Sri Lanka

Dienstag in Arugam Bay

April 26, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Hallöchen ☺️ der Dienstag hat für mich begonnen mit einer Surfstunde bei unserem Host Kannan.
      Um 7.00 Uhr musste ich am Strand sein, Cyrill war zu der Zeit schon eine gute Weile im Wasser.
      Die Stunde hat richtig Spaß gemacht und es war wichtig mal wieder unterrichtet zu werden, da ich ja sonst nur ‚Learning by doing‘ mache und natürlich Tipps von Cyrill bekomme, aber so eine Stunde ist natürlich schon nochmal was anderes.
      Danach sind wir frühstücken gegangen und noch für einen Kaffee traditionell ins Bites.
      Irgendwann kam Johanna noch dazu und hat dort etwas gearbeitet.
      Dann sind wir wieder an den Strand gelaufen um den Surf zu checken und sind auch direkt nochmal gemeinsam ins Wasser gegangen. Davor haben wir noch eine Kokusnuss am Strand getrunken und recherchiert wie wir am Donnerstag von Arugam Bay nach Colombo an den Flughafen kommen. Das ist gar nicht so einfach und scheint eine teure, 10 Stunden Fahrt zu werden. Die andere Option als einen privaten Transfer wäre ein ‚kurzer’ privater Transfer, 3,5 Stunden bis zum nächsten Bahnhof und von dort 12 Stunden mit der Bahn. Das schaffen wir zeitlich kaum und ist auch sehr ungewiss, denn die Bahn fällt hier oft aus, da sie auch mit Benzin fährt.
      Beim Surfen mussten wir uns dann fast etwas beeilen, denn unser Host hat uns angeboten um 17.00 Uhr mit uns zum ‚Elephant Rock‘ zu fahren für den Sonnenuntergang. Das sei von dort immer besonders schön.
      Also sind wir direkt weiter mit seinem Tuktuk ca. 15 min weit von uns aus gefahren. Der Weg ging zur Hälfte wieder durch sandige Wege, bis wir an einem Strand mit einem riesen Stein Hügel ankamen.
      Dort sind wir dann hochgekraxelt und die Sicht war fantastisch! Man hat ganz weit über die Landschaft gesehen. Leider war der Sonnenuntergang nicht so spektakulär, da genau an dieser Stelle eine fette Wolke hing. Zwischendurch kam sie aber trotzdem einmal kurz raus ☺️ dann mussten wir noch etwas mit der Rückfahrt warten, weil ein Elefant gerade die Straße blockiert hat 😅
      Im Anschluss sind wir in unser Stamm-Local-Restaurant gegangen. Es gab Roti und Curry. Kannan haben wir als Dankeschön hier eingeladen.
      Danach sind wir alle müde ins Bett gefallen.

April 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es für Cyrill um 6.00 Uhr los ins Wasser. Ich habe versucht weiterzuschlafen, aber komischerweise ging das nicht. Also habe ich etwas meine WhatsApp Nachrichten beantwortet und noch im Bett rumgelegen. Dann sind wir frühstücken gegangen ins ‚Mahalo‘. Dort gab es Smoothie Bowls und Pancakes-sehr lecker.
      Dann sind wir zurückgeschlendert und gemeinsam mit Johanna surfen gegangen. Ich hatte erst etwas Angst, weil das Riff hier sehr nah ist, aber dann hatte ich viel Spaß. Ein Glück habe ich Riff-Schuhe (ich weiß, total Alman-mäßig), aber damit ist es deutlich angenehmer rein und rauszugehen und es passiert auch nicht so viel, wenn man mal fällt.
      Danach hat Cyrill seinen Fried Rice den er von gestern übrig hatte gegessen und unser Host hat uns einen Ananas-Saft gemacht.
      Dann sind wir wieder ins Mahalo, wo Amos und Johanna saßen und gearbeitet haben.
      Wir haben uns kurz dazugesetzt, ich habe kurz gelesen, habe mir um die Ecke noch einen Roti auf die Hand geholt und dann sind wir weiter in ein Café 😂 der Tag war sehr faul und voller Essen. Aber das macht einen Urlaub ja aus. Dann haben wir uns also einen Chai Tee und Kuchen gegönnt und haben dann zu Fuß noch etwas Arugam Bay erkundet. Wir haben uns dann noch etwas an den Strand gesetzt und sind dann wieder zurückgelaufen. Auf dem Weg haben wir Amos und Johanna getroffen die schon Abendessen wollten, aber es war für uns nach dem Kuchen noch etwas zu früh, also sind wir nochmal zurück in die Unterkunft, haben geduscht und sind dann los. Das Restaurant wo Amos und Johanna waren hat leider für den Abend schon zugemacht, also sind wir gegenüber ins ‚Flo‘ gegangen. Es gab Curry (diesmal auch für mich-war zum Glück nicht scharf) und der Kellner hat sich super nett mit uns unterhalten.
      Das war’s für den Tag, leider (oder zum Glück) habe ich heute keine Abenteuer-Story zu bieten 😛

