Spain

☀️☀️☀️

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Kaum zu glauben, denn heute wurden wir von der Sonne geweckt und schon aus dem Bett hatten wir einen traumhaften Blick aufs Meer.
      Der Platz und seine Umgebung war schon bei Mistwetter sehr schön, bei Sonne natürlich noch ein bisschen mehr. Hier würden wir auch wieder Station machen.
      Aber unser Plan blieb, heute geht es vom Baskenland in die Region Kastilien-Leon.
      So ziemlich die Hälfte der Strecke bis Porto sollte es heute werden.
      So war die Fahrt heute sehr abwechslungsreich und bei Sonne sieht die Bergwelt noch vieeeel schöner aus.
      Ein Fahrtag mit ☀️ völlig neues Erlebnis 👍
      Tordesillas hieß unser Zufallsziel😉 denn hier am Duoro, dem Fluss der schon mal nach Porto fließt (und uns ankündigt 😂) war einer der wenigen Campingplätze. Wir wurden nett begrüßt, konnten uns einen Platz aussuchen und bekamen gleich einen Hinweis auf die leckere Küche des Platzrestaurant's. Da unsere Bordküche schon ziemlich minimiert ist, wollten wir mal schauen. Ein gutes Zeichen war, das viele Einheimische hier waren um Essen zu gehen. Was soll ich schreiben, wir haben es nicht bereut 👍 Super lecker😋 , liebevoll und toll.
      Als wir satt und zufrieden waren, liefen wir noch ein paar Schritte und beschlossen, morgen noch hier zu bleiben und die Stadt noch ein bisschen zu erkunden. Psst🤫 hier soll es ein Klöppelmuseum geben.

PS: Lieben Dank ☀️ mit Dir sieht die Welt viel schöner aus😉

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Natürlich hat Zumaia noch mehr zu bieten als Flysch... und seit unserem Eintreffen auf dem kleinen, gemütlichen Terrassenplatz Camping Zumaia lacht uns vom gegenüberliegenden Berg eine Kirchturmspitze an (der Rest wird von Bäumen verdeckt).

Wir versuchen, mit Google Maps herauszufinden, wie diese Kirche heißt, weil wir uns von dort eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Täler versprechen... und na ja, ein bisschen Fitnesstraining kann schließlich auch nicht schaden. Unsere Wanderung auf den Flysch-Klippen liegt schließlich schon drei Stündchen zurück.

Uwe findet die Kirche auf Google Maps... San Miguel Baseliza... und wir machen uns kurzentschlossen auf den Weg dorthin. Die kurvige Straße nach oben gewährt uns immer wieder kleine Ausblicke auf die Berglandschaft und den Fluss Urola, der hier ins Kantabrische Meer mündet.

Oben angekommen genießen wir die herrliche Rundumsicht. Es hat sich wirklich gelohnt, hier hochzufahren. Das Baskenland ist wirklich eine Schönheit! Und die ganze Quälerei bergauf zahlt sich aus, als es wieder downhill geht, das macht richtig Spaß!

ZUMAIA

November 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben am Hafen von San Sebastian übernachtet, unser Nachbar war die leider sehr laut und hat bis über 2 Uhr früh so gestört, dass wir nicht schlafen konnten. Gleich morgens geht's weiter Richtung Bilbao.Wir füllen zwischendurch frisches Wasser und entleeren die Toilette bevor wir ihn Zumaia den schönen Hafen besuchen.
      Dann geht unsere Fahrt weiter Richtung Bilbao wo wir noch einen Zwischenstopp bei einer Höhle machen

Zumaia - 30°C - und Glück gehabt...

