Sri Lanka
China Garden

Galle

May 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute Morgen ging unsere Reise weiter Richtung Süden und sind so schlussendlich in Galle gelandet, einem süßen kleinen Städtchen mit dem bekannten Leuchtturm. Den Tag verbrachten wir also damit durch Galle zu schlendern, in verschiedenen Restaurants etwas zu essen und zu trinken und Souvenirs zu ergattern. Abends fuhren mit mit dem TukTuk dann zu in unser Hostel zurück und tranken auf unserer Terrasse noch ein Lion Bier zusammen😋Read more

Mihiripenna und Galle Fort

April 2, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Marjolein. Weiter geht es mit dem Bus nach Mihiripenna in der Nähe von Unawatuna.
      Unsere Unterkunft ist ein Traum und Deshan und seine Frau sind so nett und hilfsbereit! Wir haben wieder mal echt ein Glückslos gezogen.☺️
      Schnell nach dem Einzug in unser Zimmer ziehen wir los zum Strand. Hier sind die Wellen endlich mal nicht so stark wie in Ambalangoda und Hikkaduwa, da man in einer Art Lagune schwimmt, die durch Felsen vom restlichen Meer getrennt ist. Perfektes Wasser für mich also! Endlich im Wasser fällt uns auf, wie klar es ist. Wir können bis auf den Grund sehen und so fällt Rainer auch der riesige Schatten, der unter mir hindurch schwimmt, ziemlich schnell auf und erkennt ihn als Schildkröte. Ich habe nichts erkennen können und so will ich mich mit eigenen Augen davon überzeugen. Und tatsächlich: Schildkröten! Es sind vier oder fünf und teilweise sind sie riesig mit Moos auf ihren Panzern. 🐢
      Es sieht super elegant aus, wie schnell sie sich im Wasser fortbewegen. Wir schaffen es ab und an ihnen zu folgen und eine Weile mit ihnen zu schwimmen. Es ist wirklich ein tolles Gefühl diese besonderen Tiere aus der Nähe zu sehen und sie beobachten zu können.

Am nächsten Tag planen wir einen Tagesausflug nach Galle. Die Stadt war ein wichtiger Seehafen und später die Hauptstadt von Niederländisch-Ceylon und schließlich das Verwaltungszentrum der Briten.
      Hier in Galle gibt es noch ziemlich gut erhaltene Überreste der niederländischen Festung (Galle Fort), der größten erhaltenen in ganz Südasien. Heutzutage ist das Fort geschmückt von kleinen Gassen, süßen Lokalen und einer Altstadtkulisse, die zum Rumschlendern einlädt. 🚶‍♀️

Fort Galle Unesco Weltkulturerbe

January 30, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Mittags holten wir Marc vom Weligama Dive Resort ab, nachdem ich es am Vormittag mit Massage und am Strand auch schön hatte. Unser Ziel, Galle. Hier gibt es eine holländische Festung, die zum Weltkulturerbe gehört.