Samstag in Arugam Bay

April 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo ihr Lieben :)

Von heute gibt es leider wenig Fotos und wenig zu berichten! Wir sind früh aufgestanden (6.00 Uhr) und surfen gegangen.
      Leider war das Wasser schon proppenvoll, ich weiß auch nicht warum es hier so viele Frühaufsteher gibt 🤷🏻‍♀️
      Trotzdem hatte ich zwei kleine Wellen und war zufrieden! Danach ging es frühstücken. Es gab eine Smoothie Bowl und eine Kokusnuss. Eigentlich wollte ich mich direkt danach um Bewerbungen kümmern, aber ich habe den Fehler gemacht mich kurz aufs Bett zu legen und bin direkt für 1,5 Stunden eingeschlafen. War dann doch einfach zu früh heute morgen. Dann bin ich ins Mahalo Café gegangen, habe ein paar Sachen vom Hiwi Job fertig gemacht und habe noch ein paar Bewerbungen für Praktika geschrieben. Ich habe übrigens für die eine Stelle wo ich das Bewerbungsgespräch in Weligama im Coworking Space geführt habe eine Zusage, allerdings könnte ich dort erst ab dem 15.08 anfangen, was dem Master ggf. in die Quere kommen könnte. Deswegen bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer Beschäftigung von Juni bis Ende August für drei Monate 🤓 mal sehen, ich hoffe, dass sich etwas ergibt!
      Dann sind wir zurück und wieder surfen gegangen, relativ lange, bestimmt 3 Stunden. Es sah ganz gruselig aus, denn von Land her ist ein Gewitter aufgezogen, aber schlussendlich dann doch an uns vorbei. Dann war es auch schon Abend und wir sind los zum Abendessen. Cyrill und ich waren im ‚Spice Trail‘ essen, es gab eher westliches Essen (bzw. Zur Vorspeise Dumplings) für mich eine hausgemachte Kürbis-Pasta und für Cyrill Indisches Butternut Chicken. Ok, doch nicht so westlich, bis auf mein Hauptgericht. Das Restaurant lag an einem schicken Hotel dran, ihr seht Bilder von der hübschen Anlage. Das Essen war mit umgerechnet 2€ pro Gericht trotzdem sehr günstig. Danach wollten wir noch einen Nachtisch essen und sind nach ein bisschen Suchen in einer Roti-Hut auf ein Bananen-Nutella-Roti und Obst gestoßen. Sehr lecker und hat auch nur 600 Rupie gekostet, das sind 1,70€ umgerechnet.
      Dann haben Cyrill und ich noch etwas Karten auf unserer Terasse gespielt und sind dann schlafen gegangen.

