Sri Lanka
Gotuwela

Ella ella !!!! Tutululup 🎶

March 22 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Magnifique journée de marche dans Ella et sa nature.
      Tout d'abord le pont 🌉 aux 9 arches et les touristes puis le sommet du Little Adams speack dans le brouillard 🌬️

Repos imposé après les randonnées, douche, un massage à notre première cliente Élisa 😂 sur le lit on a cassé nos dos 😂😂 et au lit !

Demain nous reprenons la route pour commencer la descente vers le Sud 🌊

Vos petits ❤️

Von Ella nach Arugam Bay

April 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir nochmal in Ella aufgewacht (die letzte Nacht in der Schimmel-Unterkunft yejjj 🙌🏼).
      Cyrill und ich sind nach dem Frühstück los und wollten uns die ‚Nine Arch Bridge‘, ein Viadukt aus der Kolonialzeit, ansehen.
      Leider sind wir erstmal zum Aussichtspunkt dafür gefahren, wir wollten aber eigentlich zur Brücke selbst. Also sind wir nochmal eine halbe Stunde mit dem Roller bis dorthin gedüst. Der Blick war fantastisch und gerade zur rechten Zeit kam auch noch eine fotogene Eisenbahn über die Brücke gefahren. Dann haben wir noch ein paar Mitbringsel in Ella selbst gekauft und sind zurück zur Unterkunft. Dort angekommen mussten wir schnell alles zusammenpacken, denn der Transport nach Arugam Bay war schon da und wollte schnell los, da Straßensperrungen angekündigt waren.
      Die Fahrt verlief relativ gut, die Autobahn hier ist eine kurvige Landstraße auf der man maximal 70 fahren darf 😂
      Nach 3,5 Stunden waren wir dann da. In Arugam Bay angekommen haben wir in unserer Unterkunft eingecheckt (Cyrill und ich haben diesmal eine andere als Johanna und Amos-die beiden haben die ganze Zeit nichts gebucht und dann wurde die Unterkunft die Cyrill und ich schon gebucht hatten zu teuer-die beiden wohnen aber nur 60 m von uns entfernt). Der Host ist super nett und wir sind gerade die einzigen Gäste. Das Zimmer ist sauber und ohne Schimmel und das Bad blitzeblank 😍 ich bin erstmal duschen gegangen 😂 übrigens ist die Dusche hier meistens nicht abgetrennt, sondern ist neben der Toilette und dem Waschbecken und wenn man duscht ist das ganze Bad nass. Das ist hier aber überall so.
      Nur in wirklich westlichen Unterkünften ist die Dusche getrennt, aber das ist wirklich eher die Ausnahme.
      Dann sind wir los zum Strand, Cyrill ist direkt surfen gegangen und ich habe mich an den Strand gelegt, bzw auf Liegen bei einem Café, das so halb geöffnet war, denn der Sand hier ist teilweise schwarz.
      Es ist alles noch relativ ausgestorben hier, da die Saison noch nicht wirklich begonnen hat, bzw gerade langsam beginnt.
      Ich habe also den Blog angefangen von den letzten Tagen zu schreiben (ich hatte in der letzten Unterkunft nämlich auch keinen Strom und WLAN) und habe eine Cola getrunken. Dann kam Amos irgendwann auch an den Strand, wir haben den Surfern etwas zugesehen und als Cyrill aus dem Wasser kam sind wir zurück zur Unterkunft. Johanna ist uns auch auf dem Weg begegnet, sie hatte sich in ein Café zum arbeiten gesetzt. Wir haben beschlossen direkt essen zu gehen. Wir sind ins erst beste Restaurant, was ziemlich local-mäßig aussah und das Kottu was ich bestellt hatte war sooooo scharf, das ist sehr typisch für hier. Außerdem gab es noch Riesen Crêpes (ich glaube es hieß dumas oder so) gefüllt mit Pilzen und Curry gewürztem Gemüse. Sehr lecker.
      Dann ging es für uns sehr früh ins Bett.