Auf dem Weg war unser erster Stop bei einem Schildkrötenprojekt am Koggala Strand.
      In Sri Lanka leben fünf Arten von Meeresschildkröten, die Olive Ridley Turtle, Unechte Karettschildkröte, Grüne Schildkröte, Karettschildkröte und Lederschildkröte, die wir alle erklärt bekommen haben.
      Dieses Projekt, welches u.a. von einer reichen Buddhistin finanziert wird, kauft jährlich um die 30-40 Tausend Schildkröteneier von den Fischern, damit diese nicht anderweitig zum Verzehr verkauft werden. Hier werden die Eier unter Aufsicht im Sand ausgebrütet und die kleinen Schildis ins Meer freigelassen.
      In den Bassins schwammen aber auch Schildkröten verschiedener Arten und Größen, die sich verletzt hatten und hier eine Art Krankenhausaufenthalt haben.
      Da waren welche, denen eine oder zwei Beine fehlten oder die Verletzungen am Panzer hatten, bedingt durch Motorboote, Fischernetze, Schiffsschrauben.😔😔😔
      Andere hatten Plastiktüten gefressen, die durch Medikamentengabe wieder ausgeschieden werden konnten. Ein Großteil der Schildkröten können nach Behandlung und Genesung wieder ins Meer hinaus.
      Dieses Projekt war wieder mal sehr beeindruckend und stimmte uns sehr nachdenklich.🐢😍🤔
      Weiter ging es mit unserem TukTuk zum Spicy Garden (Gewürzgarten), in dem wir eine Führung mit Erklärungen zu den verschiedenen Kräutern, Gewürzen, Pflanzen und zu ihrer Wirkungsweise bekamen. Ob Haarwachstum oder -entfernung, Abnehmen, Krampfadern und Besenreiser,....für alles ist was da,....und in der hauseigenen "Apotheke" konnte man die Mixturen für entsprechend hohe Preise kaufen.🤔
      Nun hofften wir auf der Weiterfahrt die Stelzenfischer zu sehen. Doch da hatten wir leider Pech,....nur die Stelzen waren zu sehen,....ganz ohne Fischer.😔
      ...und dann waren wir endlich in Galle, um uns das Fort und die Altstadt anzusehen, die noch an die Kolonialzeit der Portugiesen und Holländer erinnern und zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.
      Das Fort wurde 1588 von den Portugiesen erbaut und im 17. Jahrhundert von den Holländern befestigt.
      Es ist schon ein bisschen als wenn man durch eine europäische Altstadt mitten in Asien schlendert.

Hilft ja nichts

August 31, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Die Nacht war eher unruhig als gut, wir fühlen uns in dem Hotelzimmer nicht so wohl. Das könnte daher kommen das man beim Toilettengang einer Ameisenstraße beobachten kann, der Spiegel so dreckig ist das wir uns nicht sehen können, das Bett ist unbequem und auch irgendwie fies..wir schlafen wieder in unseren dünnen Schlafsäcken und das wir 2 Kakerlaken heute morgen in Zimmer hatten. Todesmutig hat Carlotta erst die eine mit einem Glas gefangen und dann die andere. Noch eine Nacht und dann werden wir früh aufbrechen um weiter zu fahren.

