
      Ich habe den letzten freien Liegeplatz an dem Tag erhalten, da ich mich übers Wochenende nicht anmelden / reservieren konnte.
      Aber wie sagt Manni immer: man braucht ja nur einen Platz.
      San Sebastian ist ansonsten ein gemütliches kleines Städtchen mit eigenem Charme.

Inselrundfahrt La Gomera ab Vueltas

February 7 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Am Dienstag haben wir die Miradores und Sehenswürdigkeiten der Insel abgerödelt, die letzten Sonnenwegtrommler von Valle Gran Rey angeschaut und Paella gegessen. Heute noch geht es weiter nach San Sebastian.Read more

Wale beobachten 🐳

March 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Am Samstag hatten wir schon mal geschaut, was es für Whale Watching Angebote gibt. Wir wurden bei „Oceano Whale Watching“ fündig und buchten unseren Termin für heute früh. Die Touren finden mit einem kleinen Boot für maximal 10 Personen statt. Wir waren 8 + Nicole, die Reiseleiterin und natürlich der Kapitän. An Bord hieß es erstmal „Schuhe aus“😅, in einen Eimer rein und mit den Rucksäcken unter die Bänke. Dann fuhren wir in unserer Nussschale los. Es dauerte nicht sehr lang und eine Gruppe Grindwale (auch Pilotwale genannt) tauchte auf. Sie kamen ganz nah und es wurden immer mehr 🤗! Man hörte sie deutlich atmen. Es waren zwei oder drei „Schulen“, Babys waren auch dabei! Insgesamt müssten es ca. 30-35 Wale gewesen sein. Mit einem Unterwasser-Mikrofon konnte man auch einer kurzen Unterhaltung zuhören. Die Gruppe 🐬 Delfine, welche wir noch sahen, hatte keine Lust und haute ab. Außerdem sahen wir Basstölpel, die sich bald auf den Weg nach Europa machen, und Gelbschnabelsturmtaucher.
      Während der Fahrt spürte Thomas einen starken Stich in seinem Fuß, der nun schmerzt und er kaum noch richtig laufen kann. Mal sehen, was das noch wird🙈.
      Am Hafen erstmal etwas zur Stärkung zu uns genommen und dann zurück von Valle Gran Rey nach Hermigua. Auf der Terrasse des „Restaurante Los Telares“ gab es dann für mich einen Barraquito und Käsekuchen ☺️.
      Thomas muss den Fuß schonen und kühlen, deshalb gehe ich nachher mit Renate alleine essen…

• 14.11.23 Puerto de Vueltas, Gomera

November 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

"Mahana" anchoring in front of Puerto de Vueltas and Val de Gran Rey on south west coats of La Gomera. Relaxed location for hippies and in cave living outsiders with free mind. Strong German community. No spanish language abilities necessary :)))

Eine Nacht im Westen

April 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Täglich erfreuen wir uns am Sonnenaufgang, wenn die Sonne einem beim Yoga warm ins Gesicht strahlt. 🌞 Eines Tages zieht es uns dann aber doch in den Westen. Einmal am Strand abends den Sonnenuntergang genießen. 🌅😄

Da wir eineinhalb Stunden im Dunkeln auf engen Straßen über die Berge zurück fahren würden, buchen wir einfach eine Nacht drüben. Am Strand spielen etliche Kiddies und kreischen vor Freude wenn sie von den Steinen in den Sand springen. In Valle Gran Rey gibt es sehr viele Familien, gerade mit kleinen Kindern. 👨‍👩‍👧‍👦Wir genießen die Atmosphäre und ergattern nach einem beachday den letzten freien Platz draußen auf der Restaurantterrasse direkt am Meer. Bei köstlichem Essen und Rotwein beobachten wir die Sonne, die über dem Meer untergeht und bis halb neun immernoch schön warm ist. Die Stimmung ist ausgelassen und der Wirt freut sich das der Laden voll ist. 🌅

Die Nacht im Hostel ist eine interessante Erfahrung. 😂 Es war vorher das alte Krankenhaus der Stadt und ist ein sehr altes hellhöriges Gebäude mit hohen Decken. So schnarcht der Nachbar einem quasi direkt ins Ohr und wenn jemand irgendeine Tür öffnet oder schließt ist das ganze Haus wach. 😄 Wie konnten die Leute früher so gesund werden? 🙈 Wir genießen es trotzdem, schlafen können wir ja morgen noch. 😉😄 Außerdem scheint das Zimmer für 15 Euro eins der besseren zu sein. Die Zimmer für zehn Euro sehen aus wie in einer runtergekommenen dreckigen Unterkunft in Indien. Bei unserem Zimmer gibt es einen kleinen Minibalkon wo man drauf stehen kann, mit Blick auf das Meer und die Berge. Oben gibt es für alle zugänglich eine Dachterrasse zum Sterne gucken. In die Jahre gekommen aber trotzdem superschön. 😊

Einige Restaurants oder Pensionen sind allerdings mittlerweile auf der Insel geschlossen. Die Arbeitslosigkeit noch mehr gestiegen. Viele Leihwagenfirmen haben ihre Autos verkauft und werden nicht wieder aufmachen. Momentan unterstützen wir die Restaurants hier, im Sommer würden wir das gerne Zuhause machen, damit das Lieblingsrestaurant auch nach Corona noch auf hat. ✊

Wünschen euch von Herzen das es in Deutschland bald wieder besser wird und einiges wieder aufmacht. ✊❤️ Fühlt euch gedrückt. 🤗

Vueltas