Sonntag in Arugam Bay

April 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es relativ früh los, um 7.30 Uhr habe ich mich mit Johanna zum Sport auf unserer Terasse getroffen. Wir wollten nicht so früh surfen gehen, da das irgendwie alle machen und wollten deswegen stattdessen Mittags gehen, wenn es etwas leerer ist. Dann sind wir danach frühstücken gegangen im ‚Squeeze me‘, einem Laden der gerade für die Saison geöffnet hatte. Das Frühstück war super lecker aber überteuert für hiesige Verhältnisse. Es standen sogar Dollar, statt Rupie Preise in der Karte. Daraufhin sind wir gegenüber ins ‚Bites’ noch einen Eiscafé trinken gegangen, weil wir uns den vor Ort verkniffen hatten. Das Bites hatte auch heute endlich wieder Bohnen, nachdem wir die vorherigen Tage dort keinen Kaffee, wegen Lieferschwierigkeiten der Bohnen (das Benzin-Problem) bekommen hatten.
      Danach sind wir los und haben uns ein Tuktuk organisiert, wir wollten den Surfspot 10 km von hier ausprobieren, er heißt ‚Peanut Farm‘. Also sind wir los und wir haben auf dem Weg sogar einen Elefanten gesehen 😍 der Tuktuk Fahrer war super nett und der Weg dahin auch sehr sandig und abenteuerlich. Dort angekommen, haben wir leider festgestellt, dass es kaum Wellen gibt. Also haben wir uns an den Strand gelegt. In der Mittagshitze haben wir das aber kaum ausgehalten und Schatten gab es auch kaum, also sind wir doch ins Wasser gesprungen. Cyrill hat mich etwas angestupst. Dann sind wir wieder zurück, der Tuktuk-Fahrer hatte auf uns gewartet und auf dem Rückweg haben wir uns auf seine Empfehlung haben wir als Snack am Straßenrand Vegetable Rolls geholt die super lecker und knusprig waren. Dann wollten wir hier in Arugam Bay nochmal surfen gehen, doch die Enttäuschung war groß als wir angekommen sind, denn es gab gar keine Wellen. Also sind wir wieder zurück und haben eine Runde Karten gespielt. Dann sind wir los, wir hatten eigentlich eine Massage gebucht die wir uns gönnen wollten. Doch leider war niemand in dem Spa und man hatte unseren Termin einfach vergessen 🙁 Cyrill war sehr sauer 😅 er hatte sich besonders darauf gefreut. Dann haben wir am Strand noch eine Kokusnuss getrunken und sind dann zum Abendessen zu Amos und Johanna dazugestoßen. Es gab mal wieder Kottu und Curry.
      Der Tag endeten mit ein paar weiteren Runden Skyjo (das Kartenspiel) und dann sind wir ins Bett gegangen.

Der letzte Tag 🙁

April 27, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ist unser letzter Tag!
      Er begann wieder mit einer Surflesson von Kannan, direkt in der Früh. Diesmal hab ich die Stunde gemeinsam mit Johanna genommen. Da heute die Wellen etwas größer waren (sehr zu Cyrills Freude) und deswegen ist Kannan mit uns zu einem anderen Spot ‚Peanut Farm‘ gefahren. Da dort auch sehr viel los war sind wir etwas das Meer rausgepaddelt, da dort auch eine Welle in eine Bucht gebrochen ist. Da das aber Navy-Gebiet ist, wurden wir relativ schnell von dort verscheucht und mussten zurück an unseren alten Platz. Da wir aber einen Surflehrer dabei hatten der uns perfekt vorausgesagt hat, welche Welle wir nehmen können und der Rest nur aus Anfängern bestand hatten Johanna und ich richtig viele Wellen.
      Es hat so Spaß gemacht und ich habe das erste mal seit seeeeehr langer Zeit gemerkt, dass ich endlich wieder mal Fortschritte mache.
      Im Anschluss musste erstmal eine Stärkung her, Kannan hat uns schon auf dem Weg einen Rotti auf die Hand geholt und dann sind Johanna und ich in unseren Standart-Frühstücksort gegangen. Cyrill hatte schon in der Zwischenzeit gefrühstückt und war schon für die zweite Session auf dem Weg ins Wasser. An dem Tag waren die Wellen übrigens so groß, dass um 11.00 Uhr schon drei Boards von Surfern zerbrochen sind 😂 ein Glück sind wir an den Anfängerspot gefahren…
      Wir gehen aktuell sehr viel zu den gleichen Plätzen essen, weil noch sehr wenig in Arugam Bay auf hat. Die Saison startet erst im Mai, man merkt, dass es von Tag zu Tag voller wird und immer mehr Läden langsam bereit werden/renovieren/sich hübsch machen um bald öffnen zu können.
      Dann sind wir ein paar Mitbringsel für Johanna kaufen gegangen, sind nochmal ins Bites und haben uns nach dem Frühstück direkt Kuchen gegönnt, haben Postkarten geschrieben und sind dann zurück in unsere Unterkunft. Dort hab ich auch Cyrill getroffen und wir sind alle gemeinsam wieder los in die Beach Bar am Strand, da wir dort den Surfern zusehen wollten. Es gab nochmal eine Passionsfrucht-Saft ich habe viel gelesen und gefaulenzt und mir nochmal nen Sonnenbrand zugezogen 🤦🏻‍♀️
      Dann sind wir NOCHMAL ins Bites 😂 Cyrill hat sich 5(!!!) Stück Kuchen bestellt, 1. weil man es sich hier leisten kann und 2. weil sie so lecker sind, dass er alle probieren wollte 😂 das war ein Fest. Dann sind wir zurückgerollt, haben endlich einen Ort gefunden wo wir noch eine Massage ausmachen konnten und haben uns alle drei nochmal auf den letzten Tag massieren lassen. Ich habe das erst einmal auf Bali gemacht aber muss sagen das war echt super entspannend. Rundum war es einfach ein richtiger Gönnungstag.
      Dann haben wir Amos abgeholt, der etwas kränkelt und sind nochmal gemeinsam Abendessen gegangen. Es gab nochmal Kottu (ich glaube das werde ich vermissen), ich habe noch 1kg Maracujas zum mitnehmen gekauft und dann sind wir heim, weil wir auch noch packen mussten.
      Um 24.00 Uhr war dann alles fertig und ich bin ins Bett-der Wecker klingelt um 6.00, also viel Schlaf gibts nicht 😢