Wir sind heute morgen mit dem Bus nach Galle gefahren, da der Busfahrer mal wieder so schnell unterwegs war, waren wir echt schnell in Galle, wo wir dann ein wenig durch die Stadt gebummelt sind. Wir haben uns ein Plätzchen gesucht wo wir entspannt lesen können aber dabei den Blick aufs Meer hatten. Es war alles noch recht leer und die Geschäfte machten gerade erst auf, da wir schon so früh unterwegs waren. Wir haben etwas durch die Tourishops gebummelt und saßen dann in einem Restaurant wo wir überteuerten Tee und anschließend einen wrap bestellt haben. Galle ist ganz nett, finde es aber nicht so toll wie es hier viele behaupten. Für mich passt das nicht zu Sri Lanka aber für einen Tagesausflug war es ganz nett, vorallem weil das Wetter auch echt grau war und wir sonst kein anderes Programm hatten.
      Auf dem Rückweg sind wir dann an einem Strand ausgestiegen, wo es riesige Schildkröten gibt die man mit Seegras füttern kann. Wir waren die einzigen touris in dem Restaurant von wo aus man den Strand betreten kann. Das Wetter war immer noch grau und stürmisch und die Wellen sowie die Strömung sehr stark. Die Kellner haben uns gesagt das es gefährlich wäre und wir auf keinen Fall weit rein gehen sollten und halfen uns wo gerade eine Schildkröte ist. Also sind wir etwas naiv ins Wasser (wo überall Steine und Felsen waren 🫣) und haben die Schildkröten gesucht. Plötzlich tauchte eine riesige vor meinen Beinen auf! Wenn ich riesig meine, dann meine ich damit das ihr Kopf so groß wie mein Kopf war! Leider koppelt sich die go pro nicht mehr mit einem Handy deshalb folgen später Videos und Bilder. Durch den Sturm und die Wellen ist das Wasser eh nicht so klar gewesen das man sie gut sehen könnte. Nach 10 min kämpfen mit dem Wasser aufgeschlitzte Füße und einen verdrehten Fuß, sind wir dann wieder raus gegangen und haben uns noch ne Kanne teuren Tee gegönnt um uns aufzuwärmen. Auf den Liegestühlen haben wir dann noch etwas gelesen und uns ausgeruht. Anschließend haben wir uns noch eine Pizza geteilt und sind nach Hause gefahren. In dem Moment wo wir zum Bus laufen wollten hatte es in Strömen angefangen zu regnen 🫣 hilft ja nichts…bewaffnet mit einem Handtuch und alles gut verstaut in meinem Rucksack ging es 3 min zur Bushaltestelle wo auch zum Glück recht schnell ein Bus kam. Carlotta war vorgelaufen und hat vorne beim Fahrer gefragt ob wir damit fahren können, sie hatte mir zugenickt und da ich noch weiter hinten war bin ich einfach hinten eingestiegen und dachte, ich laufe dann durch zu ihr…ja das war nicht möglich ich stand nur auf der Stufe denn der Bus war so voll, das bewegen nicht möglich war. Ein Mann tauschte mit mir seinen Platz damit ich von der Tür weg kam und eine andere Frau die Saß hat meinen Rucksack genommen. Abgesehen das wir komplett nass waren durch den Regen, war es jetzt noch auch unangenehmer so eng an fremden Leuten zu stehen. Angst vor Körperkontakt darf man in diesem Urlaub nicht haben. Anders ausgedrückt war es so voll, dass wir sämtliche geschlechtskrankheiten die man bekommen kann jetzt wahrscheinlich haben nach der Busfahrt 😂
      Das beunruhigenste war eig, das weder ich Carlotti noch sie mich sehen konnte. Wir haben beide Angst gehabt das der andere nicht eingestiegen ist. Nach ein paar Minuten hat mir ein Mann gesagt, da steht deine Freundin und nach ein paar weiteren Minuten haben wir uns dann doch noch gesehen. Carlotta meinte nur „ich weis nicht wie ich hier je wieder raus kommen soll“.
      Der Bus wurde nach einer halben Stunde überraschenderweise immer leerer sodass wir dann sogar noch sitzen konnten.
      Wir haben uns dann erstmal auf eine warme Dusche gefreut, das ist der einzige Plus Punkt der Unterkunft hier gibt es warmes Wasser ☺️ ja genau richtig gelesen…für die die jetzt nicht verstehen warum wir uns darüber freuen…kaum eine Unterkunft in der wir waren, hatte warmes Wasser beim duschen…ich finde es bei 30 grad nicht sonderlich schlimm, trotzdem ist es auch mal schön warm duschen zu können.
      Während des power cuts ging es dann zum Essen mit Stirnlampe. Ambiente war wieder super schön!Macht den Ton an beim Video 😂

Mit dem Tuktuk der Küste entlang 🛺

December 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 82 °F

Unsere halsbrecherische Fahrt begann von Mirissa aus, wo unser Fahrer Jaya uns mit seinem blauen, schicken Tuktuk mit Peter Pan Verzierung an der Decke abholte. 😂 Wir machten es uns auf den zwei grossen, bequemen Auto-Ledersitzen, die hinten im Tuktuk eingebaut waren bequem und genossen den Fahrtwind.

Manchmal schlugen uns ganz strenge Düftchen ins Gesicht, dann hiess es kurz Luft anhalten, Augen zu und durch. Zum Beispiel als Jaya uns die riesigen Tische voller halb getrockneter Fische zeigte, war das zwar eindrucksvoll aber auch ein Test für unsere mit Frühstück gefüllten Bäuche. 😅

Bei einem weiteren Stop zeigte er uns die riesigen Flughunde, die kopfüber von einer hohen Baumkrone hingen und ab und zu laut kreischten.
      Diese Art, der indische Flughund, gehört zu den grössten der Welt und ist mit 1.6 kg der schwerste überhaupt.

