Sri Lanka
Ethungagoda

Lake Escape Health Resort

November 20, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

4.50h gelandet. Zeitversatz sind 4,5h.
      Das Resort ist klein, sehr familiär. Und ich hatte schon ein sensationelles Frühstück 😃 So kanns weitergehen

Wen's genauer interessiert: Das Lake Escape Health Resort liegt etwa 6km vom Ozean entfernt in Kanahintotha an einem See. Gebucht habe ich über ayservice. Es sind nur deutsche und österreichische Gäste hier. Das Personal kommt aus der Gegend (singalesisch)- die Kommunikation ist auf Englisch.Read more

So kann es weitergehen...

November 20, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Um 12h hatte ich die Konsultation bei 2 Ayurvedaärzten (m+w). Sie haben sich meine Wehwehchen angehört und meine Konstitution bestimmt- sehr spannend und alles wurde gut begründet. Sie freuten sich, auch mal einen halbwegs gesunden Menschen dabei zu haben 😃
      Am Nachmittag bekam ich erst eine Ganzkörpermassage, dann eine Gesichtsmassage, dann eine Fussmassage und zum Abschluß noch eine Kopfmassage - nur kein Neid 😇

Dazwischen hab ich mir noch ein bisschen die Anlage hier angeschaut. Da könnte man echt zum Ornithologen werden. Soviele bunte Vögel..

Shirodara - Ölguss

November 24, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Gestern Abend gab es noch ein leichtes Abendessen (richtigen Hunger hatte ich immernoch nicht). Dafür aber Kopfschmerzen. Mit dem Einschlafen wollte es auch nicht so richtig klappen - irgendwas passierte in meinem Körper, ich kann es garnicht beschreiben.

Heute früh nach dem Yoga waren dann auch die Kopfschmerzen weg 👍

Das Frühstück war sehr lecker, warm + Obst. Seit heute bekomme ich auch Medizin, vor und nach dem Essen, allerdings deutlich weniger als meine Mitstreiter. Ich hatte die Ärztin nach den Inhaltsstoffen gefragt, habe aber nach diversen botanischen Namen aufgegeben. Sie erklärte mir, dass alles pflanzlich (Blüten Samen, Rinde...) ist und mein Vata beruhigen soll. Aha. Dann nehm ichs halt- schadet ja nix 😉

Die erste Anwendung war der klassische Ölguss. Hier wird warmes Öl auf die Stirn geträufelt {20min). Das wirkt extrem entspannend. Gegen 15.30h war ich dann mit dem Rest fertig und bin mit Elke (aus Leipzig ) mit dem Tuk-Tuk nach Aluthgama gefahren. In den anvisierten Tempel mit dem Riesenbuddha durften wir leider nicht rein, weil wir blöderweise kurze Hosen anhatten 🙄
      Wir versuchen es später nochmal...
      Leider hat uns das schöne Wetter verlassen - eigentlich ist hier Trockenzeit!!! Der Klimawandel lässt grüßen..

Donnerstag

November 25, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

The same procedure like yesterday 😃
      Allmählich kommt Routine rein: Stirnguss, Fuss- Gesichts- und Ganzkörpermassage, braunes Zeug auf Schulter und Hände + Konsultation bei der Ärztin. Morgen dann nochmal und dann ändert sich der Plan...

Was ich unbedingt noch sagen wollte : Das Essen ist genial! Heute zum Mittag gab es z.B. Guavensalat mit Pfeffer als Vorspeise, verschiedenen Reis mit gebratenem Soya, etwas Grünem und Erbsencurry mit Cashewnüssen als Hauptgang sowie Avocadocreme mit Honig zum Dessert 👍

Gegen 16h bin ich wieder mit Elke losgezogen. Zu Fuss. Ziel war eine Zimt Farm mit einem unaussprechlichen Namen. Ca. 5km entfernt. Dazu liefen wir ein Stück ins Landesinnere mitten durch das richtige Singalesische Leben. Alle schauten uns an, einige winkten freundlich. Viele Touris waren hier scheinbar noch nicht... Wir fanden den (bewachten) Eingang, aber der einäugige, nicht-englisch sprechende Wächter deutete auf ein Schild mit singalesischen (?) Zeichen und bedeutete uns, dass wir nicht rein können. Scheinbar schon zu für heute. Wir liefen noch ein Stückchen weiter und sahen einen jungen Mann, Zimtstämme schälen. Als wir stehen blieben, gab uns seine Mutter ein Stück frische Rinde zum Kosten- krass! Das schmeckt nach Zimt, aber auch süss und ein bisschen scharf 😊
      Sie schenkte uns ein Stück - Geld wollte sie nicht dafür...
      Wir traten den Rückweg an und dann gings los: Der Himmel öffnete seine Schleusen. Trotz Regenjacke waren wir im nu klitschnass. Nach einem km Starkregen, allerdings warmen, fanden wir ein Tuk-Tuk, was uns zurück in unser Resort brachte (1,50€).
      Nun müssen meine Klamotten erst mal trocknen 😂

Endspurt

December 2, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Scheinbar hat die Ärztin zum Endspurt angesetzt : heute habe ich 10 Anwendungen! 😁 Dazu gekommen sind noch Synchronmassage, Steambath und Gesichtsmaske. Sie geben alles 😂

Das Steambad war besonders lustig: ich lag in einer Art Sakopharg aus dem nur mein Kopf herausschaute und von unten kam der Dampf. Dabei wurde scheinbar mein Nachbrenner gezündet- noch 1h später hab ich geschwitzt 😂 Aber es war gut.

