Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Galle District
Show all

Surf et lecture 🌊🏄🏽📖

March 26 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Les vagues n'étaient pas pour mon niveau de surf aujourd'hui, Guillaume a lui surfé pendant plus d'une heure et a même vu une énorme tortue de mer remontée à la surface ! 🐢💚 Tout ça pour prendre un magnifique coup de soleil ☀️ grâce à notre apprentissage des huiles Ayurvédiques au début de notre périple Sri Lankais on a pu acheter l'huile qui guérit les brûlures ✋🏽

Nous avons eu un magnifique couché de soleil ce soir pour finir cette journée 🌅

Gros bisous 😘

Weligama & Doctors House

January 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Moiniiii,

Heute heißt es einen Tag Pause einlegen und mich um andere Dinge kümmern. Ich stelle einen Antrag zum verlängern meines Visums, da ich merke wie sehr es mir hier gefällt und ich noch nicht der Meinung bin, dass ich bereit bin abzureisen nach einem Monat.

Ich plane die TukTuk Route die ich mit Brent mache & organisiere ein TukTuk für uns für Freitag! Super hyped!! Erstens vermisse ich Berge und Wälder und zweitens brauche ich eine Pause von Surfen, sodass mein Körper sich vernünftig erholen kann.

Nachdem ich das alles gemacht hab plane ich auch eine grobe Route für die bikepacking Tour im April und bin so langsam zufrieden. Mit Hilfe von alessandro inkludiert das ganze jetzt Italien, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien und Slowenien! Ich bin so gespannt wie das Ganze wird!

Ein Highlight war facetimen mit Jusy und dem kleinen heute. Vermiss alle doch schon und freu mich alle wieder in den Arm nehmen zu können ♥️

Abends geht es dann ins Doctors House zur surf Camp Party und es ist wie beim letzten mal einfach einmal Highlight! Vor allem das tuktuk Rennen zurück hat es in sich!

Bis moiniiiii

Weligama

March 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Entlang der Küste, nochmal zurück zu den Lieblingsspots. Die verbleibende Zeit will gut geplant sein, wenn man überall nochmal „Tschüss“ sagen möchte.

In Weligama sind wir verabredet mit Martin, Andrea und Marie. 😍
      Den Abend verbrachten wir direkt am Strand vor unserem Chill House.
      Wir zündeten Feuerwerk, tanzten und quatschen, aßen und tranken. Der Catch of the Day, ein „Red Snapper“ war hervorragend lecker und frischer geht es wirklich kaum! Hmmmmm! 🍻

Das Meeresrauschen zu hören und Sand an den Füßen zu spüren. Für uns eines der schönsten Kombinationen! Wir saugten jeden Moment ein und genau an solchen Augenblicken wünscht man sich doch ein bisschen dass die Zeit stehen bleibt… 😄 (Und der Hangover morgens nicht kommt! 😂🙈)

Der Tag am bekannten Surferspot startete mit frischen Säften und tollem Ausblick auf das Meer. Wir versuchten uns nochmal im Surfen und lagen in der Sonne. Ein Rundum-Perfekter Aufenthalt!

Jetzt heißt es auf nach Boossa! Zurück zu Madura und seiner kleinen Strandcabana!

Weligama

February 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Seit fast einer Woche sind wir im Surfcamp in Weligama. Der Abschnitt hier ist sehr bekannt unter „Surf-Neulingen“, denn die Wellen kommen in der Regel sehr gleichmäßig und in einer guten Höhe.
      Wir waren enorm aufgeregt und gespannt was auf uns zukommt. Schaffen wir es? Haben wir überhaupt Spaß daran? Wie schnell kann man auf dem Board stehen?

Wir können direkt noch während unserer ersten Surfstunde vom Board aufstehen und schaffen die Wellen etwas zu „surfen“! Was für ein schönes Gefühl! Der Ehrgeiz ist gepackt. 🏄🏼‍♂️🌊

Jeden Abend sieht man auf der Tafel zu welcher Uhrzeit wir eingetragen sind. Zwischen 06:30 Uhr und 16:30 finden fast im 1,5 std Takt Kurse statt. Zwischendurch Frühstücken, Mittagsstunde, Strandspaziergang oder Yoga. Am Abend gibt es manchmal Specials: Grillbuffet, gemeinsame Partys, Lagerfeuer oder einfach nur auf der Dachterassee abhängen. Jeder so wie er mag!

