Sri Lanka

March 22 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

In der dritten Klasse tuckerten wir mit der Diesellokomotive in den kleinen Ort Haputale, wo wir zwei Tage verbrachten. Auf 1431 Meter über Meer, wurde es ganz schön kühl und wir waren froh, dass wir dicke Bettdecken hatten. Wir streiften vormittags durch die Teefelder, sahen dem Nebel beim Wandern zu, bis wir uns schliesslich durch ihn hindurchkämpften. Die Nachmittage und Abende sassen wir bei strömenden Regen in einem Kaffee, wo wir Rummy spielten und uns durch die Speisekarte assen.Read more

Anniversaire et jour de l'an

April 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

A Haputale nous logeons chez une famille, un peu à l'écart de la ville mais à 5 mètres de la voie ferrée. Les quelques trains qui passent font trembler toute notre chambre et retentir leur klaxonne. 🚂
      Il s'agit d'un des rares logement que nous avions réservé à l'avance car au Sri Lanka c'est la nouvelle année (religieuse) le 13 et 14 avril. Dans le descriptif, la proximité des rails n'était pas mentionnée...😆
      Mais on s'y fait, et il n'y a en général pas de train sur cet axe au milieu de la nuit. Qui plus est, la voie ferrée est un chemin très emprunté. C'est une voie importante de la vie locale et il est intéressant de pouvoir étudier cela de notre balcon. Nous marchons également quotidiennement sur les rails, nous mettant sur le bas côté lorsqu'un train averti de sa venue en klaxonnant.
      Et par dessus tout, il y a Ranga, l'homme dont la moustache ne cache nullement un large sourire. Cultivateur de fleurs 🌺 et de fraises🍓 pour le plaisir, il est la définition de la douceur et de la gentillesse et un autre authentique coup de coeur💓. Il nous aura cocooné tout le temps que l'on était chez lui, nous amenant fruits, pâtisseries, Nestomalt, et nous remerciant même quand c'est lui qui nous invitait à manger.
      À l'occasion de mes 30 ans 🎂, j'aurais un bouquet de fleurs💐, et Ranga nous invitera à le fêter chez lui, au milieu de sa famille venu pour fêter le jour de l'an. Gâteau, bougies, pâtisseries et joyeux anniversaire en cinghalais. Apparemment pour respecter la tradition, Ophé devra me donner la becquée, ce qui aura bien fait marrer l'assemblée.😂
      Le lendemain, pour le jour de l'an, nous sommes de nouveau invités pour le petit déjeuner et le repas. Au menu nous aurons des spécialités locales, dont certaines ne sont dégustées qu'à cette occasion.
      A notre départ, le bouquet de fleurs avec le papier Dora l'exploratrice (on est dans le thème) accroché au sac à dos, Ranga souhaitera nous accompagner jusqu'à la gare, puis s'eclipsera un moment, avant de revenir avec un sac plein de paquets de gâteaux acheté à notre intention.
      Une rencontre qu'on ne sera pas près d'oublier !!

Sir Lipton, der mit dem Teebeutel

August 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Weil uns hier alle, wirklich alle davon erzählt haben, wollten wir auf dem Weg zu unserem nächsten Zielort Nuwara Eliya noch am Lipton seat vorbeischauen. Hier hat der Herr Lipton, genau der mit dem Lipton Tee wohl seinen Lieblingssitzplatz gehabt und hier auch das Marketing für die hiesigen Tee-Plantagen angekurbelt und auch erklärt, dass man doch Tee portioniert in Beuteln anbieten könnte. Na, wenn das mal keine geniale Idee war...
      Eine etwas abenteuerliche Geschichte war zudem unsere Auffahrt an den Platz, denn langsam fahren Nico und ich beide ganz gut im Linksverkehr. Es ist kein Problem mehr auf Kühe zu reagieren oder Tuk Tuks, die plötzlich rechts von einem, links von einem und vor einem spontan aus der Ausfahrt auf die Spur donnern. Riesige Busse machen uns auch keine Angst mehr und Pferde, die plötzlich in die Freiheit galoppieren und vor den Wagen rennen, auch nicht. Wir halten auch gerne für spontane Lizard-jump ins. Was uns aber wirklich niemand gesagt hat: dass der Weg zum Lipton seat hoch recht gefährlich ist. Oben angekommen, wurden wir zum Teil ausgelacht und zum Teil mit einem Daumen hoch gegrüßt. Witzigerweise haben wir hier oben fünf singalesische Jungs getroffen, die in Düsseldorf geboren und aufgewachsen sind und hier nun Urlaub machen. Auch sie haben uns für unseren Wahnsinn, dass wir hier selbst Auto fahren, gewürdigt 😅 Ich weiß nicht, wie hoch mein Stresspegel in dem Moment war😭

