Sri Lanka
Gandura Bay

Tri, Tra, Talalla

November 30, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Dr Tuktuk Fahrer het üs irrtümlecherwis nach däm Strandtag statt zur Bushautestell gad bis zur nächste Unterkunft gfahre. Ds het de üs nüt usgmacht u bereits 20min nach däm mr Hiriketiya verla hei gha, simer im Dunkle in Talalla acho. Nach es biz sueche heimer üsi Unterkunft gfunde u dr mega nätt Bsitzer het üs mit zwöi Tassli Tee i Empfang gno.
      Zum z‘Nacht simer de o gad i sis Restaurant ar Houptstrass ga ässe. Si hei sich mega Zyt gno und hei üs zwöi riese Menues serviert. Mis Curry het gfühlti 10 verschidni Bilage gha, jedi mega fein und einigi ar Laura viu z scharf 🌶️
      O ar Laura‘s fried rice hät fürne chlini Familie glängt. So simer de überässe mitemne grossä Sack mit de Reste zrügg zur Unterkunft.
      Nach däm mr schnäu igschlafe si, ischs leider nach guet 2 Stund vrbi gsi mit pfuse. D Hitz im Zimmer und die unkontrollierbar chauti Klimaalag heis schwirig gmacht e agnähmi Temperatur härzsteue.
      So simer de nid so erhout am haubi 10ni zum zMorgä erschinä :) Mir hättes üs äuä chönne dänke das dr so lieb und zuvorkommend Host üs o zMorgä fürnä haubi Armee uftischet. Nach zwöi Egg-Hopper mit Spieguei, drünä normalä Egg-Hopper und zwöi Banane heimer de nüm mögä u si a Strand gloffä.
      Talalla isch (no?) ke grosse Tourispot ar Südküste obwohls aues drzue hätt: E breite, länge Sandstrand und Paume. Dert heimer üs uf eini vo de wenige Liegine pflaschtet und d Wärmi gnossä. D Sunne het brätschet und mit dr Füechtigkeit simer froh gsi heimer üs immer wieder chönne im Meer abküehle und vrsuecht de grossä Wäuebrächer uszwichä.
      Dr Himmu het öfters so usgseh us chiem nächstens dr Monsun, glücklecherwis ischs mega lang trochä blibä. Dr Hunger het sich sehr i Grenze ghaute u de simer ersch uf di 6i zrügg id Unterkunft u hei nachere Duschi üsi Räste vom Vortag vrspiesä. Ds si no so viu gsi das mrs gad knapp hei mögä :) Dussä hets immer wieder gregnet u so heimer üs e gmüetleche Fium-Abä gmacht. Guy Ritchie‘s „Der Pakt“ het üs beidne gfaue und so si mr när dick ipackt mit dr Klimaalag loufend ipfuset.

Am nächste Morgä heimer nomau e ladig Egg-Hoppers inedrückt und üse so härzig Host het üs no e Süessigkeit us Kokosnuss, ipackt ines Blatt, härä zouberet.
      Dr Bluetzuckerspiegu isch somit wieder gnue höch gsi üsi Rucksäck z bugglä und 2min ad Houptstrass z loufe um dr Bus nach Matara z vrwütsche. Vo dert simer de gad witer nach Mirissa wo üsä Fründ scho gwartet het :)

Heeey, ab in den Süden

March 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es zum entspannteren Teil unserer Reise über. Wir fahren in den Süden an den Strand. Nach langem Hin- und Herüberlegen, welcher Strand es werden soll, entschieden wir uns für den Talalla Beach. Nach ca. 3 Stunden Busfahrt und einmal Umsteigen kamen wir an. Talalla ist ein kleines Örtchen, in dem der Tourismus gerade erst ankommt. Es ist eine ruhige Bucht mit einem ca. 1 km langen weißen, feinen Sandstrand. Hier herrscht absolute Ruhe, es gibt keine Musik oder sonstiges Getöse. Der Strand ist nicht mit Liegen vollgepflastert oder mit einer Beach Bar neben der anderen. Hier gibt es am ganzen Strand 2 kleine Lädchen, in denen Essen und Getränke verkauft werden, der Rest ist Grün. Einige kleine Fischerbötchen stehen bereit auf Fang zu gehen. Am Rande des Strandes grasen sogar Kühe.
      Am Tag unserer Ankunft ist das Wetter leider immer noch nicht gut, sodass wir noch nicht baden gehen konnten, aber schon morgen soll es endlich wieder sonnig werden. Auch hier sind wir in einem kleinen Guesthouse mit 4 Zimmern untergekommen. Der Weg dorthin über den selbstgebauten Steg war mit unseren großen Rucksäcken durchaus etwas wackelig. Das Zimmer aber ist sehr geräumig und neu gemacht, einziger Nachteil: es gibt nur kaltes Wasser, aber ab morgen soll es ja warm werden. Am Abend kochte der Besitzer landestypisches Essen mit Garnelen. Mano war sofort begeistert. Das Problem: so scharf wie hier haben wir noch nicht gegessen, Lisa war es viel zu scharf, bei ihr gab es Reis mit wenigen Tropfen Soße.

It's Beach Time

March 14, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Juhu, endlich wachten wir mal wieder mit Sonne auf. Heute stand bei uns nicht viel auf dem Plan, es sollte einfach ein gemütlicher Strandtag werden. Vormittags gab es nochmal einen kurzen Regenschauer, den Rest des Tages hatten wir traumhaftes Wetter. Das Wasser ist schön erfrischend, aber auch nicht zu kalt und ist total klar und türkisfarben. Lediglich die Wellen sind nicht zu unterschätzen. Sie sind extrem hoch und in dem Bereich, in dem sie brechen wirklich umwerfend, im wahrsten Sinne des Wortes.Read more

Beach Time Nr. 2

March 15, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Auch am heutigen Tag haben wir nicht viel geplant, es geht wieder an den Strand und wird relaxt. Da wir sowieso sehr früh aufwachten, nutzen wir die Gelegenheit den Sonnenaufgang am Strand zu beobachten. Heute ist perfektes Strandwetter, es ist richtig heiß und keine Wolke am Himmel.
      Abends steht mal wieder Packen an, da wir morgen wieder weiterziehen.

In love with Sri Lanka

December 14, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

After a few days in Sri Lanka, I'm finally posting my first update from this beautiful island.

I've had a great few days! The first 3 days, I spent in Colombo, partially catching up with work, emails and calling friends and family, and partially with exploring the city with a few locals and travelers alike. Highlights in the capital: a "post-colonial trans-punk" concert and a private house music party at a little house in the jungle. I had a fantastic, relaxing time!

After a day of surfing in the south, I'm now in Talalla, enjoying a beautiful quiet beach with a great Yoga facility and yummy fresh seafood. In the early mornings, the fishermen bring in the nets by hand, about 10 of them pulling from the beach. In the evenings, you can watch bats and fireflies from the little guest house right by the beach. I'm definitely gathering up a ton of energy for more exploring in the coming days :)

Gandura Bay