Spain
Zarautz

• Day 23

Wat een rotdag

May 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

We hebben eerst km's heerlijk op het fietspad langs de kustlijn kunnen fietsen. Maar sinds we aangekomen zijn in heeft het allemaal behoorlijk tegen gezeten. Uiteindelijk is alles goedgekomen maar ik schrijf nu wel even alles van me af. We komen goed in Deba aan. Zowel Google maps, als de Garmin, als de Camino del Norte van de Belgen zegt dat we daar over de berg moeten en dat het steil is. De (drukke) weg gaat om een soort kaap geen, zo'n 8 km om én een drukke weg. Omdat alle navigatie dat zo vindt, nemen we koffie met een muffin voor moed om dan tegen twaalf uur de berg op te gaan. Al vrij snel te steil om te fietsen. Dan nog steiler zodat we zelfs om en om met z'n tweeën één fiets naar boven moeten duwen. We hopen dat het toch echt maar een klein stukje is dat het zo idioot steil is. Zo steil hebben we het nog niet gehad. Dan wordt het iets vlakker, we gaan weer fietsen, laagste versnelling, turbo en rustig omhoog. Weg wordt weer steiler, ik stap van mijn fiets, weg loopt ook nog eens in de breedte scheef en mij fiets steigert als een paard. Ik val, weet wel mijn fiets te houden. Bagger! Dan maar weer samen een fiets duwen, weinig alternatieven. Er komt een Spanjaard met hond ons tegemoet. Heel gesprek, zonder een woord Engels maar met heel veel handen en voeten geeft hij aan dat we met de fiets toch echt beter de N-route kunnen nemen, dat kan prima zegt hij. Deze ellende houdt nog een km aan en gaat aan de andere kant nóg steiler naar beneden dan dat we hier omhoog gegaan zijn. Dus teruggelopen. Weer beneden in Deba komen we in een hoosbui terecht. We kunnen schuilen onder een overkapping. Als de bui min of meer stopt kruizen we onze vingers en gaan de hoofdweg op. Rond 8 km 7% omhoog, en inderdaad dat valt reuze mee. Geeft wel aan hoe extreem die andere route was. Een waarschuwingsbord zou wel op zijn plaats zijn. Door de motregen zijn we behoorlijk nat en wanneer we na die 8 km weer naar beneden gaan is dat behoorlijk koud. Extra kleding aan helpt. Om kwart over twee besluiten we geen camping te zoeken maar een hotelkamer. We vinden er een in Getaria, net van de weg. We kunnen er vanaf 16.00 uur in dus wanneer we rond half vier Getaria binnenrijden gaan we eerst koffie doen. Even over vieren komen we aan bij de bed & breakfast. Niemand daar, bellen: 'Ik ben er zo, maar ik ben volgeboekt hoor!' 'Maar wij hebben geboekt' Het blijkt dat zij niet op tijd onze boeking heeft gezien, er zijn mensen langsgekomen en zij heeft haar overgebleven kamer verhuurd. Kak, kak en nog een KAK. Op een hol op zoek naar een alternatief. Mede met haar hulp vinden we die, een heuvel verder. Nog even hoop gedoe moet hoe of wat annulering Booking.com maar ze is heel lief, behulpzaam dus kwaad worden lukt niet. We krijgen thee en wanneer de reservering op de andere heuvel gelukt is, wijst ze ons de weg en krijgen we een fles wijn mee. Natuurlijk ligt die andere locatie hoger, hoe kan het ook anders. We hebben het helemaal gehad. En wanneer we ontvangen worden op de andere locatie en gevraagd wordt of we nog weggaan vanavond zeggen we allebei volmondig nee. Douchen, alles opladen en opeten wat we nog in de tassen hebben. Vroeg slapen. Morgen kan alleen kaar beter zijn, hopen we.Read more

Traveler  wat een barre tocht vandaag zeg. Ik hoop dat je je niet bezeerd hebt bij de val Jo. En dan zit ook werke

5/24/22Reply

Traveler  werkelijk alles tegen. Ik denk dat jullie als een blok in slaap vallen vanavond en morgen lekker uitslapen en ik zou als ik jullie was een rustige dag houden. Niet gek opkijken als jullie morgen brak opstaan.