May 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Nach unserem Frühstück mit einer wunderschönen Aussicht ging unsere Fahrt los nach Arugam Bay an der Ostküste. Hier ist gerade Season, es sind also deutlich mehr Touristen im Ort als an der West- und Südküste. Wir schmissen unsere Rucksäcke ins Zimmer und verbrachten den restlichen Tag am Strand, der nur 50m entfernt ist! Den Abend ließen wir noch mit einem Cocktail am Strand ausklingen🍹

Unser Tag startete am Tag darauf um 5:30, da wir den Sonnenaufgang über dem Meer sehen wollten. Das frühe Aufstehen wurde auch belohnt mit einem menschenleeren Strand und einem wunderschönen Sonnenaufgang🌞 Nach dem Frühstück ging es dann wieder zum Strand wo wir den Rest des Tages im Meer und in der Sonne verbrachten und unsere Bräune zu optimieren!

Am nächsten Morgen entschieden wir uns dazu noch eine Nacht zu verlängern, da uns Arugam Bay wirklich gut gefällt😇 Wir verbrachten unseren Tag wie immer am Strand und im Meer und lasen in unserem Liegen (die hier alle immer umsonst sind) Bücher. Den Abend ließen wir mit einigen Bier und Cocktails am Strand ausklingen.

Der letzte Tag begann und wir beschlossen, dass wir heute nochmal aktiv werden mussten, da wir schon viel zu lange nur rumlagen! Wir gingen also in die Stadt und buchten uns für Nachmittag nochmals einen Surfkurs. Um 15:15 wurden wir mit dem TukTuk von unserem Hostel abgeholt, mit 2 Surfbrettern auf dem Dach🏄🏻‍♀️ Die Fahrt ging zum circa 20min entfernten Peanut Farm Beach, einer der schönsten Strände hier! Wir bekamen eine kurze Einführung und dann ging es ins Wasser! Leider hat sich jede Surfschule diesen Spot ausgesucht und so drängten alle Beginner dicht an dicht und versuchten die besten Wellen zu erwischen. Nach etwa 30min wurde ein Mädchen vor mir von einer Welle erwischt, ihr entkam ihr Hardboard und es krachte gegen meine Hüfte, was sofort anfing stark zu bluten🙄 Ich ging also raus und setzte mich auf den Strand, das Bluten hört zum Glück schnell auf aber ich traute mich nicht mehr zurück ins Wasser. Gegen Ende, als nicht mehr so viele Surfer im Wasser waren, ging ich dann aber doch nochmal rein und konnte sogar noch einige Wellen surfen!