Ella

March 14 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir stopften Bikini und Badehose bis auf weiteres in den Wäschebeutel, denn die Zeit an der Küste ging für uns zu Ende.
      Unter der gleissenden Sonne warteten wir auf den öffentlichen Bus, welcher rappelvoll angebraust kam. Wir quetschten uns unter die stehenden Mitpassagiere und lauschten der Sri Lanka Musik, welche durch den Bus wummerte. Nach zwei Stunden konnte sich Chantal setzten, Philipp stand während der vierstündige Fahrt im Gang und wollte partout nicht mit Chantal tauschen.
      So kamen wir auf 1000 Meter über Meer, zwischen vielen grünen Teeplantagen, in Ella an. Ella ist eine Kleinstadt im Hochland, respektive eine Ansammlung von kleinen Hotels, Restaurants und Supermärkten an einer lauten Strasse.
      Durch und durch weise aus 64 Jahren Lebenserfahrung, buchten wir ein Homestay ausserhalb des Trubels, bei einer lieben Familie mit schöner Terrasse, mit Blick auf ein Aubergienenfeld. 😊
      Nach einem gigantischen Frühstück von unserer Homestay-Mama, schlüpften wir seit langem wieder mal in unsere Turnschuhe und wanderten los. Der Beginn unseres Rundweges führte uns den Bahnschienen entlang, wobei man sich da keine grossen Sorgen machen muss.
      Die laute Diesellokomotive hört man schon von weitem, die Schienen vibrieren wie verrückt und spätestens beim lauten Hupen kann man sich in die Büsche stellen.
      Bald erreichten wir eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas, die Nine Arch Bridge.
      Diese Brücke mit ihren neun massiven Steinbögen wurde während der britischen Kolonialherrschaft in Sri Lanka zwischen 1919 und 1921 erbaut. Sie wurde ohne den Einsatz von Stahl oder Beton errichtet, sondern ausschließlich mit lokalen Materialien wie Ziegelsteinen, Steinblöcken und Zement.
      So setzten wir uns in den Schatten, bewunderten die Brücke und ihre vielen Besucher.
      Auch die folgenden Tage verbrachten wir mit Wandern. Uns gefiel die Bewegung, Flora, Fauna und unser Homestay so gut, dass wir schliesslich acht Nächte in Ella verbrachten.
      Gemeinsam mit zwei Niederländern, welche wir unterwegs kennengelernt haben, wanderten wir durch einen Nadelwald auf den Ella Rock. Unterwegs spürte Chantal plötzlich ein Piksen am Bein – pfui Teufel!
      Ein Blutegel hat sich festgesaugt.
      Oben angekommen, fanden wir ein bizarres Bild vor.
      Um die letzten paar Meter zum Aussichtspunkt zu gelangen, muss man Eintritt bezahlen. 😅 Wir wanderten weiter, sahen uns einen Wasserfall an und tauschten uns über das Reiseleben aus.
      Philipp organisierte am folgenden Tag eine weitere schöne Wanderung, abseits der Touristenströme. Wir wanderten durch viele Teeplantagen und trafen viele freundliche Teepflücker an, welche uns zugewinkt haben.
      Auf dem Heimweg schoss Chantals Puls schlagartig in die Höhe. Sie sichtete zwei grosse Schlangen am Wegesrand. Wir waren so überrascht, dass wir einfach neben ihnen vorbeigerannt sind und sie dann beobachtet haben. Völlig fasziniert sahen wir uns die goldene und die silberne Schlange an, welche sich, ineinander verschlungen, ununterbrochen bewegt haben.
      Was haben die da zehn Minuten lang getrieben? Die beiden männlichen Rattenschlangen, welche bis zu drei Meter lang werden können, kämpften um das Revier. Diese Schlangen sind übrigens nicht giftig, aber da wir das zu diesen Zeitpunkt nicht wussten, war die Aufregung schon sehr gross. 😂
      Auf dem Weg zu einer Höhle, entdeckten wir einen Indischen Langur, welcher viel interessanter war, als die Höhle. Es heisst nicht umsonst: Der Weg ist das Ziel.

