Sri Lanka
Ereminia Gala Point

Endlich geht's los.

February 17 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Unser Flug ab Frankfurt startet gegen 21: 30 Uhr. Mit Emirates geht's nachts erst nach Dubai, dann mit kurzem Zwischenstopp auf Malé weiter nach Sri Lanka , Bandaranaike International Airport. Planmäßig gegen 18: 30 Uhr gelandet. Unser Fahrer ,den uns wie letztes Jahr die dog care clinic Sri Lankas organisiert hat, wartet schon und bringt uns in unsere Unterkunft " grumpy modos " . Genau dort waren wir auch letztes Jahr, 1 Woche Tierschutz Urlaub mit anschließender Rundreise ..
      Das Gute daran: es wird sich nicht nur um Tiere gekümmert, sondern auch um Menschen.

Entlang der traumhaften Küste gen Süden

April 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Noch ein Abschiedsfoto von Elli und der Besitzerin und unsere wilde Tuktuktour konnte weitergehen.

Es war keine einzelne Wolke am Himmel zu sehen und die Temperaturen knackten wieder die 30 Grad Marke. In diesem Moment war uns der Strand lieber aber für heute wählten wir uns eine Strecke von ca. 65km aus. Mit einem Tank- und Einkaufsstopp brauchten wir ca. 2h. Wir fuhren immer an der Küste entlang und nur wenige Meter neben der Hauptstraße lagen die schönsten Strände! 🤩 Einfach traumhaft!

Als wir in der Unterkunft in der Nähe des Ortes Unawatuna ankamen, war es 11 Uhr und die Besitzerin erwartete uns schon.

Beim ersten Anblick des Grundstücks war klar, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten. Wir standen in mitten von Grün und die Vögel zwitscherten. Auf der Wiese standen Pfauen, im Baum kletterte ein Sri lankisches Eichhörnchen! 🐿️

Die Besitzerin und ihre 9-jährige Tochter begrüßten uns herzlich und fragten auch gleich, ob wir aus Russland kämen. Auf die Antwort, dass wir Deutsche seien, reagierte sie mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Warum sie mich sofort nach unserer Nationalität fragte, wurde uns dann später klar…🤭

Sie zeigten uns unseren Bungalow mit eigener, großer Terrasse, einem riesigen Bett und das Beste: das Badezimmer ist draußen! 🤩

Die Familie lebt selbst mit auf dem Grundstück und es gibt insgesamt nur vier solche Bungalows. Zum Strand laufen wir ca. 5 min. Es ist total ruhig und abseits der touristischen Hauptstraße.

Zur Begrüßung gab es einen frischen Saft🍹 Wir unterhielten uns noch kurz mit dem Mann der Familie. Er gab uns für unsere weitere Tour ein paar Tipps und erzählte, dass er schon oft in Dtl. gewesen sei, um Freunde zu besuchen. Auch in der Schweiz hätte er gearbeitet. Vor 5 Jahren hat er dieses „Hotel“ eröffnet. Dann berichtete er, dass 85% der Touristen aus Russland kämen. Daher auch die Frage nach unserem Herkunftsland am Anfang..😃

Er brachte uns noch zum Strand, der heute am Sonntag voll sein würde aber dennoch sehr schön.

Das Wasser war so türkis, die Wellen bestimmt mehrere Meter hoch und die Palmen machten dieses Postkartenmotiv perfekt! 🤩☀️🌴🌊 Wir gingen noch etwas am Strand entlang zum sogenannten „turtle beach“. 🐢 Dort war das Meer etwas ruhiger, sodass Elli und Friedi auch ins Wasser konnten. Normalerweise schwimmen die Schildkröten immer ganz weit vorne. Aber es waren so viele Menschen im Wasser, dass wir keine sehen konnten. Es gibt leider auch oft Menschen, die die Tiere berühren, nur um das perfekte Instagramfoto zu bekommen. 😣

