Sri Lanka
Havelock Town

• Day 2–5

Havelock City Hostel Colombo

March 12 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Am 12.03.2024 sind wir in Sri Lanka angekommen. Verschwitzt und übermüdet suchten wir eine Möglichkeit vom Flughafen zu unserem Hostel zu gelangen.
      Lange suchen mussten wir nicht. In der Ankunftshalle des Flughafens haben uns mehrere Taxifahrer ein Angebot unterbreitet. Wir sind dann für umgerechnet 15 CHF von Negombo (Flughafen) nach Colombo chauffiert worden.
      Natürlich hätten wir sicherlich von einem besseren Angebot profitiert, wenn wir ausserhalb des Flughafens nach einer Transportmöglichkeit gesucht hätten.
      Am Zielort angelangt mussten wir noch kurze Zeit auf unser Zimmer warten, da dieses noch für uns bereitgestellt werden musste. Für umgerechnet 9 CHF die Nacht, ist dieses Hostel die nächsten drei Tage unsere Unterkunft.
      Am Folgetag begaben wir uns auf einen längeren Fussmarsch. Wir möchten die Insel Sri Lanka mit einem Tuk Tuk erkunden. Dafür benötigt man nicht nur einen internationalen Führerschein, sondern eine Fahrerlaubnis des ansässigen Stassenverkehrsamtes (AA of Ceylon). Also sind wir von unserem Hostel zum Strassenverkehrsamt gelaufen. Dies ist eine Strecke von ungefähr vier Kilometer. So konnten wir nicht nur die Stadt Colombo erkunden sondern auch die Driving License organisieren. Noch nie sah ich ein so unorganisiertes Büro wie dieses AA of Ceylon. Wir betraten das Areal des AA of Ceylon. Den unscheinbaren Eingang mussten wir zuerst suchen. Die nette Mitarbeiterin erklärte uns den Weg. Niemals würde in der Schweiz eine Arbeitsstelle geschaffen nur um unkundigen Personen den Weg zu weisen. Glücklicherweise wurde wir fündig. Wir betraten das Büro, welches für die Ausstellung der Driving License an ausländische Personen beauftragt ist. Eine weinende Frau hat uns empfangen. Das Büro war übersäht mit gestapeltem Papier so hoch wie die Raumhöhe. Es sah aus, als ob der Computer nur zur Dekuration dient, denn alle Arbeiten wurden physisch erledigt mit Stift und Papier. Sie gab uns ein Formular, welches wir ausfüllen mussten. Während dessen hat die Frau ihre Probleme den Arbeitskollegen weinend vorgetragen. Es war sehr amüsant.
      Zu unserem Erstaunen war die Fahrerlaubnis nach 30 Minuten zum Abholen bereit.
      Noch am gleichen Tag haben wir ein Tuk Tuk bei enem Verleih reserviert.

Culture and Martial Arts

October 1, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Heute hat Lucy ihren neuen Job begonnen und das heißt von 9 to 5 ist sie im Büro. ☺️

Ich hab den heutigen Morgen dazu genutzt, meinen Blog auf Vordermann zu bringen und ein paar organisatorische Dinge zu erledigen.

Danach ging es ins National Museum von Sri Lanka. Prinzipiell haben sie echt interessante Dinge, aber der Aufbau / die Struktur könnte viel spannender und attraktiver gestaltet werden. 😅
      Wusste bisher noch nicht, dass man das sogar studieren kann, wie man ein Museum sinnvoll und interessant gestaltet 🧐☝️ - würde mir glaub Spaß machen 🤣🤷‍♀️

Abends gingen wir dann zu Martial Arts (Selbstverteidigung an diesem Abend in Richtung Straßenkampf)..
      Alter Schwede hat das Spaß gemacht 🤣🤣
      Hab mich noch nie in meinem Leben sooo geprügelt - zwar nie mit voller Kraft - aber doch richtig ordentlich, ich hab einige blaue Flecke und Kratzer davon. 🤣👌

Der Trainer glaubte mir nicht, dass ich noch nie Kampfsport oder Wrestling praktiziert habe, da ich so aktiv drauf los bin 🤣🙈, aber ich hatte kurz davor mitbekommen, dass sie auf den Malediven jeden Tag einen Walhai gesehen hatten, nachdem ich weg war 🙈 also viel Frust, der raus musste. 🙌🙌

Lucy und ich sind nach ca 10min auf dem Sofa eingeschlafen und Nahzu (Lucy’s Mitbewohner) konnte allein Film schauen.. 😅

Fazit: Sobald ich daheim bin, will ich mir etwas ähnliches suchen 🤗💪 - vll werd ich ein Badass.. 🤣😎