• Day 8–9

From party hub to jungle glamping

March 15 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Ella… a Tourist / Backpacker / Party hub 🎉, with good restaurants and finally some tasty local espresso out of a peach coloured “la marzocco”.
      One could say, we only did the “boring” stuff, and none of the fancy attractions, like zip line flying or swing on a giant swing over a mountain edge. But we enjoyed our program quite a lot. 😌
      Hiking the “little Adam’s peak” 🗻to get a great view of the Ella rock, taking a bike ride 🚴‍♀️thru the tea field and (of course) visiting the famous “nine arches bridge”. 🌉
      Thanks to a local guide we came in time to see a 🚂 on the bridge and were even able to climb underneath it. Challenging 🥵 but worthwhile! 🤩
      Today we left the party zone 💃🕺and headed straight (after a quick stop at a waterfall) into the jungle. Quit the contrast. Wild elephants 🐘 , a turtle (or was it a tortoise -but who really knows that word?) 🐢 a crocodile 🐊, monkeys 🐵, birds 🦅 and more (no giraffes 🦒, not surprising but still ☹️) .
      Here we are glamping, just like camping but better 😆, with an outdoor buffet at the river’s edge. 🤤

Der Hogwartsexpress

August 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 20 °C

5.15 Uhr und der Wecker klingelt…jedes Mal denken wir uns ja cool lass das zum Sonnenaufgang machen voll die gute Idee …doch dann wenn der Wecker klingelt fragen wir uns wie sind wir auf diese dumme Idee gekommen 🙈 es tut echt weh aufzustehen. Nicht nur aufgrund von Müdigkeit sondern auch aufgrund des immer schlimmer werdenden Muskelkaters… die Nacht bin ich bei jeder Drehung wach geworden und musste meine Beine mit meinen Händen „umlagern“, Beine bewegen von alleine war nicht drin. Da scheint die Idee zu einem Sonnenaufgang 30-40min hin zu spazieren genau die richtige Therapie zu sein, um in den Schmerz rein zu laufen. Habe ich schon erwähnt das unser Hotel unterhalb der Stadt liegt und wir knapp 10min einen Berg je nachdem zur Stadt oder zur Unterkunft runter oder hoch laufen müssen…nützt ja alles nichts! Im halb Schlaf angezogen Tasche gepackt und zum Glück zuhe Schuhe angezogen. Wir sind los, es war schon fast hell… so gut haben wir das mit den schnell anziehen nicht geschafft heute morgen 😅 aber egal wir hatten ein Ziel und zwar die berühmte Brücke in Ella. Die Nine Arch Bridge. Im Baum hang ein Schild mit fast way, da dachten wir und super dann doch dem Schild nach. Carlotta ging vor und sagte nur „tut mir leid Jana“ und ging den schmaler Trampelpfad runter. Jeder Schritt tut einfach weh, beruhigender Weise auch Lotta 😂
      Durch den Schmerz also durch sind wir zu dieser Brücke gelaufen in einem schnellen Schritt, denn wir wollten den Zug um 6.15 Uhr mitbekommen. Dort angekommen haben wir auf den Zug gewartet, haben noch verschiedene Positionen gesucht wo man das beste Video/Foto machen kann. Da krabbelte mir etwas das Bein hoch … für Leute mit schwachen Nerven den nächsten Absatz überspringen⚠️
      Es war ein Blutegel… auf dem Adam‘s Peak hatten wir schon die Bekanntschaft mit einem gemacht der sich an meinem Schuh festgesaugt hatte und kaum abzubekommen war, aber so an nackter Haut war das ganze dann doch nicht mehr so lustig!
      Wir haben heute mindestens 10 Blutegel von unseren Schuhen gefummelt und Carlotta wurde auch 2 mal attackiert.
      So der ekelige Teil ist nun durch 😂
      Die Bahn hatte Verspätung also mussten wir uns etwas gedulden. Die Bahn kam zu dem perfekten Zeitpunkt als die Sonne hinter dem Berg hervorkam und richtig schönes Licht auf die Brücke abgegeben hat.
      Nachdem der Zug vorbei gefahren war, haben wir die beiden Deutschen aus dem Zug zum dritten Mal getroffen😅 es war ein guter Tipp von den beiden so früh hin zu gehen, denn sonst ist alles voller Touristen auf der Brücke.
      Dann konnte die Foto Session starten, runter zur Brücke wurden 1000 Fotos gemacht von links, von rechts, Brücke oben, unten überall. Carlotta überlegt nun was die mit den ganzen tollen Fotos anstellen soll die wir hier in Urlaub fabrizieren.
      Ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine bestimmte Stelle zu finden. Unter der Brücke gibt es ovale Bögen, wo man auch Fotos machen konnte. Wir haben das Instagram Foto analysiert wo ich die Idee her hatte und sind auf die Suche nach dieser Stelle gegangen. Es war etwas rutschig und schwierig durch das Teefeld zu der gewissen Stelle zu kommen, denn viele Touristen sind aktuell nicht da, sodass der Trampelpfad nicht mehr so ersichtlich war. Nach jedem Schritt haben wir einen Schuh und Bein Check gemacht um unsere ekeligen Freunde sofort loszuwerden. Angekommen an der Stelle wo es sein musste, habe ich festgestellt, dass meine körperliche Fitness nicht ausreichen wird um dort hoch zu klettern. Also war Carlotta erstmal dran mit Fotos, ihr hat eine kleine Räuberleiter ausgereicht und Zack war sie Oben. Ihr wisst was ich meine wenn ihr die Fotos seht.
      Als Carlotta fertig war habe ich mein Glück versucht aber schnell festgestellt, dass ich es nicht schaffe 😂 an meiner Arm Fitness wird zuhause erstmal gearbeitet.
      Mit dem Traum Foto schon abgeschlossen, kamen in dem Augenblick 2 Männer und 2 Frauen zu dem verstecken Platz und schauten zu uns. Ich habe die Chance direkt genutzt und gefragt ob sie mir helfen können. Wer sagst denn Zack war ich oben, die beiden Männer haben jetzt wahrscheinlich einen doppelten Bandscheibenvorfall aber ich habe mein Foto bekommen! Das ist alles was zählt 😂 der Weg runter war sehr amüsant für alle Beteiligungen bis auf die Männer natürlich, weil sie mich ja wieder da runter bekommen mussten. Lotta hat das Spektakel festgehalten. Demnächst gehe ich mit den Männern auf Tour und wir führen unsere Kunststücke auf 🤸‍♀️. Falls ihr Tickets buchen möchtet müsst ihr schnell sein😂!
      Den Rückweg hatten wir eine süße Begleitung, ein Hund hat uns den kompletten Weg bis zur Straße begleitet.

