Sri Lanka
Arugam Bay

Arugam Bay๐Ÿ„โ€โ™€๏ธ

August 26, 2023 in Sri Lanka โ‹… ๐ŸŒฌ 32 ยฐC

Nach einer Nacht haben wir morgens sofort das Hostel gewechselt, was sich sehr gelohnt hat. Das war nämlich direkt am Strand.๐Ÿ๏ธ
      Am 1. Tag waren wir Surfen & abends saßen wir mit den anderen Hostelbewohnern zusammen.๐Ÿ„‍โ™€๏ธ

Am 2. Tag bin ich nach 3h Schlaf aufgestanden, um um 6 Uhr zum Sunrise Surfen zu gehen๐ŸŒ… Während Lynn noch schlief๐Ÿ˜ดEs war schön leer & ich habe ein paar gute Wellen bekommen.๐ŸŒŠ๐Ÿ˜

Dann sind wir noch zu einem anderen Surfspot, wo die Wellen etwas größer waren und haben dort den Nachmittag verbracht.โ˜€๏ธ
      Nach 1h von den Wellen durchgewirbelt, Wasser in der Nase, Sonnenbrand & ein Surfbrett gegen Kopf bekommen brauchte ich eine Pause.๐Ÿ˜‚

Abends ging es noch zum Sonnenuntergang & Pizza essen.๐Ÿ˜๐Ÿ•

Surf.Sleep.Repeat

August 27, 2022 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 30 ยฐC

Heute gibt es mal einen kurzen Beitrag, da nicht viel passiert ist. Es ging um 8.30 Uhr surfen, leider waren die Wellen etwas klein und am Ende kamen Einheimische die keine Rücksicht auf andere genommen haben. Aber wir werden immer besser nur verlässt uns unser Kraft langsam…am ganzen Körper haben wir blaue Flecke, Muskel und Knochen schmerzen. Morgen werden wir nicht mehr surfen.
      Danach ging es an den Strand entspannen.
      Wir haben heute Mittag richtig leckeren Burger gegessen! Der kommt auf meine Liste der besten Restaurants in denen ich war ๐Ÿ˜‚ es kann aber auch der Hunger gewesen sein, das es mir so gut geschmeckt hat!
      Anschließend hat es wieder geregnet und wir sind im Regen, barfuß zum Hotel gelaufen.
      Nun liegen wir schon im Bett sind müde und einfach fertig von diesem Tag ๐Ÿ˜

But same face!

August 26, 2022 in Sri Lanka โ‹… ๐ŸŒง 27 ยฐC

Tag 2 1/2 in Arugam Bay und wir sind richtig drin in der Urlaubsroutine.
      Morgens suchen wir uns irgendwo ein Frühstück, indem wir immer Rotti bestellen und jedes mal was anderes bekommen. Morgen versuchen wir es dann mal mit Pancakes. Um 8:30 gings dann wieder zum surfen. Heute zum Glück mit weniger Sonne, dafür auch weniger Wellen aber was will man machen. Immerhin hat es so gut geklappt, dass Jana morgen doch nochmal aufs Brett möchte! Danach gestaltet sich der Tag dann wie der gestrige: duschen strand lesen schlafen duschen essen schlafen (und das bestenfalls nicht gleichzeitig, was echt nicht leicht fällt, wie Bild Nummer 4&5 vielleicht erkennen lassen ๐Ÿ˜…)
      Ansonsten ereilte uns heute noch eine mittelschwere Flutkatastrophe, gerade als wir was essen gehen wollten. Aber zur Hauptsaison gibts ja hier kein Regen, klar…
      Ein Tuktukfahrer hat uns netterweise umsonst die 200m zum nächsten Restaurant gefahren, in dem wir dann den Regen überbrückt haben. Als wir zurück kamen hatte unser Hostel dann eine neu angelegte eigene Lagune im Eingangsbereich - zur Zeit aber noch ohne Krokodile.

Für alle die sich mal gefragt haben, ob Europäer für Asiaten eigentlich auch alle gleich aussehen, haben wir mal eine unfreiwillige kleine Feldstudie durchgeführt: 9 von 10 Locals beginnen das Gespräch mit: are you sisters? Twins? [No just friends] are you sure? [yes] but same face, same smile!

Besonderer Dank geht an dieser Stelle raus an unsere treuen Begleiter biteaway und Tigerbalm ohne die wir das Bett hier nicht verlassen würden.