June 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

... denn wir haben auf dem einzigen Campingplatz in dieser Region noch ein schnuckeliges Plätzchen ergattern können. Hübsch gelegen mit Blick auf die Berge und dicht am Meer, was auch fußläufig in eine halbe Stunde zu erreichen ist.
      Kaum angekommen, ging es auch schon los: Erschnüffelungstour🙃🙂😉 Kira ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn auf sie eine neue Umgebung wartet. Da hat die Fellnase erst mal richtig zu tun. Für den Hundeauslauf ging es durch eine Hintertür des Campingplatzes ins freie Feld. Richtig schön 😃 So wanderten wir einfach mal los, vorbei an kläffenden Hunden, die ihr Reich verteidigten, an Kühenwiesen , wo ein Kälbchen ganz interessiert Kira beobachtete. Doch die Pinschessin ist im Schnupperrausch und zeigt auch hier wieder, wie egal ihr die andere Art auf vier Beinen ist.
      Doch nicht lange und die Pinschessin hatte keine Lust mehr ... es war verdammt heiß und Hecheln und Schnuppern geht nun mal nicht gleichzeitig so gut 😰
      Somit ging es erst mal wieder zum Bärchen. Gegen Abend ging es noch mal in das süße kleine Städtchen.

Die Flysch von Zumaia ⚔

October 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Zumaia ist ein beschauliches Hafenstädtchen mit toller Bergkulisse. Das Highlight unseres Bummels durch das Städtchen war der Abstecher zu den Flysch, eine geologische Besonderheit aus steilen Felswänden und zackigen Felsformationenen.

Die surreale Kulisse diente nicht von ungefähr als Drehort von Game of Thrones. Wir waren absolut begeistert, auch wenn der Himmel leider bedeckt war. Ansonsten haben wir an dem immer trüber werdenden Tag drei Tapasbars einen Besuch abgestattet 🥳.

Getaria - ongi etorri!

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der quicklebendige Fischerort Getaria empfängt uns im Baskenland - herzlich, mit allen Sinnen und voller Überraschungen.
      Als die etwas spröde wirkende Frau im Tourismusbüro merkt, dass ich mich WIRKLICH interessiere, deckt sie mich gleich mit super Info-Material ein. U.a. ein hervorragend handliches Büchlein mit den wichtigsten baskischen (Euskara) Begriffen, in katalanisch, kastellanisch, galizisch, englisch, französisch und deutsch: gelebte Diversität!

Gleich daneben die informative Ausstellung über den wichtigsten Bürger der Stadt, Juan Sebastián Elkano: er war Kapitän auf einem der Schiffe von Ferdinand Magellan (portugiesisch Fernão de Magalhães) und - nach dessen Tod auf den Philippinen - derjenige, der die erste Weltumsegelung tatsächlich vollendete. Die Stadt baut ihr Marketing geschickt darauf auf.

Derweil entdeckt Renata das Museum des ebenfalls hier geborenen Modeschöpfers Cristôbal Balenciaga. Das Museum scheint ein "Pilgerort" von Japanern zu sein. Eindrücklich allemal, mit stilvollen Roben und einem Hochzeitskleid, das an "St.Galler Spitzen" erinnert. Dazu eine architektonische Hülle, die den Faltenwurf der Kleider baulich aufnimmt und in der Spiegelung beweglich macht. Echt genial.

Die Stadt birgt gute Fischlokale und die Gelateria mit dem weltbesten Eis ("El mejor del mundo" gemäss Eigenwerbung. Ich möchte den Italienern ja nicht zu nahe treten, aber es könnte tatsächlich zutreffen!). Die Tafel an einer Hauswand besagt, dass auch die Zarzuela-Sängerin und Mutter von Placido Domingo Enbil, Pepita Enbil, hier geboren sei.

Weiter geht's der Küste entlang. Oberhalb der berühmten Flysch-Felsen nahe Zumaia finden wir unseren nächsten Übernachtungsplatz, direkt am Naturschutzgebiet und wieder mal am Jakobsweg (via costiera). Eindrückliche Ausblicke.