Nine-Arches-Bridge, Ella

April 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Marjolein. Wir sind in Ella angekommen. Ella ist eine sehr bekannte Stadt hier in Sri Lanka, weil hier die wunderschöne Zugstrecke nach Kandy anfängt. Dies hat aber zum Nachteil - zumindest für uns - dass Ella super touristisch und dementsprechend teuer ist.
      Aber wir sind erstmal einfach nur froh, aus dem kalten, nassen Haputale fort zu sein.
      Hier in Ella geben wir auch unsere komplette Wäsche ab, um sie zum dritten Mal zu waschen, da diese ziemlich klamm geworden ist und schon angefangen hat zu müffeln. Außerdem müssen wir unsere Rucksäcke aussortieren und Sachen ordentlich sauber machen - einiges schimmelt nämlich😣

Hier in Ella gibt es aber auch mehr zu tun als Wäsche zu waschen: Hier gibt es die berühmte Nine-Arches-Bridge, die ein super beliebtes Fotomotiv ist. Und das zu Recht. Es ist wirklich ziemlich imposant, wie sie sich inmitten von Reisfeldern und grünen Bäumen erhebt. Als wir unten an den Gleisen stehen kommt auch der Zug, auf den wir so sehnlichst gewartet haben. Was für ein toller Moment! 🛤

Sri Lanka Tag 16

January 16, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es für uns um 6 Uhr rauf auf die Diyaluma Falls um den atemberaubenden Ausblick und die Ruhe nochmal ohne Besucher zu genießen. Dies ist uns auch recht gut gelungen, wir hatten den Wasserfall ganze 2 Stunden für uns 😍. So hatten wir genug Zeit zum schwimmen, frühstücken (auf dem Weg nach oben haben wir noch kurz das Food tuck tuck geplündert und unsere Zimmernachbarn verabschiedet) und Fotos schießen. Danach ging es für uns wieder zur Unterkunft, dort angekommen haben wir unsere Sachen gepackt und sind um 11 Uhr nach Ella gestartet. Um ca. halb 2 hatten wir unser heutiges Ziel erreicht, kurz vorher haben wir unsere alten Zimmernachbarn mit dem tuk tuk überholt😄. Nach einem kleinen Mittagessen mit angehängter Mittagspause machten wir uns auf Erkundungstour mit dem Ziel der Nine arch bridge. Diese ist zu Fuß in 20 Minuten von unserer Unterkunft zu erreichen. Da diese recht besucht war entschlossen wir uns ihr am nächsten morgen nochmal einen Besuch abzustatten. Unser hostdaddy hat uns lecker essen gekocht und uns viele Tipps zu unserer Planung gegeben! Super nett! Außerdem wohnt noch ein Inder bei uns in der Unterkunft, welcher uns außerdem mit unserer Planung für Indien unterstützte. Nach unserem ersten Bier auf Sri Lanka ging es dann ins Bett. Tag Ende.Read more