5/24/22Reply

Traveler  jullie lijf heeft heel wat te verduren gehad

• Day 4

Amalfi coast?

May 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Every step is spectacular. It's a blessing that we have the opportunity to walk here.
      But it also comes with its challenges.. what do you do when every hostel, boarding house or hotel is full? You just continue to the next place in the hope you are lucky there.Read more

Traveler  que maravilla de Camino!!

5/11/22Reply

After 49km of walking...

May 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

After 2 days and 49 kilometres on our route this is what I'm feeling:
      - feet: nothing, perfect condition, thank God.
      - legs: only a little bit of soreness at the joints of my hip, but nothing to worry about.
      - shoulders: this is where it hurts more, 8-9 kilograms (that's including water) is not something I'm used to carry up and down the mountains over long periods of time. It's all muscular so hopefully it will go away soon.
      - but the worst is completely unrelated to the walking. I left Holland with a sore throat and by now it's worse and makes talking difficult. Plus I'm by now all congested, coughing and the whole works..
      So in other words you never know what the Camino brings.

Traveler  Tranquilo... todo estará bien!!! te amo!!❤️

5/9/22Reply

Traveler  respira, suelta....que el camino se haga cargo, pero sin dejar de sentir el cuerpo!!

5/9/22Reply

Traveler  I hope you feel better soon! Not fun walking around when you're not feeling well.

5/10/22Reply

Steak Gönnung

September 2, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben die Nordküste erreicht🥳
      Nachdem uns ein Local in einem Surfshop ein Restaurant für feinstes Steak empfohlen hat, konnten wir dem nicht wiederstehen🤤

Und jo es wor echt wach wia butta

Morgen werden wir das erste mal surfen gehen - STOKED👊🏻

• Day 82

Aus gegebenem Anlass

April 27 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

gibt es jetzt doch noch einen Eintrag. Eigentlich sollte nur noch einer kommen, nämlich wenn ich zu Hause angekommen bin. Aber diesen schönen Platz möchte ich Euch doch nicht vorenthalten.
      Für heute hatte ich kein festes Ziel, außer möglichst viele Kilometer machen. Etwa 40 km vor der französischen Grenze fahre ich zum Tanken von der Autobahn ab. Diesel gibt es hier für sagenhafte 1,30 €. Dann fiel mir zum Glück noch rechtzeitig ein, daß wir hier in der Nähe doch schon einmal auf einem fantastisch gelegenen CP waren. Das war auf der Rückreise unserer Portugalreise. Also nichts wie hin. Der Platz liegt auf den Klippen oberhalb der tollen Küste von Zarautz. Hier kann man auch toll laufen. 13 € bezahle ich für die Nacht ohne Strom, da kann man auch nicht wirklich meckern.Read more

Traveler  Cooles Stimmungsfoto 😊

4/27/23Reply

GI WomoNews  täuscht aber erheblich, denn hier sind es aktuell auch über 25 Grad

Traveler  👍🤗

2. Etappe: San Sebastian - Zarautz

May 7 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen pünktlich um 6:30 Uhr gestartet. Ich hatte mit Regen gerechnet, aber es war trocken und warm; super. Die Nacht war auch gut. Habe gut geschlafen und fühlte mich gut erholt. Nach knapp 1 Std quer durch die Stadt war ich endlich wieder am Strand und somit auf dem Camino. Es ging wieder bergauf und bergab und zum Glück wirklich gut trotz der Blasen. Schöne Eindrücke unterwegs und immer wieder bekannte Gesichter vom ersten Tag getroffen. Die private Verpflegungsstation nach 16 km kam wie gerufen, denn ich hatte noch nichts gegessen.
      Auch medizinisch sorgt der Camino für seine Pilger. Kurz vor Zarautz kamen plötzlich David und Jannes um die Ecke. Welch eine Überraschung für alle, denn ich vermutete sie ca. 1,5 Std voraus. Sie sind aber später los gekommen als gewollt und waren daher hinter mir.
      Heute übernachte ich in einem Einzelzimmer für 35,-. Herrlich.
      Morgen wieder in einer Pilgerherberge.

