Sri Lanka
Aurora Bastion

More Fort pics

December 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

I have capitulated and booked a car to go back to Colombo tomorrow. While I could use the excuse I haven’t been on the brand new Colombo/ Galle Highway the truth is I have had enough backpacker experiences! It is the same price as a Colombo airport transfer so pretty reasonable! I will get back in plenty of time for some beach time.Read more

Arrival in Galle

October 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Angekommen in Galle, hab ich erstmal meine Unterkunft gesucht. Eingecheckt & frisch gemacht, ging’s dann los. Galle hat seinen ganz eigenen Charme, viele kleine Gassen & Läden - richtig schön hier. Auch endlich mal wieder einfach bummeln & durch die Straßen schlendern. Hab mir kurz ein frisches Roti als Snack geholt & dann durch Zufall auch Anni & Raphaela getroffen. Bisschen spazieren gewesen gings zurück zum Hotel. Kyra ist vom schlendern auch zurückgekommen & dann sind wir gemeinsam bummeln gegangen. Wir sind an einem schönen Laden vorbei mit Kleidung, Deko & wie sich rausgestellt hat auch Gemälden. Der Laden war riesig! Dann haben wir den Besitzer getroffen, der uns den Pool im Hinterhof gezeigt hat. So ein schöner Flair, dann ging’s zum Abschiedsessen mit Anni. Wir sind in ein lokales Restaurant - es gab: Reis, Papadam & 11 verschiedene Curry. Es war so lecker. Hoffe Anni meldet sich mal und berichtet vom wandern. Kyra & ich haben uns im Hotel dann noch auf die Terrasse gesetzt & den Abend entspannt mit 3 Stunden quatschen beendet.

Heute hab ich auch mal die größte Spinne bisher gesehen.

Rainy day

October 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Aufgewacht habe ich bereits gehört, dass es enorm regnet. Zusammen mit Rafaela ging’s im Hotel kurz frühstücken & dann los zu Kyra ins Café - bei strömenden Regen. Einen leckeren Kaffee später hat‘s immer noch geregnet, aber dann ging’s ab, etwa durch die Geschäfte bummeln bis ich Alina & Jenni (von der Ella Zugfahrt) wieder getroffen habe - das war echt schön. Auch Cindy & Tim haben sich spontan entschieden nach Galle zu kommen, so haben wir uns nochmal gemeinsam zum Abendessen getroffen - ein letztes Kottu. Das Kottu war auch echt lecker. Hab’s spicy bestellt - war es natürlich nicht. Wir haben uns dann noch den Leuchtturm angeschaut, eigentlich darf man nur mit Genehmigung rein & noch oben, aber durch Zufall hatten wir die Chance ohne Genehmigung reinzugehen. Kyra hatte einen local kennen gelernt, welcher mittlerweile in DE lebt, durch ihn konnten wir das machen. Danach ging’s noch an die Recherche für die kommenden Tage. Morgen spät abends gehts weiter.Read more

Besuch bei einer tea factory & Strand

January 22 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Ich habe mir ein nettes Café zum frühstücken gesucht und dachte mir dann noch mal kurz zur Bank und Geld abheben. Aus dem kurz wurde ein etwas längerer 'Spaziergang'. 🙈
      Erst bin ich die 4 Geldautomaten im Stadtkern abgelaufen, aber bei keinem haben meine Karten funktioniert. Zum Glück gab es nicht ganz so weit noch weitere Banken und dann bin ich dort hin gelaufen und hatte Glück.
      Es war dann glaube schon 11 Uhr bis ich endlich los gekommen bin. Ich bin mit dem Tuk Tuk zu einer tea factory gefahren. Die meisten und größten tea factories sind eigentlich im Inland, aber hier wird u.a. weißer Tee hergestellt.
      Der Tee wird in der Produktion nie angefasst - die Arbeiter tragen Handschuhe und der Tee wird mit einer Scheere 'gepflückt' - und auch der weitere Herstellungsprozess erfolgt ohne Maschinen.
      Wir wurden etwas über die Plantage geführt und haben einen Tee bekommen, bevor es dann noch einmal in die factory ging, wo man uns den Prozess der Schwarztee Herstellung gezeigt hat. Sehr interessant.
      Am Ende konnte man natürlich auch noch Tee kaufen.
      Auf den Rückweg hat der Tuk Tuk Fahrer mich am Strand von Unawatuna raus gelassen. Ich war etwas essen und habe mir dann noch eine Liege am Strand gesucht.
      Es war heute etwas windig, was es durchaus angenehm gemacht hat. Die Abkühlung im Wasser tat aber trotzdem gut. 😊🌞🌞
      Ich bin mit dem Bus wieder zurück nach Galle gefahren und saß erst noch etwas auf der Dachterrasse mit Blick aufs Meer. 😊

Galle Lighthouse

February 6, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Galle Lighthouse (singhalesisch ගාල්ල ප්‍රදීපාගාරය) ist ein Leuchtturm in der Südprovinz von Sri Lanka. Er markiert die Ansteuerung und Hafeneinfahrt von Galle.

Nachdem die Niederländer Galle von den Portugiesen erobert hatten, begannen sie mit der Erweiterung der Festung aus dem 16. Jahrhundert und dem Bau eines Leuchtfeuers. Bei einem Gefecht brannte es jedoch nieder. Die britische Kolonialverwaltung errichtete 1848 den ersten Leuchtturm im damaligen Ceylon in Galle und deshalb gilt die Station heute als die älteste des Inselstaates. Aber auch dieser Turm wurde 1934 durch ein Feuer zerstört.

Der Neubau von 1939 ist ein 26,5 m hoher Rundturm aus Gusseisen. Er trägt eine Fresnel-Linse 4. Ordnung, hat eine Feuerhöhe von 28 m und zeigt als Kennung zwei weiße Blitze mit einer Wiederkehr von 15 Sekunden. Die Altstadt von Galle mit der Festung und dem Leuchtturm wurden 1988 als UNESCO-Welterbe anerkannt.

Aurora Bastion