De Ella à Haputale en train

April 11, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Nous quittons Tharaka et sa fille Esadi chez qui nous logeons à Ella. 🧑‍🍼
      Au Sri Lanka il est encore possible de faire certains trajets dans un vieux train.🚂 Pendant une heure nous traversons théiers et collines. Les portes et les fenêtres sont grandes ouvertes et nous pouvons profiter du paysage au rythme de la locomotive. Au gré des rails plusieurs sortes de rencontres se produisent, brèves ou moins brèves : des sourires et des signes de mains se font entre l'intérieur et l'extérieur du train, alors que les wagons sont un réel moment d'échange avec les locaux.😃
      Haputale est un petit village de 5000 habitants et à l'atmosphère bien plus authentique que sa ville voisine Ella. C'est un lieu qui n'est pas touristique et où les gens sont surpris et heureux de nous voir. Il nous faut prévoir beaucoup de temps pour simplement traverser ce petit village car chacun souhaite échanger avec nous. Nous faisons d'agréables rencontres.
      Perché sur une longue crête, Haputale nous dévoile de magnifiques paysages à des kilomètres à la ronde. Seul point noir (long et noir), la région est infestée de sangsues dont l'une à pu pique niquer d'Ophé dès notre arrivée.

January 22, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Toujours plus au nord, nous sommes désormais à Haputale charmant petit village entouré d'immenses champs de thé 🍵

Le matin visite du Lipton Seat, lieu de retraite de Sir Lipton ce dernier ayant donné l'élan mondial au thé de Ceylan. (surtout grâce aux mains ouvrières qui encore aujourd'hui récoltent les feuilles de thé pour un salaire dérisoire...)

Néanmoins le paysage est sublime entre cultures de thé, nuages et montagnes à perte de vue, nous marchons quelques kilomètres au cœur de ce labyrinthe verdoyant avant de faire une visite éclair de la fabrique de Dambatene la plus grosse du pays.

Le soir, nous nous offrons un massage pour parfaire cette jolie journée 💆

Jeu : vous devez trouver Quentin sur la première photo !! 😂👍

L'amour c'est comme les voyages en train

January 24, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Aujourd'hui, nous quittons Haputale pour la deuxième ville du pays : Kandy

Pour cela nous empruntons une des attractions touristiques les plus connues du Sri Lanka : le train passant à travers les cultures de thé 🛤

Le spectacle est superbe, mais on vous avoue après 6h de train pour faire seulement 90 kilomètres nous étions heureux d'arriver !!! 🤣

Haputale - 3. und letzter Tag

February 18, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 4 °C

Heute wars wie in Deutschland im April. Ganzen Tag Nebel und unter 20C. Heute war nichts zu machen. Von dem bescheidenen Essen hab ich etwas Magenprobleme bekommen. Ich habe deshalb ein etwas besseres Lokal gesucht und gefunden, wo ich mit Spagetti meinen Magen wieder etwas beruhigen konnte. Allerdings Spagetti in Sri Lanka-Art, mit Kartoffeln, was gar nicht dazu passt. Ansonsten ist das Äussere der Lokale meist mit den leckersten Bildern wie ganzes Brathuhn, Fisch, Pizza etc. abgebildet. Wenn man aber rein geht, gibt es nur Rotti, die typ. Backwaren und Rice und Curry, dazu wenn überhaupt paar kleine Stückchen Hähnchenfleisch und Fisch.
      Ich konnte auch erfragen, dass die Bevölkerung, insb. Buddhisten und Hindus, selten Muslims, oft tgl. den hochproz. Arrack konsumieren und das als normal betrachten. Deshalb die ungewöhnlich vielen Alkoholshops in diesem Dorf.
      Weiter wurde mir berichtet, dass hier die deutschen Touristen gefolgt von den Franzosen, dominieren. Ganze Großfamilien mit vielen Kindern sind hier unterwegs.

Zugfahrt von Haputale nach Badulla

February 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Doch noch eine Zugfahrt hinbekommen. Wie vermutet, kam der Colombo-Zug erst 45 min verspätet an und war auch proppen voll bis Ella und es gab vorerst nur Stehplatz. Es war aber Sa., während der Woche ist es angenehmer. In Ella stiegen fasst alle aus, meist Touristen, darunter viele Chinesen. Danach war er fast leer. Zwischen Ella und Badulla bietet sich links eine gute Aussicht. Von Badulla kommend dann rechts. Auf der falschen Seite sieht man nur Hang. Es geht über div. Brücken und durch Tunnel. Im Tunnel wird immer wieder wie in der Geisterbahn geschriehen. Die Fahrt hat gerade mal 30ct gekostet, der Bus ist 4x so teuer. Beim Verlassen sollte man die Fahrkarte noch besitzen, wird eingesammelt.Read more

February 16, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Haputale befindet sich 15 km südwestlich von Ella und liegt auf 1400 m. Entsprechend ist es noch kühler und auch windiger. Es ist ein Bergdorf mit einem weiten und tiefen Südblick ins Tal. Auffallend sind die vielen Alkoholläden, sogar mehr Läden als Handyläden.
      Bekannt ist die Gegend für den Lipton-Tee, der an den Hängen wächst. Nur 10 km entfernt ist die Dambatenne Tea Company, die den Lipton Tee produziert. Es ist hier gemütlich und ruhiger und die Anzahl der Touristen ist gering. Man kann hier schöne Wanderungen machen, z.B. zum Lipton Seat, ca. 15 km, hoch. Wer es etwas teurer mag, kann das Naturschutzgebiet Horton Plains mit dem Words End, einem 1000m tiefen Abhang, bestaunen.