Traveler  16 km ohne Frühstück, wie machst du das und warum? Sind die Pilgerherberge ohne F.? Apropos, nun hat das energiesparende Eierkochen schon 2x geklappt:-).

5/7/23Reply

Traveler  Genauso ist es. Oft ohne Frühstück, je nachdem wo man nächtigt und die Pilger starten alle sehr früh. Aber das geht ganz gut.

Traveler  Prima mit den Eiern. Der Deckel hat's ausgemacht 😉

• Day 23

Heute hat Coco eine Grenze überschritten

May 25, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Weiter geht die tolle Fahrt. Verabschiedet haben wir uns heute von Frankreich, begrüßt haben wir dafür Spanien. Unser Zielort war Zarautz. Der angepeilte Campingplatz war noch geschlossen, deshalb habe wir, gezwungenermaßen, schnell auf den einzigen geöffneten umgeschwenkt, gute Entscheidung. 😂 Es ist ein wunderschöner Platz oberhalb des Ortes mit Blick ins Tal und auf das Meer. Seht selbst und genießt.Read more

Traveler  tolles Foto

5/26/22Reply

Traveler  Wunderschön

5/27/22Reply

Etappe 2

July 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Danke für die bisherigen Kommentare! Wir genießen jede Stunde, auch wenn es mal anstrengend wird. ;-)

Schön, wenn der Tag damit beginnt, dass man von Pilgerkolleg:innen für Studentinnen gehalten wird!

Wie es der Zufall will, kommen wir an einer Markthalle vorbei, die leckere Spezialitäten anbietet. Ein Iced Latte vor Ort, Hartwurst, Käse und Baguette gibt es später zum Mittag.

Nach dem Strand ist vor dem Strand! Das gleiche gilt für Sangria! :D

Traveler  Landschaft und Verpflegung sehen schon mal perfekt aus! Schön, dass wir aus der Ferne daran teilhaben können. Viel Spaß weiterhin. Petra

7/16/22Reply

Wauuu, einfach atemberaubend [Ludmilla]

7/16/22Reply

Traveler  yeah, wäscheleine auf Pilgerart!

7/17/22Reply

• Day 83

N10

April 28 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Am frühen Morgen genieße ich noch den Sonnenaufgang beim CP. Nach dem Frühstück geht es dann aber bald weiter. Bis Bordeaux läuft alles rund, rund um Bordeaux ist aber gefühlt ein einziger Stau. Ich merke, dass ich dringend eine Pause brauche. Ein Blick auf Park4Night zeigt mir in der Nähe ein kleines Dorf, wo es am Friedhof einen örtlichen Stellplatz gibt, der auch umsonst ist. Für eine Pause genau das Richtige. Also geht es von der Autobahn runter auf die N10. Angekommen, müssen die Hunde natürlich erst einmal raus. Wir kommen an einer Scheune vorbei. Die entpuppt sich als kleiner Hofladen eines kleinen Weinbauern. Da kann ich nicht widerstehen. Lokalen Wein, direkt beim Erzeuger für einen guten Preis, perfekt. Das investierte Geld spare ich bei der Weiterfahrt locker ein, denn es stellt sich heraus, daß die N10 eigentlich eine Autobahn ist, aber mautfrei. Die Richtung passt. 200 km gehen noch. Ich suche mir einen Stellplatz in der Nähe eines Sees aus. Das verspricht Ruhe und gute Auslaufmöglichkeiten. Der Camper Park wird von einer Gesellschaft betrieben, die über ein Kartensystem Plätze in ganz Frankreich anbietet. Alles automatisiert. Das System ist allerdings grauenhaft kompliziert. Ich erfahre, dass ich eigentlich schon eine Karte habe, also muss erst die Hotline in Paris meinen Account löschen, damit ich eine neue kaufen kann. Zum Glück sprechen die nicht nur französisch. Nach über einer halben Stunde und 2 Telefonaten darf ich dann den Platz betreten. Aber er ist wirklich schön gelegen. Für diese Nacht perfektRead more

Traveler  Du meinst bestimmt die CampingPark Kette? Die haben wir auch schon öfters besucht. Sind ganz OK..