ื”ืงื•ืงื•ืกื™ื ื•ื”ื’ื•ืœืฉื™ื

July 10, 2022 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 32 ยฐC

ืขืœ ื™ื•ื ืจืืฉื•ืŸ ื›ืžื• ืฉื‘ื•ืข ื‘ืกืจื™ืœื ืงื”
      ื‘ืฉื“ื” ืžื—ื›ื” ื”ื ื”ื’, ืฉืœื˜ Mr Ben Yair ื‘ื™ื“, ื•ืœื‘ ื’ื“ื•ืœ ื‘ื‘ื™ืช ื”ื—ื–ื”.
      ื™ื—ื“ ืขื ืฉืœื•ืฉ ืžื˜ื™ื™ืœื•ืช ืฉืฉื™ื’ืขื• ืืช ื”ืฉื›ืœ ืขื“ ืฉื”ื—ืœื™ื˜ื• ืœื”ืฆื˜ืจืฃ, ืชื•ืš ืฉื‘ืข ืฉืขื•ืช ืœื™ืœื™ื•ืช ื”ื’ืขื ื• ืœืืจื•ื’ื ื‘ื™ื™.
      ื‘ื—ืžืฉ ื•ื—ืฆื™ ื‘ื‘ื•ืงืจ ืžืงื‘ืœ ืืช ืคื ื™ื ื• ืืกืœืื, ื”ื‘ืขืœื™ื ืฉืœ ื”ื”ื•ืกื˜ืœ, ืžื™ ืฉื”ืžืฆื™ื ืืช ื”ืœื•ืง ืฉืœ ื”ื’ื•ืœืฉ, ื•ืžืจืื” ืœื ื• ืืช ื”ื—ื“ืจ.
      ื ืกื™ื•ืŸ ืฆืคื™ื™ื” ื‘ื–ืจื™ื—ื” ืฉืžื•ืกืชืจืช ื‘ืขื ื ื™ื ื•ื”ืฉืœืžื•ืช ืฉืขื•ืช ืฉื™ื ื”.
      ืขื•ืžืจ ื•ืื ื™ ืžืชืขื•ืจืจื™ื, ืงืฆืช ืžื˜ื•ืœื˜ืœื™ื ื ืคืฉื™ืช ืžื”ืžืขื‘ืจ ื•ืžื”ืฉื™ื ื•ื™ ืฉืœ ื›ืœ ื”ื—ื‘ืจื™ื ืฉื”ืงื™ืคื• ืื•ืชื ื• ื•ื™ื•ืฆืื™ื ืœืื›ื•ืœ ื‘ื•ืงืจ.
      ืขืœ ื”ื™ื, ื›ืžื• ื—ื•ืคืฉื” ืžื”ืกืจื˜ื™ื, ืžืกืขื“ื” ืขื ืื•ื›ืœ ื•ืงืคื” ืคื’ื–ื™ (ืื‘ืœ ื™ืงืจืจืจ) ื›ืฉื‘ื™ืŸ ืœื‘ื™ืŸ ืื ื—ื ื• ืžืจื‘ื™ืฆื™ื ื˜ื‘ื™ืœื•ืช ื‘ืžื™ื.
      ื”ืœื™ื›ื” ืขืœ ื”ื—ื•ืฃ ืœืกืงื•ืจ ืืช ื”ืžืคืจืฅ, ื ืจืื” ื›ืื™ืœื• ื”ื’ืขื ื• ืœืขื•ืœื ื”ื’ื•ืœืฉื™ื ื•ื”ืงื•ืงื•ืก, ื•ืื ื—ื ื• ื—ื•ื–ืจื™ื ืœ'ื‘ื™ืช ื”ืœื‘ืŸ' (ื”ื”ื•ืกื˜ืœ ืฉืœื ื•) ืœืงืจื™ืื” ื’ืื’ืœื™ื ื’ ื•ืจื‘ื™ืฆื”.
      ืืกืœืื ืžื–ืžื™ืŸ ืื•ืชื ื•, ื™ื—ื“ ืขื ืขื•ื“ ืžืงื•ืžื™ื™ื ื™ืฉืจืืœื™ื ื•ืชื™ื™ืจื™ื, ืœืฆืืช ื‘ื’'ื™ืค ืกืคืืจื™ (ื”ื›ื‘ื™ืฉื™ื ืžืชื™ื ื•ื”ืžื—ื™ืจื™ ื˜ื•ืงื˜ื•ืง ื‘ืขื ื ื™ื ื‘ื’ืœืœ ื‘ืขื™ื•ืช ื”ืคื˜ืจื•ืœ) ืœืืœืคื ื˜ ืจื•ืง, ื ืงื•ื“ืช ืงืœื™ืฉื” ื‘ืžืจื—ืง ื›ืžื” ืงื™ืœื•ืžื˜ืจื™ื. ืžืกืชื‘ืจ ืฉืืกืœืืŸ ื”ื•ื ื”ืžืœืš ืฉืœ ืืจื•ื’ื ื•ื”ื•ื ื‘ืขืฆื ื”ืกืฆื ื” ืคื”.