Die Fahrt ging weiter durch die Dörfer Weligama, Midigama, Talpe, Unawatuna, immer am Meer entlang, wo sich Surf-Anfänger und Profis an den hohen Wellen versuchten, bis wir die Hafenstadt Galle erreichten. Vor den Mauern der Altstadt kam
      uns die Stadt sehr laut, überfüllt und unorganisiert vor. Kaum liefen wir in die Altstadt hinein, waren wir von Ruhe umgeben, es gab kein Verkehr und wir waren so ziemlich die einzigen Touristen, die bei 35 Grad in der Mittagshitze durch die Gassen schlenderten. Die Gebäude aus der Kolonialzeit sind immer noch sehr imposant und schön anzusehen. Überall roch es intensiv nach Tee & Gewürzen und am liebsten würden wir unser Gepäck mit den getrockneten Blättern & den farbigen Pülverchen füllen, aber leider haben wir überhaupt kein Platz mehr.🤭

❗️History Fact: 1505 landete eine portugiesische Expedition auf der Insel. Im 16. Jahrhundert gelang es den Europäern, die westlichen Küstengebiete und den Norden in Besitz zu nehmen. Für die Kolonialherren lukrative Gewürzplantagen wurden angelegt und die Bevölkerung zum Christentum bekehrt.

1658 vertrieben die Holländer die Portugiesen und machten die Insel zu einer profitablen Wirtschaftskolonie. Weder ihnen noch den Portugiesen gelang es jedoch, das selbstständige singhalesische Königreich um die Hauptstadt Kandy im inneren Bergland zu unterwerfen.

1796 vertrieb die britische Ostindien-Handelsgesellschaft die Holländer. Die Insel wurde in "Ceylon" umbenannt und Teil von Britisch-Indien. 1802 wurde Ceylon eigenständige Kolonie und Columbo an der Küste des Indischen Ozeans Verwaltungssitz. Ab 1870 stellten die Kolonialherren die Pflanzungen auf den Anbau von Tee um, und machten die Insel zu einem der wichtigsten Teeproduzenten der Welt.

Am 4. Februar 1948 wurde Sri Lanka unter dem Namen Dominion Ceylon unabhängig und 1972 wurde der Name in Sri Lanka geändert❗️

Nachdem wir ca. 2h in der Altstadt herumspaziert sind und einen Kaffee getrunken hatten, trafen wir uns wieder mit Jaya beim Tuktuk. Auf dem Heimweg hielten wir bei Souveniershops und Ayurveda Apotheken. Auf das eine oder andere Souvenir konnten wir nämlich doch nicht verzichten.😊

Jeder kennt Sie, die berühmten Stelzenfischer SriLankas, die in den Ferienkatalogen meistens auf der Titelseite für Ihr Land werben. Aber wisst ihr was? Alles Fake!! Die Fischer waren vielleicht mal authentisch aber heutzutage verdienen sie mehr Geld, wenn Sie von den Touristen bezahlt werden um auf die Stelzen zu sitzen, als wenn Sie wirklich fischen.😒 Unser Fahrer ist von diesem Fake Touri Bild auch nicht begeistert und er zeigte uns einen Ort, wo wir echte Fischer auf Stelzen sehen konnten. Leider waren wir aber schon zu spät dran und die Fischer waren nicht mehr vor Ort, aber genau das ist ja das wirkliche Leben…

An einem einfachen Kokosnuss-Verkaufsstand kaufte uns Jaya noch zwei King-Coconuts die wir mit Freunde entgegennahmen und schnell leer tranken. Tat das gut. 🥥

