Sri Lanka
Galbokka Point

Touchdown „Sri Lanka“

February 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Insel im indischen Ozean die so groß ist wie Bayern starten unsere letzten 6 Wochen. 🌴🌴🌴Auf in ein neues Land, eine ganz andere Kultur im Gegensatz zu dem bisherigen Asien. Hier gibt es Indische Einschläge und die ersten Stunden hier gefallen uns super gut. Nach einer langen Anreise mit kurzem Zwischenstopp in Malaysia sind wir in Colombo gelandet. Jetzt trennen uns nur noch 4,5 Stunden zu Deutscher Zeit. 😄

Unser erstes Ziel in Colombo: Immigration Service Center. Wir lassen unser Visa verlängern. Das Ganze kostet uns 240€ und eine abenteuerliche Busfahrt.😄

Zurück spazieren wir am Strand und bekommen einen Eindruck von der Stadt! Nicht Singapur, aber auch nicht Hanoi. Warum auch, ist ja ein anderes Land. 😂😇 Wir sehen riesige Wellen und die unbegrenzte Weite von Meer, im Hintergrund das Hilton Hotel und Wolkenkratzer. Wir futtern Dal, Naan Brot und Eintöpfe mit Gemüse. Ein toller Start.

Heute ziehen wir in eine kleine Cabana am Strand, wir gehen Richtung Süden der Insel…

Hello Sri Lanka!!! Wir freuen uns auf Dich!!

Colombo in Sri Lanka

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Wir wurden mit Musik und Tanz empfangen bevor es auf Tour geht Colombo zu Fuss und Bus inkl. Erfrischung👍😎 der Uhr Turm ist der 0 Punkt in Sri Lanka dann an Alten Häusern oder noch nicht Fertigen vorbei zum ehemaligen Spital zu Gratis Getränk (Sehr Fein Grenadin Sirup ) ei Budda muss doch sein und zum Schluss die ersten Abreisenden 3 Busse ein par folgen noch 😉😉 und auch eine angemesse Abkühlung ist mal nötig 🤪🤪😎
      Arbeit bei Nacht

Schwarz als Zeichen der Ablehnung

June 9, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Am 09. Juni waren wir selbst mitten in einem Protest in Colombo. Dieser fand statt, um den Verstorbenen zu gedenken. Es macht den Eindruck als sei es ein angemeldeter Protestmarsch. Die Route scheint bekannt zu sein, die Polizei ist präsent und sperrt die Straßen ab. Das Militär und die Navy ist ebenfalls anwesend. Allesamt fokussiert auf ihre Aufgabe, aber nicht gewillt eine Auseinandersetzung zu provozieren. Demonstranten schreien die Polizisten an, äußern Unverständnis, dass die Polizei weiterhin für den Präsidenten arbeitet. Sie sagen, sie seien doch in der selben Situation und fragen warum sie nicht ihren Dienst verweigern. Die Polizisten verhalten sich weiter sehr passiv, auch als sie persönlich angesprochen werden.
      Die Demonstranten sind voller Energie, sie stehen ein für ihre Sache und grölender Gesang und Rufe tönen durch die Straßen. Die Luft ist geladen von Unzufriedenheit, Enttäuschung aber auch Entschlossenheit etwas bewirken zu können. Die Demonstration endet schließlich vor dem Polizeihauptamt. Als die Demonstranten schließlich ein Teil der Barrikade gewaltsam entfernen schießt die Polizei mit Tränengas. Die Menge verteilt sich, doch sammelt sich stetig erneut. Die Polizei schießt weiteres Tränengas und rückt schließlich aus, um den Protest aufzulösen. Wir kommen ins Gespräch mit einem Demonstranten und konfrontieren ihn mit dem Vandalismus, nämlich dem Entfernen der Barrikade. Er äußert ebenfalls seinen Unmut. Er sagt es seien viele junge Leute, die eine schnelle Veränderung wollen und zu diesen Mitteln greifen. Er gibt an, dass die meisten Demonstranten dieses Verhalten nicht gutheißen.