      ืื—ืจื™ ืžื—ืฉื‘ื” ื•ืฉื™ืงื•ืœื™ื (ืžืขื•ืœื ืœื ื’ืœืฉืชื™ ื•ืื ื™ ืฆืจื™ืš ืงื•ื“ื ืœืœืžื•ื“ ื•ื’ื ื ืคืฉื™ืช ืขื•ื“ ืœื ื”ืจื’ืฉืชื™ ืฉื ื—ืชืชื™) ืื ื—ื ื• ืžื—ืœื™ื˜ื™ื ืœืœื›ืช ืขืœ ื–ื”.
      ื ื“ื—ืกื™ื ื‘ื’'ื™ืค, ืงื•ืฉืจื™ื ื’ืœืฉื ื™ื ืœื’ื’ ื•ื™ื•ืฆืื™ื.
      ื”ื“ืจืš, ื›ืžื• ื‘ืื™ื–ื• ืกื•ื•ืื ื”, ืžืœื•ื•ื” ื‘ืฆืžื“ ืคื™ืœื™ื, ืงื•ืคื™ื, ืชื ื™ืŸ ืงื˜ืŸ ื•ืื™ื™ืœื™ื, ืžื—ื–ื” ืžื˜ื•ืจืฃ ื•ืœื ืฆืคื•ื™.
      ื ืงื•ื“ืช ื”ื’ืœื™ืฉื” ื™ืคื™ืคื™ื” ืื‘ืœ ื”ืžืงืฆื•ืขื ื™ื ืื•ืžืจื™ื ืฉื”ื’ืœื™ื ืœื ื˜ื•ื‘ื™ื ื”ื™ื•ื ื•ืื ื™ ื‘ืžืงื•ื ืœืงื—ืช ืืช ื”ืฉื™ืขื•ืจ ืขื ื”ืžืงื•ืžื™ (ื ืงืจื ื”ืืจื•ืŸ) ืฉื ืžืฆื ื‘ื—ื•ืฃ ืื ื™ ืจืง ืฉื•ื›ืจ ืžืžื ื• ื’ืœืฉืŸ.
      ืขื•ืžืจ ื•ื”ื—ื‘ืจ'ื” ืžืชืžื•ื“ื“ื™ื ืขื ื”ื’ืœื™ื ื•ืื ื™ ืžืชืืžืŸ ืขืœ ื”ืกืจื˜ื•ื ื™ื ืฉืจืื™ืชื™ ื‘ื™ื•ื˜ื™ื•ื‘ ืœืคื ื™ ืฉืขื” ื•ืžื ืกื” ืœื”ื™ืขืžื“ ืงืฆืช ืขืœ ื”ื’ืœืฉืŸ ื•ืœื—ืชื•ืจ.
      ื”ืืจื•ืŸ, ืจื•ืื” ืื•ืชื™ ืžื”ื—ื•ืฃ ื•ืงื•ืจื ืœื™ ืืœื™ื•.
      ื‘ื—ืฆื™ ืกืคืงื ื•ืช ืื ื™ ืžื’ื™ืข ื•ื”ื•ื ืื•ืžืจ, ืื ื™ ืืœืžื“ ืื•ืชืš ืœื’ืœื•ืฉ, ื™ืฉ ืœื™ ืชื•ื›ื ื™ืช, ื•ืืชื” ืชืชืคื•ืก ืคื” ืœืคื—ื•ืช ืขืฉืจื” ื’ืœื™ื, ืชื•ืš ืฉื”ื•ื ืžืฆื™ืข ืžื—ื™ืจ ืžืฆื—ื™ืง.
      ืื ื™ ื—ื•ืฉื‘ ืขืœ ื–ื”, ืžื—ืœื™ื˜ ืœื–ืจื•ื ืขื ื”ืงืืจืžื” ื•ื”ื–ื™ืžื•ืŸ ืฉืœ ื”ื”ื–ื“ืžื ื•ืช ื•ื”ื•ืœืš ืขืœ ื–ื”.