Jetzt heißt es: Die Technik muss stimmen! Die Guides schauen sich jede Bewegung an und geben einem direkt Feedback. 3-4 mal in der Woche werden wir gefilmt und am Abend gibt es Videoanalysen.

Fun Fakt: Eine Surfstunde mussten wir unterbrechen. Betty unser Guide: „Come out!!“ Come to beach!! What’s happend? Betty: Look, over there. There is a big Crocodile in the Ozean! 🐊Ungelogen, es war bestimmt länger als 3 m und ca. 200 m von uns entfernt! Hatten wir ein Glück, dass die Guides es frühzeitig gesehen haben. Es hatte sich aus eine nahem Fluss verirrt und konnte den Rückweg nicht mehr finden. 😅😅😅

Surfen ist einer der härtesten Sportarten der Welt. So viel Wasser haben wir noch nie geschluckt. Noch nie waren unsere Körper so am Anschlag. Jedesmal werden wir ein bisschen besser, alle freuen sich mit und der Guide feuert einen an. Es ist eine ganz wunderbare Erfahrung für uns.

• Weligama

January 4, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Weligama - Endstation

In der vergangenen Woche haben wir viele Surfspots probiert und waren in Midigama (Lazy Left), zurück in Weligama, düsten weiter nach Hikkaduwa und schlussendlich wieder zurück nach Weligama..viel Chaos, unnötige Umzüge, aber zum Glück immer tolle Unterkünfte bei wahnsinnig netten Familien, die sich sehr gut um uns gekümmert haben! Weligama ist zwar der vollste Strand, aber hat die zuverlässigsten Wellen und da die Bedingungen ein paar Tage nicht optimal waren, sind wir immer wieder hierher zurückgekehrt.

Sri Lanka hat uns nochmal die Chance gegeben, richtig runterzukommen, zu chillen, zu surfen und das Erlebte Revue passieren zu lassen! Wir sind positiv überrascht worden, immernoch beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen und genießen unseren letzten vollen Tag in den Wellen von Weligama, bevor wir uns morgen Mittag auf die Reise zum Flughafen und nach Hause machen.

Alles hat ein Ende und somit ist auch unsere schöne Reise vorbei. Wir sind unendlich dankbar, dass wir die Chance hatten, so viel sehen zu dürfen. Wir haben so viele Kulturen und Menschen kennengelernt, zahlreiche unterschiedliche Dinge erlebt und die Kontraste zwischen arm & reich, Natur & Stadt, unberührter Orte und Tourihochburgen miterlebt.

Es war eine unvergessliche Zeit und wir freuen uns schon, weitere Flecken der Welt zu erkunden. Aber nun gehts erstmal nach Hause und darauf freuen wir uns auch!

Weligama & ich fühl mich so wohl

January 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Aufgestanden, ausgechecked und mit all meinen Sachen direkt zur Führerscheinstelle in Colombo gefahren. Super komisches Gefühl eine Behörde, auf Reisen, in einem anderen Land zu besuchen. Ich bin der einzige Weiße in diesem Gebäude und bekomme auf jeden Fall special Treatment. Alle anderen müssen ewig warten und für mich wird zufällig direkt ein Schalter frei. 30 Minuten später hab ich meinen Führerschein bzw. eine beglaubigte Anerkennung meines deutschen Führerscheins. Mit dem darf ich jetzt von Roller bis Tuk-Tuk alles fahren. Brilliant. Ich schnack mit paar Tamilen (Sri Lankanker?) die mir erzählen, dass viele junge Leute das Land — aufgrund der Wirtschaftskrise verlassen — und vor allem in Richtung Nordamerika und Europa gehen. Traurig zu sehen, dass Sri Lanka so viel potential durch diese Krise verliert.

Nachdem ich meinen Führerschein hab geht es jetzt daran nach Weligama zu kommen. Meine Mission ist es dies mittels local Bus zu machen, nur hab ich kein Plan wo er fährt. Ich frage einen TukTuk Fahrer und der bietet mir an mich zum Bus zu bringen für 500LKR was circa 1.5€ ist. Ich willige ein und wusste nicht worauf ich mich einlasse. Wir rasen durch die Straßen Colombos und suchen den Bus. Mit suchen meine ich wir suchen ihn auf der Straße! Nachdem der Busfahrer den Bus gesichtet hat beginnt die Verfolungsjagd. Die Busse in Sri Lanka sind Tötungsmaschinen und bei weitem die schnellsten Fahrzeuge im Straßenverkehr. Wir kämpfen uns also nach vorne und neben dem Bus angekommen schreit mein TukTuk Fahrer dem Busfahrer etwas zu. Wir bleiben beide stehen. Ich Wechsel das Fahrzeug und auf geht es nach Weligama. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich muss lachen als ich mich im Bus hinsetze.