Bei mir ist es billiger als bei Aldi

August 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in unserer Unterkunft, waren wir vom ersten Moment schon total begeistert! Es ist richtig toll hier! Wir haben bisher nur für 2 Nächte gebucht waren aber schon kurz davor zu verlängern. Der Besitzer hat uns alles gezeigt, wir haben sogar eine Küche und Fahrräder die man umsonst leihen kann.
      Unser Zimmer ist richtig schnuckelig und warm 🙈 ich habe bei der Buchung nicht auf Klimaanlage geachtet, am wärmsten Ort aktuell in Sri Lanka! Zumindestens haben wir einen Ventilator. Schnell umgezogen ging es auch schon an den Strand. Zuerst standen wir plötzlich an einer Büffelherde und sind dann links Richtung Meer gelaufen keine 2min und wir haben endlich wieder Sand unter den Füßen gespürt 😍 ab jetzt werden wir den Strand bis zur Abreise nicht mehr verlassen. Wir werden zwar noch weitere Orte bereisen, diese liegen aber nur noch an der Küste.
      Ab ins Wasser das ziemlich starke Strömung hatte, war kaum eine Abkühlung aber trotzdem schön! Ein Verkäufer war am Strand der Ketten, Fußbänder und Handtücher verkaufen wollte. Er fragte uns wo wir her kommen und als er Deutschland gehört hat, haute er die deutschen Sätze nur so raus 😂 der beste war: „ich bin billiger als Aldi“ wir konnten ihn dann abschütteln und haben etwas gelesen, geschlafen und einfach entspannt. Dann kam eine kleine große Gewitterwolke und wir sind auf die Suche nach einem Restaurant gegangen. Gerade angekommen schüttete es wie aus Eimern und auch in das Restaurant rein, denn wir haben uns natürlich wieder das ranzigste Restaurant ausgesucht mit dem Namen Why Not ?
      Da haben wir uns gefragt Why Not? 😂
      Es war echt ganz gut! Wir hatten kein kleines Geld dabei, da meinte der Kellner wir sollten später wieder kommen mit dem Rest Geld.
      Da es immer noch regnete haben wir ein tuk tuk gewunken, was uns umsonst zur Unterkunft gefahren hat.
      Im Hotel haben wir dann geduscht und uns die Fahrräder ausgeliehen, denn hier soll man Elefanten beobachten können 😱 also sind wir losgeradelt auf der Suche nach Elefanten. Tatsächlich nach dem wir den Ort hinter uns gelassen haben, haben wir einfach Elefanten gesehen. Zwar weit entfernt, aber wir haben mindestens 3 Stück gesehen. Es war richtig toll mit dem Fahrrad die Straße entlang zu fahren und die Elefanten zu beobachten.

Ostküste - Arugam Bay

August 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Wir sind an DEM Surfspot in Sri Lanka angekommen und sind auch erfolgreich ein bisschen gesurft (leider keine Beweisbilder). 😁🤷‍♀️ Das ehemals kleine Fischerdorf ist voller Surfer aus der ganzen Welt, die sich alle wie verrückt in die Wellen schmeißen. Neben dem Baden&Surfen haben wir auf eigene Faust eine Fahrradsafari unternommen.Read more

Auf der Suche nach den grauen Riesen

April 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Marjolein. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden hier in Sri Lanka einen Roller, ein Tuktuk oder sonst ein motorisiertes Fahrzeug zu mieten, um den Einheimischen keinen Sprit wegzunehmen. Aber hier in Arugam Bay kann man Fahrräder mieten! Und darauf haben wir so richtig Lust!🚴‍♀️
      Wir mieten uns also für fünf Tage zwei Fahrräder und nach dem Essen geht es los - natürlich wie immer in der prallen Mittagssonne. Aber das ist uns egal. Ausgerüstet mit unseren Kameras und zwei Flaschen Wasser radeln wir munter los, Richtung Panama (so heißt der nächste Ort).
      Es ist wahnsinnig heiß und staubig, aber wir haben richtig Bock!
      Wir radeln vorbei an nassen Reisfeldern und unendlich vielen Pfauen. Leider schaffen wir es nicht ein gutes Foto von ihnen zu machen, da sie super schissig sind und jedes Mal sofort wegrennen, wenn wir anhalten.
      Und dann sehen wir eine ganze Horde von Kühen, die an der Straße entlang wandern!🐂
      Aber eigentlich sind wir auf einer ganz anderen Mission unterwegs: Elefanten.
      In Sri Lanka sieht man mit großer Wahrscheinlichkeit wilde Elefanten und die suchen wir heute. Immer mal wieder entdecken wir Elefantenpoop und es riecht auch nach Elefant, aber wir sehen keinen.
      Als es ziemlich nach Regen aussieht und die Wolken immer dunkler werden machen wir uns auf den Rückweg. Als wir gerade anhalten um etwas Wasser zu trinken kommt uns ein Einheimischer auf seinem Roller entgegen und sagt, dass weiter hinter ihm ein Elefant keine 100 Meter vom Straßenrand entfernt ist. Also schwingen wir uns auf unsere Räder und fahren hin.
      Und tatsächlich, ein einzelner Elefant!🐘