      ื›ืžื” ื“ืง ืื ื—ื ื• ืžืชืืžื ื™ื ื‘ื—ื•ืœ, ืื ื™ ืจื•ืื” ืฉื”ื•ื ืžื‘ืกื•ื˜ ื•ืื ื—ื ื• ื ื›ื ืกื™ื ืœืžื™ื.
      ื›ื›ื”, ื›ืฉื”ืืจื•ืŸ ื“ื•ื—ืฃ ืื•ืชื™ ื•ืื ื™ ืžืชืืžืŸ ืขืœ ื”ืขืžื™ื“ื” ื•ื”ื™ืฆื™ื‘ื•ืช, ื‘ื’ืœ ื”ืฉืœื™ืฉื™ ืื ื™ ื›ื‘ืจ ื ืขืžื“ ื•ื’ื•ืœืฉ ืœื—ื•ืฃ.
      ืคืขื ืื—ืจื™ ืคืขื ืื ื™ ื—ื•ืชืจ ืžื—ื•ื™ืš ื•ืฉืžื— ื—ื–ืจื” ืืœื™ื• ื•ื”ื•ื ืžืฉืœื— ืื•ืชื™ ืขื“ ืฉื”ื™ื“ื™ื™ื ื›ื‘ืจ ื”ื•ืคื›ื•ืช ืœื’'ืœื™.
      ื”ื”ืชืจื’ืฉื•ืช ืฉืžื”ื”ืฆืœื—ื” ื•ื”ืชื—ื•ืฉื” ืขืฆืžื” ืฉื™ื—ืจืจื• ื‘ื™ ืืช ื›ืœ ื”ื›ื‘ื“ื•ืช ืฉืœ ื”ื™ื•ื ื•ืขื–ืจื” ืœื™ ืœืขื›ืœ ืืช ื”ื ื—ื™ืชื”.
      ืฉืžืฉ ืฉื•ืงืขืช ื•ืื ื—ื ื• ืžื‘ื™ื˜ื™ื ืžื”ืื‘ืŸ ืœืžืขืœื” ืขืœ ื”ื ื•ืฃ ื”ืคื ื•ืจืžื™.
      ื‘ื“ืจืš ื—ื–ืจื”, ืื ื—ื ื• ืžืชื™ื™ืฉื‘ื™ื ื›ื•ืœื ื• (ื‘ืขืจืš 13 ืื™ืฉ) ืืฆืœ ื—ื‘ืจื” ืžืงื•ืžื™ื™ื ืฉื’ืจื™ื ื‘ืฉื˜ื— ืœืืจื•ื—ืช ืขืจื‘ ืื•ืชื ื˜ื™ืช ืฉืœ ืจื•ื˜ื™, ื“ืœ ืขื“ืฉื™ื ืขื ืงื•ืงื•ืก ื•ืžืŸ ื—ืจื™ืฃ ืฉื ืงืจื ื“ืืžื‘ื•ืœ ื•ืขืฉื•ื™ ืžืงื•ืงื•ืก ื•ืฆื™ืœื™.
      ื‘ื”ื•ืกื˜ืœ, ืœืคื ื™ ื”ืžืงืœื—ื•ืช, ื™ื•ืฉื‘ื™ื ืขื ื’ืื™ื” (ื™ืฉืจืืœื™ืช ืฉืคื” ื›ื‘ืจ ืžืขืœ ื—ื•ื“ืฉ) ื•ืืกืœืืŸ ื•ืžื“ื‘ืจื™ื ืงืฆืช ืขืœ ื”ืžืฆื‘ ืคื” ื‘ืžื“ื™ื ื”.
      ืืกืœืืŸ ืžืกืคืจ ืฉืื™ืŸ ืงืฉืจ ืœืงื•ืจื•ื ื” ืื• ืžืœื—ืžื” ืืœื ืœืฉื ื™ื ืืจื•ื›ื•ืช ืฉืœ ืฉื—ื™ืชื•ืช.
      ืืจื•ื—ืช ืขืจื‘ ืฉืœ ื‘ื•ืจื’ืจื™ื ื‘ื˜ื•ื ื•ื’'ืจื™ ื•ื—ื–ืจื” ืœืฉื™ื ื” ืฉืชืฉื™ื ืืช ื”ื™ื•ื ื”ืืจื•ืš ื•ื”ืžื™ื•ื—ื“ ื”ื–ื” ืžืื—ื•ืจื™ื ื•.
      ืฉื™ื”ื™ื” ืœื›ื•ืœื ืœื™ืœื” ื˜ื•ื‘ ื•ื—ืœื•ืžื•ืช ืขืœ ื”ื’ืœ ื”ื’ื“ื•ืœ ืฉืชื’ืœืฉื• ืขืœื™ื• ืขื“ ืœืื™ ื”ื‘ื•ื“ื“ ืฉืœื›ื.
      ืคื™ืก

