Sri Lanka
Dickwella South

Auf den Spuren unserer Vorfahren

September 23, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Gegen 9 Uhr haben wir uns auf den Weg in den Süden begeben. Nach längerer Überlegung haben wir uns ein Taxi gegönnt. Die Busfahrt hätte bei gutem Willen immer noch über 10 Stunden gedauert. So war es deutlich komfortabler. Bei dauerhaft recht ordentlichem Regen war das vermutlich auch eine gute Entscheidung.
      Wir befinden uns auf den Spuren unserer Vorfahren. Na zumindest fast... das Hotel, dass wir auch schon rausgesucht hatten war auch eine Empfehlung von Alex und Inga. Abends waren wir dann in ihrem Lieblingsrestaurant um die Ecke essen. Sehr local, sehr lecker. Danke für die Empfehlung.

Surfing

September 25, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Jetzt hat das Wetter doch schon mitgespielt. Also ab aufs Bodyboard... Ganz schön große Wellen für einen Anfänger. Aber wir haben Paul gerade noch erkannt.
      Auch spannend immer die Gegensätze: Touribuden mit Kaffee für ein wahnsinns Geld am Strand (Pizza 6€ / zum Vergleich: normales Curry 75cent) / moderne Müllentsorgung / leckere Smoothis mit Frucht PUR (der Oberhammer) / Müll im Meer, der dir öfter um die Beine streicht als irgendwelche Fische.Read more

• Day 14–15

Hoppers - local experiences

January 13 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Vor 13 tagen habe ich nun Deutschland (vorübergehend, maybe) verlassen. Jeden Tag gibt es so viele neue Eindrücke und neue leute. Da ist tatsächlich in den letzten Tagen die eigene Findung zu kurz gekommen. Aber das ist okay :) seit zwei tagen träume ich nun schon in english bzw mit vokablen. Jeden tag gibt es neue (vergessene Wörter) und wir feilen an gerade an den zeiten. Fuckin, nicht einmal 2 wochen!
      Heute haben wir unser hostel bezogen. Wir bleiben für drei nächte. Aufgrund unserer mißglückten fehlbuchung gab es ein upgrade.
      Heute zahlen wir 14€ pro person, die anderen beiden nächte 20€. Für ein doppelzimmer, einzelbetten, eigener dusche und der service reicht bis 10m an den strand. Ich könnt auch hier mein visa verlängern.

Mittags gab es nen snack. Wir haben jeweils drei kleine teigtaschen probiert und knapp nen 1€ bezahlt. Für alles.

Danach ging es direkt ins wasser. Leicht salzig- würde für ein nudelwasser reichen :)

Zum abendessen ging es per google maps zum bestbewertesten local. Es war ein reinfall. Auf dem weg "daheim" sind wir bei einer anderen küche vorbeigekommen. Und zack, wurden wir mit hoppers belohnt. Hoppers sind kleine, dünne fladen aus weizen und kokosmilch. Diese können dann mit nem ei leicht frittiert werden. Dazu gibt es natürlich eine leicht und dünne chillipaste und nen dip aus erbsen. Ich musste irgendwann den teller umdrehen (grüße gehen raus nach düsseldorf), damit wir keine mehr bekommen.

Den Abend lassen wir an der hostelbar ausklingen und schreiben fleissig hier bei findpinguins und marco in polarsteps.

Maybe i'll switch to polarsteps and the notes to another language...

Wasser

September 24, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

... ob von oben oder von unten ist ja letztlich egal. Heute wird es voraussichtlich den ganzen Tag regnen. Eine gute Gelegenheit, ein bisschen zur Ruhe zu kommen und mal ein paar vernachlässigte Schuldinge zu erledigen. Das Meer und den Pool können wir trotzdem genießen. Für Donnerstag rechnen wir mit etwas Sonne. In vielen Gebieten Sri Lankas sieht es aber nicht sehr viel besser aus.Read more

Hiriketiya

December 12, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

When I woke up in my guest house in Hiriketiya I was very disappointed about the weather. It was just very cloudy while I was having a heavy breakfast, but later rain shyly started pouring. I didn't expect much from the day and even considered changing plans and head to Tissamaharama, but the forecast there wasn't much better.

It then stopped raining, so I decided to go for a morning walk to the beach. I discovered few surfers in Hiriketiya Bay, and then I walked through the jungle to Dikwella beach. These paradise beaches literally meet the jungle here. I had the whole beach on my own. After a while I headed back to Hiri, I got myselaf a 'king coconut' and even considered taking an 'ayurvedic' massage. The Sun was shining every now and then, so I decided to go to Tangalle and see Goyambokka beach.