Wir haben uns in Sri Lanka nicht einmal unsicher gefühlt. Und auch das Reisen an sich geht problemlos. Als Tourist bekommt man nicht wirklich etwas mit. Die Einheimischen sind froh und dankbar, dass Touristen hier sind und tun alles dafür, dass es einem hier gefällt.
      Wir können Reisen hierhin auch jetzt empfehlen. Aber jetzt ist die Verantwortung, die man als Tourist hat, wichtiger denn je. Muss ich wirklich einen Roller mieten und den Einheimischen, die teilweise ihren Lebensunterhalt mit Umherfahren verdienen, den seltenen und teuren Sprit wegnehmen, nur um das Freiheitsgefühl zu haben? Muss ich wirklich noch etwas essen, obwohl ich schon satt bin um dann vermutlich das selten gewordenen und teure Essen wegzuschmeißen? Muss ich wirklich um jeden Cent verhandeln, nur weil man das so macht (was übrigens ein Irrglaube ist)?
      Wir finden nicht.
      Wir haben uns bewusst gegen die Nutzung eines Rollers entschieden. Auch, wenn man als Tourist nicht an der Schlange anstehen muss, sondern an all den Hundert Wartenden vorbei direkt zur Zapfsäule gehen kann, und viele Menschen sagen, Touristen dürfen das, dass sei vollkommen in Ordnung. Für uns fühlt es sich nicht so an.
      Wir haben nur das bestellt, was wir essen konnten. Haben Essen geteilt.
      Wir haben auch gerne mal mehr bezahlt als eigentlich notwendig, denn uns geht es gut. Wir stecken in keiner existenzbedrohenden Krise, wir müssen nicht auf etwas verzichten.

Uns geht es gut.

Schwarz als Zeichen der Unzufriedenheit

June 9, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Marjolein & Rainer. Wir haben uns lange überlegt, ob wir uns an dieses sensible Thema wagen. Wir haben uns in der Zeit viel mit dem Thema auseinandergesetzt und viele Meinungen der Locals gehört. Die Eindrücke und Gespräche wollen wir hier mit euch teilen.

Sri Lanka - momentan in den westlichen Medien als negative Schlagzeile bekannt. „Proteste im Urlaubsparadies weiten sich aus“, „Eine Insel im Abwärtsstrudel“, „Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten“, „Gewaltsame Proteste“, „Regierungsgegner stürmen Regierungsresidenz in Colombo“, „Ist Sri Lanka ein sicheres Reiseziel?“, um nur einige der Schlagzeilen zu nennen. Und auch das Auswärtige Amt hat auf ihrer Seite stehen: „Von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird derzeit auf Grund der schwierigen Versorgungslage und angespannten Sicherheitslage abgeraten.“
      Doch was genau ist hier eigentlich los?
      Sri Lanka befindet sich aktuell in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1948.
      Ein wesentlicher Grund ist der Tourismuseinbruch aufgrund der Anschläge 2019 in Colombo und Negombo, sowie der Corona-Pandemie. Dem Land fehlt es seitdem an Einnahmen. Weitere Gründe sind die steigenden Ölpreise auf dem Weltmarkt und ein populistische Steuersenkungen der Regierung um Präsident Gotabaya Rajapaksa und seinem Bruder, dem Ministerpräsidenten, Mahinda, stark subventionierte Preise für Treibstoff und die Entscheidung, die Verwendung von chemischen Düngemittel zu verbieten. Das hat dazu geführt, dass sämtliche Ernten schlecht ausgefallen sind.
      Wie äußert sich diese Wirtschaftskrise denn nun? Dem Land fehlt es an Lebensmitteln, Medikamenten, Strom, Sprit und Gas.
      Es gibt täglich für mehrere Stunden keinen Strom. Es gab Tage, an denen gab es 12 Stunden und länger keinen Strom. Mittlerweile sind es zwischen einer und drei Stunden, dafür aber bis zu drei- oder viermal am Tag.
      Bestimmte Lebensmittel, wie z. B. Milchprodukte, werden rationiert.
      Die Menschen stehen Schlange um an Benzin, Diesel oder Gas zu kommen. Vor einigen Tankstellen hängt ein Schild „Heute kein Benzin“. Um Ausschreitungen zu verhindern sind die Tankstellen von Polizisten und/oder dem Militär bewacht. Generell patrouillieren nun bewaffnete Polizisten und das Militär die Straßen Sri Lankas.
      Die Währung, die sri-lankische Rupie, verliert täglich an Wert.
      All die lebenswichtigen Güter müssen aus dem Ausland eingeführt werden. Bezahlen kann Sri Lanka die Importe allerdings nicht. Das Land steht vor dem Bankrott.
      Und die Preise für Lebensmittel, Sprit, Medikamente.. steigen täglich.
      Der Preis für Reis, dem Grundnahrungsmittel ist um 200 Prozent gestiegen. Und auch bei den anderen Gütern sieht es ähnlich aus.
      Viele Einwohner möchten, dass der Präsident samt Regierung zurücktritt. Denn der Familie Rajapaksa, die schon sehr lange an der Macht ist, wird Korruption und Veruntreuung von Geldern vorgeworfen. Die Menschen fühlen sich betrogen, im Stich gelassen, sind enttäuscht. Die Menschen, das sind Singhalesen, Tamilen, Buddhisten, Hindus, Katholiken, Muslime, alt und jung. Sämtliche gesellschaftliche Gruppen sind vertreten. Und sie stehen Seite an Seite.
      Sie demonstrieren, protestieren und fordern lautstark den Rücktritt. Doch der will nicht gehen. Im ganzen Land findet man schwarze Flaggen, schwarze Bänder und die Menschen tragen Schwarz in der Öffentlichkeit, um ihren Unmut mitzuteilen. Schwarz ist auch hier die Farbe der Trauer.
      Die Proteste verlaufen größtenteils friedlich ab. Im April standen in Colombo erstmals Polizeiautos in Brand. Der Präsident hat den Notstand ausgerufen und eine landesweite Ausgangssperre trat in Kraft. Wir haben viele Meinungen zu hören bekommen, u.a. dass der Präsident selber die Feuer in Auftrag gegeben haben soll um größere, bereits geplante, Demonstrationen zu verhindern.
      Die Proteste danach verlaufen weiterhin friedlich. Es gibt richtige Protest-Camps in Colombo, die an die Proteste von „Hambi bleibt“ erinnern. Es gibt verschiedene Themen-Zelte, wie eine Bibliothek, ein Informationszelt, eine Bühne und vieles mehr.