Sri Lanka Tag 13

January 13, 2020 in Sri Lanka โ‹… โ˜€๏ธ 29 ยฐC

Heute sind wir wieder halbwegs gut ausgeschlafen um 7 aufgestanden und nach unserer Yoga Runde ging es zum Frühstück über. Dieses mal gab es einen Melonenshake ohne Finger oder Fußnagel.๐Ÿ˜ฌ
      Notiz an uns: Wir müssen unbedingt dran denken die Strohhalme abzubestellen!! (Einige Läden verwenden bereits wiederverwendbare Halme, die meisten jedoch Plastikstrohhalme und das in jedem Getränk!)
      Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Krokodil Felsen gemacht. Der Weg dorthin ging letztlich über den Strand, daher mussten wir das tuk tuk abstellen und uns zu Fuß auf den Weg machen. Kaum hatten wir unser tuk tuk geparkt, kam auch schon ein Einheimischer. Dieser hat sich selbst als Reiseführer verstanden und ist uns bis zum Krokodil Felsen nicht mehr von der Seite gewichen. Um zum Felsen zu gelangen mussten wir noch durch einen hüfttiefen Fluss mit Krokodilen (keine Sorge wir haben dort keine gesehen๐Ÿ˜œ) durchqueren. Dort angekommen hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf Arugam Bay und Umgebung. Nach ein paar Schnappschüssen wurden wir von zwei Hunden besucht, welche voll mit Parasiten waren. Uns blutet immer das Herz solche Hunde zu sehen, wir würden sie am liebsten alle mit nehmen.. Nachdem die Hundis ein paar Bilder von uns aufgepimpt hatten haben wir uns wieder auf den Weg zu unserem Tuk Tuk gemacht. Auf dem Weg durchs Wasser hätte einer der Hunde fast von mir gerettet werden müssen, da die Strömung sehr stark war und er drohte abzutreiben. Kurz vor meinem lossprinten hat er es zum Glück alleine geschafft.๐Ÿ˜Š Hungrig ging es zu unsrem “Stammlokal“ (Mantra Café). Dort wurde, bis das Essen fertig war, mit der Tochter der Besitzer gespielt, da sie ganz selbstverständlich ihre Bauklötze auf unserem Tisch ausleerte. Heute gab es einen Schoko-Bananen Roti und einen vegetarischen Kottu Roti dazu einen Kaffee und einen Mango Shake. Danach ging es weiter Richtung Naturschutzresort, wo wir ein paar Affen, Pfauen, Vögel und ein Krokodil vor die Linse bekommen haben. Leider bin ich immer langsamer als die Tiere, sodass mir einige tolle Shots entgangen sind. Um der Mittagssonne zu entfliehen machten wir uns auf den Weg zur Unterkunft. Dort angekommen wurde sich kurz im Zimmer verkrochen, danach testeten wir unsere Hängematte aus, machten eine halbe Stunde Sport, gingen duschen und suchten uns ein schönes Plätzchen zum Abendessen. Für 5€ gab’s ein tolles (mega scharfes) Curry mit Reis, eine Cola, ein Ginger Bier und zum Nachtisch einen Krebbel ๐Ÿ˜„ Da unser WLAN auf dem Zimmer fürn Arsch ist (vielleicht auch, weil wir in einem Tag das Monatspaket aufgebraucht haben), setzten wir uns noch kurz in den Frühstücksbereich. Als uns dann die Mücken überfielen flohen wir aufs Zimmer. Tag Ende.

Sri Lanka Tag 11

January 11, 2020 in Sri Lanka โ‹… โ›… 28 ยฐC

Wir sind früh aufgestanden um unseren Tag mit einer Runde Yoga beim Sonnenaufgang am Strand einzuleiten. Matthias wollte sich anschließend kurz im kühlen nass erfrischen. Nach einem kurzen Moment war er aber schon wieder draußen, sein Fuß hatte sich in etwas verharkt und blutete. Also wurde vor dem leckeren Frühstück noch kurz Erste Hilfe geleistet.
      Dann ging es auch schon los zum 114km entfernten Arugam Bay. Als wir einen kurzen Zwischenstopp zum mittags Tee einlegten wurden 3 Männer auf Matthias zerkrazten Fuß aufmerksam und begannen sogleich mit der Verarztung. Währenddessen schaute ich einem weiteren Mann dabei zu wie er Rotti zubereitete, 2 Stück wurden für den Weg eingepackt. Für unseren kurzen Stopp mit Tee, Cola, 2 Rotti und einer fachmännischen Verarztung zahlten wir lediglich einen Euro. Anschließend ging es mit einem weiteren kurzen Zwischenstopp zu unserer Unterkunft. Dort angekommen gaben wir unsere Wäsche ab. Heute stand für uns lediglich die Erkundung unserer näheren Umgebung und ein leckeres Abendessen (im Mantra Cafe) auf dem Programm. Wieder in der Unterkunft angekommen sahen wir unsere Wäsche auf dem Dach hängen, das Wetter war heute sehr unbeständig. In hoffnungsvoller Erwartung, dass wir morgen unsere kompletten Klamotten wieder erhalten würden gingen wir ins Bett. Tag Ende.

