Sri Lanka
Gan Island

Weligama & Surfcamp VI

January 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Moiniiiii,

Heute hieß es mal Ruhe. Nach fünf Tagen mit fast jeden Tag zwei Mal surfen brauche ich mal eine Pause. Meine Muskeln hinter meinen Rippen sind durch und auch der Rest meines Körpers schreit nach einer Auszeit.

Nachdem ich entspannt bis 9 ausschlafe mache ich mich auf den Weg mit Olivia zu einem kleinen Fotoshooting. Total komisch Leute anzuweisen. Es fällt mir zwar nicht schwer eine Stimmung zu erzeugen in der sie sich wohl fühlt, aber trotzdem ungewohnt für uns beide. Es ist Mittag und das Licht ist super harsch. Das nächste mal mache ich das zu Sonnenaufgang oder Untergang!

Nach der Session bearbeite ich die Bilder und lese noch ein bisschen, bis es dann um 6 zum Yoga geht! Tut gut sich mal wieder richtig zu dehnen und zu entspannen. Ich hab außerdem angefangen meine Rad Route in Komoot zu planen & hab mit Ale einen Weg gefunden Italien und den Balkan zu verbinden über eine Fähre im Süd-Osten von Italien. Ich würde dann in Albanien ankommen und wieder hochfahren. Da die Strecke sonst zu lang ist hab ich mich entschlossen nicht von München aus zu starten, sondern Verona oder Bologna! Dann komme ich trotzdem auf gut 3000KM. Immerhin hab ich jetzt n groben Plan und kann damit mal mit Paul und Chris reden.

Abends geht es ins Hangtime zum Open mic. Sehr Date-mäßige Stimmung mit love songs die ich gar nicht fühle, deswegen gehen ich relativ schnell wieder und spiele noch Karten mit Olivia und Patricia.

Morgen heißt es dann wieder Surfen und ich hoffe meine Rippen finden das genauso cool wie ich. Ich muss auch mal den Februar planen.. wie Rene bin auch ich gerade ein wenig planlos.

Weligama & letzter Tag Surfen

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute sollte eigentlich Rest-day sein, aber ich stelle fest, dass es auch der letzte Tag ist an dem ich surfen kann, bis wir wieder mit dem TukTuk hier sind. Kurzerhand entschließe ich mich also Brent zu begleiten und surfen zu gehen! Was für eine Session. Es läuft richtig gut und das seitlich fahren von Wellen gehört jetzt zur Normalität. Auch das abbrechen von einem take-off und das spotten von gefährlichen Situationen fällt mir viel einfacher, dank der Routine.

Nach dem Surf geht es dann zum Fotoshooting in Suddas Restaurant. Total schön zu sehen wie er und seine Familie sich so sehr über diese Geste freuen und wie oft er betont wie sehr es ihnen doch helfe. Sau schön. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich mit der Fotografie was gutes machen kann.

Anschließend geht es dann wieder ins Hostel und zum Sunset Surf. Es ist immer wieder unfassbar schön. Ich glaub von allen Aktivitäten ist das meine liebste. Es ist fast egal wie gut die Wellen sind, weil man mit so einer malerischen Kulisse belohnt wird.

Morgen geht es dann los mit dem Tuktuk. Wir haben zwar ne grobe Richtung aber noch keinen 100%igen Plan. Ich freu mich drauf und ich freu mich vor allem auf die bergige Landschaft und Safari in Sri Lanka. Die Verlängerung von meinem Visum ist auch durchgegangen und so hält mich jetzt nichts davon ab hier ein bisschen länger zu verweilen!

TukTukTour #6 Sigiriya & Homecoming

January 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Moiniii,

Der Wecker klingelt heute um 04:30 und dann heißt es aufstehen und ab zum Sigiriya Rock. Da uns der kulturelle Aspekt nicht so sehr interessiert wie die Aussicht klettern wir nicht auf Sigiriya sondern auf den benachbarten Pigurangala Rock, auf welchem wir den Sonnenaufgang betrachten können & Sigiriya in unserem Sichtfeld haben.

Die Fahrt ist abenteuerlich. Es ist stockdunkel, es gibt keine Straßenlaternen und unser Host hat uns gewarnt, dass um diese Uhrzeit oft wilde Elefanten unterwegs sind die manchmal die TukTuks attackieren. Nach einer 15 minütigen Fahrt kommen wir heil an. Die Wanderung auf Pingurangala ist super einfach und dauert vielleicht 20 Minuten. Oben angekommen begrüßen und streunende Hunde und ein paar andere die sich auch den Sonnenaufgang anschauen möchten. Es dauert gute 20 Minuten bis sich das erste Licht durch die Wolken kämpft und Sigirya anleuchtet. Ich hab schon schönere Sonnenaufgänge gesehen, aber die Aussicht ist surreal. Sigiriya sieht aus als wäre es aus Avatar. Total mystisch und wunderschön grün mit all den Bäumen und der Vegetation am Fuße des Berges.

