Spain
Zahara

• Day 39

Adventure Week Teil 2 Canyoning

May 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter ging es am dritten Tag mit dem unvergesslichen Canyoning- Erlebnis❤️. Der einstündige Abstieg in den Canyon war schon etwas ganz besonderes, man fühlte sich wie in Südamerika in den Anden, oder sonst wo auf der Welt,- aufjedenfall nicht wie in Europa, im Süden Spaniens⛰️. Der Tag war bewölkt und etwas regnerisch, dicke Nebelwolken umhüllten die Spitzen der dunkelgrün bewaldeten Berge. Es fühlte sich fast so an, als ob wir eine Vulkan-, und nicht eine Schluchtenwanderung machen. Der Naturpark hier zählt zu den regenreichsten Regionen in Spanien, denn an den Hängen regnen die landeinwärts ziehenden Wolken, die vom Atlantik kommen, ab🌄🌧️. Deshalb ist die Vegetation hier so üppig... Über uns kreisten und kreischten Gänsegeier, welche eine Flügelspannweite von bis zu 2.80m haben können. Einfach riesig! Unten angekommen durften wir uns alle erstmal in die engen Wetsuits quetschen😀 und dann ging es los:
      Um die 13 Kilometer flussabwärts... Gleich zu Beginn, richtig beeindruckend; die sicher 50m hohe oder noch höhere Höhle. Wir fühlten uns ganz klein und waren einfach nur baff von dem "unberührten" Innenleben der Höhle mit all seinen Fledermäusen und dem grünen und rosafarbenen Gestein... Und ich bin davon überzeugt, dass dort sicher auch einige Riesenspinnen leben müssen, aber wir haben gottseidank keine gesehen 🫣 dafür sahen wir noch die ein oder andere glitschige Kröte, denn der Weg ging mehr und mehr zu kleinen Tümpeln und auch größeren Wasserlöchern über😅🤭. Wir kletterten mehr und mehr über Steinsbrocken und rutschten und robbten uns irgendwie voran☺️ und dann kam er, der erste "Slide" ins Wasser🏊: durch mehrere Steinsbrocken sah man etwas Wasser schimmern und wir ließen uns alle wagemutig hinuntergleiten. Kreischend und lachend landeten wir alle im eiskalten Wasser 😯🥶😀. Es folgten noch einige Abschnitte, bei welchen wir uns abseilen oder runter rutschen/ springen mussten... Es hat soooo Spaß gemacht !!!
      Auch der Weg zurück zum Auto war spannend, nach 8h klettern und wandern im Canyon und durch den Fluss kamen wir nass und müde am Auto an... Natürlich regnete es genau in dem Moment richtig los und aus dem "in trockene, warme Sachen" schlüpfen, wurde nichts..- lustig hatten wir es trotzdem; wir schälten uns irgendwie aus den Wetsuits (ich weiß jetzt noch nicht wie wir das geschafft haben 🤭😅) und tanzten patschnass am Parkplatz in Spanien zu Salsa Musik, einfach nur glücklich nach einem solch unvergesslichen Erlebnis. 🥰

• Day 99

Zahara de la Sierra

January 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach Setenil de las Bodegas fahren wir weiter nach Zahara de la Sierra. Es ist hier ein wunderschönes landschaftliches Gebiet welches ein wenig der Toskana ähnelt.
      Den Standort, welchen ich bereits im Frühjahr 2022 besucht habe, fährt heute Johann an und wir stehen wieder alleine direkt am Stausee, wo uns die farbenprächtige Landschaft mit bunter Erde und Gebirgszügen begeistert.Read more

• Day 33

La Garganta Verde

November 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Durch Zufall hab ich dieses Juwel entdeckt.
      Hätte ich es früher gefunden, wäre ich bis zum Grund der Schlucht gewandert, doch ich war nicht vorbereitet, aber ich wollte nicht dass mich die Dunkelheit überrascht.

Wunderschöne Natur und man kann die Geier beobachten 😍

###### english ######

I discovered this gem by accident.
      Had I found it sooner, I would have hiked to the bottom of the gorge, but I wasn't prepared, but I didn't want the darkness to surprise me.

Beautiful nature and you can watch the vultures 😍

• Day 100

GARGANTA VERDE

January 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen gehen wir ins Zentrum von Zahara de la Sierra . Danach fahren wir 5 km weiter um einen ausgeschilderten Wanderweg zu einer Schlucht zu unternehmen. Der Wanderweg ist offiziell nicht begehbar, man müsste von den Behörden eine Genehmigung einholen.
      Das lesen wir jedoch erst, als wir von der Wanderung zurückkommen. In der Beschreibung steht bereits, dass man gutes Schuhwerk anziehen muss.
      2,5 km sind es in die Schlucht und man stellt sich das sehr gemütlich vor. Am Ende sind wir vier Stunden unterwegs und haben es nicht zur Höhle geschafft, der Weg ist wirklich nicht einfach und sehr steinig und steil. Genau genommen gehen wir laut den Aufzeichnungen von Johann 4,1 km Tour Retour und angeblich nur 210 Höhenmeter gemäß seinen Aufzeichnungen sind wir nur eine Stunde gegangen, ich frage mich warum ich total erschöpft bin und vier Stunden Zeit gebraucht habe wo doch angeblich nur eine Stunde aktive Bewegung war?

