Sri Lanka
Gotuwela

Die Stinkebude

January 19 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Ganz dem Motto „Gut genug reicht“ hatten wir uns nach ca. 2-minütiger Recherche für eine Unterkunft in Ella entschieden. Eines unserer Ziele fürs neue Jahr ist nämlich, schneller und leichtgängiger Entscheidungen zu treffen und nicht auf Perfektion aus zu sein. Auf Reisen hat man ja viel weniger Routinen, und die ganzen Entscheidungen (wenn auch nur die Entscheidungen fürs Restaurant oder die Unterkunft) können schon manchmal ermüdend sein. Mit unserem Entscheidungsprozess sehr zufrieden, war das Ergebnis doch nicht so ganz zufriedenstellend. Im Zimmer hing ein so muffiger Geruch (in etwa wie stinkendes altes Blumenwasser), dass wir möglichst viel Zeit außer Haus verbracht haben. Trotz der nur 28 Euro für zwei Nächte für uns kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Naja, wir habens mit Humor genommen und uns für die nächste Station wieder ein teureres Zimmer gegönnt.

Ella ist wohl der touristischste Ort, den wir bisher auf Sri Lanka besichtigt haben. Hier endet die aussichtsreiche (und überfüllte) Zugstrecke von Kandy aus, und es gibt die berühmte Nine-Arches-Bridge zu sehen, nebst mehreren Wanderstrecken. Uns inspirierte der Ort nicht so sehr, und wir haben einfach einen ganzen Tag in den zahlreich vorhandenen und sehr netten Cafés verbracht. Unser Highlight war eines mit grandiosem Blick auf die Nine-Arches-Bridge. Dazu lief ein sehr gutes Elektroset. Ein perfekter Nachmittag.

December 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Ella ist bisher unser Lieblingsort! Vielleicht auch deswegen weil es uns ein bisschen an Heimat erinnert 🫢 es ist so schön grün hier und die Aussicht auf die Berge ist wunderschön! In unserer Wohnung hängt schon seit Jahren ein Bild von der „Nine Arch Bridge“, die wir nun auch live sehen durften.

Ella is our favorite place so far! Maybe because it reminds us a little of home 🫢 it's so green here and the view of the mountains is beautiful! There has been a picture of the “Nine Arch Bridge” hanging in our apartment for years, which we were now able to see live.

August 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Ella war für uns ein kurzer Zwischenstopp. Nur ein Nachmittag und Abend. Am nächsten Morgen ging’s weiter. Wir waren daher nur im Café Chill, das wir schon kannten, sind etwas durch die Shops geschlendert und haben am nächsten Morgen noch eine kurze Tour zur Nine Arch Bridge gemacht. Natürlich für Fotos und Videos.Read more

Ella 2. Tag

July 2, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Wir sind schon um halb 6 aufgestanden um auf den Little Adams Peak zu wandern. Unser Ziel war es den Sonnenaufgang zu sehen. Die Wanderung war nur sehr kurz. Es hat nur 45 Minuten gedauert bis wir von unserem Hotel am "Hügel" oben waren. Den Sonnenaufgang haben wir leider verpasst aber die Aussicht war traumhaft.
      Um 8 Uhr erwartete uns schon das Frühstück im Hotel und es war wieder einmal sehr lecker! Kurz danach sind wir zum Highlight von Ella spaziert. Das ist die "Nine Arch Bridge". Eine Zugbrücke, die man zufuß erreichen kann und die ein einzigartiges Flair hat. Der einzige Fehler des ganzen Tages war, dass ich mich nicht eingecremt habe...somit habe ich meinen 1 Sonnenbrand bekommen 😃
      Nach einer langen Fotosession haben wir uns einen sehr guten Fruitjuice gegönnt. Am Nachmittag sind wir kurz zum Bahnhof spaziert, um uns dort ein Zugticket für den nächsten Tag zu kaufen. Leider hat uns dann der Monsunregen überrascht und somit mussten wir uns ein TukTuk zurück zum Hotel nehmen. Dieser Regen dauerte dann den ganzen Nachmittag ,aber Vormittag hatten wir strahlenden Sonnenschein. Das nennt man hier Regenzeit. Wo bekommt man sonst an einem Tag einen Sonnenbrand und ein paar Srunden später liegt man mit 2 Decken und einem Tee im Bett. 😜

Nine Arch Bridge

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

The clouds had fully rolled in so there was no point in going up to Little Adams peak. Dad questioned everyone who had come down and they all said the same thing so we headed off to the Nine Arch Bridge.

The Tuktuk drivers said it was a 1.5km walk so offered 2,000 rupees return. We thought we would suck it up and it turned out to be a great call as the tuktuk’s could only travel 1/3 of the way before the path became only walkable. Again lots of muddy pathway to get there but we made it – along with 100’s of other tourists!

