Sri Lanka
Ava Point

Zurück am Meer

April 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Da wir nun noch 4 Tage bis zum Abflug auf die Philippinen Zeit haben, machten wir uns nochmal auf den Weg nach Trincomalee ans Meer.

Alle Einheimischen mit denen wir vorher darüber geredet haben, sagten das gleiche: „It‘s so beautiful!“ Wir konnten es also nicht lassen und nahmen noch einmal die 110km lange Strecke auf uns. 🛺

Aber zuerst genossen wir noch ein Sri lankisches Frühstück. Friedi wurde vom Opa der Familie ganz traditionell mit Reis gefüttert. Wie selbstverständlich aß er aus seiner Hand! 😂 Ich finde es total cool, dass er das alles mitmacht und allem so offen gegenüber steht. Ohne Berührungsängste. 🥲 Er erlebt diese Reise mit allen Sinnen! 🥰

Auch Elli hatte zum Opa der Familie irgendwie einen besonderen Draht. Auf seinem Arm lachte sie noch mehr als sonst und ihr machte es überhaupt nichts aus wenn wir mal außer Sichtweite waren. Ihr Urvertrauen ist gerade in voller Entwicklung! 🥹

Für unseren letzten Strandaufenthalt suchten wir uns nochmal ein kleines Hotel in Strandnähe aus. Ich glaube es gab wieder nur 7 Zimmer. Das gesamte Essen wurde aus Zutaten des eigenen Gartens zubereitet. Der Besitzer kommt aus Sri Lanka, seine Ehefrau ist Französin.

Der Manager des Ganzen ist 31 Jahre und hat schon etliche Jahre als Koch auf den Malediven, in Doha und Dubai gearbeitet. Er kreiert die ganzen Gerichte und zeigt den Angestellten dann wie sie zubereitet werden. Teilweise geht er in den Dschungel, erntet Früchte von denen ich noch nie gehört habe und verwertet sie dann zu köstlichem Essen. So wird jeden Abend ein 4 Gänge Menü angeboten.

Die drei Tage ließen wir nochmal so richtig die Seele baumeln. Wir verbrachten die Zeit mit Baden, Sandburgen bauen (die dann von den Hunden angepinkelt wurden 😅🫣) und Spaziergängen am Strand. Mit dem Tuktuk hatten wir die 1000km überschritten, so dass wir die Antriebe in der Werkstatt fetten lassen mussten. Denn mittlerweile waren wir am 10. Ort, in der 10. Unterkunft! 😮

Für unseren letzten Abend hatten wir uns auch für das Essen angemeldet. Allerdings wurde es erst 19:30 Uhr serviert. Normalerweise lagen wir um diese Uhrzeit schon fast im Bett 😂

Zuerst bekamen wir eine Karottensuppe, die wirklich lecker war. Problem dabei war nur: wir waren danach einfach schon satt! 😂 Danach folgte ein Starter und dann die Hauptspeise. Wir hatten verrückte Sachen auf dem Teller. Aber alles sehr lecker. Mittlerweile zeigte die Uhr schon fast 21 Uhr an, als das Dessert kam. Gurkeneis mit Nüssen und Honig. Eine verrückte Kombi, aber wirklich lecker.

Die Situation war aber schon wieder zu lustig: Christian schwitzte, weil er einfach nichts mehr essen konnte 😰, ich quälte mir irgendwie das Essen rein 🤢, Elli quengelte, weil sie müde war 🥱 und was machte Friedi? Der lief kreischend durch das Restaurant 😵‍💫, weil er mittlerweile total überdreht war! 😂

Also eins steht fest: den letzten Abend haben wir uns definitiv anders vorgestellt! 😅🤭

Strandtag in Nilaveli

May 5, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Nach den sehr ereignisreichen Tagen der letzten Wochen lassen wir unsere Zeit in Sri Lanka nun mit einigen Strandtagen zu Ende gehen. Unser Hotel ist wie geschaffen dafür: Da es an der touristisch wenig erschlossenen srilankischen Ostküste liegt, sind an dem kilometerlangen Strand keine anderen Hotels zu sehen. Andere Badegäste stammen nur aus unserem Hotel und sind aufgrund der bescheidenen fünf Zimmer unseres Hotels in nicht allzu grosser Zahl vorhanden.

Die Kleinheit des Hotels macht sich auch darin bemerkbar, dass das Hotel seine Küchenaktivität ganz nach unseren Wünschen richtet. Das heisst konkret, dass man morgens um 10 Uhr gefragt wird, was man zu Abend essen will und ob man gedenkt, am speziellen srilankischen Motto-Abend im Hotel teilzunehmen. Mit zu wenig Teilnehmern würde die Sache abgeblasen. 30 Minuten nach dem Frühstück eine eher unerwartete Frage!

Abgesehen von überrumpelnden Fragen und dem Besuch eines Pelikans war unser erster Tag hier aber entspannend ereignislos - keine Treppenstufen, keine alten Gemäuer, keine Fahrt zur nächsten Stadt. Die sengende Sommerhitze lässt es kaum zu, dass man etwas anderes tut als am Strand zu liegen, und selbst das wird um die Mittagszeit herum unangenehm. Wir widmeten uns umso aufmerksamer unseren Büchern, dem gelegentlichen Bad im Meer und dem Krabben-Curry, das es schliesslich zum Abendessen gab. Unsere Entscheidung von 10 Uhr morgens bereuten wir nicht!

Ava Point