Wir waren froh, dass wir mit ihm unterwegs waren, denn die Verkehrssituationen sind hier manchmal ziemlich gefährlich. Die grossen, farbigen öffentlichen Busse sind mit ca. 100 km/h auf den Strassen unterwegs und viele ungeübte, ziemlich junge Motorradfahrer fahren sehr unsicher.. Während unseres Ausfluges gab es eine brenzlige Situation mit einem Roller, dem Jaya aber zum Glück in letzter Minute auswich. 😰 Die Polizei wollte uns auch mal anhalten, doch sobald sie uns als Touristen erkannten, winkten Sie uns durch. 🤪

Zum Schluss schrieben wir noch einen Eintrag in Jaya‘s Tuktuk Gästebuch und verabschiedeten uns herzlich. So ein Tuktuk kostet übrigens 1,5 Millionen Rupien, das sind umgerechnet ca. 3800 Franken. Er zahlt sein Fahrzeug mit monatlichen Leasingraten ab. 💰

Nach dem gelungenen Ausflug nahmen wir ein kurzes Bad im Meer und machten uns danach bereit für das Abendessen. Singhalesische Tänzer führten heute als Begleitung zum 3-Gang Menü eine Vorstellung auf und tanzten ca. 8 verschiedene Tänze. Viel davon war mit Comedy verbunden aber leider verstehen wir die Sprache ja überhaupt nicht 😅. Naja, so hatten wir mehr Zeit uns unserem leckeren Essen zu widmen. 🤭

Pasta & Gelato

January 23 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Galle fanden wir easy und schön. In Galle gibt es das älteste Fort Asiens, ein kolonialer Mix der Portugiesen, Holländer und Engländer. Innerhalb dieses Forts spielt sich das ganze touristische Leben ab. Ähnlich wie in Fort Kochi (witzigerweise auch mal portugiesisch, holländisch und englisch) schlendern tagsüber Kreuzfahrttouris durch die Gässchen, abends wird es dann ruhiger und idyllischer und man kann bei einem Cocktail oder Glas Wein die Atmosphäre genießen.

Wir nutzen die Angebote richtig aus und essen unser erstes, und zwar sehr gutes, Eis (mit 3,60 Euro für 2 Kugeln eher europäische Preise) sowie selbstgemachte italienische Nudeln und Lasagne (auch richtig gut).

Was ich nie erwähnt hatte: In Fort Kochi waren wir beim Zahnarzt, wo der Besuch nicht ganz optimal verlief. Weil sich Galle Fort ähnlich europäisch und sicher anfühlt, besuchen wir hier noch einmal einen Zahnarzt, zur Kontrolle. Zum Glück ist diesmal alles in Ordnung. Und es ist für mich eine wichtige Erfahrung, dass Zahnarztbesuche in Asien auch „schön“ verlaufen können.

Visit Galle

October 4, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Damit ich die ganze Woche nicht nur in Colombo verbringe war heute ein Tagesausflug nach Galle angesagt. 😃🙌

Der Hin- und Rückweg war eine absolute Katastrophe. 🤣🤣🤦‍♀️🤦‍♀️
      Morgens: Tuktuk, dann falscher Bahnhof, dann öffentlicher Bus, dann richtiger Bus (ca. 2,5h).

Und Abends zurück: erst Bus nicht gefunden, dann von altem, blöden Opa abgezockt worden aufgrund abnormaler Blödheit meinerseits (30€ 🙄), dann falscher Bus, dann richtiger Bus, umsteigen ohne Plan, öffentlicher Bus, falsches Tuktuk ohne Meter, dann richtiges Tuktuk mit Meter (> 4,5h).. 🤦‍♀️🤦‍♀️

Aber Galle war super 👌♥️💕
      Richtig schön, verträumt und schnuckelig - endlich wieder am Meer 😍😍

Fazit: Man kann auch nachts um 0.00 Uhr spontan mit Steve Wonder und einer Geburtstagsavocado in einen Geburtstag feiern 🤣
      Happy Birthday Lucy - wünsch dir von Herzen nur das Beste !!! 💕🥳♥️

Galle

October 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

We arrived in Galle in the early afternoon. After checking in to the Seagreen Guesthouse, we spent a pleasant afternoon exploring Galle.