Was really neat being able to walk the track and get different perspectives. When it came time for the 12pm train the tourist police would blow their whistle and get everyone off the railway line. Dad and Lara sat on the bridge while the train went by trying to get the perfect selfie but is was completely ruined by some tourists putting their phones into our view to catch the train across the bridge. Boy Dad was pissed at that!

We bought pineapple and mango off the salesman, so sweet and delicious we bought another one of each!

The walk back up was tough going but we felt good about saving 2,000 rupees! It starting raining really hard just as we got back to the road which was a little lucky.

August 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

In Ella waren wir nur für einen halben Tag und eine Übernachtung. Abends haben wir im Café Chill gegessen, das wir schon vom letzten Mal kannten. Am nächsten Morgen sind wir sehr früh aufgestanden, um zur Nine Arch Bridge aufzubrechen. Dafür haben wir um 6:30 Uhr den fahrenden Zug über die Brücke sehen können und haben einige Bilder gemacht. Danach mussten wir uns beeilen, denn es ging weiter nach Arugam Bay.Read more

Ella🚂

April 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern waren wir bei der 9 Arches Bridge und sind ein bisschen durch Ella gewandert. Ich bin aktuell leider ein wenig angeschlagen und hab mir meine Hand am letzten Tag an der Eisschaufel in der Bar verletzt. Die Wunde hat sich leider infiziert (ist in der innenfläche der Hand und deswegen sehr schwer sauber zu halten). Deswegen machen wir uns hier ein paar ruhige Tage und ich arbeite ein bisschen remote 💻Read more

January 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 21 °C

Hoje acordámos com os raios do sol da madrugada a baternos na cara e umas vistas impressionantes para a montanha. Depois de um bom pequeno almoço fomos a um dos picos de montanha chamado Little Adam's. Para lá chegar fizemos uma curta e agradável caminhada de 30min. Daí pode-se ter umas vistas bastamte bonitas de todo o vale e das montanhas à volta. Já tínhamos reparado antes na quantidade de Russos que haviam no Sri Lanka mas mais uma vez estes fizeram-se representar bem neste sítio.

Depois de descermos fomos fazer um trilho que se encontra ao lado até uma ponte de pedra famosa por onde passa o comboio e que também é das atrações turisticas mais icónicas. A vista desta ponte e da paisagem ao longe é realmente bonita, sendo que o único que estraga o ambiente é a quantidade de pessoas a fazerem fotografias. Ao voltarmos ao sítio onde estacionámos a mota tivémos que nos irritar um pouco porque aqui cobram uns arrumadores em todo o lado para estacionar a mota e desta vez não quisemos dar porque os homens são demasiado chatos. Sempre que nos vêm chegar obrigam-nos a estacionar onde eles querem para poderem pedir umas 50 ou 100 rupias e ao final de um tempo já cansa essa atitude de nos estarem constantemente a tentar sacar dinheiro.

Depois de almoçarmos fomos a uma cascata, que dizem ser a 2ª maior do país e aí mais uma vez nos pedem dinheiro nada mais estacionar a mota: "parking fee, parking fee" ao que eu digo "não não parking free". Claro que quando voltei à mota tinha o assento rasgado e ainda que por momentos tenha duvidado dos macacos que estavam à volta não há dúvida quanto ao primata culpado.

Irritados vamos ver a cascata mais abaixo que marcava no google maps "secret waterfall". Uma vez mais ao passarmos de mota somos abordados por umas senhoras que nos indicam o caminho e dizem "no parking fee" mas aqui somos "obrigados" a comprar umas maçarocas de milho, como maçaricos que somos, para poder prosseguir. Maçaroca esta que atirei da cascata abaixo porque não tinha a menor graça. A cascata por sua vez era bonita mas o entorno estava mal cuidado, com muito lixo e demasiada vegetação. Ainda avistámos um pavão selvagem a voar bem nas alturas e a posar numa árvore (visão bem estranha para quem está habituado a ver os pavões nalgum jardim).

Para terminar o dia ainda nos deu tempo de visitar dois templos um deles, no topo de uma montanha ainda estava em construção. Neste templo existia um mosteiro de monges budistas. Causou-nos a mesma sensação que temos com a igreja católica que a relugião é também um negócio onde o dinheiro e a espiritualidade andam de mãos dadas.