Reunion in Colombo

September 30, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Am Sonntag ging es nach Colombo. Dieser Tag war relativ unspektakulär, der Abschied von Megan und Kaush war nicht so schön und das Gefühl die Insel zu verlassen.... naaaahhhh 🥺😢

Hab im Flieger Khala aus Australien kennen gelernt und wir haben dann zusammen das Chaos am Flughafen gemeistert 🤣🤣 Wir brauchten drei Anläufe bis wir das mit dem VISA on Arrival geblickt haben.. 🤣🤦‍♀️

Lucy hatte schon schön gekocht, als ich ankam und dann haben wir einen Film geschaut, bei dem ich jedoch relativ schnell eingeschlafen bin 😅😅 war doch etwas anstrengend 🤷‍♀️

Am nächsten morgen starteten wir den Tag mit einem wunderbaren maledivischen Frühstück 😍😍 und erkundeten danach Colombo. 🙌🙌

Es hat sehr viel Spaß gemacht und es ist so schön wie herzlich und gastfreundlich Lucy ist und auch ihre WG-Mitbewohner 💕

Abends haben wir meinen ersten Bollywood Film angeschaut Desi Boyz.... alter Schwede 🤣🤣🤣🙈

Fazit: Das Stadtleben in Colombo ist das absolute Kontrastprogramm zu einer Miniinsel auf den Malediven 😅 - mir gefällt beides und mit tollen Menschen ist es überall schön.

Day 19 on the boat - the last day

September 26, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letzter gemeinsamer Tag auf dem Dhoni 🙈
      Leider wieder ohne Walhai 😤 aber dafür trotzdem schön!

Da Bas und Cloe in Male waren, durfte Kaush kurzfristig allein die Verantwortung für die Gruppe und das Boot übernehmen 😅

Damit der Tag trotz dem fehlenden Walhai schön wird, haben wir noch eine letzt Schnorchelrunde in einem tollen Reef gemacht ☺️

Schon komisch, das letzte mal allein auf dem Deck zu stehen und die schöne Meeresbrise zu spüren und das Meer zu sehen und zu fühlen 🙈

Es wird mir so unheimlich fehlen 😢

Fazit: To Do, dringend mein Free Diving verbessern, dass ich bald wieder in so ein Projekt kann 😃☝️🙌

Ach ja, kann man es glauben, Megan gefällt dieses mega Bild nicht, dass ich von ihr gemacht habe 😤🙄 definitiv komisch diese Grumpy Cat ... finde ich hab auch Talent mit der Kamera, zumindest irgendwie ab und zu 🤣🤣🙌

Day 18 on the boat

September 25, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute war kein guter Tag, zumindest nicht für Cloe 🙈

Wir haben heute wieder keinen Walhai gesehen, dafür wollten wir wieder eine Runde Drag Snorkeling machen, damit die neue Gruppe auch noch etwas Spaß hat und man weiß ja nie, vll hat man ja auch Glück und entdeckt dabei einen Walhai 😃

Es hat Spaß gemacht, bis zu dem Moment, in welchem Cloe von einem großen Jellyfish berührt wurde - die es in dieser Gegend eigentlich gar nicht gibt 🤔🤔

Danach sind wir relativ schnell zurück nach Dhigurah und Cloe kam erstmal ins Health Center dort und später nach Male, um die richtigen Antibiotika zu erhalten🙈

Ihr geht es wieder gut, aber leider bedeutete das, ein vorzeitiges Ende unserer gemeinsamen Reise, da wir sie und Bas vor der Abreise nicht mehr gesehen haben 🙁

Fazit: Anbei mein absolutes Lieblingsbild von meiner Grumpy Cat Megan 🤣🤣🤣 Kenne keinen anderen Mensch wie sie - keine Worte 🤣 vll auch ganz gut so 🤔😂🤦‍♀️

Last (official) day

September 27, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Heute war unser letzter offizieller freier Tag in Dhigurah.. eigentlich hatten wir gehofft, dass wir nochmal auf das Dhoni gehen, da wir die letzten Tage nicht unsere Zeit voll ausgeführt hatten (Wetter + Jellyfish)... 😅🙄 leider nein 😢

[Ich wusste zumindest noch nicht das mein Flug am Sa nicht klappt und ich unfreiwillig einen extra Tag erhalte 😅..]