GI WomoNews  Genau

4/28/23Reply

Traveler  Na da hast ja heute ordentlich Gas gegeben und Kilometer gemacht. Wir waren gemütlicher unterwegs und sind in Berlanga de Duero gelandet. Sehr ruhig hier. 🤗

GI WomoNews  Ich habe ja Termine 😀

Traveler  😂🤣

4/28/23Reply

RoSa  Camping Car Park hat super Plätze, aber bis man an den Pass Etapp kommt , das ist ziemlich kompliziert......auch für Franzosen. Inzwischen lieben wir diese Plätze, die in Kooperation mit den örtlichen Gemeinden entstehen.

• Day 4

Zarautz e La Fortuna Nella Sfortuna

May 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

"Ma il mare è come l'anima.
      Non fa silenzio mai. Nemmeno quando tutto tace"
      (Angelo De Pascalis)

Oggi lasciamo San Sebastian abbastanza tardi, a causa di Alessandro che non è certo mattiniero. La sua teoria sugli orari è abbastanza particolare e ne condivido una buona parte.
      'Che senso ha svegliarsi alle 5 di mattina e arrivare a destinazione prima che gli albergue siano aperti, poi aprono e crolli appena tocchi il letto'; questo è il suo modo di pensare.
      Credo che se tu hai una prenotazione questo ragionamento abbia un senso ma se la tua scelta vira su un municipale o se preferisci non programmare niente (come farei io) tutto il castello creato va a cadere. In questa parte di cammino gli albergue sono veramente pochi, alcuni sono chiusi, altri limitati e altri ancora molto costosi. Per chi volesse fare business sarebbe un ottima idea aprire un bel albergue in questa parte del cammino del nord.
      Nella notte la nostra prenotazione è stata cancellata perché l'hospitalero spagnolo non abituato alla divisione anglofona delle ore in a.m e p.m pensava che il nostro orario di arrivo fossero le 3 di notte, invece delle 15 del pomeriggio, compromettendo in questo modo il nostro riposo.
      Fortunatamente il buon Gotzon, questo è il suo nome, ha fatto di tutto per recuperare e, anche se io adesso sto scrivendo da un materasso buttato a terra con il sacco a pelo come lenzuolo, la giornata è andata benissimo e l'ospitalità è stata ottima.
      Spesso da un imprevisto nasce qualcosa di inaspettatamente positivo.
      Ma andiamo con ordine.
      Lasciamo Donostia tardi e il primo tratto di cammino è la prima di alcune salite abbastanza ripide che mi sfiancano non poco, ma niente di paragonabile a ieri.
      E si sa che quando c'è una salita prima o poi ci sarà anche una discesa, ulteriori sollecitazioni per le nostre ginocchia.
      Oggi dobbiamo fare solo una ventina di km, quindi ci stiamo godendo il nostro tempo insieme parlando di tutto e di più.
      Io spesso mi limito ad ascoltare o a esprimere la mia opinione in merito agli argomenti e alle avventure degli altri, non avendone di mie da raccontare. La loro esperienza di vita mi colpisce sempre più, in particolare quella di Matthew, così giovane e già così esperto.
      Dopo aver passato qualche pascolo, piccole piantagioni di vigne, boschi abbastanza fitti e sentieri in discesa veramente rocciosi, irregolari e pericolosi, arriviamo ad un piccolo donativo 'ambulante' dove una comunità che vive in maniera non tradizionale ci offre da bere un mate (bevanda argentina) anch'esso alternativo perché servito freddo e miscelato con succo di mango.
      Sembrava gente semplice e di buon cuore, quel tipo di persone che hanno capito che si vive benissimo e felicemente anche con molto poco.
      Gandhi diceva 'quando si ha poco non si hanno più paure'; chissà se è questo il caso.
      Per questo la mia donazione per le nostre bevande è stata abbastanza cospicua, ho voluto premiare la semplicità.
      Continuiamo la nostra marcia e successivamente arriviamo ad Orio; ammetto che molto del tragitto di oggi non lo ricordo bene. É un po' come la Navarra del cammino francese; devi guardare sempre a terra per schivare i sassi e non hai modo per concentrarti al meglio sul panorama, a meno che tu non voglia prendere un autobus per Santiago seduta stante con una caviglia o un ginocchio gonfio. Quindi sassi più conversazione in altre lingue e l'attenzione al background va a farsi fottere.
