Sri Lanka
Alut Ela

Kalutara

January 5, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Früh halb 6 in Colombo gelandet, wurden wir von einem Fahrer übers Hotel abgeholt. Ich hab viel gelesen, dass man hier besser nicht selber fährt und hab dann auch verstanden warum. Es fahren einfach unglaublich viele Tuktuks und Scooter querbeet wie sie wollen. Vor allem nach dem langen Flug wäre das keine gute Idee gewesen 😀

Der Flug war tatsächlich besser als erwartet. Ryan und Zoe haben gegessen und dann einen Film geschaut und dann sich komplett langgelegt zum schlafen. Das Flugzeug war halbleer, deswegen hatten wir sehr viele Optionen wo wir schlafen konnten. Die Stuardessen waren auch sehr besorgt mit uns und haben uns mehrmals darauf hingewiesen dass wir die Plätze wechseln dürfen damit wir später mehr Platz zum Schlafen haben. Da wir eigentlich ganz zufrieden mit unseren 4 Plätzen waren, haben sie es dann selbst in die Hand genommen die 2 Reihen dahinter zu reservieren 😀😀
      Robin hat auch gegessen, gegessen, gegessen und dann geschlafen, allerdings leider nicht wie sonst bis zum nächsten Morgen, sondern er weckte nach 4h auf und war hellwach und wollte bespaßt werden. Durch die vielen Eindrücke konnte er dann auch nicht gleich wieder einschlafen. Aber zumindest war er gut drauf.

Im Hotel angekommen um 7 Uhr Ortszeit in Kalutara wollten Chris und ich natürlich schlafen, die Kids allerdings, grad noch müde im Auto gewesen, sahen den Pool und wollten unbedingt in den Pool. Wir also mit allen in den Pool. Irgendwann um 10 hatten wir dann alle großen Hunger und machten uns auf nach der Suche nach Frühstück. Wir liefen am Strand entlang und lernten einen sehr netten älteren Srilanker kennen namens Rupa. Als er mitbekam, dass wir auf der Suche nach Frühstück sind, hat er uns direkt mit Kaffee und Tee versorgt und Bananen. Eine halbe Stunde später nach netten Gesprächen kam dann noch eine frisch gepflückte Papaya hinzu und ein traditioneller Joghurt mit Zucker und Salz.

Danach gingen wir weiter am Strand entlang und lernten einen Fischer kennen. Er pflückte uns eine Kokosnuss und öffnete sie uns zum Trinken. Alle boten uns auch Stühle an vor ihren Häusern und so saßen wir da auch noch ein Weilchen. Nun fühlten wir uns alle wieder gut, satt und zufrieden und kehrten wieder zurück zur Unterkunft ohne die Straße mit den Restaurants gefunden zu haben 😀
      Der Fischer lud uns abends ein vorbei zu kommen für Shrimps. Wir verabredeten uns für 18 Uhr und er würde sich jetzt auf den Weg machen, welche zu fangen.
      Wir gingen also zurück zur Unterkunft, Robin und Zoe schliefen zwar schon auf dem Weg auf den Schultern ein, trotzdem haben wir alle dann noch 4h in der Unterkunft geschlafen. Danach waren wir wieder alle fit, gingen zum Supermarkt uns mit Windeln und Wasser eindecken und ab zum Fischer nach Hause. Die Shrimps waren seeehr lecker. Nur die Kinder mochten es nicht. Natürlich gaben wir ihm etwas als Dankeschön. Die 10€ waren wahrscheinlich viel zu viel 😀
      Seine Familie war super nett, die Kinder stehen hier ziemlich im Mittelpunkt. Vor allem Robin. Babies scheinen mir hier das Heiligste zu sein. Jeder strahlt ihn an, manche wollen ihn auch kurz anfassen als würde es Glück bringen. Manche starren uns auch an als wären wir Außerirdische 😀 Der Fischer erzählte uns die wenigsten würden mit den Kindern reisen. Viele lassen die Kinder auch einfach zu Hause bei Oma und Opa oder so, wenn sie reisen.
      Wir konnten uns auch schon viel anhören auf unsrer Reise. Los gings bei der Passkontrolle. Er lächelte und sagte: Das sind ja ganz schön viele von euch. Eine Frau im Flugzeug mit einer 6 jährigen sagte, Hut ab das mit 3n zu schaffen. Ich bin jetzt schon fix und fertig. Und eine Frau in der Unterkunft ohne Kinder sagte: Faszinierend mit 3 Kindern zu reisen, wirklich faszinierend,... Was auch immer das bedeutete 😀😀 wahrscheinlich wollten sie alle sagen, ihr Verrückten.
      Alles in allem ein sehr gelungener erster Tag 😊 wir müssen uns noch etwas an die Wärme gewöhnen und an die Moskitos zwischen 18 und 19 Uhr, wenn die Sonne untergeht.

Alut Ela