Wellness für Henry

August 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Pünktlich wie die Maurer stehen wir heute auf. Ein guter Start um pünktlich bei der Werkstatt zu sein für Henrys Wellness Behandlung. Es gibt nur ein Problem in unserer Zeitplanung. Es hat geregnet die ganze Nacht und unsere Wäsche ist noch nasser als Gestern. Susi hat die Idee 💡 wir schleppen alles nochmal zum Waschraum denn da standen auch Trockner. Also für 3 Taler nochmal alles ab in Trockner und 45min später ist alles trocken. Pünktlich halb 10 fahren wir vom Platz und genau 10:00 Uhr auf den Parkplatz von der Werkstatt. Die Franzosen sind da eher etwas entspannter. 2-3 Kunden werden noch vor uns bedient und 10:30 Uhr nimmt er mir dann die Schlüssel ab. 12:30 dürfen wir wieder da sein. Also spazieren wir los und jagen uns ein leckeres Frühstück. Der erste Laden ist erstmal ein Flop. Total spießig und ganz offensichtlich sind wir hier nicht willkommen. Wir trinken also unseren Kaffee aus und suchen weiter nach etwas besserem. Das findet sich gott sei dank gleich eine Häuserecke weiter. Eine leckere Bäckerei. Wir kaufen alles was lecker aussieht und machen es uns davor gemütlich. Gut gestärkt trudeln wir dann Pünktlich 12:30Uhr wieder bei der Werkstatt ein. Wir müssen schmunzeln das wir der deutschen Pünktlichkeit alle Ehre machen. So Zeitig sind wir in Deutschland nur selten. Leider wurde ihnen ein falscher ölfilter geliefert. Er erklärt mir per übersetzter App das der richtige Filter zwischen 15 und 15:30uhr geliefert wird und das sie uns den Bus so lange hinten aufn Hof parken und wir dann dort warten können. Also machen wir dort Fiesta. Lesen und entspannen bis 15 Uhr ein Lieferant für Autoteile verfährt. Yeahhh denken wir gleich kann es losgehen!! Doch der Einbau zieht sich und bis Henry wieder so richtig schnurrt ist es auch schon 17 Uhr. Sie waren wirklich die ganze Zeit dabei und haben alles gegeben. Wir zahlen und Bedanken uns nochmal für die schnelle Hilfe und dann geht es ab. Wir wollen raus aus Frankreich. Auf den letzten Kilometern werden wir nochmal ordentlich zur Kasse gebeten an zahlreichen Maut Stationen. Aber dann ist es endlich soweit. Ganz unscheinbar und kaum spürbar fahren wir über die Grenze. Wir haben nicht mal geschafft das obligatorische Spanien Schild zu fotografieren so überraschend waren wir mit einmal dort.
      Als ob die Landschaft es wüsste sieht es hier mit mal völlig anders aus. Eine wunderschön grüne, bergiege Landschaft begrüßt uns. Verhangen von Nebel und Regenwolken. Durch einen kleinen süßen belebten Ort mit schmalen Gassen fahren wir und sind schon jetzt begeistert wieviel schöner es hier ist. Der Campingplatz den wir uns raus gesucht haben ist schnell erreicht. Und der angestellte am Empfang begrüßt uns wunderbar herzlich mit einwandfreiem Englisch. Es ist Balsam für die Ohren. Leider ist der Platz schon voll, was zu erwarten war da wir natürlich spät dran sind. Aber es ist hier nicht ganz so schlimm, denn es gibt viele Plätze wo das wild stehen toleriert ist. Also suchen wir uns einen raus. Okay 2. Der 1. War zu dicht an deiner befahrenen Straße. Das wäre für Liesel blöd gewesen. Aber der 2. Ist super. Mit Blick aufs Meer vom Berg aus. Hier stehen noch einige andere Camper doch das Stört uns nicht. Wir sind glücklich hier zu sein. Ein kleiner Abendspaziergang mit den Jungs führt uns durch das kleine Dörfchen. Von vielen Ecken hört man Hunde bellen, das gibt uns Hoffnung das die positiven Berichte über Spanien mit Hund stimmen und nicht die negativen. Wir sind gespannt und freuen uns das Land kennen zu lernen.

Flysch.... was zum Henker ist das?

