Spain
Zurriola

• Day 2

Von Pasai nach San Sebastian

September 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Der Weg von Pasaia nach San Sebastian wäre eigentlich eine schöne Wanderstrecke gewesen. Aber da heute Sonntag war, gings auf dem engen Weg zu ohne Ende. Viele ältere Wanderer als auch mehrere Familien mit Kindern. Da kam es dann leider immer wieder zu Staus und Verzögerungen, die einen aus dem Rhytmus brachten. Dafür war die Ankunft in San Sebastian dann überwältigend schön. Die Stadt hat zwei bzw. drei wunderbare Sandstrände und jede Menge Leben. Habe mich dazu entschlossen, mal ein bißchen zu baden und dabei festgestellt, dass man an den Hüften auch Blasen bekommen kann. So ein Mist aber der Rucksack ist halt einfach viel zu schwer. Dafür macht die Jugendherberge einen ordentlichen Eindruck. Schöne Betten im 6 Mann Zimmer. Habe Phil aus Washington kennen gelernt. Mit seinen ca. 70 Jahren macht er zusammen mit Frau den Camino und kam heute aus Pasai. Jetzt schön duschen und dann endlich was Essen... Essen war eigentlich nur teuer, aber egal. War schon froh, dass ich überhaupt was bekommen habe. Dann zurück und um halb 10 eingeschlafen... Horro-Nacht wegen Leistenschmerzen.Read more

• Day 13

Pinxto tour

September 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Amazing tour with some lovely people from Denmark. Griffin our guide was great, found us some delicious food and drinks that we definitely would not have found on our own. The pictures do not do it justice, but the empty plates say it all.Read more

• Day 4

San Sebastian

April 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute haben wir den ganzen Tag Zeit die wunderschöne Stadt San Sebastian zu erkunden. Wir starten Richtung Zurriola Beach. Von dort spazieren wir immer der Küste entlang Richtung Zentrum. Das Wetter ist sonnig aber windig, das Meer fühlt sich noch recht kalt an. Zu Mittag essen wir Oktopus und Reis mit Muscheln in einer tollen Bar, bevor wir an der Küste weiterlaufen. Später fahren wir mit der Standseilbahn auf den Mount Igueldo. Dort können wir die Stadt auch noch von oben sehen.Read more

• Day 84

Shopping in Don San Sebastián

April 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

In San Sebastián sind wir anfangs umgeirrt auf der Suche nach einem Parkplatz… Flo hat viel gekurbelt und noch mehr geflucht und ich dachte zwischendurch, dass wir einfach außerhalb der Stadt parken und mit dem Bus oder Taxi rein fahren. Am nördlichsten Ende der Stadt, direkt an der Küste hatten wir dann jedoch unfassbares Glück: ein netter Spanier in einem Van ging auf dem völlig überfüllten Parkplatz zu seinem Auto und hat uns zu verstehen gegeben, dass wir seinen Platz haben können. Also noch einmal um den Pudding fahren, er hat extra auf uns gewartet, und schnell in die rare Lücke ziehen. Danke an den netten Mann für diesen tollen Platz mit Meerblick 🥰
      Nach dem Abendessen sind wir noch in die Stadt spaziert. Leider tote Hose aber wir konnten uns schon mal einen guten Überblick verschaffen.
      Morgens mussten wir einmal umparken, da wir das Ticket dort nicht verlängern konnten. Anschließend ging es in die herrliche Stadt und wir haben spontan eine kleine Shoppingtour hingelegt 😅 Flo hat ein neues Beach Outfit bekommen, Lili eine Bluse und das “Hauptgeschenk” an uns selbst war eine Dufflebag von Northface. Hatten damit schon länger geliebäugelt und hier gab es sie endlich mal in echt und zum mitnehmen ;-) perfekt für die anstehende Reise nach Rom!

465 km in den Norden

April 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir Madrid Richtung Norden. Das Navi zeigt 3:15 bis Bilbao. Hauns und ich sind gespannt wie lange wir tatsächlich brauchen werden. Die ersten zweieinhalb Stunden sind entspannt. Elisa schläft schon bevor wir ins Auto steigen und Oliver etwa eine halbe Stunde später. Eine Stunde vor Ankunft wird’s weniger gemütlich. Elisa mag nicht mehr. Wir müssen ein paar Stopps einlegen. In Bilbao stärken wir uns dann mit Burger und Pommes, sehen uns das Guggenheim Museum von außen an und Oliver und Hauns toben sich am Spielplatz aus. Dann gehts weiter nach San Sebastian, wo uns unsere Unterkunft noch nicht ganz überzeugt hat. Vielleicht schafft es die Stadt ja morgen…Read more

• Day 5

Adios San Sebastián

September 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

San Sebastián ist ein echter Traum 🥰
      Mit dem Van darf man über Nacht direkt am Strand stehen… zum Glück ist er „nur“ 6 Meter lang und passt gerade so noch auf den Parkplatz… mega… 🌊🥰

Und schon gehts weiter in Richtung Portugal 🇵🇹
      Adios San Sebastián, wir kommen ganz bestimmt bald wieder 😍

St. Jean De Luz - San Sebastian

August 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer erholsamen Nacht direkt am Strand und einem kleinen Run (6.8 km) über die Hügel ging es weiter nach San Sebastian (Spanien). Nach ausfühlichen Studien über die hiesigen Parkplatzkennzeichnungen halt uns ein sehr netter Local weiter und empfahl uns eine App, mit der man per Handy Parktickets kaufen und sogar verlängern kann (ElParking). Sehr praktisch. Dann haben wir San Sebastian erkundet und haben fix ein wenig Obst eingekauft. Mit viel Glück haben wir wieder einen Übernachtungsplatz direkt am Strand gefunden. (Erneut ein super Tipp auf Park4Night) Für 3,50€ können wir bis zum nächsten Morgen um 9:00 Uhr parken. Win!
      Leider ist das Meer flach wie ein Pancake. Also kein Surfen aber dafür entspanntes Baden bis zum Abendbrot. Morgen geht es weiter!