• Day 6โ€“7

Arugam Bay ๐Ÿ„โ€โ™‚๏ธ

March 25 in Sri Lanka โ‹… โ˜€๏ธ 30 ยฐC

Mientras llegábamos a nuestro alojamiento en Arugam Bay, vemos desde el TukTuk dos elefantes más comiendo en la laguna de enfrente. Al parecer este es un lugar desde el que se pueden ver elefantes asiduamente y un buen mirador para ver el atardecer al otro lado de la laguna. También vemos a un anciano pescar lanzando la red a mano distintos peces delante de nosotros.

Aún es pronto, asi que dejamos las mochilas, saludamos a nuestros anfitriones de hoy (Aileen, una mujer belga que se ha casado con un Sri Lankés, y un chico super majo y sonriente que trabaja para ellos nos dan la bienvenida) y nos damos una ducha rápida antes de caminar por la playa a ver el pueblo y las distintas casetas y restaurantes que hay. Nos damos nuestro primer baño del viaje, y el agua sabe a gloria. Está a 28° y más salada de lo normal. Jugueteamos con las olas mientras el dia va llegando a su fin.

Cuando se va acercando el amanecer, caminamos de vuelta hacia la laguna para sacar más fotos antes de cambiarnos para ir a cenar. En este caso no hay elefantes, pero dos pescadores se mueven lentamente a través de la laguna con el atardecer a su espalda, lo que provee una estampa igual de bonita.

Cenamos en Moon Garden, un restaurante típico, servidos por un chico muy amable y sonriente, como todos por aquí. Comemos Kottu de verduras y Biryani de pollo, acompañados de sendos zumos de lima con menta riquísimos.

๐Ÿ’ก El dueño nos cuenta lo mucho que han subido los precios en los últimos 2 o 3 años, llegando a triplicar el precio algunos alimentos. Esto hace que llevar un restaurante, dónde los bienes son perecederos y la clientela muy variable, no sea nada fácil.

๐Ÿ’ก También nos enseña que en esta zona "Gracias" no se dice "Istu-uti" (Cingalés) como en las zonas en las que hemos estado hasta ahora, sino que en esta zona, de mayoría musulmana, se habla el Tamil y gracias se dice "Nandri".

Tras acabar, nos dirigimos a la playa a tomar una cervecita con las olas y la luna de fondo, y nos vamos a descansar.

Despierto sobre las 9:30. Iciar ya ha hecho yoga y me está esperando leyendo en nuestro porche. He dormido unas 11h ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ asi que espero que la energía me sobre hoy.
      Cogemos unas bicis que el alojamiento nos presta, y paramos en Koffi a desayunar un bol de granola con yogur y un buen café. Luego dejamos las bicis candadas en la playa, y damos un paseo por los alrededores del final de la playa, zona a la que no llegamos ayer.

Paseamos, nos bañamos, disfrutamos con las olas y nos dejamos llevar flotando. Apenas hay gente y solo llenan el silencio los gritos y risas de cuatro chavales locales intentando surfear.

Cuando estamos listos, cogemos las bicis y nos dirigimos al norte a visitar un templo al que se dirigen, en fila y sobre los arenales de alrededor, unas 50 estatuas budistas. Volvemos al hotel, parando antes para observar a otro elefante que se ha acercado a comer a la laguna, y nos preparamos para el plan de la tarde. Un safari por el Parque Nacional de Kumana.