Dann, am 09. Mai, sind diese Proteste in Gewalt ausgeartet, als Anhänger der Regierung die Camps der Gegner der Regierung stürmten. Acht Menschen kamen dabei ums Leben und mehr als 150 wurden verletzt, viele Häuser brannten.
      Danach ist Malinda Rajapaksa, der Bruder des Präsidenten, zurückgetreten, was die Situation und auch den Wert der Währung etwas stabilisierte. Aber die Proteste gehen weiter, denn die Menschen wollen, dass auch der Präsident endlich geht.

Colombo, Sri Lanka

March 28 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 86 °F

The shuttle snakes through industrial port roads, winding and curving back in like pretzels. It drops us at the gate where we are nearly trampled by workers flooding into a bus for their lunch. We penetrate the crowds of drivers offering Tuk Tuks to various sites, vigilant and determined to walk to our lunch destination. I’m soaking wet already, but we press on looking forward to the air conditioning. Our plan is derailed by a local who convinces us to go somewhere more authentic.

We end up being whisked away in a Tuk Tuk after all, though they weren’t intended to fit three guys. Our skilled driver delivers us to a local spot, which is also where Uber Eats apparently drives a lot of business. The food choices explained, we end up with curated plates filled with excellent and quite spicy cuisine. After lunch, we enjoy local iced Celon tea and coffee. We never found meaningful AC. Our energy reserves sapped, we decide to make our way back to the ship for a refresh.

03.25.2024 Colombo, Sri Lanka Day2/2

March 25 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 77 °F

Our second day in Sri Lanka. We have a very low key day except to pack. We have an overland to India that starts tomorrow . The ship sails tonight so we are booked into a hotel here in Colombo tonight and fly to New Delhi tomorrow. We are traveling with Warren, Allison, Terry and Beth. (our children have our itinerary). Stay tuned. It’s going to be an amazing adventure. We rejoin the ship in Mauritius on April 2nd.
      We checked into our hotel and headed out for dinner on the beach. On our drive to the restaurant we watch the commuter trains fully loaded with people. Remember no air conditioning and it extremely hot. Look close they are sitting in the trains entrance. Fascinating. A beautiful sunset view at the restaurant. Our flight is not until 4:00 in the afternoon tomorrow. We all discussed that none of us have been to the airport in Sri Lanka so we will see how that goes.
      Stay tuned!
      A bright moon to end our evening.

Bier trinken muss auch mal sein

January 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Gerade zwei aus Australien getroffen. Ich klinge nicht wie ein deutscher. Auf meine Rückfrage hin sagten sie mir, nicht die Sprache (ausbaufähiges english) hat es erkennen lassen sondern das ich keinen plan 1,2,3 habe. Das hab ich mal als Kompliment aufgefasst. :)

Midlife crisis war auch ein thema. Er 53, hatte schon zwei davon, so seine eigene aussage :) Wir haben uns darauf verständigt, das man nur einmal lebt und das sollte man nutzen. Ja, ich bin dankbar, das gerade auch so machen zu können. Auf die Weltbevölkerung betrachtet, ist dies den wenigsten vergönnt. Einfach dankbar und Ehrfurcht ist auch dabei.

