Sri Lanka
Beruwala

Beruwala

April 12, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Obwohl wir ein Zimmer mit Frühstück gebucht haben, fanden wir weder ein Buffet, noch Personal. So wie es dort aussah, wollten wir auch gar nicht noch mal nachfragen. Also stiefelten wir wieder los mit der Mission etwas Essbares zu finden. Leichter gesagt als getan 😅 Mit einer Tüte Kekse in der Hand brachen wir zum Bahnhof auf, um so schnell wie möglich diese Stadt zu verlassen. Hier hatten wir riesiges Glück. Der Zug stand schon bereit und es waren noch einige Sitzplätze in der zweiten Klasse frei. Für 100 Rupien (=50 Cent) war das ein echtes Schnäppchen. Da wir an der Strandseite des Zuges saßen, glühten unsere Handys wieder vom vielen fotografieren. Das Resort in Beruwala war ein richtiger Glücksgriff. Das Zimmer, der Balkon, der Strand...alles war für unser schmales Backpacker Budget unfassbar schön 🤩 Da die Inhaberin aus Deutschland stammt, gab es neben den landestypischen Gerichten sogar Bratkartoffeln und Currywurst. Beim Essen gab es die nächste Überraschung: Ein Wiedersehen mit Jana, die wir auf dem Flug nach Doha kennengelernt hatten. Da sie außer einem Tauchgang am nächsten Morgen nichts geplant hatte, haben wir beschlossen am Nachmittag gemeinsam etwas zu unternehmen. Heute jedoch wurde nur noch am Strand relaxt, im badewannenwarmen Meer gebadet und Streifenhörnchen beobachtet.Read more

Tierisches Vergnügen

April 13, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Der heutige Tag war straff durchorganisiert - schließlich sind wir nicht zum faulenzen den weiten Weg geflogen 😜 Kurz nach dem Frühstück fuhren wir zu einer Turtle Rescue Farm, denn unser Traum war es schon lange einmal frisch geschlüpfte Meeresschildkröten zu sehen. Gern haben wir die Farm mit dem etwas üppigen Eintrittspreis unterstützt. Schließlich geht es um den guten Zweck und die Rettung der Schildkröten. In freier Natur haben die Kleinen kaum Überlebenschancen, da die Eier als Delikatesse gelten und von Einheimischen ausgegraben und verkauft werden. Die Farm bietet außerdem verletzten Tieren Obdach. Was uns nicht so gut gefallen hat war, dass gesunde ausgewachsene Schildkröten dort als Anschauungsmaterial für Touristen in viel zu kleinen Becken gehalten wurden.

Im Resort haben wir uns erstmal eine Ganzkörper Ayurveda Massage gegönnt. Eine Massage der etwas anderen Art 🙈 Auch die Brüste und der Hintern wurden ordentlich von den kleinen Frauen durchgeknetet. Das war uns dann doch sehr intim 😂

Am frühen Nachmittag starteten wir gemeinsam mit Jana eine Krokodilflusssafari. Wir erwarteten nicht viel, da wir gelesen hatten, dass einige die Existenz von Krokodilen in diesem Fluss für einen Mythos halten. Wir wurden eines Besseren belehrt. Wir sahen neben Krokodilen, Warenen, Affen, Flughunden, Schlangen auch eine Vielzahl unterschiedlicher Vögel. Es war atemberaubend 🤩 Zwischendurch machten wir einen Zwischenstopp in einem landestypischen Kräutergarten, wo uns die heilende Wirkung der einheimischen Pflanzen erklärt wurde. Jeder von uns kaufte eine heilende Creme oder ein Öl. Mir hatte es vor allem das Sandelholzöl angetan, welches als eines der teuersten Öle der Welt gehandelt wird. Es soll gegen Falten, Augenringe und Narben - davon hatte ich ja noch genug von meinem Mopedunfall im Vietnamurlaub - wirken. Ein weiterer Stopp führte uns zu einem verlassenen Strand und einem Tempel auf einer Halbinsel - erreichbar nur per Boot. So konnten wir die Aura des Buddhismus noch einmal ohne Menschen und in aller Ruhe auf uns wirken lassen. Der Tourguide war sehr empfehlenswert, nicht aufdringlich und konnte sogar gut deutsch sprechen.

Der krönende Abschluss dieses Tages war der traumhafte Sonnenuntergang im Garten des Resorts.

Beruwala, BRW