• Day 3

Kein Platz in der Herberge...

July 10, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserem wunderbaren Weg über den Jaizkibel, der uns bedeutend mehr Zeit gekostet hatte, als geplant (abgesehen davon, dass wir ja ca. 3 Std zu spät loskamen durch den Regen 🙈), kamen wir abends um 21:00 an der wirklich schönen Herberge Eremita de Santa Ana in Pasaia an. Die Albergue liegt hoch auf dem Berg des kleinen Fischerortes Pasaia direkt am Rücken der Kapelle Santa Ana. Ein absolut malerischer Ort, wir waren völlig entzückt und schwelgten schon in der Vorstellung nach einer Dusche gleich noch am Mini-Hafen zu sitzen und frischen Fisch zu essen....

Doch leider hatte die Herberge keinen Platz mehr für uns. Selbst mit weniger Trödelei, wären wir never ever vor 16:00 dort gewesen und um 16:00 waren sie bereits belegt.... Ich kann das nur immer wiederholen: Versteh einer die verrückten Pilger, die hier einen Sport daraus machen im Rennen um die letzten Betten.... Geht mir völlig ab, verstehe ich Null. Die Hospitaleros waren trotzdem unglaublich bemüht und rieten uns, mit dem Bus bis nach Donostia - San Sebastian zu fahren, um dort auf jeden Fall in der wirklich großen Herberge einen Platz zu bekommen....
      Zu Fuß wären wir wohl 2 Stunden unterwegs gewesen (wir vermutlich 3😂) und da die Herberge um 22:00 schließen sollte, es mittlerweile 21:20 war, riet man uns, heute zu schummeln und mit dem Bus zu fahren. (Morgen dann mit dem Bus wieder zu kommen und die Strecke nochmal zu laufen; ist klar.. offiziell sind wir auch immer noch bei dieser Story geblieben...)

Gesagt, getan, nach einer Überfahrt im schaukelnden Wassertaxi 😍, saßen wir kurze Zeit später im Bus mit einem extrem hilfsbereiten Busfahrer, der uns eine Ecke vor der Herberge raus ließ damit es keinem auffiel.. Im Bus trafen wir dann noch einen älteren Mitpilger, der genau wie wir obdachlos für die Nacht war.

Tja, was soll ich sagen, mir war schon leider vorher klar, dass es wohl auch in San Sebastian nix werden würde mit der Herberge. Dem war auch so. Und im Endeffekt für uns genau richtig....

So landeten wir im wohl coolsten Surfer Hostel der Stadt, konnten raus und rein wann wir wollten und (Luxus pur) duschen wann wir wollten. Der Camino gibt einem eben doch genau was man braucht. 😉 Und so saßen wir noch spät abends in einem Imbiss in San Sebastian und genossen unser Essen und das baskische Nationalgetränk. Am nächsten Morgen war erstmal ausschlafen angesagt (ebenfalls ein Luxus für Pilger da man sonst spätestens um 10:00, meist eher um 8:00 oder 9:00) rausgeworfen wird.

• Day 9

San Sebastián

September 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Von Aragón ging es weiter ins Baskenland. Da darf ein Besuch in der herrlichen Küstenstadt San Sebastián nicht fehlen. Nach ein paar Tapas (die Basken machen die besten, die es gibt…) haben wir noch eine Gruppenaufgabe mit 14 Teams direkt am Atlantik gelöst.Read more

• Day 13

Laga - San Sebastian

September 2, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Und wieder ein Morgen ohne Surf. Flacher Ozean, flache Laune. Aber wir haben das Beste aus allem gemacht und sind weiter nach Getaria gefahren, wo das Modeimperium von Christobal Balenciaga entstammt. (Gegründet in San Sebastian, geboren wurde CB in Getaria) Aussichtspunkt erklommen, Altstadt durchwandert und weiter ging es in der stickigen Hitze. Und dann das Wunder: die Klimaanlage funktioniert plötzlich wieder! Ein guter Tag! Nach einem viel zu langen Abstecher in einen wahnwitzig großen Decathlon-Store fuhren wir weiter nach Sam Sebastian, das wir dieses mal mit unseren Skateboards abfuhren und viele süße Geschäfte entdeckten. Als wir wieder an unserem Van ankamen, wurde es plötzlich dunkel und der Regen kam über uns. Zum Glück parken wir wie immer 1. Reihe und direkt vor einem veganen Lokal. Also rein und abwarten. Ende gut, alles gut. Morgen geht es wieder auf nach Frankreich!Read more