Die Busfahrt nach Weligama ist noch aufregender als die TukTuk fahrt. Mit lautem Hupen in den Gegenverkehrt — der Rest wird schon Platz machen — und mit 100 Sachen auf den holprigen Straßen schießen wir in Richtung Süden. Irre. Alle im Bus sind super nett und lächeln mir zu. Ein Musiker spielt eine Blechtrommel und singt. Es ist heiß und die offenen Fenster sorgen für Durchzug. Ich liebe es. Genau diese Art von Erlebnissen habe ich in Vietnam so vermisst. Endlich wieder ein Land, dass sich noch ‚echt‘ anfühlt. Danke!!

In Weligama angekommen fotografiere ich noch ein paar Dudes am Strand beim Cricket spielen und fliege die Drohne zum Sonnenuntergang. Ich treffe Mark und Mons (die Surf-Camp-Betreiber) für einen Sunset surf und schnack noch ein wenig mit denen bis es dann Abends ins Camp geht. Zwar würde mein Camp erst Freitag losgehen, aber wir starten es direkt morgen weil ich so mega bock hab, haha. Außerdem sind gerade mehr Surf-Camp-Gäste da als die nächsten Tage und somit ist der Vibe auch cooler. Generell ist gerade weniger los und somit wird es für mich wohl ein paar private Lessons geben. Ich muss sagen, dass genau jetzt die beste Zeit ist Sri Lanka zu besuchen! Bitte, bitte kommen sie!

Bis moiniii

Weligama & Surf Camp I

January 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute ist mein erster Tag im Surf Camp und gestartet wird mit einer Smoothie Bowl und Kaffe. Perfekter morgen! Ich quetsch mich in meine Rash-Vest und decke mich mit Sonnencreme ein und dann geht es schon los an den Strand. Heute heißt es ein wenig Theorie und dann surfen! Wir üben Pop-Ups und es wird uns erklärt wie Wellen funktionieren, Strömung und Gezeiten. Außerdem lernen wir wie man richtig abspringt und sich im Wasser schützt. Mega informativ und ich hab das Gefühl, dass ich ein Händchen fürs Surfen hab. Nachdem wir ein paar kleine Wellen im White-Water surfen geht es an kleine Green-Water-Waves. Nach ein paar Versuchen klappen auch die und ich fühle mich als würde ich auf den Wellen fliegen. So ein Gefühl hatte ich noch nie und dieses Hoch ist was neues für mich. Ich Feier es so. Nachdem die erste Session vorbei ist geht es ins Hostel zum Mittagessen mit den anderen und dann zum Nachmittagssurf mit Olivia. Zu meinen überraschen surfe ich auch hier meine ersten grünen Wellen ganz ohne Hilfe und das fühlt sich so mega gut an! Ich glaube ich bleibe hier länger und widme meine Zeit im schönen Süden dem Surfen und dem erkunden von Sri Lanka! Die nächsten Tage werden Foto-mager, da ich ständig am Strand bin oder im Hostel und die Kamera nicht bei mir hab. Das ist auch mal gut so! Die Crew hier ist mega cool und ich hab das Gefühl, dass der Vibe in Sri Lanka mir generell sehr gut gefällt!

Ich freu mich schon auf morgen!

Bis moiniii

Weligama & Surf Camp III

January 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Moiniii,

Kurze Zusammenfassung der Morgen-Session: War okay. Irgendwie Stand ich heute nicht so gut aufm Board und ich hab es definitiv in den Knochen gespürt so oft hintereinander gegangen zu sein. Ich bin trotzdem super motiviert und die größeren Wellen heute haben deutlich mehr Spaß gemacht. Die Wellen waren größer und länger, sodass man auch länger was davon hatte. Ich muss mehr am Paddeln arbeiten und daran meine Arme beim Pop-up enger zu nehmen. Aber alles in allem bin ich sau froh! Ich kann Green-Water surfen, auch wenn nur kleine Wellen & das alleine!