Nachdem wir uns nach dem Sonnenaufgang zum Frühstück zurück in die Unterkunft machen starten wir unsere Rückfahrt um 10 Uhr zurück nach Weligama. Brent und Ich haben uns entschieden die anderen zu überraschen und unangekündigt im Doctors House zur Party aufzukreuzen. Die Fahrt ist ewig und nach 10 Stunden kommen wir in Weligama an. Die Straßen waren in schlechter Verfassung und Nachts in Sri Lanka TukTuk fahren ist ein Life-Skill, welchen ich hoffentlich nicht nochmal brauche.

Es ist so ein schönes Gefühl zurück zu sein und zu spüren, dass wir wirklich vermisst wurden. Mons, Olivia, Patricia und Natalya freuen sich so sehr uns zu sehen. Wir feiern ausgiebig und haben die beste Homecoming party ever!

Good to be Back!

Bis moiniii

Weligama & ein Strandtag

January 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Moiniii,

Der heutige Tag ist voll von Entspannung. Der morgen beginnt entschleunigt in einem neuen Café mit meinem Buch und einem leckeren Frühstück. Avocado Toast und vernünftiger Kaffee. Schon verrückt wie man besonders die kleinen Dinge wie leckeren Kaffee doch so schnell vermisst. Obwohl der Kaffee hier ganz okay ist freu ich mich vor allem wieder darauf mir meinen eigenen Kaffee in der Früh zu machen. Der Geruch von frisch gemahlen Bohnen, das Geräusch wenn der Kaffee langsam in die Tasse fließt und der erste Schluck aus der vorgewärmten Tasse. Da krieg ich ja fast ein wenig Heimweh, wenn ich daran denke.

Nach dem Frühstück geht es mit Natalia, Patricia und Olly an den Cabalana Beach mit dem local Bus. Wir chillen am Strand und ich genieße den Ausblick auf das azurblaue Meer, das Gefühl des feinen Sandes zwischen meinen Zehen und die Ruhe dieses so spärlich besuchten Strandes. Obwohl es mir gut tut mal abzuschalten und nicht zu surfen, merke ich wie unruhig ich bin und wie schwer es mir fällt diese Art von Aktivität zu genießen. Ich bin ein wenig hibbelig und meine Gedanken kreisen darum sich ein Board zu mieten und in den brechenden Wellen surfen zu gehen. Ich widerstehe der Verführung und sonne mich stattdessen ein wenig.

Abends geht es dann zu Elsewhere: Burger Abend! Irgendwie immer wieder ein Stück westliche Heimat, wenn es Burger oder Pizza oder sowas gibt. Eine willkommene Abwechslung zu Rottis, Kottu und der lokalen Küche. Ich verliere mich in Gesprächen mit dem Rest der Clique & wir entscheiden uns morgen mit zwei Booten aufs Meer zu fahren an einen anderen Surfspot. Fisherman’s!

Weligama & begrenzte Zeit

January 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Moiiniiii,

Heute ging es in der Früh um 07:00 zum Morgensurfen mit ein paar anderen Leuten, die gerade das Surfcamp besuchen. Während Sudda ihnen die Theorie am Strand erklärt sitze ich schon seelenruhig auf meinem Board auf dem spiegelglatten Meer. Die Sonne reflektiert von der Oberfläche in mein Gesicht und mit jeder Minute genieße ich die wärme der Sonnenstrahlen in diesen frühen Morgenstunden. Die unendliche Ruhe — unterbrochen von tobenden Wellen — holen mich immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zurück und verdeutlichen mir jedes mal wie einzigartig meine Reise doch ist. Die Wellen sind heute klein, aber dennoch hab ich Spaß mit den anderen zu surfen.

Nach dem Frühstück nehme ich mir die Zeit zum Lesen und gegen 3 geht es dann zum Doctors House. Dort findet heute ein kleiner Markt statt, wo man Kleidung und Schmuck kaufen kann. Bis auf ein T-Shirt finde ich nicht wirklich etwas. Cecille, Anna, Patricia, Keira, Olly und ich genießen noch ein Bier bevor es dann zurück geht, denn um fünf startet eine kleine Party bei Elsewhere.