Chilli milli

August 28, 2022 in Sri Lanka โ‹… โ›… 26 ยฐC

Der Tag startete mal ohne Wecker klingeln, denn nach 3 Tagen Surfen, haben wir uns heute mal dagegen entschieden und wollten den letzten ganzen Tag in Arugam Bay entspannen. Ich habe mich morgens aus dem Bett geschlichen und habe in der Hängematte vor unserem Zimmer gelesen. Dann startete der Tag etwas später mit typisch Sri Lanka Frühstück, Rotti Linsen dal, Kokos Sambal und für den Süßenzahn noch mal ein banana pancake. Danach ging es auf zum Strand, denn das Ziel ist braun wieder zukommen ๐Ÿ˜‚ das Meer hier ist immer noch sehr stürmisch, sodass man genau beobachten muss wie die Wellen kommen um dann nach einer Welle ins Wasser zu rennen ๐Ÿ˜‚ sieht als Außenstehender wahrscheinlich sehr lustig aus. Wie jeden Tag kamen auch heute wieder Strand Verkäufer mit Muschel Bändern, Strandtücher usw. Ich ignoriere sie schon seit 2 Tagen Carlotta kommt meistens nicht drum rum und unterhält sich mit denen. Gestern wurde sie schon sehr für ihre Fußkettchen gelobt wie toll diese aussehen. Heute Morgen hat sie sich gedacht tue ich mal das Fußkettchen mit Muschel um, dann kann er nicht mehr sagen mir fehlt noch eins mit Muscheln. Ob ihr es glaubt oder nicht aber schon aus 50m Entfernung hat der Verkäufer gesehen das Carlotta nun ein Band mit Muscheln besitzt ๐Ÿ˜‚ ich bin fast von der Schaukel gefallen vor lachen und Carlotta diskutierte weiter mit ihm und erklärte, dass es auch selbst gemacht ist.
      Es gab heute überraschender weise kein Gewitter, sodass wir echt lange am Strand geblieben sind.

Anschließend sind wir mit den Fahrrädern wieder Richtung Elefanten gefahren und haben versucht welche mehr aus der Nähe zu betrachten. Unsere private Safari ging also los aus leider endete sie mit Stacheldraht und wir mussten umdrehen.

Dann ging es zum Abendessen in ein Restaurant was empfohlen wurde von 2 Deutschen die über einen Monat in unserer Unterkunft geblieben sind und einen Food Guide erstellt haben. Wir haben schon viele Restaurants durchgetestet und wahren von allen bis jetzt überzeugt. Das schöne Ambiente des Restaurants hat seinen ganz eigenen Charakter…๐Ÿ˜…
      Wir haben gerade angefangen zu essen, da kamen die beiden Deutschen Mädels ins Restaurant die wir schon 2 mal hier getroffen hatten. Jedesmal beim Essen in einen anderen Restaurant. Die beiden sind für ein Jahr unterwegs und sind erst gerade gestartet, jedes Mal wenn wir die beiden getroffen haben, haben wir uns bepisst vor lachen, weil die einfach so lustig waren und wir uns gegenseitig von unseren Geschichten hier erzählt haben. Angefangen von einer Kuh die einkaufen war, bis hin zu Erlebnissen in Zügen und Bussen.
      Die Falafeltasche war unfassbar lecker, hätte man von dem Erscheinungsbild des Restaurants nicht drauf schließen lassen….Carlotta und ich haben und dann noch eine Dritte geteilt, waren danach aber auch vollkommen satt und glücklich! Nachdem wir usb verabschiedet hatten sind wir zurück zur Unterkunft geradelt, wo uns viele Restaurantbesitzer begrüßt haben und uns zum reinsetzen überzeugen wollten. Lotta und ich sind wie zwei Königinnen dran vorbei gefahren und haben nur gewunken, denn wir waren auf unserer ganz eigenen Mission: Chips für die morgige Fahrt kaufen sowie Tasche packen nach 5 Tagen eine echte Herausforderung!

ืืจื•ื’ื ืคื ื™ื ืจื‘ื•ืช ืœื”