Yoga, Surfen, Sonne und gute Laune

April 5, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Und Repeat! Heute bekommen wir das Frühstück sogar an den Strand gebracht. Was für ein Service!
      Die letzten Tage sind wie im Flug vergangen... zu schnell, denn nicht mal mehr 10 Tage und dann erwartet uns Deutschland wieder.
      Vor zwei Wochen noch reisemüde, möchten wir jetzt am liebsten noch länger bleiben. So tun wir uns schwer unser Airbnb, den Strand unser gefundenes Yogastudio und unsere kleine „Reisefamilie“ zu verlassen.
      Kurzerhand wird beschlossen die nächsten zwei/drei Tage auch noch zu sechst zu verbringen. Statt Airbnb buchen wir in Mirissa ein Hostel.

Safari Udawalawe

January 11, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 30 °C

Info: Die Safari Tour hat pro Person 60€ gekostet. Wir haben Lunchpakete von unserer Unterkunft bekommen und sind zu viert mit einen Safari Jeep den ganzen Vormittag durch den Nationalpark gefahren. Danach durften wir bei einer Aufzuchtstation der Elefantenbabys bei der Fütterung zusehen.Read more

Nationalpark Udawalawe

January 11, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 30 °C

Heute haben wir eine Safari- Tour durch den Udawalawe Nationalpark gemacht. 🌴🌱🌿
      Es war ein absolut tolles Erlebnis, die Tiere in der freien Wildbahn beobachten zu können. 😍

Wir hatten einen super Guide, der während dem Fahren die Tiere von Weitem erspähte und dann den Motor abstellte, damit wir sie nicht verscheuchen.
      Zudem hatten wir Glück und haben einige Elefanten, bunte Vögel, Adler, Pfaue, Affenbanden, Wasserbüffel, Schakale und Chamäleons gesehen.
      Der Uda Walawe Nationalpark ist einer der größten und populärsten Nationalparks Sri Lankas. Er erstreckt sich rund um den Uda Walawe Stausee. Der größte Teil des aktuellen Nationalparks bildet Grasland und Dornstrauchsavannen. Daher lassen sich auch im Vergleich zu anderen Nationalparks größere Tiere wesentlich leichter auf einer Safari entdecken als in anderen Parks. Bekannt ist der Park für seine große Elefantenpopulation von über 400 Tieren.
      Uns hat die Safari sehr gut gefallen und Hannes- mein kleiner Ranger, ist beim Fotografieren voll und ganz auf seine Kosten gekommen. Seht selbst

Little Adam's Peak+Zugfahrt+Nuwara Eliya

January 17, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heut morgen klingelt um 4 Uhr der Wecker... Wir ziehen uns an und ziehen mit den Taschenlampen im Dunkeln los. Wir besteigen den little Adam's Peak und wollen den Sonnenaufgang betrachten. Der Aufstieg dauert nur ca.eine halbe Stunde, hat es aber in sich. Es geht sehr steil bergauf, es gibt sogar Stufen - die mir aber unendlich vor kommen😂 umso höher wir auf den Berg kommen, desto heftiger wird der Wind.
      Puh, geschafft 🙌
      Oben abgekommen, werden wir schon von den Hunden begrüßt, die nur auf die Brotzeit lauern, die viele Wanderer dabei haben um hier bei der Aussicht frühstücken zu können. Herrliche Vorstellung, mein Magen knurrt nämlich schon etwas.. Aber ich muss mich noch gedulden. Frühstück gibt's erst später😊 wir sind nicht alleine hier oben, aber es ist trotzdem ruhig und vor allem Immer noch ziemlichel dunkel, was vielleicht auch ganz gut ist, sonst würde ich es wieder mit meiner Höhenangst zu tun bekommen.
      Wir stellen uns auf einen Fels und betrachten den Sonnenaufgang, der hinter den Bergen langsam zum Vorschein kommt. Der Nebel der die Berge etwas umhüllt, macht das Panorama perfekt 😍

Danach geht's wieder runter, was echt recht schnell geht (wahrscheinlich weil wir alle Hunger haben)
      😂Das Restaurant, in dem wir bereits gestern schon waren, bekommen wir unser Frühstück, das aus Rottis süß und deftig besteht und einer großen Kanne Kaffee 😍
      Vollgegessen ohne Ende machen wir uns nun auf dem Weg zum Bahnhof.
      Wir fahren nämlich mit dem Zug von Ella nach Nuwara Eliya, das ist eine sehr bekannte Strecke für Reisende, die auch ziemlich beliebt ist, wegen der wunderschönen Natur und der Bilder, die man vom Zug aus machen kann, da er recht langsam durch die Gegend fährt. Das typische Sri Lanka Bild🚂🛤️😍
      Unser Fahrer Chandi besorgt uns die Tickets und wartet mit uns auf den Zug, da er weiß welches Gedrängel hier herrscht. Wir wollen am besten einen Sitzplatz ergattern, von dem wir dann am besten Bilder schießen können. Als der Zug kommt, gehen alle in Kampfstellung, aber unser Chandi boxt sich für uns durch und tada- er hat für uns Sitzplätze!!!
      🙌🙌🙌🙌 Er ist einfach der Beste! Wir sitzen nun im Zug und genießen die schöne Aussicht aus dem Fenster, knipsen Bilder und genießen die Fahrt 😍
      In der Zeit fährt Chandi die selbe Strecke mit dem Minivan und sammelt uns am Bahnhof in Nuwara Eliya wieder ein.