• Day 33

Zahara de la Sierra

November 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Dass der Stausee wie ausgetrocknet ausschaut trübt das Bild etwas, aber trotzdem wunderschöne Gegend, süßes Städtchen.

###### english ######

The fact that the reservoir looks dried up clouds the picture a bit, but still a beautiful area, cute little town.Read more

• Day 292

Zahara de la Sierra, Spain

February 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Zahara de la Sierra is a romantic town set atop the hills in Andalucia Spain. It boasts a moorish castle as it was once a Moorish outpost situated between Ronda and Seville. The Castle is actually a six-hectare area on the rocky hill, known as the Villa Arabe or Villa Medieval; its crowning glory is the Homage Tower. This was a perfect site for a castle to be built to serve as a fortress in case of attack. Today it remains a small town with a handful of restaurants, two hotels, a handful of church's and a bustling coffee shop where all the locals congregate. It's quite the winding road to get to the top of the town but we'll worth the views.

From the walls of Zahara, 3 provinces can be seen: Málaga, Sevilla & Cadiz. Two peaks, Lagarin and Las Grajas, are used for paragliders.

• Day 47

Pueblos mas bonitos de andalucia

March 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Dörfer oder kleinere Städte mit dieser Auszeichnung gibt es einige. Zwei davon habe ich heute besucht. Vom CP bei Ronda ging es mit dem Roller in die umliegenden Berge. Das erste Ziel ist Zahara della Sierra. Ein weißes Dorf wie aus dem Bilderbuch, oberhalb eines Stausees. Das zweite Ziel hat mir sogar noch besser gefallen. Grazalema heisst der wunderbare Ort, der der umliegenden Sierra auch ihren Namen gegeben hat. WunderbarRead more

• Day 10

Spanish White Villages & Cheese-Making

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 66 °F

Leaving Seville, we traveled 4-5 hours through the Andalusian countryside of the Sierra de Grazalema — a UNESCO-designated biosphere reserve — and its famed white villages. Even though it is a mountainous region, it still gets very hot in summer (120 degrees), so the homes are painted white to keep cooler. Many of the villages had watchtowers for transmitting messages by smoke signals to villages along the mountaintops. It makes for very picturesque scenery!

This remote and rugged terrain allowed the town to employ guerrilla warfare tactics and put up notable resistance to French occupation during the War of Independence, when the town was occupied by Napoleon's troops between 1810 and 1812.

A highlight of the day was visiting a small artisan cheesemaker where we learned about the cheese-making process through a guided tour of their small museum and a video. Of course we got to taste the cheeses — all from either goat (Payoyo cheese) or sheep milk. We tasted various lengths of aging (younger, milder softer cheeses through firmer, tangier cheeses). In the old days, they would braid wheat to make the molds for the cheese; these days the molds are washable plastic, but still with the wheat pattern (see photo).

• Day 301

Zahara de la Sierra & Grazalema

January 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Die Nacht habe ich am Fuß der beschaulichen Stadt Zahara de la Sierra verbracht und so kann ich heute Morgen das alltägliche Treiben der Einheimischen beobachten. Wie auch Ronda, gehört es zu den typischen weißen Dörfern Andalusiens und besticht ebenfalls durch tolle Ausblicke, unter anderem auf den tiefer liegenden Stausee.
      Vom nördlichen Rand fahre ich ins Herz der Sierra de Grazalema und besuche hier den namebsgebenden Ort. Er befindet sich in einem sehr guten Zustand und die weißen Fassaden werden von vielen Pflanzen geschmückt. Die hübschen Gassen und kleinen Plätze sind angenehm belebt und die Berge bilden eine tolle Kulisse für sie.
      Ein ganzes Stück weiter im Norden finde ich einen ruhigen Stellplatz direkt am weitläufigen, grünen Ufer eines weiteren Stausees.

• Day 3

1. Tag in Algodonales

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem verlängerten Abgleiter, bei nicht optimalem Wetter, haben wir uns auf der Promenade in Algodonales vergnügt. Der Pool war übrigens eiskalt 🥶
      Abends gab‘s im Hotel ein super spanisches Essen mit vielen Tapas und 🍷Read more