Irgendwann wurde das Wasser aber doch recht wild, dass wir den Heimweg ansteuerten. Wir hielten noch an einem kleinen einheimischen Restaurant an. Für mich gab es coconut Roti (ein aus Kokosnussflocken und Mehl gebackenes Brot) mit Curry, Chrissi hatte ein scharfes Hähnchen Curry 🥵 und Friedi freute sich über seine Stampfkartoffeln 😄✌🏾

Zurück in unserem Bungalow ging es dann gleich unter die coole Outdoordusche. Friedi findet es übrigens total toll mit der Podusche umher zu spritzen 🫣😅

Da der Mittagsschlaf für Friedi hier öfter mal ausfällt, liegt er nun seit 18:30 Uhr schnarchend und völlig ko im Bett 😴

So konnten wir unser sri lankisches Abendessen, welches uns von der Besitzerin gekocht wurde, auf unserer Terrasse in Ruhe genießen 😄 Mein neues Lieblingsessen: Rote Bete Curry!!! Sooo lecker 🤤

Heute bleibt es ruhig

April 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Auf einer Rundreise mit solch vielen Eindrücken, kommt es auch mal vor, dass der Wurm drin ist und alles irgendwie so läuft, aber halt nicht nach seinen Vorstellungen. Es überwiegt die Müdigkeit bei allen, meine Überforderung mit der weiteren Reiseplanung (es gibt so viele schöne Orte, die wir sehen möchten) und die Trotzphase bei Friedi, der zu Allem "Nein!" sagt. An diesem Tag kommen mir dann doch mal kurz ein paar klitzekleine Zweifel, ob wir den Kindern nicht zu viel zutrauen. Eine Routine, so wie wir es von zuhause doch kennen, haben wir bisher noch nicht gefunden. Geht das auch überhaupt auf Reisen?! Wir versuchen es zumindest...

So verbrachten wir den Vormittag am Strand und brachten unsere Wäsche zur Wäscherei. Der Versuch des Mittagsschlafs schlug fehl, so dass wir mit dem Tuktuk nach Unawatuna fuhren. Der Hype dieses Ortes sprang nicht über. Vielleicht lag es am kurzen aber heftigen Schauer oder dass es irgendwie sehr touristisch war?!

Abends saßen wir dann noch in einem kleinen thailändischen Restaurant und genossen super leckeres Essen! Die Inhaber waren ein Sri Lanker und eine Thailänderin. Wir hatten Glück, denn heute war der letzte Tag, an dem sie geöffnet haben. Morgen fliegen sie nach Thailand.

Als Abschluss dieses komischen Tages sahen wir ein paar Affen, die auf der Stromleitung umher tanzten. Für Friedi ein Erlebnis, auf einmal "Coco den Affen" live zu sehen ;)

Morgen brechen wir wieder auf und fahren nach Mirissa.

Southside of Sri Lanka

September 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Welcome to the South. Nach der Safari im Yala Nationalpark gings weiter an die Südküste. Ich war jeweils eine Nacht in Tangalle und Merissa. War cool aber hab nicht wirklich viel gesehen. Danach bin ich schließlich in Unawatuna angekommen. Das Hotel is der Hammer, deswegen bleibe ich hier auch bis Sonntag früh. Mitten im Jungel aber doch nur 700 Meter vom Strand weg. Erstmal bisschen runter kommen. Am Pool hängen, lesen, Workouts machen. Genau das richtige nach 2 Wochen Action ohne Ende. Heute hab ich mir das Galle Fort angeschaut das zuerst die Portugiesen gebaut haben dann von den Holländer übernommen wurde und zum Schluss die Engländer eingenommen haben. Immer diese Engländer 🙄. War sehr beeindruckend. Jetzt häng ich in nem Strandrestaurant und lass den Abend mit Bier und ner Meeresfrüchte Pizza ausklingen. Auf das Leben...Read more