Nachmittags kaufe ich mir noch eine eigene Rash-Vest, ne Hose (meine Beine sind so wundgerieben) und einen Hut, damit mein Kopf schön geschützt ist. Jetzt bin ich ausgerüstet und muss auch nicht mehr so viel Sonnencreme benutzen. Schon die Haut und das Meer. Win-Win und so.

Abends geht es dann mit den anderen zu einem Tempel denn heute ist Poya (immer bei Vollmond, einmal im Monat), wo wir uns die Zeremonie anschauen. Ganz cool und irgendwie nicht aufgesetzt. Find ich schön, obwohl ich nicht so der Tempel-Fan bin.

Nach dem Abendessen verzieh ich mich aufs Zimmer und brauch ein wenig Ruhe. Tagebuch nachschreiben und so. Bilder werde ich morgen oder Übermorgen bearbeiten. Nachschreiben nervt auf jeden Fall. Darf ich nicht mehr so aufschieben.

Was mega geil ist, ist das Brandon — einer den ich in Malaysia kennengelernt hab — am Sonntag auch hier her kommt und am Surf-Camp teilnimmt. Schon die zweite Person nach Tris — die ich in Vietnam kennengelernt hab — die ich in Sri Lanka wiedersehe! Mega cool!

Weligama & Sundowner

January 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Moiniii,

Heute ging es um 09:00 zum Surfen! Meine Muskeln unter meinen Rippen jammern ganz schön, aber mit ein wenig Tigerbalm hält es sich in Grenzen. Es ist auf jeden Fall ein richtig guter Tag. Die meisten Wellen die ich möchte bekomme ich und ich fühle mich viel selbstbewusster beim Pop-up und beim Surfen der Welle.

Das einzig nervige ist, dass es kaum möglich ist vernünftige Kurven zu fahren, da immer andere Leute auf der Welle sind und man aufpassen muss sich nicht gegenseitig zu verletzten. Abends Quatsch ich mit Sudda und er meint ich wäre bereit für die intermediate Surf-Spots. Da sind weniger Leute und mehr Leute die sich mit priority auskennen. Wenn ich zurück bin von meinem Inland-Trip greifen wir das an!

Ansonsten ist der Tag super chill. Meine Muskeln tun mega weh und ich werd mir ne längere Auszeit gönnen bis mein Körper wieder richtig fit ist. Lustig wie ich es nicht gewohnt bin jeden Tag zu Schwimmen oder auf einem surfboard zu liegen. Da hab ich mir glaub ich Zuviel zugemutet, haha.

Abends fahren wir nach Ahangama und schauen uns den Sonnenuntergang an mit dem Rest des Camps. Super schön. Danach gehts zum Abendessen und schnacken und dann auch wieder schlafen. Schöner Tag!

Weligama & letzter Tag Surfen

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute sollte eigentlich Rest-day sein, aber ich stelle fest, dass es auch der letzte Tag ist an dem ich surfen kann, bis wir wieder mit dem TukTuk hier sind. Kurzerhand entschließe ich mich also Brent zu begleiten und surfen zu gehen! Was für eine Session. Es läuft richtig gut und das seitlich fahren von Wellen gehört jetzt zur Normalität. Auch das abbrechen von einem take-off und das spotten von gefährlichen Situationen fällt mir viel einfacher, dank der Routine.

Nach dem Surf geht es dann zum Fotoshooting in Suddas Restaurant. Total schön zu sehen wie er und seine Familie sich so sehr über diese Geste freuen und wie oft er betont wie sehr es ihnen doch helfe. Sau schön. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich mit der Fotografie was gutes machen kann.

Anschließend geht es dann wieder ins Hostel und zum Sunset Surf. Es ist immer wieder unfassbar schön. Ich glaub von allen Aktivitäten ist das meine liebste. Es ist fast egal wie gut die Wellen sind, weil man mit so einer malerischen Kulisse belohnt wird.

Morgen geht es dann los mit dem Tuktuk. Wir haben zwar ne grobe Richtung aber noch keinen 100%igen Plan. Ich freu mich drauf und ich freu mich vor allem auf die bergige Landschaft und Safari in Sri Lanka. Die Verlängerung von meinem Visum ist auch durchgegangen und so hält mich jetzt nichts davon ab hier ein bisschen länger zu verweilen!

Galle District