Uuund die Mädels waren alle in Lazy Mood.. 🙄🤣🤣

Zuerst haben Ffi, Megan und ich gemeinsam „It“ angeschaut, weil es regnete - steh ja so auf Horrorfilme... niiiiiaacht 😂

Dann konnte ich die zwei noch zu einem kleinen Spaziergang überreden, aber da beide Sportmuffel sind, war er auch wirklich klein 🤦‍♀️

Zum Glück hat sich mittags Kaush bereit erklärt noch einen Strandspaziergang zu machen, da er eh seine Drone ausprobieren wollte 😃
      Er ist gerade dabei ein zweites Video über Dhigurah und das Projekt zu machen und dafür braucht er noch einiges an Material + da er dies auch gerne später professionell machen möchte und schon ein paar Bewerbungen draußen hat (u.a. für die Doku Blue Ocean) braucht er Filmübung 🤷‍♀️

Als ich zurückkam hingen wieder alle am Handy - also nichts verpasst.. 🙄

Alles in allem ein sehr schöner aber auch wehmütiger Tag, da wir wussten, dass der Abschied naht...

Werde Ffi unheimlich vermissen... beste Zimmergenossin ever und ein richtiger Sonnenschein!!! Sie ist eine soo gute Seele und ich kann mir sie schon so gut als Mum vorstellen 🤣♥️

Genauso wie meine Grumpy Cat Megan - wir sind oftmals so auf einer Wellenlänge und ich liebe es sie zu ärgern und dafür Morddrohungen zu erhalten 🤣 auch wenn sie es nie zugeben würde, aber wir haben uns echt gern gewonnen und werden uns vermissen ☺️

Auch werde ich die langen und witzigen Gespräche mit Kaush über Gott und die Welt vermissen und dabei absolut verrückte Geschäftspläne zu kreieren und bis in die Morgenstunden Musik zu hören (u.a. Andrea Bocceli, er hat definitiv einen anderen Musikgeschmack, als das man auf den ersten Blick annimmt 🤣🙌). Wir sind richtig gute Freunde geworden.

Werde auf jeden Fall nächstes Jahr einen Besuch in London und Cardiff machen, haben schon konkrete Pläne geschmiedet was wir alle alles tun wollen, nur noch kein Datum 😅☝️

Fazit: How lucky I am to have something that makes saying goodbye so hard! ♥️
      Winnie the Pooh hat so Weise Zitate.. 🧐

Colombo

August 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Gestern stand die Rückreise nach Colombo am Programm, die uns allen ziemlich viele Nerven kostete. Unser Fahrer verwendet par tout kein Navi…

Heute gehen wir noch ein letztes Mal shoppen und dann gehts am Flughafen und heim zu euch. ✈️Read more

Lanka unser Guide in Sri Lanka

January 6 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Als wir am ersten Tag in Colombo angekommen sind, wurden wir freundlich begrüßt und dachten wir werden jetzt ins Hotel gebracht. Während der Fahrt wurde uns dann klar, wir sind die einzigen Teilnehmer der Reisegruppe und Lanka unser Guide und Fahrer.
      Seine coole Art und immer gute Laune haben unseren Sri Lanka Urlaub echt unvergesslich gemacht. Sein Insiderwissen und die extra Portion Spaß – einfach unschlagbar!

Wollt ihr einen super spannenden Urlaub erleben und relaxed durch das Land reisen, einfach Lanka anrufen oder eine WhatsApp schreiben.

Colombo

January 29 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Den Tag vor dem Flug in Colombo nochmal genießen...Mini Stadtbummel (puh...), essen gehen, letzte Rupies ausgeben und dann im Hotel chillen...Infinitypool im 27. Stock zb oder im Zimmer mit fantastischer Aussicht. Fürs Ende der Reise gar nicht so schlecht.
      Tschüss, Sri Lanka, morgen geht's heim 👋

Colombo, Sri Lanka

April 30, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Destination: Colombo, Sri Lanka
      #CityCount: 5
      #FlightCount: 5.

Finally! While Patong was awesome it was really just a drop in, Sri Lanka is our real first Dora-Explorer dirt-leg. 3h30min flight from Kuala Lumpur, and we gained 2h30mins...awesome! Must say this time we slept through the whole flight mostly...revved up to explore Sri Lanka.......and we find out it’s a holiday here today 🤦🏼‍♀️...

Anyways...got to the hotel, got room upgraded, OBVIOUSLY...and then headed out to get our train tickets for Kandy tomorrow, because if you don’t get them early enough you get 3rd class tickets...and it’s a bit rough in that carriage.

Grabbed a tuk-tuk and got our 2nd class tickets, with the help of a nice Sri Lankan lady who works in Kandy.

Then we asked our Tuk-Tuk driver to take us to a restaurant or place where there’s really good Sri Lankan food. Boom! Best Chicken Briyani EVER!

😬

Havelock Town