Mein täglich... 30min mind. Duolingo und englisch. Aber die praxis gibt die kneipe 😁

Zwei Vokabeln, die im gespräch uns dreien sehr wichtig waren: dreams & goals.
      Denke, an der eigens gestellten aufgabe knabber ich noch ein wenig, passend zum buch. Bin aber eher team goals.

• Day 9–10

Tourist trap? Ich war dabei

January 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern hab ich mir einen weiteren beachtag gegönnt - ich musste das buch zu ende lesen 🤙aktuell denke ich noch darüber nach.

Am strand gab es noch ein paar interessante Gespräche, eins mit Helmut und eins mit nem Pärchen aus DE. Sie hat bei helmut direkt ne halskette erworben..
      Auch die Rentner hab ich wieder getroffen, sie hatten sich nen wellnesstag gegönnt. Konnte man direkt im hotel buchen und wurden dann abgeholt. Es wurd auch noch kurz politisch, diesesmal war der länderfinanzausgleich das thema. Ich schwöre, ich fange nicht damit an. :) sie kommen aus München...

Heute bin ich mal per uber die 40km nach colombo versetzt. Der fahrer hat mir für sri lanka die app pickme empfohlen. Uber nimmt 25% charge, pickme ist wohl ein lokaler anbieter und nimmt max 15% gebühr.

Das zimmer ist noch nicht fertig gewesen, also direkt zum geld holen um die Wartezeit zu überbrücken. Der wechselkurs per kreditkarte ist okay, aber am flughafen besser.
      Benutzt: DKB kreditkarte debit

TOURIST TRAP:
      An der nächsten straßenecke wurde ich von einem gut gekleideten herren, passte gut in dieses vornehme viertel, auf eine bevorstehende parade um 12.30h hingewiesen. Nach 100m, die zeit wurde knapp, sind wir ins tuktuk gestiegen. Da regte sich mein bauchgefühl. Aber zu spät. Tourist trap. 10min sightseeing, die ich dann schnell abgebrochen habe und mich 2000LKR auslöse gekostet hat. Die wollten mir 10k abziehen...

=> man(n) muss auch mal nein sagen. Lektion gelernt. 5,70€ ist gut angelegtes lehrgeld, hätte um einiges teurer und böser verlaufen können. Abgespeichert. Darauf gab es dann im hotel, mit klimaanlage, eine erfrischende dusche, ein telefonat mit thorsten und nun ein bier. Alles gut, gehört dazu.

Checkliste nach landung:
      Meine checkliste nach ankunft am flughafen, welche ich beibehalten werde.
      1. Lokale sim-karte holen
      2. Geld wechseln
      3. Fahrer bestellen

Stadtrundfahrt Colombo

April 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Heute hatten wir eine sehr interessante Stadtrundfahrt bei 33 Grad, war ganz schön warm.
      Hier ist heute und morgen Feiertag, das Neujahrsfest nach dem Sonnenkalender, dadurch waren die Straßen recht leer.
      Erstes Ziel war ein buddhistischer Tempel, dann ein Hindutempel, bei beiden mussten wir unsere Schuhe ausziehen, was auf dem heißen Sand eine Herausforderung war.
      Etwa 70 Prozent sind hier Buddisten, der Rest Hindi, Muslime und Christen.
      Danach ging's in ein großes Hotel zur Tanzshow mit Kaffee und Kuchen. Nach einer Stadtrundfahrt mit Halt am Unabhängigkeitsdenkmal noch ein dreißigminütiger Spaziergang durchs Stadtviertel Fort.
      Hier wird unheimlich viel durch Chinesen gebaut, besonders Großprojekte wie Autobahn, Lotusturm, Konzert- und Veranstaltungshallen usw., dadurch ist Sri Lanka bei China wohl ziemlich verschuldet und abhängig.

Ankunft und Ausfahrt Colombo

April 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh tauchte bei Sonnenaufgang schemenhaft Colombo auf.
      Die Anlegestelle war diesmal wieder in einem Industriehafen, viele Containerschiffe.
      Jetzt haben wir Colombo schon wieder verlassen, wir wurden mit Blitz und Donner verabschiedet, haben aber keinen Regen mehr abbekommen.Read more

Galbokka Point