Chegámos a casa já de noite e cheios de frio, apesar de nos encontrarmos num país tropical estamos a 1200m de altitude, vamos tomar um banho quente antes de nos deitarmos, porque amanhã espera-nos um dia longo na moto até às praias do Sul ,,,😎

Nine Arches Bridge

October 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem kleinen Fußweg erreichten wir die Nine Arches Bridge. Es kam sogar ein Zug vorbei. Es waren sehr viele Besucher da und leider etwas voll. Das Bauwerk aber super beeindruckend und mit dem Zug und der Landschaft sehr schön.Read more

Ella - Nine Arche Bridge - Cave

February 3, 2018 in Sri Lanka

Heute sind wir um 07:00 Uhr aufgestanden und haben uns nach dem Frischmachen um 08:00 Uhr zum Frühstück getroffen. Der Hotelbesitzer hat uns gestern noch gefragt, was wir zum Frühstück möchten. Wir haben uns für ein typisch Sri-Lankanisches Frühstück entschieden und waren gespannt, was es zum Essen gibt, da wir noch nicht das typische Frühstück kennenlernen durften.
      Uns wurde eine Art deftiger Pfannkuchen mit Zwiebeln im Teig mit Dhal Curry serviert. Sehr lecker!

Nach unserem ausgiebigen Frühstück ging es zu Fuß los zur „Nine Arche Bridge“, einem bekannten Wahrzeichen in Ella. Der Weg dorthin führte uns erst durch kleine Gemüsegärten der Einheimischen und dann musste wir noch einen Teil des Weges auf den Bahngleisen laufen. Es heißt, wenn man auf Sri Laka ist, soll man einmal einen Weg auf den Gleisen gelaufen sein. Die Einheimischen wissen, der kürzeste Weg von einem Ort in den Nächsten ist immer der Weg der Bahn.
      Auf der Brücke angekommen war der Ausblick mal wieder atemberaubend, viele Touristen aber auch Einheimische machten Erinnerungsfotos, wir natürlich auch. Ein Polizist bewachte das Geschehen auf der Brücke und sobald sich jemand falsch verhielt wurde er zurechtgewiesen.

Allgemein sieht man auf Sri Lanka viele Polizisten. Sobald der Polizist anhand seinem Fahrplan wusste, dass bald der nächste Zug kam, hat er gepfiffen und alle Leute von den Gleisen gebracht. Kathi und Jaquie haben neben den Gleisen bei einer alten Frau eine aufgeschlagene Kokosnuss gekauft, während Christl und ich warteten bis der Zug kam, der über die Brücke rauschte (15 km/h). Als er da war haben alle Touristen, inklusive uns, Videos und Bilder gemacht. Wir hatten Glück, dass der Zug vorbeikam weil das haben wir gar nicht eingeplant gehabt und der Zug fährt ca. 6 mal am Tag über diese Brücke.

Nachdem das ganze Spektakel vorüber war, machten wir uns auf den Weg nach Ella in die Stadt, um von dort aus zur Ella Höhle zu kommen. Den Weg zur Höhle sind wir auch zu Fuß gelaufen (ca. 4 km). Im Wald sind wir einer Horde Affen begegnet, die anscheinend nicht sehr erfreut waren, dass wir durch ihr Revier liefen. Mit lautem Geschrei „begrüßten“ sie uns und um ehrlich zu sein waren wir froh als wir an den Affen vorbei waren.

Vor dem Höhleneingang mussten wir 150 Rs (0,80 €) pro Person als Eintritt bezahlen, damit man die letzten Meter über die ca. 200 Treppenstufen zur Höhle laufen durften. Von der Höhle selbst waren wir etwas enttäuscht, da sie leider nur sehr klein war. Aber dafür hatten wir eine schöne kleine Wanderung und mal wieder einen tollen Ausblick.

Auf dem Rückweg von der Höhle wurden wir von einem netten Herrn angesprochen, wo wir als nächstes hingehen wollten. Es hatte sich herausgestellt, dass er ein Tuktuk-Fahrer war und uns für 400 Rs nach Ella fahren konnte. Er hatte eine Apé als Tuktuk und somit hatten wir alle vier Platz. Dieses Angebot nahmen wir sofort an und machten mit ihm aus, dass er kurz warten soll, damit wir einen Tempel besichtigen konnten.

Anschließend sind wir in sein Tuktuk gestiegen und nach Ella gefahren. In Ella bezahlten wir ihn und machten einen guten Deal aus. Wir wollten in Ella etwas Trinken gehen und Früchte einkaufen. Nach 2 Stunden sollte uns der Tuktuk-Fahrer abholen und umsonst zu unserem Hotel fahren, dann nehmen wir am nächsten Tag sein Taxi für 7000 Rs zum Udawalawe Nationalpark. Wie gesagt, so getan...

Oben in unserer Unterkunft haben wir dann noch unsere eben gekauften Früchte gegessen und uns anschließend frisch gemacht. Zum Abendessen gab es wieder sehr leckeres, selbst-gemachtes Curry mit Reis von den Hotelbesitzern. Heute war es aber etwas schärfer, bzw. für Kathi zu scharf. Aber Gott sei Dank war das Mangochutney nicht scharf und auch super lecker.

Gotuwela