      Ad Orio ci fermiamo per una breve pausa per mangiare qualche pintxos ( il mio era una vera e propria Tortiglia) e in seguito ripartiamo oltrepassando un ponte e costeggiando il bel canale che ci accompagna alla nostra destra. Parliamo un po' di tutto e specialmente del difficoltà che si incontrano in Italia, dove oggi non funziona nulla e sarebbe meglio per i giovani emigrare.
      Prima di arrivare a Zarautz ci fermiamo nella collina antistante, dove attraverso un piccolo belvedere, scorgiamo l'inizio della città con la sua bellissima spiaggia e un immenso campo da golf adiacente ad essa. Beh, deve essere davvero fortunato chi può permettersi di giocare in questo campo in riva all'oceano.
      Il rumore del mare è ovunque, spinto fin lassù dal forte vento che agita le onde; è un boato rilassante e continuo ma, allo stesso tempo, forte e deciso che permea l'aria intorno a noi.
      È un bel momento di contemplazione interrotto da Mario e Valentina che scendono dalla strada che abbiamo appena percorso. Si scambiano il numero con quel marpione di Alessandro, che ne sa una più del diavolo in quanto metodi tattici di approccio, e dopo essere entrati in città insieme a noi continuano nel loro cammino, dormiranno qualche km più avanti.
      Arrivati così a Zarautz conosciamo l'hospitalero Gotzon che ci porta, per riparare al disguido iniziale, a quella che credo sia casa sua dove affitta altre camere oltre quelle dell'ostello.
      20€ è il prezzo pagato per oggi e non mi lamento perché poteva andare molto peggio.
      Successivamente mentre faccio la doccia, i miei compagni fanno la spesa e in serata mangiamo un'ottima pasta all'amatriciana cucinata dal nostro Masterchef Alessandro (d'altronde è di Roma, se non la sa fare lui , chi altro ?)
      Tutto questo però dopo aver passato un oretta vicino alla bellissima spiaggia, piena di gente e di surfisti, bevendo io un buon caffè ed i miei compagni un ottima cerveza per rinfrescarsi. Qui racconto un po' di Tina ad Ale, e mi verrebbe da ridere perché lui continua a chiamarla romanescamente 'profumiera', anche se magari questa è una visione limitata delle situazione. Per Matthew la soluzione è sempre Tinder e non riesco a smettere di ridere anche per questo. Il ragazzo ha bisogno di qualche birra per sciogliersi.
      Dopo aver lavato i piatti, il mio unico contributo per la cena🤭 io e Matthew abbiamo preso posto per vedere la finale di Champions League tra Real Madrid e Liverpool, insieme a Gotzon e altri due ragazzi, Hamid dal Cile e Gabriel dall'Argentina che stanno girando il mondo e sono qui ad aiutare il propietario di casa nel lavoro in cambio di vitto e alloggio gratuito.
      Se mi avessero detto che, per una strana concatenazione di eventi, mi sarei ritrovato in una casa spagnola in cui non avevo mai messo piede con persone tutte di nazionalità diversa che non avevo mai visto prima a vedere la finale di Champions non ci avrei mai creduto.
      Da una piccola sfortuna, abbiamo vissuto una giornata memorabile nella sua semplicità che spero di ricordare per un bel po' di tempo.
      Sarà la magia del cammino che aiuta noi pellegrini.
      In ogni caso sono l'una di notte e ancora devo dormire; esagero nella scrittura. Domani sarà una lunga giornata.

PS: ha vinto il Real Madrid, e Gotzon non mi sembra particolarmente contento.
      Anche lui, d'altronde, è Basco.

Traveler  bello la descrizione della tua meravigliosa giornata!😊💖👣avanti tutta!...baci ti saluta Cinzia le ho detto che sei di nuovo in cammino!😄

5/29/22Reply

Traveler  salutamela tanto :) e grazie

5/29/22Reply

Zarautz, ثاراوث, Zarauz, サラウツ, 사라우츠, Сараус, Сарауц, 萨劳特斯