Freunde treffen

February 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Gute Freunde von mir namens Haase sind auch hier auf Sri Lanka. Das es fast genau zur selben Zeit ist, ist tatsächlich Zufall. Montag nach ausschlafen haben wir die mitgebrachten dringend benötigten Dinge wie Spezialfutter, Blutdruck Messgerät und Mittel gegen Ungeziefer in der DCC abgegeben, die bekannten Gesichter mit Freude begrüßt und dann eingekauft und zum Strand.
      Am Dienstag haben wir uns mit unseren Freunden ,den Häschen getroffen, weil sie die DCC besichtigten wollten. Die Führung macht immer Carla, eine Holländerin, die schon seit ungefähr 10 Jahren auf Sri Lanka lebt und jetzt dort arbeitet.

• Day 131–136

Talpe

February 4 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Vi er kommet til Sri Lankas sydkyst. Her er ret fantastisk. Først og fremmest fordi vi bor i en super lækker villa med gode værelser og en skøn swimmingpool. Det er den rene luksus og der er tilknyttet tjenestefolk både nogen der laver mad tilbud og nogen der sørger for rengøring og skal vi nogen steder sender vi bare lige en besked. Beliggenheden er fin med kun 400 m til en dejlig strand hvor man kan svømme sammen med store havskildpadder i det herligste badevand.
      I aften spiser vi hjemme. Vi har bestilt en kok der kommer og laver Rice and curry med kylling. Vi har i dag også været en tur i Galle. Steen tog tidligt hjem da det var en meget varm oplevelse at gå rundt i byen.

• Day 129–131

Udawalawe

February 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Tog en taxi til Udawalawe og blev installeret på Athgira River Camping. Vi tog på en 4 timers Safari og fik set elefanter, bøfler, krokodiller og mange andre dyr. Hjemme igen brugte vi tiden i og ved swimmingpoolen og spillede Bezzerwizzer, Røvhul og Casconne. Jette fik en masse stik/bid og anden nat sigtede vi telt på mistanke om bedbugs.Read more

Tag 10: Fahrradtour

September 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Reisebeschreibung des Anbieters:

TAG 10) FAHRRAD-TOUR durch REISFELDER und GÄRTEN

Nach unserem Strand-Tag und Whale-Watching, hast du jetzt wahrscheinlich erstmal genug Sand in den Schuhen. Wir machen daher zur Abwechslung einen Fahrrad-Ausflug ins Grüne.

Unsere Radel-Tour beginnt in Fort Galle, die kleine historische Stadt welche wir gestern schon erkundet haben. Hier kannst du gleich alle drei Einflüsse von Sri Lankas Kolonial-Geschichte sehen (Holländer, Portugiesen und Engländer haben hier alle ihre „Spuren“ hinterlassen). Die alten Gebäude stehen sogar fast alle noch! Wir radeln anschließend durch saftig grüne Reisfelder, kleine Dörfer und löschen unseren Durst mit einer frischen „King-Kokosnuss“ in einem tropischen Garten.

Danach fahren wir noch durch eine beliebte Shopping Straße, vlt. findest du ja ein paar Mitbringsel für zu Hause.
      __________________________________

Fort Galle haben wir gestern ausgelassen, dafür ist es heute dabei.

Gestern hatten wir einen freien Nachmittag und habe einfach den tollen Pool genossen. Meer ging nicht, da die rote Flagge gehisst ist, was Badeverbot bedeutet.

Trotz Wolken habe ich gestern bei der abenteuerlichen Walbeobachtungstour total Sonnenbad bekommen. Deshalb fahre ich nicht mit durch die pralle Sonne, sondern sitze entspannt im schattigen TukTuk das als Begleitfahrzeug fungiert. Bei der Hitze....finde ich das irgendwie gut 😃. Unser Reiseleiter Rich ist auch TukTuk gefahren, er hat nie Fahrrad fahren gelernt. So sportlich und kann nicht Radfahren.