June 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Weg Richtung Osten führt uns ins Baskenland... und schon auf der Autobahn können wir uns an der wunderschönen Landschaft nicht sattsehen. Genau wie Kantabrien erinnert uns das Baskenland an das voralpine Allgäu... mit dem Atlantik vor der Haustür.

Wir stoppen spontan in Zumaia, einem hübschen Ort zwischen Bilbao und San Sebastian, wo wir bei unserer heutigen Mountainbiketour auf diese besonderen, gigantischen, vertikal gefalteten Gesteinsformationen stoßen. Flysch. Eine geologische Besonderheit.

Die Flysch-Klippen fallen hier in Zumaia in den Atlantik... bzw. in den Golf von Biskaya. Grund für die UNESCO hier einen Geopark einzurichten. Neugierig geworden folgen wir einem Teil des Trails entlang der baskischen Küste... und sind echt beeindruckt, was in Millionen von Jahren Erdgeschichte hier geschaffen wurde.

Genug geredet, jetzt lassen wir die Bilder sprechen. 🌊🌞

Bei uns ist der Wurm drin 🐛 & Bakio

October 6, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Was haben wir uns nach dem Dilemma mit der spanischen Gasflasche bei unserer letzten Überwinterung in Spanien gefreut, vor einigen Wochen eine französische Gasflasche fast ganz ohne Schwierigkeiten zu erwerben 🤗 (abgesehen davon, dass wir mit dem Erwerb der Gasflasche und dem Abschluss des dazugehörigen Vertrages für einen Mega-Stau an der Tankstelle ⛽ sorgten 😅).

Die im Frühjahr mitgebrachte spanische Gasflasche, die zwischenzeitlich leer wurde, fristete nun in unserer Heckgarage ihr Dasein. Der dort vorher untergebrachte Grill fand ein neues Plätzchen unter dem Bett.

So weit so gut 👍...

Kurz vor dem Grenzübertritt nach Spanien wollten wir unsere französische Gasflasche wieder loswerden und versuchten dies bereits vor einigen Tagen vergeblich an einer ⛽ und hatten daraufhin ja auch noch das bereits erwähnte Problem mit der spinnenden Motorelektronik. Der Motor funktioniert Gott sei Dank wieder einwandfrei, aber wir werden b. a. w. vorsorglich nur noch Premium Diesel tanken 💰🤪.

Auf Anraten unseres Campingplatzbetreibers fuhren wir zu einem riesengroßen Carrefour Markt und parkten dort unser Womo direkt neben dem Lager für Gasflaschen. Dort war aber leider niemand anzutreffen.

Also machten wir uns auf den (ziemlich weiten) Weg zum Eingang. Dort erfuhren wir an der Info, dass wir die Flasche direkt dort zurückgeben können. Das klappt ja wie am Schnürchen, dachten wir noch.

Also zurück zum Womo und französische Gasflasche ausgebaut. Zurück an der Info war nun eine Frau vor uns, die die Mitarbeiterin für mindestens eine Viertelstunde in Beschlag nahm.

Gleichzeitig bildete sich eine Schlange am Schalter für Postangelegenheiten, die anscheinend Vorrang vor dem Schalter für sonstige Angelegenheiten hatte (wo wir anstanden).

Noch keine halbe Stunde nach unserer Ankunft widmete sich die nette Frau an der Info unserem Anliegen und stellte nach wenigen Sekunden mit Blick auf einen Flyer fest, dass genau unsere Gasflasche nicht im Sortiment ist und nicht zurück genommen werden kann 😡. Sie empfahl uns zum Supermarkt Le Clerc zu fahren.

Also ging es mit Gasflasche wieder zurück zum Womo und nachdem sie wieder eingebaut war, fuhren wir weiter zu Le Clerc, aber nur um dort festzustellen, dass wir aufgrund der Höhenbegrenzung nicht auf den Parkplatz kommen 🙈.

Nun entschieden wir uns, die französische Gasflasche zu behalten und schlossen sie wieder an. Unschön war das zischende Geräusch ausströmenden Gases. Also Flasche wieder zugedreht und Problemlösung verschoben.