ארוגם ביי-ביי

August 2, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

צעד ראשון בלבד, לפתח שגרה
      קם בחמש בבוקר ומגיע בשש לאלפנט רוק, נקודת גלישה רחוקה מהמרכז, כדי להיות לבד לגמרי במים ולזכות בתנאים האופטימליים ללמוד.
      ארוחת בוקר ענקית שבחיים לא אכלתי ככ הרבה, שנצ בלי לחשוב פעמיים, קפה ועוגה של צהריים ואז יוגה עם נטלי (דרום אפריקאית שגרה בהמון מקומות בעולם והיא המדריכה האהובה עליי פה באי).
      נסיונות הגלישה העבירו אותי תהפוכות נפש, יוצא מהים מתוסכל ברמות אחרי עוד יום של התערבלויות מכות ומלח לתוך האף. הדיסוננס בין לרצות את זה ככ לבין להיות ממש גרוע (והמון זמן לא הרגשתי גרוע במשהו) גרמו לי לפקפק אם זה בשבילי.
      אמנם היום היה מלא בשגרה ספורטיבית שאני אוהב אבל האינטרקציה האנושית החסרה לפעמים קצת הכבידה.
      אבל כמו שהכל זה תנודות בחיים, שחר, חבר מהקורס מכים כתב לי שהוא גם פה, ופתאום הרבה ישראלים ניגשים אליי בקפה, ביוגה, באוכל.
      פגשתי את שיזף שלא התראינו באמת מאז תאילנד יחד עם אופיר וישי חברים שלה מהודו.
      יצאנו למסיבה בממבוס ובהליכה בלילה על החול הקרוב לים ניצוצות ירוקים וזורחים קפצו עם כל צעד שלנו, פלנקטוניםם. חצי שעה של גרירת רגליים ובהייה היפנוטית ביצורים.
      מנגד, על הגלשן, נופלים לי כל האסימונים ואני קוטף את הפירות של העבודה הקשה, מתרגש מעצם צליחת האתגר.
      הבקרים לבד בים הופכים לתרפיה שמשולבת עם הכיף המטורף שבלתפוס גל אחרי גל ולהגשים חלום.
      מתחת לסוכה בחוף מתחבר ל"אושן לייף" אצל הארון
      עולם שבו התחביר שונה ואני לא מבין מילה אבל זורם עם זה
      עולם שבו אני מחזיק קליפת קוקוס מלאת תה ביד אחד וביד השנייה חופן סוכר ומותר להם לתערבב רק בפה
      עולם שעזבו אתכם מבחורות בבגד ים קבלו את השבירה של הגל
      עולם של אוקיינוס, פילים, קופים וסרטנים שמשחקים תופסת עם הגלים

בדרך חזרה מהים, ניגשים אליי רהים ואשיש, זוג דייגים ומזמינים אותי להתארח אצלם בבית ולאכול בוקר וצהריים
      כמובן שזו הצעה שאי אפשר לסרב לה וכך אני זוכה להכנסת אורחים מפנקת וחוויה אותנטית לאללה.
      לחם קוקוס, תה מתוק, פפאיה, רוטי וסמבול, קארי דג (כריש קטן שהבוקר עלה ברשת) ואורז
      שומעים בוב מארלי ומדברים על החיים, שוב בלקסיקון המצומצם שברשותם "No happy, No life".
      אשיש משכנע אותי לחזור לסרי לנקה עם אשתי עוד עשר שנים ולבקר אותו ודואג שארגיש בנוח. הבועה קצת מתנפצת כשהוא מציע שאשלח לו כסף כשאגיע לארץ ואעזור לו לקנות סירת דייג ...
      בכל מקרה שמחתי על ההזדמנות להכיר את החיים המקומיים מקרוב ושילמתי לו על האוכל בסוף הארוחה.

יום אחרון, קוברים את אופיר בחול מתפננים בים, ולראשונה מגיעה תיירת להוסטל שלי, דנית בשם נון.
      מתגלגלים להעביר את כל אחרהצ והערב יחד בשיחות מצחיקות על החיים ובכלל.

סרילנקה תישאר בשבילי חוויה אישית, של הגשמת חלומות שלי ושל הטיול.
      מרגיש לי שהקרמה והיקום שולחים לי מסרים חזקים בצורת 'צירופי מקרים', במיוחד בימים האחרונים. דואגים להזכיר לי לבטוח בהם ושהכל מסתדר כמו שהוא צריך ולטובה.
      תודה רבה לסרילנקים, שהם באמת משהו מיוחד (ולא עוד הודים), לים, לחברים, לפירות ליוגה ולבורא עולם
      תאילנד היר איי קאם (אגיייין)