Danach halten wir nur noch an eine Teeplantage, schauen uns die etwas an und fahren dann zur Unterkunft.
      Wir beziehen unsere Unterkunft, für eine Nacht, die ganz schnuckelig ist. Es ist sauber und duftet mal zur Abwechslung gut :) Da es hier Nachts sehr kalt wird, haben wir zwei dicke Wolldecken hier liegen, die ich sicherlich brauchen werde. Nach einem Nickerchen, machen uns Hannes und ich auf den Weg in die Stadt. Makke und Anastastia wollten zum See und dort Boot fahren, worauf wir nicht so sonderlich Lust haben und uns so lieber etwas umschauen.
      Wir gehen los und holen uns erstmal Samosas :D wie soll es auch sein. Mittlerweile sind wir süchtig nach den Teilchen.
      Der Teig besteht aus Speiseöl oder Butter, Wasser, Salz und Mehl. Sie werden oft mit übrig gebliebenen Speisen, zum Beispiel mit den Resten eines Gemüsecurrys, mit Reis und Kartoffeln, aber auch mit Hackfleisch, Käse, Eiern oder Fisch gefüllt. Auch süße Füllungen sind beliebt.
      Die Samosas werden zu Dreiecken zusammengelegt und in siedendem Fett frittiert. Dadurch werden sie außen knusprig und würzig im Geschmack. Möglich ist auch das Backen im Ofen. Samosas werden oft als Vorspeise oder im Straßenverkauf als Schnellimbiss verzehrt. In Indien wird zu herzhaften Samosas üblicherweise ein Chutney serviert.
      Wir haben festgestellt, dass es die besten Samosas am abgefucktesten Straßenstand gibt.

Wir besuchen das alte Postgebäude, schlendern durch den Victoriapark, kommen an einer Pferderennstrecke vorbei, wo uns ein Mann der dort arbeitet einfach so alles zeigt und erklärt (wir haben ihm trotzdem etwas dafür gegeben) und treffen uns dann mit Makke und Anastasia am See, wo uns Chandi abholt um uns zu einem Platz zu fahren, wo wir die englisch gebauten Häuser und den Sonnenuntergang genießen können.
      Danach gehen wir mal etwas schicker essen und laden Chandi ein, weil er einfach ein super Fahrer ist und wir die Zeit mit ihm wirklich genießen. Chandi gibt uns zu allen Fragen Antworten, macht uns während der Fahrt auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam, sagt zu allem Ja, warnt uns davor irgendwas zu tun, das gefährlich sein könnte (was wir manchmal nicht gemacht haben) und er davon mitbekommen hat 🤣 und Chandi war immer da, als wir ihn brauchten. Beim Abendessen erzählte er uns von dem Tsunami der 2004 viele Menschenleben hier in Sri Lanka zerstört hat....

Weiterreise nach Unawatuna

January 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Wir fahren mit dem Zug weiter nach Unawatuna und ziehen in eine neue Villa ein.
      Als wir ankommen, kann ich meinen Augen kaum trauen so schön ist es hier. Ich lass die Bilder für sich sprechen:
      Das absolut schöne ist, dass wir sogar eine Frühstücksdame haben, die uns das alles zubereitet, serviert und den Abwasch erledigt. Alles im Preis inklusive und Abendessen gehen wir meistens in die Stadt oder Hannes bekocht uns😍 ansonsten könnten wir auch hier ein Abendessen bestellen und dann wir das von unseren Gastgebern zubereitet.
      Christa Meier ist unsere Vermieterin, sie hat einen Sri Lankaner geheiratet und zwei Kinder mit ihm. Sie sind sehr nett und hilfsbereit und wir buchen über sie Die Fahrt durch den Nationalpark Udawalawe und die Tour durchs Inland, da wir nur 5-6 Tage dafür Zeit haben. Wir bekommen einen Fahrer, der uns mit dem Minivan die besten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas zeigt. Das ganze kostet pro Person ca. 110 Euro, was für uns natürlich ziemlich viel ist, aber wir haben somit alles gesehen, was man hier sehen sollte und können spontan entscheiden wo wir aussteigen möchten oder nicht. Das beste darin ist, dass wir unser gesamtes Gepäck immer mit dabei haben und nicht ständig neu packen müssen. Also nur bei den Übernachtungen, aber das ist ja klar😊 wir genießen jetzt erstmal die kommenden 5 Nächte hier in der Villa, fahren zum Strand und dann geht's mit der Tour durchs Landesinnere weiter.😊

Dickwella South