Wir fahren quer durch die Reisfelder und besuchen noch einen kleinen Kindergarten.

Feeding Tour

February 12, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌙 26 °C

Jeden Tag fährt Saman von der Dog Care Clinic gemeinsam mit einem der Volunteers mit seinem TukTuk durch die Stadt, um die Straßenhunde der Stadt zu füttern. Heute war ich mal eine der Glücklichen, die mitdurften 😉✌️

Von 11.30 bis 18.30 Uhr waren wir schwer beschäftigt: Saman fuhr und gab zu mir durch, wieviele Hunde beim nächsten Stopp auf uns warteten - und ich bereitete hinten die Menge an Futterschüsseln vor: Erst einen großen Schüpper Trockenfutter mit Reis und Hühnchen, dann 2 Hühnernacken dazu und am Ende eine Kelle Suppe darüber. Im wackelnden TukTuk die Berge hoch und runter ist das teils gar nicht mal so einfach 😂🖖 Dafür entschädigten die glücklichen Hunde für alles (so krass, wie lieb die hier alle einfach sind - hab noch kein einziges böses Tier hier erlebt!) - genau wie die Aussicht! Heute lernte ich mal richtig die Dörfer und Wohngegenden hier kennen und die sind - auf ihre ganz eigene Weise - echt wunderschön 😍

Nicht nur Straßenhunde besuchten wir, sondern teils auch Besitzer, die etwas Unterstützung bei der Fütterung brauchen, da sie sich sonst keinen eigenen Hund leisten könnten. Oder Straßenkatzen. Sogar die Krähen bekamen mal was ab 😋 Einige Hunde brauchen auch noch medizinische Versorgung, meist bei Hautproblemen/Parasitenbefall, die drückte Saman dann ins Futter hinein. #ausgetrickst^^

Es war eine sehr coole Erfahrung und vorallem mit Saman zusammen, einem ziemlich witzigen, gut gelaunten Kerl, der diesen Job schon seit 12 Jahren macht und trotzdem immer noch voll Spaß daran hat 😁👌 Auch wenn er sich tatsächlich - nach 11 Stunden wochentäglicher Arbeitszeit (von 7.30 bis mind. 18.30 Uhr o.o) - am Wochenende als TukTuk-Fahrer noch zusätzlich Geld dazu verdienen muss. Ich hab mal ganz frech nachgefragt: Von der DCC bekommt er 50.000 Rupia pro Monat, was ca 250 € (!) entspricht. Davon ernährt er sich, seine Frau, seine 2 Kinder und eigenen 4 Hunde. Schon heftig, wenn man sich das mal überlegt... 🙈

Letzte Woche Flauschigkeit

February 14, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

In unserer 3. Projektwoche mussten wir leider ein paar traurige Verluste miterleben. 2 unserer liebgewonnen älteren Welpen aus der Intensivstation mussten eingeschläfert werden - einmal wegen dem Hundevirus Staupe und einmal aufgrund plötzlicher epileptischer Anfälle 😔 Dabei wirkten die beiden schon total fit, das hatten wir echt nicht erwartet. Auch von dem neu bekommen Wurf an Welpen überlebte nun kein einziger. Manchmal ist dieser Job echt hart 😭

Dafür geht es unserem bei der Kastrationstour eigens geretteten "Purple Rain" von Tag zu Tag besser, er nimmt gut Gewicht zu und die ersten Haare wachsen nach - er wird wohl braun-weißes Fell kriegen 😍 So schade, dass wir ihn die nächsten Wochen nicht mehr begleiten können. Wie toll wäre es, live mitzuerleben, wie er am Ende in komplett gesundem Zustand aussieht 🥰 Aber wir haben ja jetzt die Kontakte... Und werden auf dem Laufenden gehalten ☺️🐶🙏

Ereminia Gala Point