Nach 2 schönen Tagen in San Sebastián stand dann heute morgen der erneute Anschluss der Gasflasche auf dem Programm. Leider war der Anschluss nach wie vor undicht.

Da die deutsche Gasflasche bei beiden Anschlüssen einwandfrei funktionierte, war unsere nächste Vermutung, dass wir die französische Flasche nicht fest genug angeschlossen hatten und so setzten wir nun eine Rohrzange 🛠 ein.

Leider ohne Erfolg. Nun hatten wir das zusätzliche Problem, dass wir trotz Rohrzange die Verbindung nicht mehr lösen konnten. Wir standen schwitzend und fluchend vor unserem Gaskasten und ich war kurz davor wie ein HB-Männchen in die Luft zu gehen 😡.

Ein netter Nachbar half uns mit einer zweiten Rohrzange aus und so konnten wir wenigstens den Adapter wieder abschrauben. Wer uns auf dem Campingplatz beobachtete, musste denken, wir seien blutige Anfänger 🤣.

Die Problemlösung also erneut verschoben und weiter auf den Stellplatz nach Bakio gefahren. Nachdem wir gestern bereits 1 1/2 Stunden auf die Einfahrt auf den Campingplatz warten mussten, waren wir hier total genervt, zum Lösen des Parktickets erst eine App herunterzuladen zu müssen. Der ganze Zahlungsvorgang dauerte mit dieser absolut benutzerunfreundlichen App fast eine halbe Stunde 😡. Wir beobachteten im Laufe des Tages viele Camper aus der Ferne, die mit dem System nicht zurecht kamen und unverrichteter Dinge wieder abzogen.

Auf den ersten Blick fand ich Bakio wegen der vielen Apartmenthäuser aus den 70ern ziemlich hässlich, aber im Laufe des Tages änderte sich meine Meinung. Nachdem sich die Sonne mal zeigte, wir eine nette Einkehr in einer Tapasbar hatten und meine Laune wieder besser war, konnte ich dem Ort doch noch etwas abgewinnen. Auf den zweiten Blick hat er durchaus Charme.

Nach dem gemeinsamen Bummel durch den Ort machte ich noch alleine einen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt und genoss dort den Frieden, den Blick auf die wilde Felsküste und auf den schönen Strand von Bakio.

Mit neuer Energie widmete ich mich dann wieder dem Gasflaschen Thema. Dank Google stellte ich fest, dass an unserem Euro Adapter lediglich ein Dichtungsring verloren gegangen ist. Gut, dass wir das komplette Euro Adapter Set dabei haben. So konnte ich bei einem anderen Adapter die Dichtung abmachen und umstecken.

Was war ich stolz, als das Ganze funktionierte und nun auch sicher gestellt ist, dass wir in Kürze die spanische Gasflasche anschließen können 💪. Die französische Gasflasche wird zu gegebener Zeit verschenkt 🎁.

Fazit: Wieso muss immer alles so kompliziert sein, wenn es auch einfach geht?

Gasflaschen Dilemma 2022: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…

Die Zeit rennt... Orio - Zumaia

September 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Letztes Jahr waren wir mit den Rädern in Zumaia. Nur sehr kurz. Es war kalt und regnerisch an dem Tag. Heute genau das Gegenteil : Was für eine Hitze. Die Wetterapp sagt 28 Grad. Ich glaub das nicht. Gefühlt sind es 40 Grad.

Die Anfahrt zum Campingplatz ist schon recht abenteuerlich : steil und schmal. Die Stellplätze sind entsprechend klein. Dennoch ist ganz schön was los hier.

Kurz ins Städtchen, auf der Hafenmauer (die verdammt dick ist und erahnen lässt was der Atlantik so drauf hat) und dann einen Txakoli im Schatten der Altstadthäuser trinken.
      Der Wein ist erfrischend und fruchtig. Dann sind die Kräfte für heute aufgebraucht.
      Zurück zum Campingplatz und ab in den Liegestuhl.