July 19, 2022 in Sri Lanka โ‹… โ›… 30 ยฐC

ื“ืžื™ื™ื ื• ืžื•ืจืช ื™ื•ื’ื” ืฉืœื ืžืคืกื™ืงื” ืœืืžืจ Vertebrae ื‘ืžื‘ื˜ื ื‘ืจื™ื˜ื™
      ืžื“ืจื™ืš ื’ืœื™ืฉื” ืฉืชืฉืขื™ื ืื—ื•ื– ืžื”ืžื™ืœื™ื ืฉื”ื•ื ืื•ืžืจ ืœื™ ืื ื™ ืœื ืžืฆืœื™ื— ืœื”ืจื›ื™ื‘ ืœืžืฉืคื˜ ื”ื’ื™ื•ื ื™.
      ืฉื™ืฉืŸ ื›ื‘ืจ 25 ืฉื ื” ืขืœ ื”ื ืงื•ื“ืช ื—ื•ืฃ ื”ื–ื• ื•ืžืฉื›ื™ืจ ื‘ื” ื’ืœืฉื ื™ื.
      ืฉื”ืขื ื™ื™ื ืฉืœื• ืขื›ื•ืจื•ืช ื›ื› ืฉืืคืฉืจ ืœื—ืฉื•ื‘ ืฉื—ืœืง ืžื”ื™ื ื ื˜ืžืข ื‘ื”ืŸ.
      ืืจื•ื—ืช ื‘ื™ืช ื—ื‘ื“, ืฉื›ืจื’ื™ืœ ืžืจื’ื™ืฉื™ื ื‘ื”ืชื—ืœื” ืœื ื ืขื™ื ืฉืœื ืฉื™ืœืžืชื (ื›ื™ ืžื™ ื™ื•ื“ืข ืœืืžืจ ืžืจืืฉ ื‘ืœื‘ ืฉืœื ืฉื”ื•ื ื‘ืืžืช ืจื•ืฆื” ืœืœื›ืช ืœืฉื™ืฉื™ ื‘ื‘ื™ืช ื—ื‘ื“), ืื‘ืœ ื™ื•ืฆืื™ื ื‘ืชื—ื•ืฉื” ืฉื‘ื›ืœืœ ืฆืจื™ืš ืœืชืช ืœื›ื ืžื“ืœื™ื” ืขืœ ื”ืกื‘ืœื ื•ืช ืœืื•ื›ืœ ื•ื”ื”ืงืฉื‘ื” ื—ืกืจืช ื”ื’ื‘ื•ืœื•ืช ืœื“ื‘ืจื™ ื”ืจื‘ (ื•ืื ื”ืชืฉืชืชืคืชื ื‘ืชืคื™ืœื”, ื’ืŸ ืขื“ืŸ ื‘ื“ื•ืง).
      * ืงืžื ื• ื‘ืืžืฆืข, ืœืคื ื™ ื”ืขื™ืงืจื™ื•ืช
      ื”ื•ืกื˜ืœ ืฉื”ื•ื ื›ืžื• ืฉื›ื•ื ืช ื‘ื•ืจื•ื›ื•ื‘, ื›ืœ ืื—ื“ ืžืฆื™ืฅ ืจืืฉ ืžืื™ื–ื•ืฉื”ื™ ื“ืœืช ื›ืฉืืชื” ืขื•ื‘ืจ ื•ืžื‘ืจืš ืื•ืชืš ืœืฉืœื•ื.
      ืงื•ืงื•ืก ื‘ื—ืจื™ืฃ, ืงื•ืงื•ืก ืขื ืงืฉ, ืงื•ืงื•ืก ื‘ืกืœื˜, ืื ื ืก ื‘ืงื˜ืฉื•ืค
      ืคืจื™ ืฉื”ื•ื ืฉื™ืœื•ื‘ ืฉืœ ืคืกื™ืคืœื•ืจื” ืœื™ืฆ'ื™ ื•ืžื ื’ื•
      ื“ืžื™ื™ื ื• ืื ื ืก ืฉืœื ื—ืชื•ืš ื‘ืžืงื•ื ื‘6โ‚ช
      6โ‚ช

ื”ื™ื•ื ืขื•ืžืจ ื”ื ืกื™ืš ื—ื•ื–ืจ ืœืืจืฅ ื‘ืกื•ืฃ ืชืงื•ืคื” ืžื“ื”ื™ืžื” ื•ื™ืคื” ืฉืœ ืฉื•ืชืคื•ืช ืืžื™ืฆื”, ืฉื™ื’ืฉื™ื ื‘ืืจืฅ ืืช ื›ืœ ื—ืœื•ืžื•ืชื™ื• ืืžืŸ
      "ืžื™ ืฉื—ื•ื–ืจ ื”ื‘ื™ืชื”, ื”ื•ื ืื“ื ืื—ืจ ืžืžื™ ืฉืฉื ืฉืืจ ื‘ื•"
      ื•ื”ื ื” ื ืคืชื—ืช ืœื” ื—ื•ื•ื™ืช ื”ืœื˜ื™ื™ืœ ืœื‘ื“
      ืฆื™ืคื™ื™ื” ื’ื“ื•ืœื” ื•ื”ืชืจื’ืฉื•ืช ื‘ืื•ื•ื™ืจ

ืฉื™ื”ื™ื” ืœื›ื•ืœื ืœื™ืœื” ื˜ื•ื‘ ื•ื—ืœื•ืžื•ืช ืขืœ ืื ื ืก ื‘ืจื™ื˜ื™ ื’ื•ืœืฉ ื‘ื‘ื™ืช ื—ื‘ื“
      ืคื™ืก

De Ella ร  Arugam bay

September 6, 2019 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 29 ยฐC

Direction la côte est et la plage aujourd'hui !
      Trajet en mini bus partagé avec 3 autres couples ce matin (on aurait pu y aller en bus classique mais pas le courage... 6h de trajet avec changements au lieu de 2h30 direct, tant pis si c'est plus cher ^^)
      Balade en bord de mer et farniente cet AM !
      Nous voilà à Arugam Bay ๐Ÿ™‚

Arugam Bay