Da mein Darm immer noch nicht richtig in Schwung gekommen ist, bekam ich zum Abschluss des Tages noch einen Einlauf mit vorheriger Bauchmassage. War garnicht schlimm. Nun flutscht es.

Abschied

December 4, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist mein letzter Tag hier, der aber noch mal vollgepackt ist. Ich habe das Abschlussgespräch mit Dr. Honey (über Video ), Kopf-, Gesichts- und Fussmassage, Ganzkörpermassage und Steambath. Meine Augen wurden auch nochmal gereinigt- lustiges Foto 😂. Der Höhepunkt ist dann das Flowerbad in den Srilankanischen Nationalblüten.

Mein PCR Test von gestern war negativ - ich darf also zurück kommen 😃

Um 19h, direkt nach dem Abendbrot werde ich abgeholt und nach Colombo zum Flughafen gefahren. Direktflug nach Frankfurt. Um 10h bin ich dann wieder in Berlin.

In Sri Lanka nichts Neues

December 1, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem spannenden Tag gestern war heute zur Abwechslung mal nichts los. Essen schmeckt, Behandlungen sind top und die Natur lebt. So ganz nebenbei hab ich wieder meinen Haus-Waran getroffen, die Affen sind über die Dächer getobt und haben die geklaute Mango verputzt, der Kingfisher hat mich 1/2h beobachtet und die Streifenhörnchen spielen Fangen auf dem Zaun...

Da meine Anwendungen über den ganzen Tag verteilt waren, konnte ich auch nichts weiter unternehmen. Ich hab nur den Pförtner überredet, mir das Tor zum See aufzuschliessen. Er murmelte was von Snakes, liess mich dann aber doch raus. Leider kam man am Ufer nicht weit, da das Gras und die Büsche immer dichter wurden. Aber zumindest konnte ich mir mein Häuschen mal von der Seeseite ansehen.

"Entlastungstag"

November 23, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

10.30h Nach dem Yoga um 6 45h bekam ich meine Abführpaste. Es war eine Mischung aus Kräutern und Öl und schmeckte leicht süsslich. Für den besseren Geschmack gab es noch 2 Spalten Orange und ein Glas Wasser.
      Seitdem warte ich darauf, dass was passiert. Ich liege auf meinem Balkon und lese. Auf dem Nachbargrundstück tobt ein Affe durch die Palmen und kleine Streifenhörnchen flitzen auf meinem Zaun rum... Langweilig!

11.30h Gerade haben die beiden Ärztinnen vorbeigeschaut und gleich darauf kam die erste Reissuppe- mehr Suppe als Reis, aber mit Knoblauch, Salz und frischen Curryblättern. Schmeckt 😃
      Eine halbe Stunde später ging dann die Post ab 😜 Nach der ersten Attacke hab ich mir mein Buch geholt und bin gleich auf dem Klo sitzen geblieben...

Um 13.30h war alles raus und mein Darm superrein. Es war doch anstrengend und ich hab erstmal etwas geschlafen. Um 14.30h weckte mich ein "Boy" mit einer Königskokosnuss mit leckerem Kokoswasser. Nun gibts noch eine entspannende Fussmassage und dann geht der Aufbau los 👍

Es wirkt

November 26, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Nacht hat es schön gewittert mit tollen Blitzen direkt überm See.
      Und heute hat sich auch mein Programm geändert : statt der Ganzkörper- gab es heute ne Intensivmassage (auch am ganzen Körper). Da wurde noch ein bisschen mehr für die Gelenke getan und es war schön kräftig

Um 10h hatte ich eine Konsultation bei Dr. Honey, dem indischen Ayurvedaarzt, der mich auch aufgenommen hatte. Mit ihm ist die Kommunikation etwas einfacher- die beiden Ärztinnen verstehen nicht so gut Englisch, die ältere fast garnicht. Er schaute sich die Ergebnisse meiner Schulter und meines Schnappfingers an (bisher war nichrs passiert) und führte für meine Hände eine neue Anwendung ein: ich musste 10min in warmen Öl einen Schwamm zusammen drücken. Danach wurde der Finger fixiert für 1h, damit ich ihn nicht biege. Und was soll ich sagen- er bleibt nicht mehr hängen!! Ich hoffe, dass das so bleibt...

Heute Abend verabschieden wir noch 5 Mädels, die heute Nacht zurück nach Deutschland fliegen. Die Besatzung ändert sich immermal. Dann sind wir nur noch zu Acht- nette Truppe. Es ist sehr schön familiär und das Personal ist total lieb. Nur machmal fehlt mir ein bisschen Bewegung. Und meine Hängematte kann ich auch nirgends aufhängen 😇

Ethungagoda