There is one Duran Duran film site in Galle, and that is the Amangalla Hotel. Scenes filmed at this hotel appear in all three of their Sri Lanka-based videos. Unfortunately, the Amangalla is a high end hotel with security at the front. We didn't feel comfortable going in, so we just took photos of the exterior. I doubt we would have been able to recreate any scenes there anyway, as we would have needed a four post bed with mosquito nets!

This entry features scenes from within the fort. Overall, the vibe was friendly, artsy (but not overly so) and not overly touristy. It was nice to be in a walled city that the locals also enjoyed; the overall atmosphere reminded us of the Getsemani area in Cartagena.

We enjoyed exploring the streets which were lined with churches and temples. As for meals, we were instantly drawn to the Hula Hula Cafe which had a mural of a dancer with a hula hoop. We ate dinner there on our first evening, and we enjoyed our first kottu of this trip at their rooftop dining area. I was surprised to find that Jeff really liked kottu.

We liked our accommodation at the Seagreen Guesthouse. Our $23/night room opened out into a verandah, which in turn had a view of the eastern fort walls. I enjoyed sitting there watching the people walking past. We opted to eat breakfast at the guesthouse, and it was served to us on the verandah. Sadly, we were the only guests during our two nights there.

The guesthouse dog, who was named Pilot, took a real shine to us and he hung out outside our door waiting for us to come out and interact with him. Pilot did have a bad habit of chasing cars, though. Apparently, he mostly chases white cars.

• Day 15–16

Ausflug nach Galle mit Übernachtung

March 3 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Galle- etwa 1,5,Autostunden von uns entfernt- ist unbedingt sehenswert und eine willkommene Abwechslung zu unserem Detoxing.

Im Jahre 1663 wurde Fort Galle von den Niederländern erbaut. Mit seinem hübschen historischen Altstadtkern, der auf einer Länge von knapp 3 Kilometern fast rundherum von dicken Festungswällen und 14 Bastionen aus Korallenstein und Granitsteinen eingerahmt ist. Zusammen mit der Altstadt gehört die Festung von Galle nicht nur zum Weltkulturerbe der UNESCO, sondern ist zudem in Südasien die größte noch erhaltene europäische Festung ihrer Art. Doch neben dem berühmten Galle Fort selbst laden auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zum Erkunden ein.
      Desweiteren geht Shopping hier
      " leider " ziemlich gut...

Mein erstes alkoholisches Kaltgetränk, war hier nach guten 2 Wochen fällig;-))

Wenige Kilometer hinter Galle
      liegt Coconut Tree Hill in Mirissa und ist so sagt man einer der beliebtesten Orte in der Gegend.

Auf nach Galle

January 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Ich habe mir heute morgen Zeit gelassen. Entspannt gefrühstückt und noch ein bisschen auf dem Balkon gelesen und dann hieß es packen und auf zum Bus.
      Die Bushaltestelle war zum Glück nicht weit - es war schon ganz schön warm. 😅
      Ich hatte Glück und es kam auch recht schnell ein Bus, mit dem ich nach Galle fahren konnte. Es ging schön an der Küste entlang.
      In Galle angekommen konnte ich zu meiner Unterkunft laufen. Ich war noch etwas früh, konnte meine Sachen aber schon mal abstellen und bin in ein Café und habe erst mal einen leckeren Kaffee getrunken und noch was gegessen.
      Das 'Zentrum' von Galle ist von einer Stadtmauer umgeben, die damals von dem Holländern erbaut wurde. Der Stadtkern hat davon noch viele Einflüsse und ist doch recht 'europäisch'.
      Ich habe eingecheckt und habe mich dann durch die Straßen und Gässchen treiben lassen. Zum Sonnenuntergang bin ich dann auf die Dachterrasse von meiner Unterkunft und hatte einen perfekten Blick. 😊

China Garden