The backpacking spot Ella

December 14, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

🇬🇧🇱🇰
      Yesterday we arrived in the backpacking spot of Sri Lanka - a town in the highlands called Ella.
      Today we walked to the Nine Arch Bridge, a beautiful old railway bridge, and hiked up little Adams Peak. Up top we enjoyed a nice cold drink with a 360 degree view of the highlands 😍.

🇩🇪
      Gestern kamen wir in der Backpacker Hochburg von Sri Lanka an - einer Stadt im Hochland names Ella.
      Heute sind wir zuerst zur Nine Arch Bridge, einer alten Steinbrücke mit Bahnschienen, und wanderten den Little Adams Peak hoch. Oben genossen wir bei einer 360 grad Aussicht über das umliegende Hochland ein kühles Getränk 😍.

Die Stinkebude

January 19 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Ganz dem Motto „Gut genug reicht“ hatten wir uns nach ca. 2-minütiger Recherche für eine Unterkunft in Ella entschieden. Eines unserer Ziele fürs neue Jahr ist nämlich, schneller und leichtgängiger Entscheidungen zu treffen und nicht auf Perfektion aus zu sein. Auf Reisen hat man ja viel weniger Routinen, und die ganzen Entscheidungen (wenn auch nur die Entscheidungen fürs Restaurant oder die Unterkunft) können schon manchmal ermüdend sein. Mit unserem Entscheidungsprozess sehr zufrieden, war das Ergebnis doch nicht so ganz zufriedenstellend. Im Zimmer hing ein so muffiger Geruch (in etwa wie stinkendes altes Blumenwasser), dass wir möglichst viel Zeit außer Haus verbracht haben. Trotz der nur 28 Euro für zwei Nächte für uns kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Naja, wir habens mit Humor genommen und uns für die nächste Station wieder ein teureres Zimmer gegönnt.

Ella ist wohl der touristischste Ort, den wir bisher auf Sri Lanka besichtigt haben. Hier endet die aussichtsreiche (und überfüllte) Zugstrecke von Kandy aus, und es gibt die berühmte Nine-Arches-Bridge zu sehen, nebst mehreren Wanderstrecken. Uns inspirierte der Ort nicht so sehr, und wir haben einfach einen ganzen Tag in den zahlreich vorhandenen und sehr netten Cafés verbracht. Unser Highlight war eines mit grandiosem Blick auf die Nine-Arches-Bridge. Dazu lief ein sehr gutes Elektroset. Ein perfekter Nachmittag.

Ella, Nine Arches Bridge

October 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

In der Stadt Ella steht die Neun-Bogen-Brücke, die oft auch als „Brücke im Himmel“ bezeichnet wird. Aufgrund ihrer markanten Form und Konstruktion gilt die 1921 während der britischen Kolonialzeit errichtete Brücke als Wunderwerk der Ingenieurskunst. Die 91m lange, 24m hohe und 7,6m breite Brücke besteht aus massivem Fels (Granit) und Ziegeln. (Der geplante Stahl wurde von England dann doch lieber zu Kriegszwecken benutzt). Die neun Bögen erklären den Namen. Große Säulen, eingebettet in die Felslandschaft, stützen die Bögen.
      Der Bau war ein bedeutendes Unterfangen, das das Fachwissen einiger der besten Ingenieure Sri Lankas dieser Zeit erforderte. Elefanten transportierten schweres Gerät und Baupersonal zur Baustelle der Brücke.

In the city of Ella stands the Nine Arch Bridge, often referred to as the “Bridge in Heaven”. Due to its striking shape and construction, the bridge, built in 1921 during the British colonial era, is considered an engineering marvel. The 91m long, 24m high and 7.6m wide bridge is made of solid rock (granite) and bricks. (The planned steel was then used by England for war purposes). The nine arches explain the name. Large columns, embedded in the rocky landscape, support the arches.
      The construction was a significant undertaking that required the expertise of some of Sri Lanka's finest engineers of the time. Elephants transported heavy equipment and construction personnel to the bridge construction site.

Gotuwela