Wir lassen den Abend bei ein paar Drinks ausklingen. Ich telefoniere noch mit Rene und wir machen aus wo und wann wir uns auf Bali treffen. Wenn ich daran denke bald n Monat mit Rene zu reisen geht mir das Herz auf. Obwohl ich alleine Reisen mittlerweile sehr genieße, freue mich mich auf ein Stück Heimat. Ich hoffe Indonesien macht mich ähnlich glücklich wie Sri Lanka. Jetzt bleibt mir noch eine knappe Woche und dann heißt es Abschied nehmen von diesem schönen Land.

Weligama & Yoga Shoot

January 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Moiniiii,

Heute heißt es mal wieder surfen. Gegen Mittags mach ich mich alleine auf den Weg und hab einen der besten Surfs seit langem. Die meisten Wellen für die ich paddele bekomme ich und kann ein wenig das Kurvenfahren üben. Überragend. Die Wellen sind super friendly und das rauspaddeln ist auch super easy heute. Generell einfach ein guter Tag.

Nach dem Surfen geht es dann weiter mit einem kleinen Yoga-Photoshoot für Elsewhere & Patricia. Die Lichtverhältnisse sind unterirdisch und so schieß ich das ganze Ding mit meiner 35mm f1.4. Schwierig, da zu tight. Hätte gern das Tamron hergenommen, aber mit f2.8 war das leider zu langsam. Generell bin ich zufrieden mit den Bildern und finde mehr und mehr gefallen an solchen Shoots.

Abends heißt es dann Beerpong mit Cecile und Hanna & Olly. Ich glaub, dass das der beste Abend war von der Stimmung. Gegen 12 gehts dann ins Bett, damit ich wenigstens ein wenig Schlaf bekomme für den Surf am morgen.

Bis moiniii

Drinks, Sunneuntergang und Curry

March 26, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Nachemne nid sehr überzügende z Morge ir Ungerkunft simer wider gah surfe. Am Namittag hets ner es paar Drinks gäh u no e liecht agheitereti Surf-Session bis z Sunne isch ungergange. Aus abrundig es spezieus Curry u ner ab id fädere.Read more

Mirissa bis Weligama

February 5, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 9 °C

Heute lief ich noch mal die 8 km nach Weligama. Hauptziel Fischessen. Es war wieder sehr heiß. Die UV-Strahlung ist sehr intensiv. Selbst mit meiner Vorbräune aus Indien, bekam ich Sonnenbrand. In Indien bekam ich keinen Sonnenbrand.

Der 4 km lange Strand in Weligama beginnt östlich sehr idyllisch. Später folgt das sündhaft teure Marriott, mit dem langweiligen Ambiente, um dem sich entlang die Infrastruktur seit 2 Jahren stark entwickelt hat. Unzählige Surfläden bieten Bretter für Anfänger an. Der Strand ist ultraflach. Weiter westlich und zum Stadtzentrum wird der Strand etwas unschöner. Hier gibt's auch die Fischstände. Diesmal ein anderer Fisch, einer mit mehr Kräten. Gleiche Portion aber nur 700r, ca. 3,70€.

Afscheid nemen bestaat niet

March 23, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌙 21 °C

Laatste brakke ochtend na een poging tot een soort van laatste afscheidsfeestje gisteravond. Wild feest met technomuziek... gekke mix van westerlingen en locals. Niet bepaald een succes. Om 2 uur stond de politie op de stoep, dus toen was het finito.
      Nog een laatste duik in de zee. En na de lunch de bus richting Galle. Doei Weligama, je was een fijn huis de afgelopen week. Doei Sri Lanka, we gaan je missen. Een prachtig land. Divers. Vrolijke en vriendelijke mensen. Een goede afsluiter van een bizar avontuur.

Een goed begin van een nieuw avontuur!! Tarika (zie foto van vorige post), een meisje dat de yoga opleiding net had afgerond toen ik begon, heeft haar eerste baantje als yoga docent in Weligama. Elke ochtend en middag geeft ze les op het dak van een resort, met uitzicht op zee. In ruil krijgt ze onderdak en eten. Dat klinkt mij niet verkeerd in de oren... lijkt me prima om zo een jaartje van mijn leven door te brengen ;) maar laat ik niet op de feiten vooruit lopen. Eerst een kijken wat Nederland me te brengen heeft. Ik zie het zo voor me dat ik een parttime baan als schoolpsycholoog heb. Dus daar wil ik naar op zoek. Daarnaast wil ik heel graag yogalessen geven. Alleen niet in een sportschool. Het zou een droom zijn om.. zelf iets te starten. Ik durf het bijna niet uit te spreken, zo eng klinkt het. Mega spannend. Maar oh zo leuk! Om meer vertrouwen te krijgen lijkt het me fijn om te beginnen met gratis lessen. Klein praktisch puntje: ik heb een plek nodig waar ik dit kan doen. Dus, mocht je toevallig iets weten, dan hoor ik het graag!

Gan Island